Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder skalieren

Bilder skalieren

goldsmart
goldsmart15.09.1422:09
Hallo allerseits.
Vielleicht eine etwas leihenhafte Frage, aber ich stelle sie trotzdem
Wie verkleinere ich ein Bild (z.B. ein Logo), damit es in der kleinen Version keinerlei Qualitätsverlust aufweist (oder möglichst wenig)?
Ich will einen Schriftzug von ca. 20 cm auf etwa 2 cm schrumpfen, und es wird immer unscharf oder "pixelig"
Danke für Eure Hilfe (und Verständniss )
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0

Kommentare

dreyfus16.09.1403:38
In welchem Format liegt das Bild denn vor? Und in welcher Software wurde das Logo denn erstellt? Hast Du Zugriff auf die Originaldatei, oder bloss auf ein bereits exportiertes Bitmap (JPEG, PNG, etc.)?

Normalerweise werden Logos in Vektorzeichenprogrammen (wie Illustrator etc.) erstellt. Diese können auch verlustfrei in fast jeder Größe exportieren. Solltest Du so eine Originaldatei haben, erstelle den Export in der gewünschten Größe aus der Ursprungsanwendung.

Hast Du nur eine Pixelgrafik (.jpg, .png, etc.), wird es mit einem verlustfreien Verkleinern auf jeden Fall schwierig. Bei Logos und Schriften funktioniert i.d.R. ein Resampling mit einem Algorithmus wie Lanczos noch am Ehesten, die meisten normalen Tools zur Bildbearbeitung verkleinern das Bild nur durch Weglassen von Pixeln, was gerade bei Schriften zu allen möglichen ungewünschten Effekten führt. Falls Du eine Software hast, die Resampling mit Lanczos anbietet, würde ich das versuchen. Ansonsten gibt es hier eine Freeware, ist nicht eben toll, funktioniert aber: .
0
Krypton16.09.1406:51
Was hast du mit dem Logo anschlielßend vor? Wie wird es gedruckt, oder wird es überhautp gedruckt? Mit welchem Programm?
0
goldsmart
goldsmart16.09.1419:32
Nun ja, als Modellbahner möchte ich nach einem Repaint einen Schriftzug (leider nur .jpg) in den Massstab 1:220 (Z) verkleinern. Bei meinem Test wurde der SBB-Schriftzug recht unscharf (Bild). Somit dachte ich mir, dass ich das fehlende "RESTAURANT" etwas besser hinkriegen könnte.
Wie steht es so mit dem konvertieren in eine Vektorgrafik, oder ist dies weniger zu empfehlen?
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
goldsmart
goldsmart16.09.1419:33
Hier wäre noch die Vorlage für den "RESTAURANT" Schriftzug
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
breaker
breaker16.09.1419:50
Meinst du vielleicht, dass es im Druck pixelig wird? Dann wird dein Drucker einfach nicht so fein drucken können. Das sieht nach Spur N aus, und die sind ja schon recht fein. Hatte als Kind mal so eine, aber da die kleinen Wagen selbst zu beschriften ist mit einem normalen Tintendrucker recht kritisch.

Hab mir deine Datei mal angesehen. Die Datei ist bei 300dpi 3,42 cm breit, wenn ich die jetzt auf 2cm bei 300dpi bringe, wird da nichts pixelig. Mach das ganze mit Photoshop. Hast du beim Skalieren vielleicht 2cm bei 72dpi eingestellt? Dann wirds im Druck natürlich pixelig.

Zum Vektorisieren, brauchst du ein Programm wie Illustrator. Ist wohl etwas zu überdimensioniert für deine Zwecke (eine gute Freeware Alternative fällt mir so spontan nicht ein). Würde dir in deinem Fall eher empfehlen, dir eine ähnliche Schrift zu suchen und die auszudrucken (aber wenn eher Laser, wenn du keinen Fein-Drucker hast. Wenn du es perfekt haben möchtest, geh zu einer Druckerei die Highres-Printer haben – wobei auf Folie schauts immer doof aus und genau den Farbton des Wagens zu treffen, ist auch aufweniger und du siehst es, weil das Papier ja eine zusätzliche Schicht ist.).
0
MikeMuc16.09.1419:52
Wie willst du das "Bild" da überhaupt drauf kriegen? Farbig auf Folie drucken und aufkleben? Kannst du vergessen sofern du nicht einen entsprechend hochauflösenden Drucker hast.
Üblicherweise wird sowas ja gedruckt und da hat man bessere Geräte als "Otto Normalverbraucher".
0
goldsmart
goldsmart16.09.1420:22
"Kleine" Korrektur: Es handelt sich um Spur Z! Also noch kleiner
Das Ganze wird auf Nass-Schiebebildfolie gedruckt. Im Normalfall mit meinem Samsung c410W. Bei vorliegendem Bild kam allerdings der ALPS MD-5000 zum Einsatz (Thermo) da weiss und gelb nicht wirklich druckbar sind
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das Ergebnis nicht all zu schlecht, könnte aber eben noch besser sein.
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
Gerry
Gerry16.09.1421:54
Am einfachsten geht es wenn du dir mit Automator was bastelst und es als Dienst abspiegelst. Das kannst dann über das Kontextmenü im Finder erreichen unter Dienst. So mach ich das.
0
Oceanbeat
Oceanbeat17.09.1411:45
Angelehnt an den Font Eurostile extended sieht es als Vektor etwa so aus

Wenn Du die genaue Ausgabegröße und Farbe angibst, kann ich Dir das Vektor - u. Rasterformat zukommen lassen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
goldsmart
goldsmart17.09.1416:05
Hey, das wäre toll! Das .png sieht ja schon mal toll aus.
Die gesammte Schriftbreite beträgt lediglich 20mm.
Für den Druck sollte der Hintergrund klar sein (farblos, resp. die Schrift freigestellt)
Das gelb sollte leicht dunkler sein als auf dem Bild (leider keine RAL-Nummer).
Danke und Gruss, Claude
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
firstofnine17.09.1417:12
OT: muss nur ich die ganze Zeit an die letzte Big Bang Theory Folge denken?
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat17.09.1420:17
goldsmart

Du hast Post...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Oceanbeat
Oceanbeat17.09.1420:22
Hast Du mal einen Link zu der verwendeten Laserfolie (Tattoofolie) oder wie sich das schimpft...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Lenny1897
Lenny189718.09.1407:07
firstofnine
OT: muss nur ich die ganze Zeit an die letzte Big Bang Theory Folge denken?

Manchmal braucht es einen Hinweis... Aber jetzt schon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.