Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bilder mit Fotoalben gedoppelt und vermischt

Bilder mit Fotoalben gedoppelt und vermischt

zwockel5512.02.1718:56
Hallo,
ich bitte die Profis um Hilfe.
Habe Iphone 6S. Synchrosiere es immer nur über ITunes und Backup auch nur über ITunes.
ICloud nutze ich nichts.

Ich habe am Macbook par Fotoordner angelegt und auf Iphone über Itunes geladen.
Zuerst sieht man es ordentlich auf Iphone an, alle Fotoalben mit Namen richtig wie am Laptop.
Nach par Tage, werden die Ordner am Iphone verdoppelt und die Bilder aus einem Ordner im anderen sind kopiert - falschem Ordner - angezeigt.
Z.B. Ordner „ X“ steht par mal drin mit den Bilder die nicht zu diesem Ordner gehören.

Habe auch schon mit Itunes verbunden, noch mal alle gelöscht, wieder richtig eingefügt ( synchronisiert ) und nach par Tage ist wieder das gleiches Problem da.

Habe auch schon mit Apple Support telefoniert. Die haben mir geraten alles zurücksetzen und über Itunes Backup machen weil womöglich aus altem Backup Bilder kopiert hat.
Auch das hat nicht geholfen.

Ich habe auch Ipad und auch gleiches Problem.

Danke für euere Hilfe
0

Kommentare

coffee
coffee12.02.1720:21
Hier: ist möglicherweise dein Problem und dessen Abhilfe beschrieben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
zwockel5513.02.1709:07
Halo ' coffe' ,
danke für diese Hinweis.
In meinem Schreiben oben habe ich angegeben dass ich die Bilder mit Itunes gelöscht habe und noch mal synchronisiert / geladen.
Am Anfang war dan alles gut, aber nach part Tage, oder Woche ist das wieder gleiche Problem aufgetreten. Bilder waren im Alben vermischt und gedoppelt und zwar ohne dass ich etwas gemacht habe.
0
coffee
coffee13.02.1709:59
Dazu fällt mir jetzt spontan nur noch ein Test ein:
Lösche mal auf einem Gerät, z.B. deinem iPad, über iTunes alle Fotos ohne diese wieder zu synchronisieren. Dann beobachte mal, ob nach einigen Tagen auf dem iPad Fotos und Alben erscheinen. So wie du dein Problem beschrieben hast, müsste sich ja da was tun.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
tbaer
tbaer13.02.1710:19
zwockel55
... Bilder mit Itunes gelöscht habe und noch mal synchronisiert / geladen...
Das sieht aber nicht nach dem empfohlenen Zurücksetzen aus.

Sind die Ordner im Macbook noch ok? Wenn ja, würde ich zuerst mal das iPhone zurücksetzen und ohne Bilder aus dem letzten Backup wiederherstellen. Dann die Bilder aus iTunes synchronisieren und ein Paar Tage abwarten.

Wenn das nichts gebracht hat, bleibt die Wiederherstellung als neues iPhone leider nicht erspart, wenn das erledigt ist, die Bilder erneut aufs iPhone synchroniseren.

Wenn das alles nichts bringt, nutze dein iPhone ein paar Tage ohne Bilder, mache auch ein Backup ohne Bilder und synchronisiere dann mal erneut. Ich nutze mein altes iPad 1 nur für Bilder ansehen und hatte darauf trotz Uralt iOS alle Bilder drauf. Beim Synchronisieren weiterer Alben von 2016 kam es dann zu Fehlerhinweisen, wonach angeblich die Mediathek nicht gefunden wurde. Mediathek auf meinem MacBook war aber vorhanden und auch die Bilder auf der NAS in einem gesonderten Verzeichnis waren vorhanden ("Fotos" ist so eingestellt, dass neu importierte Bilder nicht in die Mediathek kopiert werden, das mache ich manuell in das gesonderte Verzeichnis). Ein Paar Tage später hat die Synchronisation dann ohne Fehler mit identischer Konfiguration plötzlich wieder geklappt.
0
tbaer
tbaer13.02.1710:26
Wenn du einige Tage ohne Synchronisierung der Bilder wartest, und die Bilder erscheinen trotzdem auf dem Handy, ist doch eine Synchronisation über iCloud eingeschaltet, oder Fotostream etc. Wenn das der Fall ist, kannst du dich in den Einstellungen mal auf die Suche machen. Aber das erklärt nicht die in den Alben durcheinandergeworfenen Bilder...
0
coffee
coffee13.02.1719:39
Es ist wahrscheinlich, dass die Bilder von mehreren Quellen stammen. Ich vermute stark, dass noch eine Verbindung zur Cloud oder zu Fotostream besteht. Wenn (einige) gleiche Fotos von verschiedenen Quelle stammen und dort unterschiedlich einsortiert sind/waren, lässt sich das Durcheinander der Fotos durchaus erklären.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
zwockel5513.02.1721:59
coffee
Lösche mal auf einem Gerät, z.B. deinem iPad, über iTunes alle Fotos ohne diese wieder zu synchronisieren. Dann beobachte mal, ob nach einigen Tagen auf dem iPad Fotos und Alben erscheinen.
Vielen Dank. Das werde ich versuchen.
0
zwockel5513.02.1722:02
tbaer
zwockel55
... Bilder mit Itunes gelöscht habe und noch mal synchronisiert / geladen...
Das sieht aber nicht nach dem empfohlenen Zurücksetzen aus.
Danke für Antwort.
Doch, ich habe auch zurückgesetzt, kpl. Handy als NEU gemacht und wieder über Itunes Backup gestellt.
Das mit Bilder gelöscht, war später als ich merkte dass wieder die ganzes " salat" mit Bilder war.
Ich versuche auch die Anleitung von dir zu leiten.
Hoffe dass was ergibt.
0
zwockel5513.02.1722:05
Ich danke euch allen für Hilfe.
Werde euere Rat folgen.

Es kann sein dass ich mal Icloud gemacht habe und ich weiss dass ich es wieder deaktiviert habe.

Ich hatte auch die altes Backum im Finder gelöscht und nur je einen für Iphone und eins für Ipad gelassen.
Vielleicht kreuzt sich das zusammen ?
Oder weil ich die gleiche Alben, gleiche Namen auf beiden Geräten haben ?
Im moment ist noch alles in Ordnung. Werde beobachten was passiert und dann melde mich wieder mit Ergebnissen.
Bis dahin, danke noch mal an alle
0
tbaer
tbaer14.02.1712:00
Ok, ein "neues iPhone" ist ja dann nach der Wiederherstellung vorhanden.

iPhone und iPad haben doch hoffentlich verschiedene Namen, anderenfalls kommst du ja irgendwann selbst mal durcheinander. Aber Ordner mit gleichem Namen sollten kein Problem sein.

Aber die Einstellungen sind auch unübersichtlich. In iOS sowohl unter iCloud als auch unter Fotos verteilt, wobei Änderungen in einer der Einstellungen hoffentlich übernommen werden. Auf beiden Geräten musst du das dann getrennt abschalten.

Auf dem Mac sicher auch noch Einstellungen unter beiden Stichwörtern (das kann ich jetzt leider nicht prüfen).

iTunes solltest du so einstellen, dass nicht automatisch synchronisiert wird, wenn du iPhone oder iPad verbindest. Das ist bei mir immer der Fall, damit es nicht Probleme anderer Art gibt. Das musst du aber für jedes Gerät auch gesondert einstellen.

In iTunes dann natürlich auch die Synchronisation der Fotos gesondert ausschalten - auch wieder für jedes angeschlossene iDevice gesondert.

Viel Glück beim Testen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.