Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bilder im Ordner "Aufnahmen" chronologisch sortieren

Bilder im Ordner "Aufnahmen" chronologisch sortieren

Hunta20.01.1713:13
Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Bilder im Ordner "Aufnahmen" auf dem iPhone chronologisch zu sortieren?

Hintergrund meiner Frage ist der folgende: ich habe meine im Urlaub -mit dem iPhone - geschossenen Fotos mit meiner Freundin per AirDrop ausgetauscht. Obwohl bei bei beiden iPhones die richtige Uhrzeit eingestellt ist, sind die Bilder im Ordner "Aufnahmen" auf dem iPhone total durcheinander sortiert.
0

Kommentare

mitzlaff20.01.1713:39
Vielleicht im Ausland unterschiedlich eingestellte Zeitzone? Erkennbar daran, dass die Aufnahmezeit um ganze Stunden verschoben ist. Am Rechner kann in "Fotos" Zeit und Datum angepasst werden, auch für mehrere ausgewählte Bilder gleichzeitig. Dann sollten sie chronologisch korrekt sortiert sein.
0
Hunta20.01.1716:03
Die Zeitzone ist richtig eingestellt. Die Bilder sind teilsweise um mehrere Tage verschoben ...
0
coffee
coffee20.01.1716:26
Mit dieser App kann man - etwas umständlich - Metadaten bearbeiten und so die gewünschte Ordnung herstellen:
„Photo Investigator:

Es gab dann noch eine App namens Organizer, die jedoch derzeit nicht im App Store erhältlich ist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hunta22.01.1704:20
Ich habe die Meta-Daten mit dem Programm ausgelesen. Die Datums- bzw. Zeitangaben stimmen. Dennoch sind die Bilder im Ordner Aufnahmen. Ich richtig sortiert.
coffee
Mit dieser App kann man - etwas umständlich - Metadaten bearbeiten und so die gewünschte Ordnung herstellen:
„Photo Investigator:

Es gab dann noch eine App namens Organizer, die jedoch derzeit nicht im App Store erhältlich ist.
0
coffee
coffee22.01.1707:01
Ich habe es noch einmal überprüft. AirDrop nimmt es mit der zeitlichen Reihenfolge von Fotoaufnahmen nicht genau. Da gibt es fast immer Durcheinander.
Unter "Aufnahmen" erscheinen die Fotos generell bei mir immer in der Reihenfolge, in der sie auf das Gerät gekommen sind, sei es durch fotografieren oder Import. In der Ansicht "Fotos" sind sie allerdings chronologisch geordnet.
Um in der"Aufnahmen"-Ansicht die von dir gewünschte Ordnung zu erhalten, kann man den Inhalt extern sortieren, die Fotos aus Aufnahmen löschen und erneut importieren. Das geht schnell und einfach z.B. mit „PhotoSync"
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hunta28.01.1716:00
Bist du sicher, dass die "Rücksynchronisation" der Bilder in den Ordner "Aufnahmen" auf dem iPhone - nachdem man sie auf das MacBook gezogen und sortiert hat - auch wieder funktioniert? Normalerweise kann man auf den Ordner ja gar nicht zugreifen.
coffee
Ich habe es noch einmal überprüft. AirDrop nimmt es mit der zeitlichen Reihenfolge von Fotoaufnahmen nicht genau. Da gibt es fast immer Durcheinander.
Unter "Aufnahmen" erscheinen die Fotos generell bei mir immer in der Reihenfolge, in der sie auf das Gerät gekommen sind, sei es durch fotografieren oder Import. In der Ansicht "Fotos" sind sie allerdings chronologisch geordnet.
Um in der"Aufnahmen"-Ansicht die von dir gewünschte Ordnung zu erhalten, kann man den Inhalt extern sortieren, die Fotos aus Aufnahmen löschen und erneut importieren. Das geht schnell und einfach z.B. mit „PhotoSync"
0
coffee
coffee28.01.1716:39
Die "Rücksynchronisation" - wie du es nennst - geht natürlich nicht ohne weiteres. Kann man etwa mit Trick über eine SD-Karte machen, wie sie in Kameras verwendet wird. Eine Synchronisation mit iTunes kenne ich selbst nur im Zusammenhang mit "iPhoto" auf dem Mac.

Deshalb ist für mich PhotoSync das Mittel der Wahl. Hier etwas genauer meine Vorgehensweise. Also:
1. Ich sende mit der iOS -App PhotoSync die Bilder aus dem Ordner "Aufnahmen" vom iPhone auf den Mac.
2. Dann lösche ich alle Bilder aus dem Ordner "Aufnahmen" vom iPhone.
3. Schließlich sende ich die an den Mac gesendeten Bilder mit der Mac-App von PhotoSync zum iPhone. Sie landen dann im Ordner "Aufnahmen" und sind sortiert.
[Die Sortierreihenfolge muss man in den Apps (einmalig) einstellen. Ratsam ist m.E. noch, In den Experteneinstellungen den Schalter bei "Orig. Namen erhalten" zu aktivieren.]
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hunta29.01.1715:41
Super danke für deine Anleitung. Es funktioniert perfekt
coffee
Die "Rücksynchronisation" - wie du es nennst - geht natürlich nicht ohne weiteres. Kann man etwa mit Trick über eine SD-Karte machen, wie sie in Kameras verwendet wird. Eine Synchronisation mit iTunes kenne ich selbst nur im Zusammenhang mit "iPhoto" auf dem Mac.

Deshalb ist für mich PhotoSync das Mittel der Wahl. Hier etwas genauer meine Vorgehensweise. Also:
1. Ich sende mit der iOS -App PhotoSync die Bilder aus dem Ordner "Aufnahmen" vom iPhone auf den Mac.
2. Dann lösche ich alle Bilder aus dem Ordner "Aufnahmen" vom iPhone.
3. Schließlich sende ich die an den Mac gesendeten Bilder mit der Mac-App von PhotoSync zum iPhone. Sie landen dann im Ordner "Aufnahmen" und sind sortiert.
[Die Sortierreihenfolge muss man in den Apps (einmalig) einstellen. Ratsam ist m.E. noch, In den Experteneinstellungen den Schalter bei "Orig. Namen erhalten" zu aktivieren.]
+1
coffee
coffee29.01.1716:14
Hunta

Das freut mich sehr, zumal für mich seit Jahren PhotoSync einfach unentbehrlich geworden ist. Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag. 😆
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.