Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bilder Scannen am Mac

Bilder Scannen am Mac

tomben10.12.1420:58
Hallo,

ich suche einen Scanner der perfekt ist um alte Bilder zu digitalisieren.

Natürlich sollte der Yosemite kompatibel sein.

Was nehmt ihr ? Was könnt ich empfehlen?

Gruss Tom
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentare

westmeier
westmeier10.12.1421:12
Ich habe den Epson Perfection 4490 dazu im Einsatz (allerdings unter 10.7).
Generell würde ich dir einen empfehlen, der auch eine Durchlichteinheit hat. Dann kannst du neben alten Papierbildern auch Negative (die oft qualitativ besser einscannbar sind als davon erstelle Papierabzüge) und Dias einscannen.
0
Hakke11.12.1414:24
Kaufe dir unbedingt einen CCD-Scanner, keinen CIS-Scanner. Wenn du nicht völlig ebene Vorlagen hast, wie alte Bilder, dann lohnt sich das.
0
tomben11.12.1415:02
Hakke
Kaufe dir unbedingt einen CCD-Scanner, keinen CIS-Scanner. Wenn du nicht völlig ebene Vorlagen hast, wie alte Bilder, dann lohnt sich das.

Hast du da nen Modelltipp ?
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
molinar11.12.1416:37
Wie alt?

Sind die Photos zu alt, dann leiden die irreparabel durch den sehr hohen Lichtfluss bei einem normalen Scanner. Daher sollte man wirklich alte Fotos eher mit einer fotografischen Methode ins elektronische übertragen - Abphotographieren mit einer guten Kamera. Gerade alte, meist noch mit Silbersalzen fixierte, Aufnahmen kann man mit einmal scannen in den ewigen Himmel schicken.
0
basilisk
basilisk27.12.1415:47
Schönen Abend!
Habe das gleiche Problem und liebäugle mit einem Epson Perfektion V800, hat damit jemand Erfahrung ?
0
flool27.12.1416:00
habe seit 4 Jahren den Epson V700 im Einsatz… klasse Gerät. Das gleiche wie der 800er nur ohne LED licht

Daher klare Empfehlung zum Epson V800 imcl Silverfast!!! das ist ein luxuriöser, leistungsfähiger Allrounder..

Was der nicht scannt, können nur noch Spezialisten (spezialisierte Geräte) besser, die aber für einen anwendungsfall teurer sind als der Epson V800
0
basilisk
basilisk27.12.1417:54
Das ist eine aussage !
Danke flooI
0
padlock962
padlock96227.12.1418:58
Das kann ich bestätigen. Der V700 lässt für mich keine Wünsche offen. Abolutes Top Gerät. Wichtig ist natürlich noch die Software. Silverfast ist da eine gute Wahl (aber das ist ja sowieso mit dem V700 gebundelt).
0
adiga
adiga28.12.1414:40
Dumme Frage meinerseits. Wieso gibt es Silverfast eigentlich nicht für HP Scanner?
0
meltingmind
meltingmind28.12.1418:02
Wieso? Gibt es doch:

http://www.silverfast.com/show/scanners-hp/de.html



Es kostet halt Geld
0
Krypton28.12.1418:21
adiga
Wieso gibt es Silverfast eigentlich nicht für HP Scanner?

SilverFast gibt es in der älteren Version (v6.6, läuft bis 10.6 oder Win 7) für einige HP-Scanner , allerdings hat sich HP in den letzten Jahren nicht mehr mit guten Scannern hervorgetan. Vermutlich war/ist die Nachfrage deshalb in den Keller gerutscht.
0
flool28.12.1419:51
mir ist grade noch zu dem Thema ein Beitrag von vor nem Jahr eingefallen siehe hier



Bei Fragen gerne an mich wenden in Sachen Digitalisierung hab ich inzwischen ne menge Erfahrung…

Und noch als Anstoß: ohne Silverfast und viiiiiiiel Zeit geht nix perfektes
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.