Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bezeichnung der Mac OS

Bezeichnung der Mac OS

MacRudi20.08.1409:29
Als ich eben sah, dass Apple Yosemite als Mac OS X 10.10 bezeichnet, kam ich ins Sinnieren.

Vor OS X gabs bei größeren OS-Änderungen vorn eine neue Zahl: Mac OS 7, Mac OS 8 …

Das Mac OS 10 hat, weil es auf Unix basiert, ein X vorangestellt bekommen: Mac OS X 10.
Seitdem laufen die Entwicklungen alle als Modellpflege von Mac OS X 10.

Bei Mac OS X 10 könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass das X bereits für 10 steht, tut es aber wohl nicht, sonst wäre es ja doppelt gemoppelt. Das zur Vergangenheit und Gegenwart, jetzt zur Zukunft:

Da fragt man sich natürlich, was könnte für Apple Grund genug sein, sein System als Mac OS X 11 zu benennen? Es müsste etwas grundlegend Neues beinhalten.

Wisst ihr, was es sein könnte?

Und noch weiter geschaut: Was könnte das X ablösen?
0

Kommentare

mac_heibu20.08.1409:38
Natürlich steht das "X" in OS X für "10" – schließlich war es Nachfolger von MacOs 9. Außerdem legte Apple anfangs größten Wert auf die Bezeichnung ("ten" statt "äks").
0
MacRudi20.08.1409:51
Wenn man der Meinung ist, dass Siri in beiden OS als zuverlässige Steuerung zu verwenden ist, wäre das in meinen Augen etwas, was eine 11 rechtfertigen würde. Auch wenn man schon lange daran arbeitet, aber im Augenblick ist es ja wohl noch eher im Anfangsstadium und nicht endgültig als weitere Eingabe-Methode anerkannt?

Und zu iOS: iOS holt ja in mächtigen Schritten zu Mac OS 10 auf. Noch eine iOS 9er Version und dann haben beide die 10. 11 könnte also auch markieren, wenn beide OS maximal gut miteinander
arbeiten können. Und ab da gehen beide parallel in der Entwicklung voran, wie es jetzt ja auch schon
passiert.

Auf meine beitrageröffnende Frage eine Antwort zu finden wirkte etwas utopisch angesichts der Geheimhaltungspolitik von Apple. Was sollen wir schon wissen können, was Apple im Schilde führt. Aber diese beiden Antworten "Siri" und "parallele Entwicklung MacOS und iOS" konnte man doch schon mutmaßen.
0
Thorin.IT
Thorin.IT20.08.1409:53
Das "Mac" wurde fallen gelassen. Es heißt einfach nur OS X. Bei mir aktuell OS X Yosemite.

Wenn Dich aber Apple mit den Namen schon kirre macht, dann schau gar nicht erst bei MSFT vorbei.

...
Windows NT 4
Windows 2000 (NT 5.0)
Windows XP (NT 5.1)
Windows Vista (NT 6.0)
Windows 7 (Version 6.1)
Windows 8 (Version 6.2)
Windows 8.1 (Version 6.3)
Windows 9 (Version ??? - wahrscheinlich 7.0 - aber auch gut möglich, dass es 6.4 ist)
„Dein lokaler IT-Support“
0
MacRudi20.08.1409:58
Na, es wäre ja nicht das erste Mal, dass Sachen umdefiniert werden bei Apple. Wenn Apple also dieser Linie treu bleiben würde, dann müsste das nächste größere Release Mac OS XI 11 heißen. In Anbetracht, dass Apple sich Minimalismus als Prinzip auf die Fahnen tackert und leimt, wäre diese Bezeichnung ein Vergehen. Und eine Umwidmung des X ein eleganter Notausgang aus dieser Misere. Wir werden es erleben
0
MacRudi20.08.1410:07
Wann war denn der Wechsel zu nicht mehr Mac davor?
0
MacRudi20.08.1410:14
Wenn man "Mac" weglässt, dann ist die Bezeichnung OS X nur noch durch das X als Unterscheidungsmerkmal zu iOS eindeutig. MacOS und iOS sind da die besseren Bezeichnungen. Und wenn man also schon von "Mac" weggeht, wohin führt dann der Weg? Ein gemeinsames OS?

Die mobilen Geräte legen deutlich an Power zu. Bleiben (noch) die Eingabemethoden Maus und Touch als grundlegende Unterschiede. Wie wäre es also mit einem Cinema Touch und einer Maus fürs iPhone
0
gfhfkgfhfk20.08.1410:20
MacRudi
Da fragt man sich natürlich, was könnte für Apple Grund genug sein, sein System als Mac OS X 11 zu benennen?
X11 hat in der UNIX Welt eine feststehende Bedeutung, daher wird Apple OS X11 nicht verwenden.
0
MacRudi20.08.1410:22
mac_heibu, ja, Du hast Recht. Also steht das X für 10 und 10.10 ist nur die feinere Unterscheidung, in der das X nicht vorkommt, sondern eine 10 geschrieben wird als erste Zahl. Somit wird das erste 11er System dann OS XI 11.0 heißen. Das 10er iOS heißt dann iOS X und die Unterscheidung liegt dann allein auf dem i. i steht dann für was? Winzige Geräte?
0
MacRudi20.08.1410:25
gfhfkgfhfk
X11 hat in der UNIX Welt eine feststehende Bedeutung, daher wird Apple OS X11 nicht verwenden.
Stimmt, OS XI geht dann aber, oder?

öes eleven und icks eleven haben eine unterschiedliche Aussprache.
0
MikeMuc20.08.1410:26
Willst du dich um des Kaisers Bart streiten
Das X gehört zum Namen aus dem man irgendwann "Mac" gestrichen hat, Dahinter kam schon immer die genaue Versionsnummer 10.x.y. Nun ist man halt bei x=10 angekommen was man als "sieht doof aus" beschreiben könnte, aber nunmal so ist.
Das sich jetzt, wenn man alles hintereinander schreibt nicht nur eine Doppelung (X und 10) sondern eine Verdreifachung ergibt (X 10.10.y) ist halt der Numerik geschuldet.

Außerdem knabbern alle Softwareschmieden an diesen "Zahlenproblemen". Adobe hat Adobe hat sich ja mit CS und CC auch schon ins Reich der Buchstaben aufgemacht. So war zB
Indesign CS1 in Wirklichkeit die V3,
Indesign CS3 die V5.0,
IndesignCS5 ist schon V7,
IndesignCS5.5 dafür V7.5 und
IndesignCC dürfte V9 sein


Somit wird uns dann nächstes Jahr ein "OS X 10.11" ins Haus stehen
0
gfhfkgfhfk20.08.1410:32
MacRudi
gfhfkgfhfk
X11 hat in der UNIX Welt eine feststehende Bedeutung, daher wird Apple OS X11 nicht verwenden.
Stimmt, OS XI geht dann aber, oder?
Wahrscheinlich machen sie es wie SUN, man schneidet einfach das "10." beim erreichen von 10.12 vorne ab. Dann hat man OSX 12 erreicht.
0
MacRudi20.08.1410:37
Nein, nicht streiten, nur mal sich durch den Kopf gehen lassen. Und wenn Apple konsequent ist, könnte man daraus eventuell etwas für die Zukunft ablesen. Oder wenn das schon nicht, dann einfach so über die Zukunft mutmaßen.
0
MacRudi20.08.1410:48
oës eleven meinte ich natürlich, aber in den 5 Minuten hab ich das passende e nicht so schnell gefunden
0
Waldi
Waldi20.08.1411:23
Mac OS X war schon seit Beginn 10.
Der Zehner wird aber immer nach dem X angehängt.
X kommt von Unix, wurde aber nie mit "ten" ausgesprochen.
Sonst hätte es ja dummerweise Mac OS ten ten ... geheißen.

( Und nach Yosemite kommt OS X 10.11. falls die Nummerierung fortläuft.)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
karpati
karpati20.08.1411:27
Waldi

X kommt von Unix, wurde aber nie mit "ten" ausgesprochen.
Sonst hätte es ja dummerweise Mac OS ten ten ... geheißen.

Also mein Mentor Trainer von Apple hat mich beim Training immer korrigiert, wenn ich "X" gesagt habe. Es heisst Mac OS Ten
0
Waldi
Waldi20.08.1411:29
Dann sagt er sicher auch "OS ten ten nine four"
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
macdevil
macdevil20.08.1411:31
Waldi
Mac OS X war schon seit Beginn 10.
Der Zehner wird aber immer nach dem X angehängt.
X kommt von Unix, wurde aber nie mit "ten" ausgesprochen.
Sonst hätte es ja dummerweise Mac OS ten ten ... geheißen.

( Und nach Yosemite kommt OS X 10.11. falls die Nummerierung fortläuft.)
karpati
Waldi

X kommt von Unix, wurde aber nie mit "ten" ausgesprochen.
Sonst hätte es ja dummerweise Mac OS ten ten ... geheißen.

Also mein Mentor Trainer von Apple hat mich beim Training immer korrigiert, wenn ich "X" gesagt habe. Es heisst Mac OS Ten

Ist so, OS X ist OS Ten. Jedenfalls im angelsächsischen Sprachraum.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
becreart20.08.1411:40
Also ich denke bei der Bezeichnung OS X kommt das X auf jedenfall von der, damals noch, Mac OS 10 Version.
Zudem ist die X auch ein Zeichen von UniX - warum wahrscheinlich auch die römischen Zahl verwendet wurde.

Heute, 10 versionen Später, ist das X mehr ein Markenname, sowie das i welches ja auch mal eine Bedeutung hatte beim ersten i-Produkt dem iMac.

iOS, OS X ... es gibt eine Begründung, Herkunft bzw. Entwicklung der Namen, jedoch heute mehr Wiedererkennung bzw. Marke.
0
Eventus
Eventus20.08.1411:53
Waldi
Dann sagt er sicher auch "OS ten ten nine four"
Er würde sogar «OS ten ten ten ten» sagen, wenn OS X zur Version 10.10.10 käme. Normalerweise spricht man selten die ganze Bezeichnung aus. OS X ist der Name des Betriebssystems (wie iOS), die Zahlen bezeichnen die Version; und so wie nach 10.9 (Mavericks) jetzt 10.10 (Yosemite) kommt, könnte nächstes Jahr 10.11 («Kraftort») kommen…

Nach OS X könnte OS II kommen, wobei II für 11 steht wie auch für 2 und schön parallel ist, weils dann nur ein OS gibt, iOS also auch zu OS II wird. (Dies, falls hybride Geräte jemals sinnvoll werden. Noch seh ich getrennte Betriebssysteme als viel besser an.)
„Live long and prosper! 🖖“
0
o.wunder
o.wunder20.08.1411:56
Es ist einfach die im Software Bereich übliche Versionszählung:
Major.Minor.Build

10.9 Build irgendwas zB
10.10 Build Blabla etc
0
karpati
karpati20.08.1412:09
Waldi
Dann sagt er sicher auch "OS ten ten nine four"

Würde er, ja. Allerdings in leichter Abwandlung: OS ten, version ten nine four
0
Waldi
Waldi20.08.1412:17
Na, wenn ihr das meint...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
karpati
karpati20.08.1412:21
Waldi
Na, wenn ihr das meint...

Nicht nur meinen, sondern sogar wissen
0
john
john20.08.1412:48
X kommt von Unix, wurde aber nie mit "ten" ausgesprochen.
doch natürlich. seit je her heisst das ganze "Mac Oh Es Ten"
das ist nunmal apples offizielle sprachregelung wie das kind beim namen zu nennen ist. und seit 10.8 heisst es nur noch "Oh Es Ten" (ohne Mac davor).
auf allen keynotes wurde und wird es stehts so genannt und sämtliche blauhemden in den stores werden "Oh Es Ten" (auf deutsch ist auch "Oh Es Zehn" erlaubt) verwenden, wenn sie sich mit dir unterhalten.
wenn tatsächlich einer der blauhemden "Oh Es ix" sagen sollte, dann hat er bei seiner apple schulung nicht aufgepasst oder setzt sich bewusst darüber hinweg, weil er meint es besser zu wissen oder warum auch immer.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zod198820.08.1412:49
Waldi
Mac OS X war schon seit Beginn 10.
Der Zehner wird aber immer nach dem X angehängt.
X kommt von Unix, wurde aber nie mit "ten" ausgesprochen.
Sonst hätte es ja dummerweise Mac OS ten ten ... geheißen.

( Und nach Yosemite kommt OS X 10.11. falls die Nummerierung fortläuft.)

"OH ESS ECKS" sagen nur ct-Leser aus Deutschland.
0
Eventus
Eventus20.08.1414:07
zod1988
"OH ESS ECKS" sagen nur ct-Leser aus Deutschland.
LOL
„Live long and prosper! 🖖“
0
gfhfkgfhfk21.08.1419:41
zod1988
"OH ESS ECKS" sagen nur ct-Leser aus Deutschland.

Selbst Steve Jobs hat desöfteren von "Oz Ecks" gesprochen, siehe

Es ist auch vollkommen gaga von OS ten ten.nine zu sprechen. Der Buchstabe "X" war in den ersten OSX Releases nicht ohne Grund typographisch sehr stark an das X von X11 angelehnt. Aus marketingtechnischen Gründen um eine Kontinuität mit MaOS 9 zu suggerieren wurde das X als zehn benannt.
0
john
john21.08.1419:51
gfhfkgfhfk
zod1988
"OH ESS ECKS" sagen nur ct-Leser aus Deutschland.

Selbst Steve Jobs hat desöfteren von "Oz Ecks" gesprochen, siehe
als "versprecher", ja. im selben absatz steht ja auch, dass er anfangs macbooks noch als powerbooks angesprochen hat.
ändert ja nix daran wie apple es aber nunmal "offiziell" getauft hat.
Es ist auch vollkommen gaga von OS ten ten.nine zu sprechen.
so spricht ja auch keiner. normalerweise heisst es ja immer "Oh Ess Ten [insert cats name/place in california here]"
also "Oh Ess Ten Yosemite" .. keiner spricht das system komplett als zahlen aus.
Der Buchstabe "X" war in den ersten OSX Releases nicht ohne Grund typographisch sehr stark an das X von X11 angelehnt. Aus marketingtechnischen Gründen um eine Kontinuität mit MaOS 9 zu suggerieren wurde das X als zehn benannt.
das stimmt, steht ja aber nicht im widerspruch zu oben genannten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
gfhfkgfhfk21.08.1420:43
john
als "versprecher",
Das Versprecher kann man getrost streichen, dazu haben es schon zu viele Mitarbeiter von Apple genutzt. Persönlich habe ich noch nie OS ten gesagt, sondern immer ohne jede Ausnahme "Oz Ecks". Dafür sorgt schon die viele Jahren UNIX Nutzung.
0
dom_beta21.08.1421:46
Eigentlich müsste es so sein:

10.0 10
10.1 11
10.2 12
10.3 13
10.4 14
10.5 15
10.6 16
10.7 17
10.8 18
10.9 19
10.10 20

Also müsste eigentlich Mac OS X 10.10 eigentlich Mac OS X 20 heißen.

So zumindest nach der offiziellen Definition von Major, Minor- und Bugfix-Nummer-Schema.



ausführlicher hier:
„...“
0
Waldi
Waldi21.08.1421:49
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.08.1423:07
Mein Senf:

OS X 10.8 OS X 8 (Mountain Lion)

OS X 10.9 OS X 9 (Mavericks)

OS X 10.10 OS X 10 (Yosemite)

OS X 10.11 OS X 11 (Weed)
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
MacRudi22.08.1409:03
Nachdem wir also uns ausgiebig mit der Bezeichnungsweise/Nummerierung von Apple auseinandergesetzt haben, mal zurückkommend auf meine Eingangsfrage: Mit welchem Feature wird Apple auf OS XI gehen und mit welchem auf OS Y?
0
seahood
seahood22.08.1409:26
Versionen
10.0 (Cheetah) 2001 März (Gepard)
10.1 (Puma) 2001 September (Puma)
10.2 (Jaguar) 2002 August (Jaguar)
10.3 (Panther) 2003 Oktober (Panther)
10.4 (Tiger) 2005 April (Tiger)
10.5 (Leopard) 2007 Oktober (Leopard)
10.6 (Snow Leopard) 2009 August (Schneeleopart)
10.7 (Lion) 2011 Juli (Löwe)
10.8 (Mountain Lion) 2012 (Berglöwe)
10.9 (Mavericks) 2013 (Surferparadies)
„Think different! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.