Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Beratung Kamerakauf Systemkamera

Beratung Kamerakauf Systemkamera

stromsparmodus11.01.1518:44
Hallo,

da mir meine LX3 zu eingeschränkt ist und ich etwas tiefer in die Fotografie einsteigen möchte, überlege ich mir eine Systemkamera zuzulegen. Ich mache hauptsächlich Landschaft, Architektur und Lowlight Fotografie.

Sie sollte möglichst nicht zu gross sein, da ich sie auf Radtouren mitnehmen möchte und auch nicht zu teuer sein.

Nach einer Weile suchen tendiere ich zur Oly E-PL7. Bei den MFT-Objektiven habe ich vermutlich die grösste Auswahl. Für den Anfang möchte ich mir ein Weitwinkel und das Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8 zulegen. Das wäre auch (zumindest in etwa) der preisliche Rahmen.

Beim Weitwinkel bin ich mir unschlüssig. Wie gut sind Objektive mit f2.8 bei ungünstigem Licht im Verhältnis zu meiner LX3? Oder reicht gar für den Anfang das Kitobjektiv (14-42 mm 1:3.5-5.6)?

Oder gibt es neben Olympus auch andere Kamera/Objektiv-Kombinationen, die vielleicht besser passen?

Wäre über Rückmeldungen erfreut und wünsche einen schönen Sonntagabend!
0

Kommentare

photoproject
photoproject11.01.1522:42

Hier findest Du eine Übersicht aller MFT Objektive (digitalkamera.de).
Aus Erfahrung weiß ich, das man mit Zooms ca. 60-75 % aller Aufnahmen mit der Anfangs- und Endbrennweite macht. Also warum nicht gleich die entsprechenden Festbrennweiten nehmen, die im Allgemeinen den (Kit)Zooms in der Bildqualität ein Stück voraus sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und Vorteil FB > Zoom = 1-3 Blenden lichtstärker, was sich besonders bei AL bemerkbar macht. Ist natürlich auch eine Frage des Invests.
0
Ikso
Ikso12.01.1511:30
Schau dir doch mal die Fuji X-E2 (Kit-Objektiv 18-55) an, die Fujis haben einen grösseren Sensor und sind daher etwas im Vorteil.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
eiq
eiq12.01.1512:03
Weitwinkel und mFT will nicht wirklich zusammenpassen.
0
PowerChris1978
PowerChris197812.01.1512:05
Ich bin vor kurzem von einer Spiegelreflexkamera auf eine Systemkamera gewechselt, da mir die Ausrüstung zu scher wurde.

Bei mir Stand die Olympus E-PL7 und Olympus OM-D E-M10 zur Wahl. Ich habe mich dann für die Olympus OM-D E-M10 entschieden, da diese noch den Sucher hat. Ja nachdem wie die Sonne schein kann es sein das man auf dem Display dann nicht mehr viel sieht.
0
Liph12.01.1512:45
Ich habe als Ergänzung zur Spiegelreflexkamera ein kleineres System gesucht und habe mir ebenfalls nach langer Recherche eine Olympus OM-D E-M10 angeschafft und bin sehr zufrieden.
0
Malus12.02.1519:35
Da meine Nikon D7100 oft nur zuhause rumliegt und ich fast nur noch mit meiner günstigen Kompaktkamera fotografie (die dank der kompakten grösse fast immer dabei ist) möchte ich mich von der D7100 trennen und mir eine gute Spiegellose Kompaktkamera kaufen.

In der engeren Auswahl stehen die Olympus E-M10 oder eine Olympus E-M5 (die gibts ja dank nahendem Nachfolger preisreduziert). Diese beiden Kameras nehmen sich nicht viel, oder zu welcher der beiden würdet ihr tendieren?
0
Fontana
Fontana13.02.1500:19
eiq
Weitwinkel und mFT will nicht wirklich zusammenpassen.


Nanu? Seltsame Aussage. Da gibt es hervorragende Linsen. Zum Beispiel das Zuiko 7-14 (OK, zur Zeit nur für FT, aber das mFT ist angekündigt), oder das 7-14 von Panasonic. Dann das 9-18 von Oly, oder als Festbrennweite das 12/2.0 von Oly oder das 8/3.5 von Panasonic.
„Ein König von wenig.“
0
zwobot13.02.1502:04
Ikso
Schau dir doch mal die Fuji X-E2 (Kit-Objektiv 18-55) an, die Fujis haben einen grösseren Sensor und sind daher etwas im Vorteil.

Möglichst nicht groß paßt nicht so recht.

Edit: ebenso paßt nicht: nicht zu teuer. Die Fuji Optiken kosten deutlich mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.