Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Benötige Hilfe: Festplatte wird nicht erkannt

Benötige Hilfe: Festplatte wird nicht erkannt

eMac Extreme11.04.1518:01
Hallo Zusammen!

Folgendes Problem: Eine gute Freundin hat ein 13" MBP (Mid 2010) welches sich eines Tages nicht mehr starten ließ.

Der Startton ertönt und der Bildschirm wird hellgrau, jedoch erscheint erstmal nix. Nach 30 - 60 Sekunden erscheint dann ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen. Ich bin dann wie folgt, nach diesem Support-Dukoment vorgegangen:

#1 Alle externen Geräte entfernt! kein Erfolg, alles beim Alten.

#2 Sicherer Systemstart ( nach Gong) kein Erfolg! Bildschirm hellgrau und dann kommt wieder der Ordner mit dem Fragezeichen.

#3 NVRAM/PRAM zurücksetzen kein Erfolg! Der Rechner macht keinen erneuten Neustart, nach drücken von +P+R

#4 Start von System-CD/DVD funktionierte, jedoch zeigt das Festplatten-Dienstprogramm überhaupt keine interne Festplatte an. Siehe Foto:

#5 Start von Apple Hardware Test (auf Applications Install DVD). Beim ersten Versuch wollte der AHT nicht starten, jedoch nach mehreren Versuchen erbarmte er sich. Schnelltest ergab keine Fehler! Also habe ich den vollständigen Test durchlaufen lassen. Ergebnis: Ebenfalls keine Fehler!

Liegt es also an der Festplatte?
Ich habe Sie ausgebaut und per SATA auf USB-Adapter an mein MBP angeschlossen. Die Festplatte sprang sofort an und wurde gemountet. Das Festplatten-Dienstprogramm fand keine Auffälligkeiten. Das System darauf scheint auch in Ordnung zu sein, da ich es über den Adapter an meinem Rechner starten konnte und es ohne Probleme lief.

Vermutung
Ich habe im Internet diesbezüglich etwas recherchiert und einige Berichte gefunden, dass evtl. das Flachbandkabel zur Festplatte einen Defekt aufweist. Äußerlich sind keine Defekte zu erkennen.

Da der Apple Hardware Test keine Fehler erkannt hat und somit aus meiner Sicht ein Problem mit dem original verbauten RAM wegfällt, vermute ich es ist das Kabel. Was denkt ihr? Kommen noch andere Fehlerquellen in Betracht?

Gut - das Motherboard könnte einen defekt bei dem Anschluss haben. Aber würden dann nicht auch bei DVD-Start oder AHT Probleme auftauchen bzw. angezeigt?

Da das Kabel immerhin 50€ kostet, würde ich ungern einen Kauf tätigen wenn nicht vorher andere Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen sind. Schließlich kann ich das Kabel ja nicht mehr an iFixit zurückschicken, wenn es schon einmal eingesetzt wurde.

Hoffe ihr könnt mir mit etwas Rat zur Seite stehen.


Edit: Der Startup-Manager zeigt nix an - es ist nur die Netzwerk-Auswahl (WLAN) zu sehen.
0

Kommentare

eMac Extreme11.04.1518:06
Ergänzung:
Da ich das 13" MBP eh offen hatte, habe ich mal beim Start auf die Festplattengeräusche gehört. Die springt überhaupt nicht an.
0
caMpi
caMpi11.04.1518:11
Hast du eine andere Festplatte, die du testweise einbauen kannst?
Wenn diese auch nicht erkannt wird, kannst du dir das Kabel bestellen. Wenn es damit auch nicht geht ist es möglicher Weise ein wirtschaftlicher Totalschaden (Logicboard defekt).
eMac Extreme
Gut - das Motherboard könnte einen defekt bei dem Anschluss haben. Aber würden dann nicht auch bei DVD-Start oder AHT Probleme auftauchen bzw. angezeigt?
Nein, es gibt separate Anschlüsse für Festplatte und optischem Laufwerk.
In jedem Fall rate ich dir aber von der Festplatte die Daten zu sichern, nachdem sie per USB funktioniert.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
eMac Extreme11.04.1518:23
caMpi
Danke dir für den Input!

Eine andere Festplatte werde ich mir jetzt mal versuchen zu organisieren. Mal sehen, vielleicht hat ja einer meiner Studienkollegen eine rumliegen. Mit dem wirtschafte. Totalschaden dürftest du recht haben, wenn das LogicBoard defekt ist. Das wollen wir aber mal nicht hoffen!

Eine Sicherung werde ich definitiv erstellen, da das vorhandene TM-Backup bei ihr leider auch schon ein paar Tage her ist.

Ich werde berichten, ob es mit einer anderen Festplatte funktioniert, sofern ich eine auftreiben kann.
0
mac123franz
mac123franz11.04.1518:25
Gehört das Book zu der Serie mit Grafikproblemen auf dem Logicboard?
0
eMac Extreme11.04.1518:44
mac123franz
Wo kann ich das nachschauen, hast du nen Link? Wenn du das bezüglich eines von Apple ausgerufenen "Reparaturprogramms" frägst, dann vermute ich jedoch, dass das bereits ausgelaufen ist und sie keinen Anspruch mehr hat.
0
Stann11.04.1519:16
50 Steine für das Kabel? Himmel wo kaufst du ein?

Geh mal zu einem AASP oder ARS die können dir sagen ob es das Kabel ist und es auch austauschen.
0
eMac Extreme11.04.1519:28
Stann
iFixit, 49,95€:

Vielleicht kennst du ja eine günstigere Alternative. Ich vermute jedoch, dass ein AASP das nicht günstiger repariert und für die Diagnose vermutlich auch noch Geld haben will.
0
caMpi
caMpi12.04.1516:33
Da es sich um ein 13" MacBook Pro handelt, welches keinen dedizierten Grafikchip hat, gehört es auch nicht zu dieser "Serie"
Unabhängig davon hat das nichts mit dem nicht Erkennen der Festplatte zu tun.
Naja, du kannst beim AASP zumindest mal anfragen. Wenn du den richtigen erwischst, bekommst du zumindest eine kostenlose Auskunft.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Stann12.04.1518:20
eMac Extreme

Ich sag Apple selbst ist billiger. Da hat mich das Kabel knapp 19€ gekostet und den Einbau haben die freundlicher Weise umsonst gemacht.
0
Stann12.04.1518:21
eMac Extreme

Apple selbst nimmt nix für die Diagnose und die Teile bei iFixit sind fast immer teurer als bei Apple selbst
0
eMac Extreme12.04.1522:24
Vielen Dank an euch beide für die weiteren Infos!

Update: Habe keine zweite Festplatte auftreiben können und habe daher bislang nur ein Backup-Image mit CCC gemacht. Somit sind jetzt alle Date sicher.

Habe den Rechner nun erstmal wieder zusammengesetzt.

Kennt jemand einen guten AASP in München? Sollte am besten eine Werkstatt bzw. einen Techniker vor Ort haben. Hatte hier in Salzburg mal das Pech, dass selbst für eine Diagnose der Rechner eingeschickt werden musste.

Danke an Euch!
0
Stann12.04.1522:39
eMac Extreme

Apple Store in der Rosenstrasse oder Apple Store im OEZ
0
wilhelmho12.04.1522:58
eMac Extreme
Hallo Zusammen!

Folgendes Problem: Eine gute Freundin hat ein 13" MBP (Mid 2010) welches sich eines Tages nicht mehr starten ließ.


Liegt es also an der Festplatte?
Ich habe Sie ausgebaut und per SATA auf USB-Adapter an mein MBP angeschlossen. Die Festplatte sprang sofort an und wurde gemountet.

Warum hängst Du sie nicht mit dem Adapter an das MacBook der Freundin, dann siehst Du zumindest ob die Platte an dem Rechner über USB läuft.
0
eMac Extreme13.04.1508:27
Stann
Danke für die Empfehlung!

wilhelmo
Ja da hast du recht, dass hätte ich mache können bzw. sollen. Habe allerdings gedacht, dass es kein Unterschied macht ob die Festplatte nun extern an meinem oder an ihrem Rechner ein Lebenszeichen von sich gibt. Ihr Rechner startet immerhin von DVD, insofern vermutlich auch noch über USB (wobei das eine gewagte Aussage seien kann).

Ich werde Sie jetzt mal zur Genius Bar beim Apple Store schicken, um deren fachkundige Meinung zu hören.
0
uniX
uniX13.04.1509:19
exakt das selbe problem hatte ich schon 2! mal mit meinem MBP 13" mid 2009. beide male war das kabel das problem.
beim ersten mal hatte ich mir ein günstiges auf ebay gekauft. das hielt aber nur ca. 1 jahr. das zweite von ifixit tut jetzt schon eine ganze weile seinen dienst.
aasp kam für mich wegen entfernung nicht infrage.
0
eMac Extreme13.04.1509:27
uniX
Ja, habe im Internet diesbezüglich auch viele Threads gefunden. Ich werde berichten, was an der Genius Bar rauskommt.
0
Michi.D.13.04.1509:38
Für den Fall, dass es doch die Festplatte ist und nicht das Kabel:

Man bekommt heute schon für relativ kleines Geld sehr schöne SSDs
Habe letztens mal eine 128GB SSD für unter €50,- gesehen. Die beschleunigt das System gewaltig und sollte die alte HD doch nicht defekt sein, kann man sie ja in ein externes Gehäuse stecken und so weiter verwenden.
Habe mein MBP 15" mid 2010 vor einiger Zeit damit ausgestattet und bin restlos begeistert! Nicht nur, dass das MBP sehr viel schneller wurde, auch die Lautstärke und auch das AKKU- und Hitze-Problem sind seitdem sehr in den Hintergrund gerückt!

Deshalb kann ich wirklich nur empfehlen:
Wenn Du die € 50,- investieren willst um zu testen (SSDs kann man bei Amazon auch wieder zurück geben) ist es sicher auch ein nettes Geburtstagsgeschenk, weil es die Performence deutlich steigert!
0
eMac Extreme16.04.1508:43
Update:

Das 13" MacBook Pro (Mid 2010) läuft wieder. Das Problem wurde tatsächlich durch das Kabel hervorgerufen. Der Rechner wurde beim Apple Store (Rosenstraße, München) kurzerhand zur Diagnose vorbeigebracht. Die Reparaturkosten betrugen 52€ (15€ Flachbandkabel plus Arbeitszeit). Ein sehr fairer Preis, wie ich finde! Ich hätte tatsächlich mit weit mehr gerechnet.

Michi.D.
Eine SSD kann man immer noch einbauen, wenn sie Bedarf danach hat. Ich bin auch sehr zufrieden mit einer SSD im DIY FusionDrive.
0
john
john16.04.1509:09
eMac Extreme
Der Rechner wurde beim Apple Store (Rosenstraße, München) kurzerhand zur Diagnose vorbeigebracht. Die Reparaturkosten betrugen 52€ (15€ Flachbandkabel plus Arbeitszeit). Ein sehr fairer Preis, wie ich finde! Ich hätte tatsächlich mit weit mehr gerechnet.
seit wann berechnen apple stores die arbeitszeit?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stann16.04.1510:28
john

Seit schon immer. Ist eine Pauschale, egal wie lange sie schrauben
0
Boss
Boss24.04.1509:52
Gestern kam ein Hilferuf, Gerät MBP 13" Apple SSD, Rechner startet nicht mehr! Meine Frage war, Was wurde mit dem Rechner gemacht oder wie wurde gearbeitet? Hatte TB Kabel bentzt, dann flackerte alles und Rechner ging aus. Neustart Ordner mit Fragezeichen, was kann ich machen?

Die SSD wurde mit keinen Programm mehr angesprochen, da der Recner noch weitere Macken hatte und der Kunde die Daten brauchte. Hab ich sie ausgebaut und über USB3 angeschlossen im Festplattendienstprogramm stand sie nicht, Teminal war noch was zu lesen.
Eine Stunde Arbeit war alles wieder da, Problem war die SSD zu vollgeschriben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.