Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bei relativ zerstörtem iPhone 5 Komplettaustausch für 261,10 € noch möglich?

Bei relativ zerstörtem iPhone 5 Komplettaustausch für 261,10 € noch möglich?

i-Freak @13.03.1521:48
Hallo mir ist gerade wieder mein iPhone 5 von 2013 bzw. was davon noch übrig ist wieder in die Hände gefallen. Ich hatte damals nach einem Sprung im Display versucht dieses selbst auszutauschen.
Das ist natürlich ziemlich in die Hose gegangen und am Ende hab ich noch mehr kaputt gemacht und nur noch Einzelteile. Heute ist mir dann eingefallen das Apple ja einen Komplettaustausch gegen ein neues Gerät für 261,10 Euro auch außerhalb der Garantie anbietet. Glaubt ihr ein solches iPhone kann man noch eintauschen? Da neue iPhone 5 mit 16GB auf eBay noch gegen weit mehr weggehen hab ich mir überlegt das zu machen und so vielleicht noch etwas Geld aus meinem Elektroschrott zu bekommen. Vielen Dank
0

Kommentare

Bigflitzer13.03.1521:52
Versuchen
0
Fard Dwalling13.03.1522:09
Naja man sollte noch glauben können, das es dir hingefallen ist.
Bei mutwilliger Zerstörung werden die wohl keinen Austausch vornehmen. Aber fragen kostet ja nix, einfach mal im Apple Store vorbeischauen.
0
anhe
anhe13.03.1522:14
Hallo i-Freak@,

ich habe mal einen Komplettaustausch eines iPhone 4S im Apple-Store durchgeführt. Da wurde ich explizit gefragt, ob ich selber das iPhone mal geöffnet habe oder eigene Reparaturversuche durchgeführt habe. Wäre das so gewesen, dann wäre kein Austausch durchgeführt worden.

Meins war äußerlich unversehrt.

Viele Grüße

André
0
Stann13.03.1522:25
Poste mal ein Bild, da kann man das besser einschätzen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.03.1523:44
Bei Modifikation und Zerlegung: Keine Chance.
0
Macmiliman14.03.1500:12
Meine in Erinnerung zu haben, dass das Gerät sich in einem Stück befinden muss und nicht in seine Einzelteile zerlegt sein darf.
0
Scrubelicious15.03.1508:03
ich habe letzte Woche bei Appel angerufen wegen Reparatur eines Apple 5. Es hiess 140,- Euro
Wird eigentlich das iPhone komplett ausgetauscht oder Repariert? In diesen fall...
„Don't believe everything on the internet!“
0
Stann15.03.1510:58
Scrubelicious

In dem Fall ist das nur der Preis für ein Display, nicht mehr, nicht weniger
0
i-Freak @15.03.1513:06
hier ist das Bild, vieleicht kann ich behaupten, das es einfach die ganze Vorderseite weggehauen hat?
0
Stann15.03.1513:14
i-Freak @

Probiers einfach.
0
Cyco
Cyco15.03.1513:14
Eine tolle Idee für so ein paar Euro zu Lügen und sich zu Kriminalisieren.


Ich kann jeden verstehen, wenn es um einen Betrag geht bei dem es sich wirklich lohnt.
Aber doch nicht für die paar Euro die Du bekommst, wenn Du Apple bescheißt und das Austauschgerät dann bei eBay vertickst.
0
Fard Dwalling15.03.1513:18
Vielleicht kannst du ja auch einfach ein neues Display kaufen und es geht wieder?
0
Krypton15.03.1513:28
Behaupten kannst du das, aber bei einem Sturz, der die ganze Vorderseite weghauen würde (wenn das so überhaupt geht) sähe der Rest anders aus. Wenn nur das Glas+Display gebrochen wäre, sähe der Frame anders aus, etc.

Versuchen kann man viel, hier ist das Ergebnis aber schon fast absehbar.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.03.1513:30
Ich kann nur empfehlen, das Gerät mit den originalen Teilen (selbst wenn defekt) möglichst kompetent und komplett wieder zusammenzusetzen, dann besteht wenigstens Hoffnung, daß sie es noch annehmen. Im Zustand wie auf dem Bild - keine Chance, wirklich keine.
0
i-Freak @17.03.1511:58
Der nächste Apple Store ist leider ein Stückchen, weg ich glaube ich werde es einfach auf eBay als Ersatzteil verkaufen. Dann muss ich mir keine Sorgen um die Entsorgung machen und bekomm vielleicht noch etwas dafür. Danke für die vielen Antworten.
0
john
john17.03.1512:19
ein austausch geht grundsätzlich auch von zuhause aus auf dem postweg.
man kriegt einen versandkarton von apple geschickt, packt sein (austauschberechtigtes!) gerät rein und schickt es auf die reise, um dann ein austauschgerät zurückzuerhalten.

deine tabelle aus dem startposting bezieht sich sogar explizit auf den postweg.
die 11,10€, die die summen jeweils krumm machen, sind die versandkosten.
im store wären es 11,10€ weniger.

nur als ergänzung, weil das argument hier kam, dass der apple store zu weit weg sei.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hakken
hakken17.03.1513:32
Auf dem Bild ist nicht sonderlich viel zu erkennen.

Sieht aber aus als wenn du nur ein neues Display brauchst?

Dies zu wechseln ist eigentlich kinderleicht. Das Ersatzteil kostet komplett um die 30€.


Dann kannste das Teil immernoch verkaufen!

PS: Übrigens ist es natürlich (zu Hause) auch nahezu unmöglich nur die Scheibe zu wechseln!
0
Apfelbutz
Apfelbutz17.03.1513:37
Cyco
Eine tolle Idee für so ein paar Euro zu Lügen und sich zu Kriminalisieren.


Ich kann jeden verstehen, wenn es um einen Betrag geht bei dem es sich wirklich lohnt.
Aber doch nicht für die paar Euro die Du bekommst, wenn Du Apple bescheißt und das Austauschgerät dann bei eBay vertickst.

Cyco, wie hoch ist den dein Preis?

Auf jeden Fall wird so ein Fall zu keinem Kriminalfall. Ansonsten eine gute Aktion von Apple der Austausch. Vermutlich wird der TE mit dem Gerät keinen Austausch bekommen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
o.wunder
o.wunder17.03.1513:39
Verkaufe einfach die Teile bei eBay. Dafür gibt es immer Käufer.
Aber unbedingt sachlich und korrekt beschreiben!
So würde ich das machen.
0
Kissi
Kissi17.03.1513:46
Würde das auch noch bei einem 3GS gehen? Oder bekommt man dann ein anderes iPhone 😳
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
john
john17.03.1513:52
würde was gehen? ein austausch?
siehst du doch in der tabelle: 150€ bzw 161,10€ für den austausch eines 3gs
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kissi
Kissi17.03.1514:02
i-Freak @

Ob ich dann ein 3GS zurück bekomme.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
jogoto17.03.1514:08
Kissi
Ob ich dann ein 3GS zurück bekomme.
Vielleicht. Es gibt Berichte, dass die Mitarbeiter auch neuere Geräte rausgerückt haben, wenn die Vorgänger nicht vorrätig waren.
0
john
john17.03.1514:08
nein. du bekommst den neuen imac 5k zurück.

natürlich bekommst du ein 3gs zurück.
du bekommst das zurück was du abgibst. gibts du ein iphone 3gs mit 32gb in schwarz ab, kriegst du auch ein iphone 3gs mit 32gb in schwarz wieder. nicht in weiss, nicht mit 64gb und auch kein anderes gerät.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john17.03.1514:10
jogoto
Kissi
Ob ich dann ein 3GS zurück bekomme.
Vielleicht. Es gibt Berichte, dass die Mitarbeiter auch neuere Geräte rausgerückt haben, wenn die Vorgänger nicht vorrätig waren.

nicht vielleicht, sondern mit 99%er wahrscheinlichkeit.
diese berichte sind weltweit an einer hand abzählbare kulanz-einzelfälle (gewesen). darauf bauen würde ich nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto17.03.1514:17
99% dass Apple runter bis zum 3G alle Varianten in Farbe und Speichergröße unterm Ladentisch hat?
Okay, glaube ich das auch noch.
0
john
john17.03.1514:20
jogoto
99% dass Apple runter bis zum 3G alle Varianten in Farbe und Speichergröße unterm Ladentisch hat?
Okay, glaube ich das auch noch.

wer sagt denn das sie das "unterm ladentisch" haben müssen? und ja, es ist gewährleistet, dass austauschgeräte bis runter zum 3g verfügbar sind.
glaubs halt oder nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto17.03.1514:28
Wenn Du einen Termin im Laden machst, musst Du nicht angeben, um was es geht. Es stellt sich also erst im Laden raus, welches Modell Du tauschen willst und ohne schicken sie Dich nicht heim, außer sie haben auch nichts besseres da. Alle Berichte dazu bestätigen das so. Anspruch darauf hat man natürlich nicht und ich würde auch nicht darauf wetten. Also defektes 3er günstig kaufen und hoffen, dass ein 4s dabei herausspringt – da würde ich lieber Lotto spielen ...
0
Eventus
Eventus17.03.1514:57
Ist das genaue Modell nicht im AppleStore vorrätig, wirds bestellt und kann später abgeholt werden. Ich weiss nicht, ob man sichs auch zuschicken lassen kann. Ein anderes/neueres Modell gibts nur in Ausnahmefällen, man hat darauf keinerlei Anspruch.
„Live long and prosper! 🖖“
0
jogoto17.03.1515:07
Wenn Apple es zulassen würde, dass man einfach vorbei kommt und tauschen kann, könnten sie einen auch wieder heim schicken. Wenn ich extra einen Termin vereinbaren muss, dann kann ich auch erwarten, dass mein Anliegen zum Termin erledigt wird. Zum Glück weiß Apple das auch und verhält sich bisher entsprechend. Ausnahmen bestätigen die Regel und nein, Anspruch hat man keinen darauf aber das hatte ich glaube ich schon erwähnt.
0
Eventus
Eventus17.03.1515:50
jogoto
Wenn Apple es zulassen würde, dass man einfach vorbei kommt und tauschen kann, könnten sie einen auch wieder heim schicken. Wenn ich extra einen Termin vereinbaren muss, dann kann ich auch erwarten, dass mein Anliegen zum Termin erledigt wird.
Worst case ohne Termin: hingehen und warten und unerledigter Dinge rausgehen
Worst case mit Termin: hingehen und ohne warten unerledigter Dinge rausgehen

Termin abmachen kostet nix und spart Zeit. Was spricht dagegen? Und warum sollte ein Termin etwas an der Austauschkulanz ändern?!
„Live long and prosper! 🖖“
0
jogoto17.03.1516:33
Lieber Eventus, wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist das so. Ich kann hier nur meine und die meiner Umgebung wiedergeben. Und die ist kurz zusammengefasst:
- ohne Termin kein Tausch
- ältere Modelle nicht in allen Varianten von Farbe und Speichergröße vorrätig
- Appel glücklicherweise bei vereinbartem Termin kulant genug um dann zum nächst größeren / neueren Modell zu greifen
0
Eventus
Eventus17.03.1517:39
jogoto
Lieber Eventus, wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, dann ist das so. Ich kann hier nur meine und die meiner Umgebung wiedergeben. Und die ist kurz zusammengefasst:
- ohne Termin kein Tausch
- ältere Modelle nicht in allen Varianten von Farbe und Speichergröße vorrätig
- Appel glücklicherweise bei vereinbartem Termin kulant genug um dann zum nächst größeren / neueren Modell zu greifen
Punkt 1 und 2 kann ich bestätigen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich den «Terminzwang» als sinnvoll sehe und auch ein «Terminzwang» nicht zu mehr Kulanz führen muss.
Dass es manchmal wie bei Punkt 3 klappt, ist für die Glücklichen schön. Fairer wäre allerdings, wenn man nicht zu viele Unterschiede beim Service macht.
„Live long and prosper! 🖖“
0
jogoto17.03.1518:09
Und ich habe nichts gegen den Terminzwang. Ich denke nur es sollte die Möglichkeit geben sein Anliegen zu äußern, also „Tausch 4s mit Seriennummer XY ...“ was Apple wiederum die Möglichkeit geben würde zu sagen „haben wir nicht da aber bestellen wir zum Termin“. Und ich bin froh, dass sich Apple anscheinend dieses Umstandes bewusst ist und kulant die Leute nicht unverrichteter Dinge nach hause schickt.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass es mehr kundenfreundliche Regeln gibt und weniger das Bangen um einen kulanten Mitarbeiter.
0
Eventus
Eventus17.03.1518:53
jogoto
Ich würde mir aber auch wünschen, dass es mehr kundenfreundliche Regeln gibt und weniger das Bangen um einen kulanten Mitarbeiter.
Einverstanden.
„Live long and prosper! 🖖“
0
pogo3
pogo317.03.1519:08
Also Leute, das ist ein Totalcrash, und noch dazu ein ziemlich dummer. Warum soll Apple ein Gerät tauschen, wo doch völlig klar ist dass es mutwillig "zerstört" wurde?

Meine Erfahrungen dazu. Vor kurzem irreparabler Schaden am Akku eines ziemlich neuwertigen iPhone 5S, mit Kurzschlussbrücke. Im Apple Store zeitgleich ca. 10 Personen mit allerlei Geräten die alle behaupteten die (Apple) Geräte wären ja quasi Schrott (zumindest haben die so gekuckt und geredet, also ziemlich ungalant und dreist) weil dies oder jenes nicht funktionieren würde, und das könne doch bei solch teuren Geräten gar nicht sein. Alle wollten sie tauschen, alle meinten natürlich kostenlos. Der Apple Mitarbeiter blieb erstaunlich cool und gelassen, hatte ein iPad bei sich, und konnte mittels App ziemlich genau a. mehr über das jeweilige Gerät sagen als die meisten zugeben wollten, oder geschweige den wussten, und b. genau feststellen ob oder wie der Schaden entstanden war. Durch Sturz, fremden Eingriff oder sonstigem. Bei meinem iPhone wurde natürlich festgestellt das der Akku neu eingesetzt war, das Gerät geöffnet worden war, das Bauteil (Akku) kein Originalteil war - es also folglich vorher schon mal repariert worden war, was auch stimmte. Man wusste auch genau wann und wo es gekauft wurde, wer Vertragspartner war etc. Alles. Die Wissen zu jedem Gerät alle Bauteile, und ob oder wie es geöffnet wurde lässt sich sehr leicht nachprüfen. Ich konnte dann doch kulanter Weise, die Garantie war schon abgelaufen, für die 261 Euro tauschen. Aber nur weil die erste Reparatur den eigentlichen Fehler nicht beheben konnte, das Gerät also de facto einen Fehler hatte (Kurzschluss) der auch durch eine zertifizierte Reparatur nicht zu beheben gewesen war. Ansonsten war das Gerät aber quasi neuwertig.

Also wenn Apple diesen Schrott tauscht, dann hätte ich das gerne gewusst. Ansonsten geht man da zu einem professionellen Reparaturservice der oftmals unter Festkosten den Schaden schnell und präzise repariert. Ich hab da nur beste Erfahrungen mit gesammelt. Nur in diesem einem Falle, war selbst der Service machtlos.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Eventus
Eventus17.03.1523:06
pogo3
+1
Apple kann übrigens auch aus der Ferne derart testen, falls das Gerät noch mit dem Internet verbunden werden kann.
„Live long and prosper! 🖖“
0
pogo3
pogo318.03.1510:17
Ich kann oftmals nicht fassen was Leute den so für Vorstellungen haben, nur weil durch dümmstes Eigenverhalten finanzieller Verlust droht. Man stelle sich mal vor, man bringe das gebrauchte, zerlegte Auto nach erfolgloser Reparatur des unerfahrenen Laien zur Werkstatt, und fordere ob es den noch möglich sei es durch ein adäquates Nachfolgemodel zu ersetzen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
hakken
hakken18.03.1510:35
...und b. genau feststellen ob oder wie der Schaden entstanden war. Durch Sturz, fremden Eingriff oder sonstigem. Bei meinem iPhone wurde natürlich festgestellt das der Akku neu eingesetzt war, das Gerät geöffnet worden war, das Bauteil (Akku) kein Originalteil war - es also folglich vorher schon mal repariert worden war, was auch stimmte....


Umgekehrt - sie haben gesehen das es kein Original-Akku war und dann den Rest geschlussfolgert!
Ich behaupte mal das es keinen "Akkuwechselzähler" im Gerät gibt.
0
jogoto18.03.1510:53
pogo3
Ich kann oftmals nicht fassen was Leute den so für Vorstellungen haben, nur weil durch dümmstes Eigenverhalten finanzieller Verlust droht. Man stelle sich mal vor, man bringe das gebrauchte, zerlegte Auto nach erfolgloser Reparatur des unerfahrenen Laien zur Werkstatt, und fordere ob es den noch möglich sei es durch ein adäquates Nachfolgemodel zu ersetzen.
Und ich kann es nicht fassen, dass nach wie vor diese Autovergleiche bemüht werden, obwohl sie wie auch hier überhaupt nicht passen.
Ein defektes Gerät sollte kostenpflichtig repariert werden können, auch wenn der Defekt durch eigenes Verschulden entstanden ist. Da Apple keine Reparaturen in der Vergangenheit angeboten hat, wurde statt dessen ein Austauschprogramm zu einer Reparaturkostenpauschale angeboten. Dabei ist / war es unerheblich, ob das Gerät einfach nur nicht mehr funktioniert oder es z.B. durch einen Sturz total zerstört ist. Ebenfalls unerheblich ist die Schuldfrage, da man ja für die "Reparatur" selbst bezahlt.
Da Apple also beim Austausch kein Problem mit total zerstörten Geräten und der Schuld der Eigentümer hat, muss die gemachte Einschränkung einen anderen Grund haben. Und da tippe ich mal folgendes: Apple hat kein Problem mit erfolglosen Eigenreparaturen (oder durch "nichtqualifiziertes Personal") sondern mit den erfolgreichen. Jeder erfolgreich selbstgewechselter Home-Button oder Display ist ein Austauschgerät für Apple weniger. Die strikte Politik dient also der Abschreckung denn Apple würde vermutlich sogar noch am Austausch verdienen, wenn ich mit dem Spielzeughandy meines Enkels in den Laden komme und ein 6+ dafür haben möchte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.