Forum>Fotografie>Bei Massen an Bildern automatisch Uhrzeit in Exifdaten ändern.

Bei Massen an Bildern automatisch Uhrzeit in Exifdaten ändern.

nightx
nightx05.12.1211:19
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines akutes Problem. Ich muss bei ca. 500 Bildern in den Exifdaten die Uhrzeit um 9 Stunden zurück stellen (Zeitverschiebung).

Also keine feste Uhrzeit sondern variable immer 9 Stunden zurück.

Kann ich das simple mit Lightroom gestalten oder gibt es dafür schon kostenlose Automator Skripts oder ähnliches? Ich würde das nicht bei jedem Bild einzeln machen wollen.
0

Kommentare

JayShock05.12.1212:19
Falls du Aperture oder iPhoto zur Verfügung hast, dort funktioniert das jeweils über "Datum und Uhrzeit anpassen". Dabei gibt es auch eine Option, dass auch die Uhrzeit in den EXIF-Daten der Originale geändert wird.
0
nightx
nightx05.12.1212:34
Habe ich leider nicht
0
Camthalion
Camthalion05.12.1212:55
ExifRenamer!
0
dark-hawk05.12.1213:52
mit picassa geht das auch wenn ich mich recht entsinne
0
_mäuschen
_mäuschen05.12.1213:53
Zwei Möglichkeiten.

Eine mit jhead
die andere mit Perl

http://hints.macworld.com/article.php?story=2004032403582699 7
0
_mäuschen
_mäuschen05.12.1213:55
…oder

http://www.tranquillitybase.jp/PTE/PhotoTimeEdit_en.html
0
mitzlaff05.12.1213:55
Graphic Converter kann auch die Originaldaten ändern.
0
Sindbad05.12.1214:10
File Multi Tool 5 (14 €, App Store) kann in den Exif Daten 9 Stunden abziehen oder dazugeben.
Oder das Dateidatum ins Exif reinschreiben.

(Auf der Webseite des Herstellers gibt es eine Testversion, die aber nur 5 Dateien ändert:
"A better Finder Attributes")
0
Sindbad05.12.1214:18
Nachtrag:

Link zu "a better Finder Attributes"-Seite:
0
nightx
nightx06.12.1208:56
_mäuschen
…oder

http://www.tranquillitybase.jp/PTE/PhotoTimeEdit_en.html

Danke für den Tipp! Hat super funktioniert!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen