Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Beats X = große Enttäuschung

Beats X = große Enttäuschung

Blechkopp21.03.1710:42
Ich dachte, da bekäme ich für 150 € was Solides mit knackigem Sound. Statt dessen kommt da nur ein dünnes Gesäusel raus. Nix ist mit dem berühmten Bass. Ich hatte schon Sorge, dass das zu fett werden würde. Um ein Bild zu benutzen: ich hatte Hulk Hogan erwartet und Woody Allan bekommen. Sorry Woody ;o)...

Mein Aukey EP-B13 kann das unendlich viel besser und kostet nur 20 Euro. Gut, Bluetooth zickt da ein bisschen herum, aber was soll's. Merkwürdigerweise muss ich die Lautstärke beim Beats x fast auf 100% stellen, der Aukey braucht nur 30%. Ich werde von dem Kauf zurücktreten.

Wie klingen denn die AirPods? Sind die besser oder genauso wie ihre Geschwister mit Kabel?
0

Kommentare

rene204
rene20421.03.1710:49
Wie die Geschwister mit Kabel, nur ohne, für mich perfekt und ich werde sie nie mehr hergeben....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Stereotype
Stereotype21.03.1711:12
Ich habe sehe viele BT-Kopfhörer getestet - angefangen von den 20€ Teilen, bishin zu Inears, die weit über 200 € lagen. Bei den BeatsX war ich anfangs skeptisch, musste aber recht schnell feststellen, dass diese derzeit den besten Klang unter allen Inear-BT-Kopfhörern haben.

Daher schätze ich mal, dass du einfach nur die falsche "Gummidichtung" verwendet hast. Immerhin liegen der Packung einige Größen bei.
+5
deckerweb
deckerweb21.03.1711:16
Ich hab meine BeatsX seit 2 Wochen und bin hochzufrieden: glasklarer Klang, wo Bass gebraucht wird, kommt ordentlich Druck, aber es "überdröhnt" nicht alles.
„Deep roots and strong convictions.“
+6
Eventus
Eventus21.03.1711:50
Stereotype
Daher schätze ich mal, dass du einfach nur die falsche "Gummidichtung" verwendet hast. Immerhin liegen der Packung einige Größen bei.
Haben denn die Aufsätze eine deutliche Auswirkung auf den Ton?! (Ich hab keine anderen ausprobiert, weil die «vormontierten» auf Anhieb passten.)

Beim Ton war ich zuerst enttäuscht. Kam von den EarPods und erwartete von den BeatsX noch mehr Tiefen. Ich las zwar, dass die Bässe bei Beats allgemein nicht mehr so übertrieben sind und vor allem nicht bei den BeatsX, aber sie klangen deutlich «schmaler» als die EarPods.

Nach einigen Tagen hab ich mich an die BeatsX gewöhnt und empfinde sie mittlerweile sogar als besser, weil klarer. Bässe gibts, wo sie «von Natur aus» vorkommen, es ist aber nicht alles auf dumpf gemacht, nur weil dumpf tiefer, mächtiger, besser tönt.

Dies ist allerdings meine laienhafte Interpretation. Ich bin kein Musikkenner und nicht besonders audiophil oder wie das heisst…
„Live long and prosper! 🖖“
+3
aquacosxx
aquacosxx21.03.1712:02
Ich habe die Beats X zwar nicht selbst, wundern tut mich die Rückmeldung aber schon, dass die so schwachbrüstig sein sollen. Klar muss man die richten Ohrstücke finden. Bei mir waren es bei Inears manchmal auch schon unterschiedliche Größen für links und rechts. Da muss man zu Anfang ein wenig experimentieren. ... Ich bin nach vielen probieren speziell für den Einsatz beim Sport jetzt bei den Bose Soundsport angekommen. BT Verbindung, Sound, halt im Ohr alles sehr vorbildlich.
+1
mucke21.03.1712:16
Bass ist halt nicht gleich Bass... manche lieben ja auch die Logitech Brüllwürfel...
+2
rene204
rene20421.03.1712:29
Brüllwürfel?. ich kenn Brühwürfel.....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-4
DAWB21.03.1712:42
Eventus
Haben denn die Aufsätze eine deutliche Auswirkung auf den Ton?! (Ich hab keine anderen ausprobiert, weil die «vormontierten» auf Anhieb passten.)

Wenn die Gummiaufsätze zu klein gewählt sind dichten sie den Hörkanal nicht ausreichend ab und der Klang ist entsprechend dünn mit wenig Bass. Sind die Aufsätze zu groß dann quetscht sich die Öffnung wo der Schall austritt etwas zu und die Höhen bleiben auf der Strecke und der Sound wirkt dumpf und zu basslastig. Deswegen gibt es bei teuren In-Ears meist 5 verschiedene Größen an Aufsätzen.

Manche Leuten benutzen sogar verschiedene Größen im linken und rechten Ohr.

Ich würde da einfach mal rumprobieren.

Ich persönlich habe die Apple Airpods und bin äußerst zufrieden. Der Sound ist mehr oder weniger wie bei den Geschwistern mit Kabel allerdings druckvoller und mit mehr Pegel (= Lautstärke), dadurch auch mit geringfügig mehr Bass. In lauten Umgebungen wie in der U-Bahn oder auf der Straße bleibt mangels passiver Dämpfung der Klang etwas auf der Strecke, aber das stört mich nicht weil ich in der Öffentlichkeit gerne noch die Umgebung wahrnehme.
+8
Eventus
Eventus21.03.1712:55
DAWB
Wenn die Gummiaufsätze zu klein gewählt sind dichten sie den Hörkanal nicht ausreichend ab und der Klang ist entsprechend dünn mit wenig Bass. Sind die Aufsätze zu groß dann quetscht sich die Öffnung wo der Schall austritt etwas zu und die Höhen bleiben auf der Strecke und der Sound wirkt dumpf und zu basslastig.
Vielen Dank für die Erklärung! War mir so nicht bewusst.

Vielleicht werde ich doch noch die anderen Aufsätze testen. Allerdings hab ich wie gesagt den Eindruck, dass die, die schon drauf waren, bereits bestens passen. Die Stöpsel sitzen sicher im Ohr, aber nicht zu fest.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
coffee
coffee21.03.1713:10
DAWB

Stimme jeder deiner Aussagen 100% zu. 👍
Viele Leute wissen leider nicht, dass neben der Technik von InEars die passende Auswahl geeigneter Ohrpassstücke das A und O ist. Auch das Einsetzen will geübt sein: Ohrmuschel vor dem Einsetzen nach oben ziehen, um den Gehörgang zu öffnen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+8
Dom Juan21.03.1717:08
Auch ich kann nur positive Rückmeldungen geben, und finde mich etwas in dem Gesamtbild hier wieder.

Der erste Tag war ein Schock. Trocken, platt, langweilig. Dann habe ich die guten Stücke eine Nacht lang durch mit Musik gefüttert, damit sie sich einspielen, und siehe da, sie werden immer besser ! Jetzt sind sie knappe 6 Tage im täglichen Gebrauch, insgesamt gute 20h aktive Spielzeit denke ich.

Sie haben deutlich weniger Bässe als zB der Solo, zum Glück.. Ich empfinde sie als sehr poppig mit einem frischen Klang (der logischerweise im "Mainstream" am besten strahlt), aber sie schicken mich nicht, wenn ich auf klassische Musik o.ä. schlage. Ok, Callas würde ich jetzt vielleicht nicht damit hören..

Was die Lautstärke angeht, hat DAWB alles gesagt - teste mal verschiedene Aufsätze. Und sollten Dir die BeatsX dann immernoch missfallen, könntest Du auch mal einen Blick auf die PowerBeats3 werfen. Auch mit dem WA Chip ausgestattet, sollen die deutlich basslastiger sein.
+2
Blechkopp21.03.1717:16
Dann habe ich die guten Stücke eine Nacht lang durch mit Musik gefüttert, damit sie sich einspielen, und siehe da, sie werden immer besser

Im Ernst? "Lernen"die? Man muss ja heutzutage mit allem rechnen.
+3
Jaguar1
Jaguar121.03.1718:01
Man nennt das Einspielen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
PaulMuadDib21.03.1718:17
Gibt es irgendeine technische Begründung für dieses "einspielen"? Das klingt ja völlig hanhnebüchen. Für mich klingt das eher nach einem Gewöhnungseffekt.
0
Dom Juan21.03.1718:50
Kurz und knapp:
Detailreicherer Test:
Resultat : es sind klar messbare und hörbare Änderungen im Sound zu hören, je nach Person mehr oder weniger - was aber nicht zuletzt auch am Gehör jeder Person und vielen vielen weiteren Faktoren liegt.
All das ist aber nichts Neues und seit Anbeginn der Lautsprecher bekannt, Audiophile schwören häufig drauf, andere ******** drauf.

Einen anderen, sehr interessanter, Test seiner Kopfhörer für zu Hause und den Kauf findet man hier →
+1
PaulMuadDib21.03.1720:34
Toll. Und wenn die dann schlechter werden, wenn die sich tatsächlich verändern? Also ich weiß ja nicht ...
+2
aquacosxx
aquacosxx21.03.1721:09
Psychoakustik. Ich glaube da auch nicht so richtig dran. Hatte aber schon mal ein ähnliches Phänomen mit KH von Beyer. Im Geschäft gehört und für nicht akzeptabel befunden. Dann noch mal Online geordert und sie klangen nach einiger Zeit phänomenal. ...Ganz anders bei den Bose Soundsport. Eingestöpselt und perfekt. Hm...
+1
MacGay
MacGay21.03.1722:21
Ich hatte die PowerBeats2 und die waren viel besser! Die X Dinger sitzen gut, aber der Sound ist nicht so füllig ... auch nicht nach WOCHEN!
-1
Jaguar1
Jaguar122.03.1710:07
PaulMuadDib
Gibt es irgendeine technische Begründung für dieses "einspielen"? Das klingt ja völlig hanhnebüchen. Für mich klingt das eher nach einem Gewöhnungseffekt.

Da müsste man mal sonorman hier mit in den Thread holen, er schreibt das immer in der rewind. Das gleiche gilt übrigens auch für Lautsprecher.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
nabo
nabo22.03.1714:28
Ich war auch erst ein wenig enttäuscht über den geringen Bass und die zu spitzen Höhen bis ich dann ein bisschen mit den Aufsätzen rumprobiert habe. Bei mir hat es definitiv geholfen noch die Wings aufzusetzen, so sitzen die besser und dichten auch alles gut ab.
Bin mit meinen Beats X auch sehr zufrieden
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.