Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Beantworten sie eine Frage, um weiterzulesen

Beantworten sie eine Frage, um weiterzulesen

mabi26.06.1609:10
Mactechnews auf iOS zu lesen verweigere ich mittlerweile! Welch ein Graus!! Sehr schade...
0

Kommentare

john
john26.06.1609:16
wie bitte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE26.06.1609:44
schließe mich john an:
Wie bitte?

Was genau ist dein Problem? In der App oder auf der mobilen Website?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
DefiLover26.06.1610:54
Einen Gatekeeper eingefangen?
0
coffee
coffee26.06.1611:06
mabi

Vielleicht spezifizierst du dein Problem mal ein wenig genauer?! 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
ViRos
ViRos26.06.1612:40
Habe das gleiche Problem mit der App "Klar by Firefox" behoben.
Seitdem kann ich die Seite wieder benutzen.
0
MikeMuc26.06.1612:41
DefiLover
Einen Gatekeeper eingefangen?
Oder Mackeeper? Wobei es weder den Einen noch den Anderen bei IOS gar nicht gibt... Da kann sich doch nur Serverseitig auf der Website eine aggressive Werbung eingeschlichen haben. Mehr Input bitte. Und MTN über die genauen Umstände (Screenshot, Datum, Uhrzeit) informieren
0
DefiLover26.06.1615:16
MikeMuc
DefiLover
Einen Gatekeeper eingefangen?
Oder Mackeeper? Wobei es weder den Einen noch den Anderen bei IOS gar nicht gibt... Da kann sich doch nur Serverseitig auf der Website eine aggressive Werbung eingeschlichen haben. Mehr Input bitte. Und MTN über die genauen Umstände (Screenshot, Datum, Uhrzeit) informieren
Gatekeeper - nistet sich in den flüchtigen Speichern von Mobile Safari ein und kann im Zusammenspiel mit einem Werbeverseuchten DNS solche Effekte machen. Erste Abhilfe: Verlauf, Webseitendaten und Cookies komplett löschen und schauen ob der Effekt weg ist, dann noch einen werbefreien DNS eintragen (bzw. erst mal kontrollieren welcher eingetragen ist).

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Problem bei MTN liegt.
0
Lyhoo
Lyhoo26.06.1619:53
Das Problem habe ich auch gelegentlich. Gerade eben wieder.
0
Boedefeld26.06.1621:25
mabi

+1

Selten sowas nerviges gesehen.
Besonders schlimm ist das bei giga.de, wenn man dort über Google einen Artikel lesen möchte.
Dort habe ich eigentlich immer diese Art der Werbung, falls sich das jemand mal ansehen möchte.
0
teorema67
teorema6726.06.1623:00
Das mit giga.de stimmt. Ich antworte nie und klicke giga immer weg. Pech für giga
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hooby27.06.1600:59
Lyhoo
Das Problem habe ich auch gelegentlich. Gerade eben wieder
Dito - auf iPad
Nach Verlauf löschen wieder ok.
0
iGod27.06.1601:03
blockr hilft auf iOS.
0
Krypton27.06.1620:02
Hab’ ich auf dem iPad oder iPhone noch nie gesehen. iCab ist dein Freund.
0
massi
massi27.06.1621:44
iCab ist dein Freund.
Das ist dann wohl der Grund warum ich das auch auf iPad/iPhone noch nie gesehen habe.
0
Dom Juan28.06.1614:04
iGod
blockr hilft auf iOS.
Weblock. Filtert nämlich Systemweit, sprich auch iAd ua 😉
0
tranquillity
tranquillity28.06.1614:24
Ich lese MTN auch auf dem iPhone und iPad mit Safari, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.
0
mabi29.06.1612:50
Sorry, hab mich jetzt ein paar Tage nicht melden können. Hab leider auch keinen Screenshot gemacht, aber ist genau wie im Bild von Lyhoo. Kommt immer wieder mal vor, nicht ständig und heute könnte ich es z.B. noch nicht reproduzieren. Ist aber super-sch*** nervig und hält mich vom Lesen von MTN ab- antworten tu ich aus Prinzip nie. Dieses Zeugs hat mich auch damals von macnews (jetzt eben giga) weggetrieben...
0
mabi29.06.1612:52
Und ganz ehrlich: ich werde sicher nicht iCab oder Weblock oder sonst etwas nutzen, nur damit ich MTN normal lesen kann. Sorry, da sehe ich MTN in der Pflicht...
0
StefanE
StefanE29.06.1613:04
Dann schreibe doch mal dem Support (siehe Impressum) eine Mail.
Hat sonorman in diesem Parallelthread angemerkt:
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Dom Juan29.06.1613:23
sb
sahnehering
Hallo! So etwas ist nur dann erlaubt, wenn der Nutzer den Maus-Cursor für 5 Sekunden über einen entsprechenden Banner legt. Wenn das ganze jedoch sofort auftaucht, benötigen wir die gespeicherte Webseite als Safari-Webarchive o.ä. per E-Mail, damit wir dann die Anbieterkette blockieren können. Solche ungewollten Popups sind nämlich nicht gestattet.
0
Krypton30.06.1622:20
mabi
Und ganz ehrlich: ich werde sicher nicht iCab oder Weblock oder sonst etwas nutzen, nur damit ich MTN normal lesen kann. Sorry, da sehe ich MTN in der Pflicht...

Wen du in der Pflicht siehst, ist eine Sache, welches Programm du verwenden oder nicht verwenden möchtest, eine andere. Letztendlich sind es deine Nerven und deine Zeit. Du entscheidest, wie du mit beidem umgehst.
0
mabi30.06.1622:38
Ganz genau, deswegen ist die einzig richtige Reaktion auf sowas einfach wegzuklicken und was andres zu lesen.
+1
Draco04.07.1609:33
das neue update macht die app auf 4" geräten in weiten teilen unbrauchbar. durch die einbindung eines zusätzlichen werbebanners, sind beispielsweise die kommentarfunktionen in der artikelansicht nicht mehr aufrufbar.

wie es auf größeren displays ausschaut, kann ich nicht beurteilen, da ich ein verfechter des handlicheren formats bin und so lange es geht, nicht auf ein modell mit größeren abmaßen wechseln werde.

da selbst apple mit dem SE modell dieses verlangen einer gewissen kundenschicht erkannt hat, sollte man als app anbieter bitte auch beim testen darauf achten, dass die app auf allen drei gängigen größen auch zuverlässig läuft und korrekt angezeigt wird. schade eigentlich, da die app grundsätzlich ein bevorzugter weg ist, mtn zu nutzen.
0
Boedefeld19.08.1616:18
Ich hatte heute wieder diese Werbung mit Umfrage, um weiterlesen zu können, als ich die Rewind lesen wollte. Ziemlich ätzend diese Form der Werbung.
0
Legoman
Legoman19.08.1616:49
EINE einzige Frage als Gegenleistung für KOSTENLOSE News, Berichte, Tipps, Beiträge, Produkttests, ein Forum usw.? Ist das wirklich so schlimm? Von irgendwas wollen die Seitenbetreiber schließlich auch leben. Und so was geht entweder mit Bezahlmodellen oder eben Werbung.
Das hat mit Gier oder Profitsucht wenig zu tun. Jeder möchte gern für seine Arbeit bezahlt werden - aber ums Verrecken keine Gegenleistung für die Arbeit anderer erbringen.
0
chessboard
chessboard19.08.1617:29
Hatte ich auch vor ein paar Tagen auf dem iPad — im Safari, nicht in der MTN-App. Wenn es mit dem Fenster allein getan wäre, wäre das zwar schon nervig genug, aber immer noch hinnehmbar. Aber dieses Fenster enthält keinen Button zum Schließen, ohne diese idiotischen "1 von 4 oder weniger" Fragen beantworten zu müssen. Darüber hinaus wird der Text des MTN-Artikels nur noch als graue Balken dargestellt. Ich kann mabi da sehr gut verstehen, dass er daraufhin die Seiten, auf denen so penetrante Werbung erscheint nicht mehr besucht.
Bei mir hat aber auch das Löschen des Verlaufs geholfen, wie Hooby oben schreibt.
0
tranquillity
tranquillity19.08.1617:36
Hängt es nicht damit zusammen ob man eingeloogt ist oder nicht? Ich meine die Fragen erschienen nur im letzten Fall.
0
chessboard
chessboard19.08.1617:39
DefiLover
Gatekeeper - nistet sich in den flüchtigen Speichern von Mobile Safari ein und kann im Zusammenspiel mit einem Werbeverseuchten DNS solche Effekte machen.
Gatekeeper? Sicher? Ich kenne Gatekeeper nur als Sicherheitstechnik in OS X.
0
Boedefeld19.08.1617:45
Legoman

Ich habe kein Problem mit Werbung generell, wenn ich sie einfach wegklicken könnte.
In diesem Fall werde ich aber dazu gezwungen eine Frage zu beantworten. Allein darum geht es mir. Wenn schon Werbung, dann welche, die man wegklicken kann.
0
Legoman
Legoman19.08.1617:49
Kann man doch angeblich. Mit Klick auf "Überspringen".
0
chessboard
chessboard19.08.1617:55
Legoman
Kann man doch angeblich. Mit Klick auf "Überspringen".
Nein, eben nicht. Es gibt kein "Überspringen", keinen "X"-Schließenbutton oder dergleichen.
0
Boedefeld20.08.1610:16
Gerade hatte ich wieder diese Werbung beim Aufruf der Rewind.
Es gibt keine Möglichkeit des Wegklickens.
Sehr nervig.
0
Jeronimo
Jeronimo20.08.1611:12
Legoman
EINE einzige Frage als Gegenleistung für KOSTENLOSE News, Berichte, Tipps, Beiträge, Produkttests, ein Forum usw.? Ist das wirklich so schlimm? Von irgendwas wollen die Seitenbetreiber schließlich auch leben. Und so was geht entweder mit Bezahlmodellen oder eben Werbung.

Es geht um etwas anderes: nämlich darum, ob Online-Werbung zwangsläufig aufdringlich, vom eigentlichen Inhalt ablenkend und wie in diesem Fall schlichtweg übergriffig sein muss… oder ob es auch anders geht. Diverse Websites verzichten schon auf "klassische" Werbung wie Banner etc. und fahren mit einem Sponsorship-Modell. Das mag für kleinere Sites, Blogs und One-Man-Shows wie z.B. Daring Fireball funktionieren, für einen breiter aufgestellten Betrieb wie MTN in der Form wohl eher nicht. Aber man muss an der Stelle ja noch nicht mit dem Nachdenken aufhören.

Es kann jedenfalls nicht als akzeptabel durchgehen, wenn sich eine Werbung zwischen Content und Besucher schiebt, ohne dass man sie schließen kann. Das kann auch nicht im Interesse von MTN sein, wenn ein Besucher durch so einen Dreck daran gehindert wird, hier in Ruhe die Inhalte zu lesen.
0
Jeronimo
Jeronimo20.08.1611:19
Legoman
Von irgendwas wollen die Seitenbetreiber schließlich auch leben. Und so was geht entweder mit Bezahlmodellen oder eben Werbung.

Das bringt mich noch auf einen anderen Gedanken: es wurde hier doch sicher schon mal ein ebensolches Bezahlmodell angedacht, oder? Für die App gibt's das ja schon, ich meine jetzt für die "normale" Nutzung der Website.

Was spricht denn gegen ein optionales "MTN Pro"? Für 39 Euro (oder so, müsste man durchrechnen) im Jahr werbefreien Zugang zu allen Inhalten, zusätzlich noch "Premium-Content" (uuuh, Premium!) wie Video-Reviews, ein Tag früher Zugriff auf die neueste "Rewind" als die Nichtzahler, etc.

Komm, machen wir ma Umfrage.
0
john
john20.08.1611:28
es gibt bereits eine "kaufe dich von werbung frei" option auch für die normale version der webseite. schon lange sogar.

14,99€ im jahr.

kannst du in den optionen deinen accounts buchen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Jeronimo
Jeronimo20.08.1613:28
john
es gibt bereits eine "kaufe dich von werbung frei" option auch für die normale version der webseite. schon lange sogar.

Öh. Wie peinlich. Danke für die Erhellung.

Dann lasse ich mal Taten sprechen und buch das. Davon abgesehen: die Idee mit einer "Pro"-Version mit Bonus-Content etc. finde ich trotzdem nicht übel.

@MTN: Könnt Ihr meinen gutgemeinten aber unsinnigen Poll oben bitte löschen?
0
teorema67
teorema6720.08.1614:40
Ich habe mal auf 20 Euro geklickt, weil ich die pro Jahr gerne für MTN zahle. Obwohl ich Abtrünniger überwiegend mit meinem Surface auf MTN unterwegs bin
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
photoproject
photoproject20.08.1615:16
teorema67
Obwohl ich Abtrünniger überwiegend mit meinem Surface auf MTN unterwegs bin
Ach, DU bist das. Die bei MTN haben sich schon gefragt, wer das wohl sei...
0
teorema67
teorema6720.08.1615:35
Allerdings bin ich nicht der einzige. Ob sich die beiden anderen outen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iGod20.08.1616:23
teorema67
Allerdings bin ich nicht der einzige. Ob sich die beiden anderen outen

Was ein Zufall, dass ALLE deutschen Surface Kunden hier unterwegs sind.
0
teorema67
teorema6720.08.1618:32
iGod: Das ist kein Zufall. Alle 3 erinnern wir uns an den Portable und schätzen daher das Surface. Das ist rund 10 x leichter
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.