Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterie Temperaturwarnung (40,1 °C)

Batterie Temperaturwarnung (40,1 °C)

dom_beta28.08.1600:42
Hallo,

vorhin meldete coconutBattery via Mitteilungszentrale, dass die Temperatur der Batterie zu hoch sei.

iStat Menus meldet bei Battery Charger Proximity 45° C.

Ist diese Temperatur normal oder wirklich zu hoch? Die Umgebungstemperatur der Luft beträgt hier zur Zeit 25,8 ° C bei einer 68% Luftfeuchtigkeit.

„...“
0

Kommentare

bestbernie28.08.1606:20
Hohe Temperaturen sind nicht gut für einen Akku, ein Tool wie Coconut ist nicht gut für Nutzer, die sich von derartig unnützen Tools unnötig den Kopf zerbrechen, ist also ein Teufelskreis.
Aber, da man ja auch schon früher den Sonntag nutzte um den Computer neu aufzusetzen, anstatt sich mit der Familie zu beschäftigen, gibt es auch weiterhin einen Markt für derartigen Mumpitz, dein Akku wird mit Sicherheit den Geist aufgeben, er ist so wie wir auch zum Sterben geboren und auch bei uns Menschen ist es so, das der gesundheitsbewusste nicht die Sicherheit hat länger zu leben, als der Ungesundlebende, der allerdings hatte in seinem Leben bestimmt mehr Spass.
0
Deichkind28.08.1612:18
Solche Momentanwerte nützen nicht viel, wenn man nicht weiß, ob die Temperatur früher unter ähnlichen Umständen signifikant tiefer lag. Neben der Umgebungstemperatur spielt auch die Wärmeleitfähigkeit und die Wärmekapazität der Unterlage eine Rolle.
Wurde die Batterie in dem Moment nach Tiefentladung seit Längerem aufgeladen oder lief das Netzteil im Pufferbetrieb?
Ein Skriptum der TU Graz (pdf) spezifiziert den Bereich der Anwendungstemperatur auf -40°C bis 70°C bei Lithium-Batterien.
Außerdem: Ich vermute, dass der Wirkungsgrad einer Lithium-Batterie mit dem Alter abnimmt. Das heißt, bei gegebener Ladeleistung erzeugt eine Batterie in jungen Jahren vermutlich weniger Wärme als im Alter.
Und: Die Ladeelektronik der Batterie steuert den Ladestrom sicherlich auch in Abhängigkeit von der Temperatur.
0
dom_beta28.08.1616:43
Hallo,
Deichkind
Wurde die Batterie in dem Moment nach Tiefentladung seit Längerem aufgeladen oder lief das Netzteil im Pufferbetrieb?

Die Batterie wurde aufgeladen, nachdem OS X darauf hinwies, dass nur noch 3% Ladung vorhanden sind.

Aktuell beträgt die Temperatur der Batterie laut coconutBattery 27,4 °C
„...“
0
geka28.08.1617:08
Bei aktuellen Temperaturen heizt sich alles stärker als normal auf, einfach für bessere Belüftung sorgen.
0
Lerchenzunge28.08.1619:55
Mein Tipp:bei solchen Temepraturen ab mit Dir IN die Sonne, und raus mit dem Macbook AUS der Sonne.

Es lebt sich sehr wahrscheinlich viel schöner (Du in Sonne) und weniger anstrengend (Macbook aus der Sonne) ...

Ich würde mir nicht zu viele Tools aufspielen - die meisten kosten, wie bestbernie bereits erwähnte, nur Nerven. Vertraue Apple - sie wissen, was gut für Deinen Mac ist.

Cheers

PS: Hab neulich meinen iMac ans Fenster gestellt, und wenn es an Tagen wie heute 'etwas' wärmer ist, kann ich oben Eier braten. Und das ohne Akku.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.