Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Bastler / Programmierer für Projekt mit Raspberry / Arduino / PC gesucht

Bastler / Programmierer für Projekt mit Raspberry / Arduino / PC gesucht

Oceanbeat
Oceanbeat26.10.1620:29
Liebe Bastelgemeinde!

Ich befasse mich gerade mit einem Projekt, in dem es um die Umsetzung eines Mutoskops (mechanisches Daumenkino) auf die digitale Ebene geht.

Mutoskop (Wikipedia):

Das fertige Exponat soll dann in einer Ausstellung dauerhaft zum Einsatz kommen.

Prinzip:
Eine mechanische Kurbel gibt beim betätigen elektrische Triggerimpulse über einen Dreh-Encoder ab, welche dann von einer Logik ausgewertet werden sollen. Bei jedem Impuls soll instantan auf einem Display (ca. 5 - 10 Zoll) ein neues Bild einer zusammenhängenden Sequenz angezeigt werden. Das ganze sollte nach Möglichkeit vorwärts und rückwärts funktionieren. Die Bildfrequenz wird bei etwa 10-15 Bildern pro Sekunde liegen. Der Bildspeicher sollte ca. 100 Bilder (RGB) fassen können.

Der Encoder (Beispiel )
liefert zwei um 90° verschobene Rechteckimpulse (Quadratur) aus denen einerseits die Drehrichtung (vorwärts / rückwärts) und andererseits die Impulse für das Blättern vom Rechner ermittelt und an das (zu schreibende) Programm übergeben werden müssen.

Gibt es unter euch jemanden, der so etwas programmiertechnisch auf einem Raspberry / Arduino umsetzen könnte? Die komplette Drehmechanik mit Encoder würde ich selbst anfertigen. Über die benötigten Hardwarekomponenten müsste man sich dann ggf. unterhalten. Es könnte auch durchaus ein Mini-PC Verwendung finden - Platz zum Einbau der Hardware ist ausreichend vorhanden. Nur das Ergebnis zählt...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

Chriz_L
Chriz_L27.10.1607:24
Sollte am raspberry nicht besonders aufwändig sein - hätte alles an Board (Ausgabe am Bildschirm, Eingänge für Kurbelimpulse, Program zum Anzeigen von Bildern)
Arduino ist glaub ich kompliziert da man sich da um Bildausgabe komplett selber kümmern müsste.
0
Orance24.11.1607:24
Für mich ist das häufigste Problem nicht nur darum, wie man das gleiche Problem mit Ihnen beheben. Es ist auch darüber, wie man diesen Fall in einfacher Weise zu meistern. Vielen Dank für Ihre Details Erklärungen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat24.11.1613:15
Das Projekt soll jetzt doch rein mechanisch realisiert werden. Schade eigentlich, ich hätte es gerne versucht...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.