Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Autoradio mit guter Pod-Integration

Autoradio mit guter Pod-Integration

slutmiles
slutmiles09.08.1613:17
Ich möchte mir ein Autoradio kaufen, an das ich mittels USB meinen iPod anschließen und gleichzeitig laden möchte. Mit welchem Model habt ihr gute Erfahrung gemacht? Wichtig ist mir, dass ich auf die Ordnerstruktur des iPods zugreifen kann. Zudem ist mit ein gute Freisprecheinrichtung (ohne externe Verkabelung) wichtig.

Viele Dank im Voraus
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

trw
trw09.08.1614:17
Moin.

Wär ein modernes "Carplay-Radio" nicht evtl sogar eine Option?
Oder gibt es die generell nicht mehr mit "Audio-Eingang" oder "Ladefunktion"?
Die gibt es doch auch zum Nachrüsten ..... (wahlloser Bericht dazu: )
0
bwspeakers
bwspeakers09.08.1615:02
1 DIN oder 2 DIN?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
DefiLover09.08.1617:39
Ordnerstrukturen sind in aller Regel von den Autoradios nicht unterstützt, leider. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach ein guter Halter für das Gerät, dann die Bedienung mit der gewohnten Oberfläche machen und das Autoradio quasi nur als Lautsprecher verwenden.
0
slutmiles
slutmiles09.08.1619:05
Was ist 1 DIN oder 2 DIN?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
bwspeakers
bwspeakers09.08.1619:23
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
slutmiles
slutmiles09.08.1620:45
Dann DIN 1.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles09.08.1620:46
DefiLover
Ordnerstrukturen sind in aller Regel von den Autoradios nicht unterstützt, leider. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach ein guter Halter für das Gerät, dann die Bedienung mit der gewohnten Oberfläche machen und das Autoradio quasi nur als Lautsprecher verwenden.
Geht nicht, da mein Autoradio weder USB noch Bluetooth hat.
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
MacRudi09.08.1622:09
slutmiles
Geht nicht, da mein Autoradio weder USB noch Bluetooth hat.
Darum ja auch ein Neues
0
bwspeakers
bwspeakers10.08.1600:43
Ich habe gerade letzte Woche in zwei Fahrzeugen das Modell "Blaupunkt Toronto 440" verbaut. Freisprechen über das eingebaute Mikrofon funktioniert mit dem 4S erstaunlich gut. Leider funktioniert dort die Sprachwahl nicht. Auch das BT-Streaming läuft einwandfrei.

Die iPod-Steuerung via USB habe ich noch nicht getestet, soll aber funktionieren ("Made for iPod") ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
rudratlos
rudratlos10.08.1607:57
Ich hab seit zwei Wochen das Pioneer MVH-X580DAB. Das gibt es auch ohne DAB+ als MVH-X580BT. Das Teil kommt mit meinem iPhone SE super zurecht und liest bisher alle USB-Sticks. Das kann sogar mit FLAC Dateien umgehen.

Leider hat es nur ein externes Mikrofon,welches Du eigentlich nicht haben willst, aber ansonsten dürfte es genau das Richtige sein.
0
tbaer
tbaer10.08.1611:35
Habe 2013 mein langjährig genutzte Toronto von Blaupunkt durch ein Kenwood ersetzt. Das Toronto von Blaupunkt funktionierte bis auf das eingebaute Mikrofon auch recht gut zusammen mit dem jeweils verwendeten iPhone. Da mein Fahrzeug aber bei höheren Geschwindigkeiten lauter wird, war durch das eingebaute Mikrofon keine Verständigung mehr möglich. Das alte Toronto-Gerät spielte über BT2 Audio und Freisprechfunktion, hatte aber keinen USB-Anschluss.

Der Toronto-Nachfolger von Blaupunkt sah eine iPhone/iPod-Integration nur so vor, dass die Ordner vom iPhone über das Radio zu betätigen waren. Das wollte ich aber nicht, weil ich die gewohnte Struktur im iPhone benutzen wollte, um auch im Verkehrsgeschehen wenig abgelenkt zu werden.

Daher nutze ich seit 2013 - sehr zufrieden - das hier:

Das mitgelieferte Mikrofon habe ich zwischen Lenkrad und Armaturenbrett installiert, da konnte ich das dünne Kabel ohne Demontage im Auto vom Innenraum aus einfach selbst verlegen.

Der USB-Port wird in meinem Auto von der Geräterückseite in den Innnenraum mit einer USB-Einbaubuchse durchgeleitet und kann auch das iPhone laden. Sofern das iPhone aber auch als Navi benutzt wird, ist die Entladung erheblich, so dass ich ein gesondertes Ladegerät verwende, welches ebenfalls fest verbaut wurde.
0
caMpi
caMpi10.08.1614:13
DefiLover
Ordnerstrukturen sind in aller Regel von den Autoradios nicht unterstützt, leider. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach ein guter Halter für das Gerät, dann die Bedienung mit der gewohnten Oberfläche machen und das Autoradio quasi nur als Lautsprecher verwenden.
So bringe ich mein iPhone über ein Dension Gateway mit meinem originalen Radio zusammen. Das Dension GW wird an den CD-Wechsleranschluss gesteckt, die Steuerung inkl. BT-FSE erfolgt übers iPhone. Das begelegte Mikrofon ließ sich (zumindest im A3) innerhalb von 2 Minuten hinterm Lenkrad befestigen und funktioniert einwandfrei. Das iPhone wird nur noch auf den Brodithalter geschoben, der das Kabel bereit hält.

Ansonsten hatte ich dein Szenario mal mit einigen Alpineradios gesehen, was ebenfalls gut funktioniert hat. Ein bestimmtes Modell kann ich aber nicht empfehlen. Auch mit einem Sony-Modell hat das funktioniert, allerdings war das dem Alpine klanglich unterlegen (gleiche Preisklasse).
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
tbaer
tbaer10.08.1614:35
So bringe ich mein iPhone über ein Dension Gateway mit meinem originalen Radio zusammen

Ein Gateway hatte ich ursprünglich auch und das hat auch mit dem ersten iPhone von 2007 super funktioniert. Als dann das 3GS kam, wurden einige Pins der Belegung von Apple geändeert und das Gateway war ohne erneute (teure) Umrüstung nicht zu verwenden. Auf dem Markt erhältliche Adapterstecker hätten zwar geholfen, eine sichere und stabile Befestigung im Halter war damit aber unmöglich. M.E. war auch dieses Teil damals schon von Dension. Die Umrüstung habe ich aber nicht vorgenommen und das Teil inzwischen entsorgt. Die dann folgende Einführung vom Lightning-Anschluss hätte das Gateway wieder hinfällig gemacht.

Inzwischen befestige ich mein iPhone mit einer Magnethalterung, das iPhone hat eine magnetische Hülle und hält daran ohne zu friemeln sogar auf Kopfsteinpflaster-Bundesstraßen in den neuen Bundesländern . Hier mal eine frühere Mitteilung dazu: Wenn eine Aufladung (i.d.R. nur bei der Nutzung als Navi) während der Fahrt erforderlich wird, verwende ich ein kurzes zertifiziertes Kabel. Ansonsten ist das iPhone in der Tasche und verbindet sich beim Einstieg automatisch mit der Freisprecheinrichtung. Die (zusätzliche) Audiowiedergabe muss gesondert gestartet werden, was sehr vorteilhafdt ist, denn nicht jeder Mitfahrer möchte das Hörbuch weiterhören, mit dem ich vorher unterwegs war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.