Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator-Problem unter Lion

Automator-Problem unter Lion

dot.slash03.03.1516:34
Hallo,

ich habe eine Frage. Vor geraumer Zeit habe ich zwei ganz simple Automatoren (unter Lion) gebaut. Einer davon zippt alles (mit den Mac-Bordmitteln), was auf ihn draufgeworfen wird als "woche.zip", der zweite Automator macht genau dasselbe, nur mit als "automator.zip" als Filename. Das hat bisher prima funktioniert. Ich habe vier Rechner unter Lion, die das nutzen, und meiner unter Mavericks macht da auch keine Probleme.

Seit kurzem zickt aber einer der Rechner unter Lion rum und bringt eine Fehlermeldung, ich solle die Aktionseigenschaften überprüfen. Alle anderen Rechner nutzen aber genau dieselben Apps (liegen auf einem Server-Laufwerk) und machen keinerlei Probleme.

Die ZIPs werden periodisch von einem anderen Script (unter Ubuntu Server) abgeholt und woanders als Web-Download für eine Woche (bei Dateiname "woche.zip") oder ein Monat (alles andere an Dateinamen) als Download zur Verfügung gestellt.

Der Rechner, der das Problem macht, kann aber wider erwarten trotzdem selbst ZIP-Archive vollkommen problemlos stellen, da gibt's wieder keine Probleme.

Anbei ein Screenshot, was die Aktion tut (sinngemäß nachgestellt, und das Ziel wäre halt auch das Netzlaufwerk und nicht der Desktop)...

Hat einer 'ne Idee, woran das liegt/wie ich das gefixt bekomme?

Nachtrag: Ich habe schon
fsck -fy
im Single-User-Mode versucht, Rechte reparieren und mit dem AppCleaner den Automator runtergekegelt von dem Problem-System und von einem der problemlosen Rechner neu draufkopiert. Bringt leider alles nichts.
0

Kommentare

dot.slash05.03.1514:29
Hier noch der Screenshot der Fehlermeldung, die erscheint, wenn der "Lion Problem-Rechner", die App('s) vom Netzlaufwerk benutzen soll.

Aber wie gesagt, erstellt der Mac selbst über "komprimieren"-Menü das ZIP-Archiv, ist alles gut.

Hat keiner eine Idee, wo das Problem sein könnte?
0
Södel05.03.1514:49
dot.slash
Nachtrag: Ich habe schon
fsck -fy
im Single-User-Mode versucht, Rechte reparieren und mit dem AppCleaner den Automator runtergekegelt von dem Problem-System und von einem der problemlosen Rechner neu draufkopiert. Bringt leider alles nichts.

Bei solchen Problemen startet man mit der Umschalttaste in den "Sicheren Modus" (der prüft das Startlaufwerk per fsck, löscht Caches, deaktiviert Fremdanbieter-Erweiterungen und beseitigt ganz generell die meisten Kleinprobleme) und probiert es darin aus. Wenn es dann geht, ein Neustart hinterher und wieder probieren. Wenn es dann geht, fein, dann waren es defekte Caches oder sowas.

Wenn es dann nicht geht, legt man einen neuen Benutzer an und probiert es unter dem aus. Wenn es dann immer noch nicht geht, fängt man an, das Problem zu untersuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.