Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Aufforderung: iPhone Passcode innerhalb von 60 Minuten ändern.

Aufforderung: iPhone Passcode innerhalb von 60 Minuten ändern.

becreart30.01.1615:06
Hallo

Als ich letzte Woche in den USA gewesen bin, habe ich auf einmal folgende Meldung erhalten.
Kann mir jemand dazu was sagen? Sicherheit? Phishing?

danke!
0

Kommentare

OliB30.01.1615:49
Hast Du ein Profil installiert?
0
caMpi
caMpi30.01.1615:51
Firmenhandy? Exchangeanbindung?
Vielleicht hilft dir das: (http://apple.stackexchange.com/questions/124771/is-the-message-you-must-change-your-passcode-within-60-minutes-valid-non-mal)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
becreart30.01.1615:51
Nein, auf diesem Gerät wurde noch kein Profil installiert.
0
becreart30.01.1615:53
caMpi: Exchange Mail von der Uni.
0
caMpi
caMpi01.02.1607:07
Dann kann es sein, dass die Meldung vom Exchangeserver kommt.
Schau mal in meinem Link, da sind Codes aufgeführt, bei denen diese Meldung erzwungen werden kann.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
becreart02.02.1620:36
Die Codes habe ich gesehen, meine haben noch nie so angefangen und die Meldung kam das erste mal seit 3 Jahren.

Aber wenn das vom Exchange Server kommt (wie weiss der Exchange Server eigentlich meinen Code?) dann war es kein phishing.
0
Stresstest03.02.1609:20
Der Exchange Server weiß gar nichts von deinem iPhone Unlock Code. Das geht dem Exchange Server auch nichts an

Er kann nur überprüfen ob du ein Passcode auf dem Handy gesetzt hast, dich dazu auffordern einen zu setzen, oder dich dazu auffordern diesen zu ändern. (Auch wieder mit gewissen Sicherheitseinstellungen wie Länge, Verwendete Zeichen, ob letzte Passcodes wieder verwendet werden können etc.)

Was noch viel interessanter ist: Per Exchange kann man auch iPhones löschen! Nicht nur den Account an sich sich, sondern das komplette Handy.
An sich kann das der User selber über die WebApp auslösen, aber auch der Admin des Exchange Servers.

Hat nun jemand unauthorisierten Admin Zugriff auf den Server, dann könnte er theoretisch alle per Exchange verbunden iPhones löschen

Daher immer schön Backups machen

PS: Wer das nicht möchte, sollte lieber keinen Exchange Account auf dem Handy einrichten! Mail dann per Browser am Rechner abrufen, oder evtl. auf IMAP am Handy umstellen, wenn es rein um die E-Mails geht!
0
Fard Dwalling04.02.1611:49
Bei mir kam gerade auch die Meldung.
Habe nur das Beta Profil installiert. Kein Exchange oder ähnliches.
0
Linein04.02.1614:32
Habe heute auch die Meldung erhalten. Habe den identischen code wieder eingegeben, wie er vorher bereits vergeben war (4-stellig). Seit dem kann ich mein Iphone nur noch über Touch ID entsperren. Den Code nimmt er komischerweise nicht mehr an. Apple Support konnte sich das auch nicht erklären. Soll wie üblich Itunes anstöpseln und Backup machen, neues Iphone einrichten und schauen ob der Fehler nochmal auftaucht...

Auch auf meinem Iphone war kein Exchange oder ähnliches installiert.
0
Fard Dwalling04.02.1615:06
Hab auch den gleichen Code eingegeben. Kann auch noch mit Code entsperren.
0
Linein04.02.1615:22
Fard Dwalling
Hab auch den gleichen Code eingegeben. Kann auch noch mit Code entsperren.

Hab ich auch gemacht, aber nun geht gar nix mehr Defakto, heut abend Backup machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.