Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Aufbau des lokalen Netzwerks optimieren, insbesondere für NAS-Zugriff

Aufbau des lokalen Netzwerks optimieren, insbesondere für NAS-Zugriff

Rosember07.11.1618:25
Liebe Foristas,
bei mir zu Hause läuft ein im Grunde simples Netzwerk, das ich in der nachstehenden Abbildung skizziert habe.

Der Internetzugriff erfolgt über ein Kabel Deutschland-Kabelmodem ohne WLAN-Funktion.
Direkt per Gbit-Ethernet mit dem Modem verbunden sind einerseits mein Hauptrechner, ein iMac, andererseits eine Airport Extrem Basisstation, die das WLAN bereitstellt (über das alle anderen internetfähigen Geräte kommunizieren). Per Gbit-Ethernet hängt außerdem ein DS1815+ Synology-NAS an der Airport Extreme.
Dieser Aufbau ist im wesentlichen den räumlichen Verhältnissen geschuldet. Die Kabelverorgung kommt in meinem Arbeitszimmer in die Wohnung, deshalb dort das Modem und der direkte Anschluss des iMacs daran. Das NAS und die Airport Extreme stehen im Flur, um Geräusche des NAS im Arbeitszimmer zu reduzieren und die WLAN-Versorgung in der Restwohnung zu optimieren.

Was mich irritiert ist, dass ich bei diesem Aufbau, obwohl das NAS, das Kabel Deutschland-Modem und die Airport Extreme je 4 Gbit-Steckplätze haben, sämtlichen Verkehr sämtlicher Rechner immer nur durch eine einzige Ethernet-Leitung pumpe. Kann man da irgendwie mehr Bandbreite herausholen?
Soviel ich weiß, verträgt sich Ethernet nicht mit parallelen Leitungen (oder geht das eventuell doch, etwa über dezidierte Verbindungen unter Rückgriff auf bestimmte Ports oder MAC-Adressen?), ich bin mir allerdings nicht sicher. Deshalb meine Frage, ob ihr Ideen hättet, wie ich insbesondere den Zugriff auf das NAS optimieren und vielleicht leitungstechnisch von den normalen Internetzugriffen trennen könnte? Bei so vielen freien Anschlüssen müsste es doch zu schaffen sein, dass nicht der gesamte Datenverkehr immer nur durch eine einzige Leitung fließt ...
Es sollen aber natürlich weiterhin alle Geräte im gleichen Netzwerk bleiben.
Hinweis: Ich könnte über den TB2-Anschluss an meinem iMac auch einen zweiten Ethernet-Anschluss für den Rechner einrichten, falls das etwas bringen würde.

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

gfhfkgfhfk07.11.1619:11
Das NAS (ds1815+) hat vier GbE Ports die Link Aggregation beherrschen. Kauf Dir einen Smart Managed Switch mit ausreichend Ports. Allerdings bist Du mit macOS nur in der Lage parallele Zugriffe über eine Link Aggregation zu beschleunigen, d.h. wenn zwei Geräte zugreifen wird es so schneller. Den Zugriff z.B. Deines iMacs kannst Du so nicht beschleunigen, auch wenn Du weitere EthernetPorts anhängst. Das liegt an der Art der Link Aggregation; nur Linux kann zurzeit Round Robin. (Möglicherweise kann es das Linux basierte NAS sogar Round Robin, aber Deine Macs können es definitiv nicht.)

Den Aufbau solltest Du dann wie folgt ändern. Alle Geräte werden mit dem Switch verbunden, auch das Kabelmodem, AirPort und der iMac werden direkt an den Switch angeschlossen und nicht mehr untereinander verbunden. Das NAS wird mit zwei Kabel an den Switch angeschlossen. Dazu solltest darüber nachdenken, ob das MBA nicht besser per Kabel angeschlossen werden kann, wenn Du häufig Daten übers WLAN von/zum MBA kopierst. Das ist schneller. Am Switch ist für das NAS eine LAG (Link Aggregation Group) über zwei Ports einzurichten, wie das konkret geht hängt vom Switch ab.
0
Embrace07.11.1619:24
gfhfkgfhfk
So sieht es aus. Ich würde nur gleich alle vier Ports der DiskStation mit dem Switch verbinden. Wenn schon, denn schon
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.11.1619:37
gfhfkgfhfk
Das liegt an der Art der Link Aggregation; nur Linux kann zurzeit Round Robin. (Möglicherweise kann es das Linux basierte NAS sogar Round Robin, aber Deine Macs können es definitiv nicht.)
???
Wir haben hier einen alten MacPro mit 10.6.8 Server stehen - der kann Round Robin...
0
Rosember07.11.1620:28
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe zwischenzeitlich auch noch diesen alten Thread gefunden, aus dem ich entnehme, dass es nichts bringt, meinen iMac mit einem zweiten Ethernet-Anschluss über Thunderbolt auszustatten.

Zum Switch: Ichhabe mal eben bei Amazon geschaut. Würde dieser Switch mit 8 Ports ausreichen? 4 für die DS1815+, dazu iMac, Airport Extreme und Kabelmodem. Ein Port bliebe in Reserve, etwa für das MBA, das ich aber fast ausschließlich drahtlos verwende (habe nur das erste Time Machine-Backup auf dem NAS mal über Ethernet laufen lassen).
0
eyespy3907.11.1621:45
Wieviel Datendurchsatz wird denn faktisch benötigt? Geht es um Videoschnitt? Backups? Hochperformante Datenbank?
Erst mal Pflichten klären und danach dimensionieren. Ist ja eine Frage von Kosten-Nutzen-Verhältnissen einerseits und der Chance auf (kontraproduktive) Konfigurationsfehler andererseits.
Auch der Switch muss Link-Aggregation beherrschen, wenn ich das richtig verstehe. Ob das der genannte kann, bitte bei NetGear nachschauen, aber wohl eher nicht.
Wenn es von den räumlichen und Kabelverhältnissen her geht, sollte zunächst einmal alles, was schnell sein muss, nur einmal geswitcht werden. Also Mac und NAS gemeinsam an Kabel-Box oder gemeinsam an die AirportExteme. WLAN und Internet sind ja ohnehin langsamer und wären jeweils die Flaschenhälse. Ob die zweimal geswitcht werden, ist kaum relevant.
0
pünktchen
pünktchen07.11.1622:50
gfhfkgfhfk
Allerdings bist Du mit macOS nur in der Lage parallele Zugriffe über eine Link Aggregation zu beschleunigen, d.h. wenn zwei Geräte zugreifen wird es so schneller. Den Zugriff z.B. Deines iMacs kannst Du so nicht beschleunigen, auch wenn Du weitere EthernetPorts anhängst. Das liegt an der Art der Link Aggregation; nur Linux kann zurzeit Round Robin. (Möglicherweise kann es das Linux basierte NAS sogar Round Robin, aber Deine Macs können es definitiv nicht.)

Also laut der Hilfe von macOS geht das sehr wohl:
Kombinieren von Ethernetanschlüssen

Wenn Sie einen Computer mit mehreren Ethernetanschlüssen haben, können Sie diese zu einem virtuellen Ethernetanschluss zusammenfassen. Dies wird auch als Verbindungsbündelung bezeichnet. Die so kombinierten Ethernetanschlüsse erscheinen als eine einzige IP-Adresse für Ihren Computer und die Apps.

Das Kombinieren von Anschlüssen sorgt für eine höheren Bandbreite – die Bandbreiten der einzelnen Anschlüsse werden gebündelt. Der Netzwerkverkehr wird auf diese Weise außerdem gleichmäßig über die verschiedenen Anschlüsse verteilt.

(...)

OS X verwendet das LACP-Protokoll (Link Aggregation Control Protocol) für die Verbindungsbündelung. LACP muss von allen beteiligten Geräten für die Verbindungsbündelung unterstützt werden.

Viele verwaltete Switches verfügen über maximal 4 oder 8 Anschlüsse in einer 802.3ad-Bündelung. Bei OS X ist die Anzahl der physischen Anschlüsse, die Sie zu einer Bündelung hinzufügen können, unbegrenzt.
0
Advokat
Advokat07.11.1623:20
HumpelDumpel
???
Wir haben hier einen alten MacPro mit 10.6.8 Server stehen - der kann Round Robin...

Ja, 10.6.8 kann das wohl auch
Scheint aber ab Lion nicht mehr zu gehen. Mag damit zusammenhängen, dass Snow Leopard das letzte eigenständige Server Betriebssystem war.
0
Goofer6907.11.1623:22
Du solltest mal nachlesen ob der gewünschte Switch auch Link Aggregation/Trunking/802.3ad/Kanalbündelung unterstützt.
Falls die diese Bezeichnungen jetzt verwirren, es sind alles Begriffe die im großen und ganzen die selbe Funktion benennen.
Habe mir extra dafür folgenden Netgear Switch zugelegt
Die Funktion wird bei Netgear aber erst ab 16-Port Switches unterstützt. Die 8-Port können es nicht.
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
dam_j
dam_j07.11.1623:24
Rosember
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe zwischenzeitlich auch noch diesen alten Thread gefunden, aus dem ich entnehme, dass es nichts bringt, meinen iMac mit einem zweiten Ethernet-Anschluss über Thunderbolt auszustatten.

Zum Switch: Ichhabe mal eben bei Amazon geschaut. Würde dieser Switch mit 8 Ports ausreichen? 4 für die DS1815+, dazu iMac, Airport Extreme und Kabelmodem. Ein Port bliebe in Reserve, etwa für das MBA, das ich aber fast ausschließlich drahtlos verwende (habe nur das erste Time Machine-Backup auf dem NAS mal über Ethernet laufen lassen).

Kann bestätigen das das nichts bringt (ausser rendundanz)...
Du brauchst übrigens KEINEN managed Switch. Synology hat da ein eigenes Link-Aggro System welches auch mit normalen switchen funktioniert. Daher ruhig alle anschließen, schaden kann es nicht.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Goofer6907.11.1623:29
Bin zwar nicht sicher ob das funktioniert, sieht aber bei meinem Yosemite vielversprechend aus.

Das findet ihr unter "Virtuelle Anschlüsse verwalten"
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
Goofer6907.11.1623:59


Soweit ich das in den Infos von Synology verstehe wird von der DS1815+ die Kanal-/Portbündelung unterstützt wenn dein Switch es ebenfalls unterstützt. Bei einem Wald und Wiesen Switch ohne 802.3ad wird nur die Redundanz unterstützt. D.h. zwischen DS und Switch 2 Kabel, aber nur eines wird genutzt. Fällt das aus wird automatisch aufs andere gewechselt.
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
Rosember08.11.1608:22
Guten Morgen!
Erstmal herzlichen Dank für die vielen weiteren Infos.

Zur Link aggregation bei der DS1815+: Hier schreibt Synology das Folgende (die Schaubilder habe ich weggelassen):
"Link Aggregation*
Synology NAS unterstützt Multi-LAN und ermöglicht die Bündelung dieser LAN-Schnittstellen mit Hilfe der Link Aggregation-Technologie. Link Aggregation erhöht die Bandbreite Ihres Synology NAS durch Zusammenfassen mehrerer Netzwerkschnittstellen und erhält die Netzwerkverbindung durch Datenfluss-Failover aufrecht, wenn die Verbindung unterbrochen ist.
Nachdem Ihre LAN-Schnittstellen gebündelt wurden, sehen Sie eine neue Schnittstelle mit dem Namen Bond unter Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle, die ganz nach Bedarf wie andere Schnittstellen (z. B. LAN oder PPPoE) auch konfiguriert werden könnte.
Hinweis:
Bei aktivi
erter Link Aggregation wird der Netzwerkverkehr für jedes angeschlossene Gerät automatisch angepasst und ausgeglichen.
Sind die Netzwerkschnittstellen mit mehreren Switches verbunden, müssen Sie darauf achten, dass die Switch-Ports sich im selben LAN oder VLAN befinden.
1. Mehrere LANs mit Link Aggregation kombinieren:
Gehen Sie zu Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle. Klicken Sie auf Erstellen > Bond erstellen.

2. Wählen Sie den gewünschten Modus aus.
Beschreibung der Modi:
Adaptive Load Balancing: In diesem Modus wird der von Ihrem Synology NAS empfangene und gesendete Netzwerkverkehr optimiert, gleich ob der Switch Link Aggregation unterstützt oder nicht. Um unerwartete Fehler zu vermeiden, dürfen Sie Link Aggregation auch dann am Switch nicht aktivieren, wenn sie unterstützt wird.
IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation: Dieser Modus optimiert den von Ihrem Synology NAS empfangenen und gesendeten Netzwerkverkehr und erfordert die Aktivierung von IEEE 802.3ad (Dynamic) Link Aggregation (LACP, 802.1AX) an Ihrem (Ihren) Switch(es). Werden mehrere Switches verwendet, müssen sie stapelbar und korrekt konfiguriert sein.
Balance XOR: Dieser Modus gleicht den von Ihrem Synology NAS empfangenen und gesendeten Netzwerkverkehr aus und erfordert die Aktivierung von Static Link Aggregation am (an den) Switch(es). Werden mehrere Switches verwendet, müssen sie stapelbar und korrekt konfiguriert sein. Auch wenn Link Aggregation nicht vom Switch unterstützt wird, kann der von Ihrem Synology NAS gesendete Verkehr ausgeglichen werden. In diesem Modus können die unterbrochenen Verbindungen erkannt werden, nicht aber die Ursache (z. B. wenn die Ethernet-Kabel abgezogen sind oder der Switch falsch konfiguriert ist).
Aktiv/Standby: In diesem Modus verfügt Ihr Synology NAS über Network Fault Tolerance bereit. Das bedeutet, dass bei Ausfall der aktiven Netzwerkschnittstelle einer der anderen LAN-Ports aktiviert wird, um die Netzwerkverbindung aufrechtzuerhalten. Diesen Modus können Sie ohne Konfigurieren des Switch verwenden oder auch mit einem Switch, der IEEE 802.3ad Link Aggregation unterstützt."

Ich verstehe das so, dass ich je nach verwendetem "Modus" sowohl einen Switch mit als auch einen ohne Link Aggregation verwenden kann. Welche vor oder Nachteile mir das bringt, erschließt sich mir allerdings nicht. Aber Switches ohne Link aggregation scheinen erheblich billiger zu sein als solche mit.

Sehr interessant finde ich auch den Hinweis von Goofer69. Diese Einstellung findet sich auch unter Sierra. So, wie ich die Beschreibung verstehe, würde der iMac bei dieser Bündelung quasi das gleiche machen wie die DS1815+, also beide Leitungen zusammenfassen. Das klingt, als wären damit dann zumindest 2 x 1Gbit/s möglich. Frage ist, ob irgendjemand damit bereits praktische Erfahrung gesammelt hat?

Zu den Hintergründen meiner Optimierungsbestrebungen (weil jemand danach gefragt hatte): Im Moment ist das hauptsächlich eine Spielerei, auf die ich durch die große Zahl von freien Ethernet-Steckplätzen gekommen bin. Im Großen und Ganzen kann ich mit den gegenwärtigen Verhältnissen einigermaßen leben. Auf dem NAS (als RAID 6 aufgesetzt) liegen hauptsächlich Medienarchive (16 TB Videos, knapp 2 TB Fotos) und diverse Sicherungskopien (Backups gibt es natürlich noch zusätzlich). Aber wenn sich da an der Bandbreite etwas tun lassen sollte, würde ich mir vielleicht überlegen, auch direkt mit Daten auf dem NAS zu arbeiten, es für manche Aufgaben also quasi als etwas schnellere Arbeitsfestplatte zu nutzen.

Was mich allerdings nervt, aber wohl andere Ursachen hat, ist die Trägheit des Finders beim Zugriff auf große Ordner auf der DS1815+. Ich habe einen Ordner mit mehr als 2.000 Dateien, bei dem leicht mal eine halbe Minute vergeht, bevor mir die angezeigt werden. Benutze ich die Dateiverwaltung des NAS im Browser-Fenster, werden diese Daten hingegen sofort angezeigt. Hat jemand eventuell auch dafür eine Lösung?
0
schiggy1308.11.1608:33
@Rosember
ich hätte noch eine Zwischenfrage, da ich in ein paar Wochen auch K-D-Kunde bin. Du hast das K/D-Modem im Bridge Mode, damit die WLAN-Funktionen das Airport Extreme übernimmt. Allerdings sagst du, dein iMac sei am Modem angeschlossen?

Dachte wenn man den Bridge Mode aktiviert hat, ist es nicht möglich die LAN-Ports vom Modem fürs Internet zu verwenden?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Rosember08.11.1608:51
schiggy13
@Rosember
ich hätte noch eine Zwischenfrage, da ich in ein paar Wochen auch K-D-Kunde bin. Du hast das K/D-Modem im Bridge Mode, damit die WLAN-Funktionen das Airport Extreme übernimmt. Allerdings sagst du, dein iMac sei am Modem angeschlossen?

Dachte wenn man den Bridge Mode aktiviert hat, ist es nicht möglich die LAN-Ports vom Modem fürs Internet zu verwenden?
Nein, ich habe die Airport Extreme im Bridge-Mode. Als ich KD-Kunde wurde, sollte die WLAN-Option am Modem 2 €/Monat kosten. Da ich die Airport Extreme ohnehin hatte und ich von der Qualität des WLAN bei KD nicht besonders überzeugt war, habe ich mir die Kosten gespart. Ich weiß allerdings nicht, ob es solche Tarifoptionen heute noch gibt.
0
MikeMuc08.11.1610:01
Ich denke ein Umbau bringt dir gar nichts. Außer du transferierst permanent riesige Datenmengen auf das NAS. Das bisschen mobile Geraffelt nimmt da nicht soviel Bandbreite. Schon gar nicht wenn alles Gigabit ist. Wenn dder Switch im Modem kein Gibt kann dann leg ein Kabel vom Mac zur Express. Dann ist die Engstelle nur noch die Verbindung ins Internet.
0
bwspeakers
bwspeakers08.11.1610:31
Rosember
Was mich allerdings nervt, aber wohl andere Ursachen hat, ist die Trägheit des Finders beim Zugriff auf große Ordner auf der DS1815+. Ich habe einen Ordner mit mehr als 2.000 Dateien, bei dem leicht mal eine halbe Minute vergeht, bevor mir die angezeigt werden. Benutze ich die Dateiverwaltung des NAS im Browser-Fenster, werden diese Daten hingegen sofort angezeigt. Hat jemand eventuell auch dafür eine Lösung?

Wenn Du noch zwei Schächte in der 1815 frei hast, könntest Du einen SSD-Cache einrichten ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Alex.S
Alex.S08.11.1610:59
Goofer69
Du solltest mal nachlesen ob der gewünschte Switch auch Link Aggregation/Trunking/802.3ad/Kanalbündelung unterstützt.
Falls die diese Bezeichnungen jetzt verwirren, es sind alles Begriffe die im großen und ganzen die selbe Funktion benennen.
Habe mir extra dafür folgenden Netgear Switch zugelegt
Die Funktion wird bei Netgear aber erst ab 16-Port Switches unterstützt. Die 8-Port können es nicht.
Würde doch auch mit dem heir auch gehen oder

https://www.amazon.de/D-Link-1100-24-EasySmart-Switch-24-Port/dp/B0043M9CX2/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1478599083&sr=1-3&keywords=switch+Portbündelung
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Rosember08.11.1611:03
MikeMuc
Ich denke ein Umbau bringt dir gar nichts. Außer du transferierst permanent riesige Datenmengen auf das NAS. Das bisschen mobile Geraffelt nimmt da nicht soviel Bandbreite. Schon gar nicht wenn alles Gigabit ist. Wenn dder Switch im Modem kein Gibt kann dann leg ein Kabel vom Mac zur Express. Dann ist die Engstelle nur noch die Verbindung ins Internet.
Das Modem hat Gbit-Ethernet, insofern ist dort wohl nicht der Engpass.
Ob das am Ende wirklich was bringt, ist aber natürlich eine Frage. Wie gesagt, im Moment ist das einfach eine Spielerei - und ein kleines Lernprojekt für mich. Ich hatte mir das NAS halt irgendwann als bessere Festplatte zugelegt und komme nun langsam dahinter, was das Teil so alles kann. Fühlt sich einfach an, wie einen Porsche immer nur im ersten Gang zu fahren.
0
Rosember08.11.1611:05
bwspeakers
Rosember
Was mich allerdings nervt, aber wohl andere Ursachen hat, ist die Trägheit des Finders beim Zugriff auf große Ordner auf der DS1815+. Ich habe einen Ordner mit mehr als 2.000 Dateien, bei dem leicht mal eine halbe Minute vergeht, bevor mir die angezeigt werden. Benutze ich die Dateiverwaltung des NAS im Browser-Fenster, werden diese Daten hingegen sofort angezeigt. Hat jemand eventuell auch dafür eine Lösung?

Wenn Du noch zwei Schächte in der 1815 frei hast, könntest Du einen SSD-Cache einrichten ...
Leider ist nix mehr frei - und würde bei Raid 6 auch nix bringen, so lange ich nicht 4TB SSDs einbaue, da ich derzeit 8 x 4TB-Platten verwende (falls ich das jetzt richtig verstehe) ...
0
gfhfkgfhfk08.11.1611:53
Natürlich gibt es von Netgear 8 Port Switches, die Link Aggregation können z.B. dieser

Du kannst mit LACP den Durchsatz mehrerer paralleler Verbindungen erhöhen. D.h. wenn der iMac und die Geräte über die AirPort Extreme zugreifen kann sich der Durchsatz verdoppeln, d.h. iMac und alles über die AirPort Extreme greifen mit ca. 100MB/s max zu. Das NAS mit mehr als zwei Kabel anzubinden bringt nichts, weil die GbE Verbindungen zum iMac bzw. zur AirPort Extreme den Durchsatz limitieren.
HumpelDumpel
Wir haben hier einen alten MacPro mit 10.6.8 Server stehen - der kann Round Robin...
Im Netz finden sich keinerlei Hinweise auf Round Robin Link Aggregation von OSX, sondern nur auf Unterstützung von 802.3ad (LACP).
0
gfhfkgfhfk08.11.1612:12
pünktchen
Also laut der Hilfe von macOS geht das sehr wohl:
Nein, da steht nur das was ich ohnehin schon schrieb: Macs können LACP. Round-Robin Link Aggregation ist aber nicht Teil der offiziellen Ethernet-Standards.
Advokat
Ja, 10.6.8 kann das wohl auch
Da wird nur beschrieben, daß mittels round robin die DNS Server genutzt werden - eine ganz andere Baustelle.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.11.1612:30
gfhfkgfhfk
pünktchen
Also laut der Hilfe von macOS geht das sehr wohl:
Nein, da steht nur das was ich ohnehin schon schrieb: Macs können LACP. Round-Robin Link Aggregation ist aber nicht Teil der offiziellen Ethernet-Standards.
Advokat
Ja, 10.6.8 kann das wohl auch
Da wird nur beschrieben, daß mittels round robin die DNS Server genutzt werden - eine ganz andere Baustelle.
Hier ist der Beweis, das es geht
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.11.1612:34
Hier noch ein Bild dazu
0
pünktchen
pünktchen08.11.1612:39
OK wenn ich das recht verstanden habe geht nur eine TCP Verbindung pro "flow" und der wird in der Regel mit einem Hash der MACs beider Endpunkte berechnet und bleibt daher zwischen Mac und NAS immer gleich. Was der Mac aber könnte wäre ein Ethernet Kabel für die Verbindung zum NAS nutzen und ein anderes Kabel für die Verbindung zum Internet, zum einem weiteren NAS, den anderen Computern im Netz etc. pp.?
0
gfhfkgfhfk08.11.1613:45
HumpelDumpel
Hier ist der Beweis, das es geht
Ich sehe da nur das von LACP zu erwartende Verhalten.

Es geht aber um den von Dir beschriebenen Test2 Szenario. Bei einem Linux Setup mit balance-rr Link Aggegration (round robin) sieht man hier am Client eine Übertragungsrate von knapp 200MB/s!
0
KarstenM
KarstenM08.11.1616:27
Also ich verstehe gerade nicht was es an gfhfkgfhfk Ausführungen nicht zu verstehen geht. Er/sie schließt doch nicht aus das LAG mit OSX geht. Nur halt der "balance-rr" (Round Robin) Mode geht halt nicht mit den neueren Versionen. Im englischen Wiki sind die Modes doch zur not auch noch mal erläutert. (leider nicht im Deutschen)
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.11.1616:38
gfhfkgfhfk
Es geht aber um den von Dir beschriebenen Test2 Szenario. Bei einem Linux Setup mit balance-rr Link Aggegration (round robin) sieht man hier am Client eine Übertragungsrate von knapp 200MB/s!
Hättest du oben bereits von balance-rr anstatt von Round Robin gesprochen, hätten wir uns nicht missverstanden.

Beispiel: Das von dir oben verlinkte Netgear 8 Port Switch unterstützt zwar Link Aggregation Round Robin, aber nicht balance-rr - jedenfalls nicht in der v1-Version die hier steht.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.11.1616:53
KarstenM
Im englischen Wiki sind die Modes doch zur not auch noch mal erläutert. (leider nicht im Deutschen)
Round Robin heißt erstmal lediglich Lastverteilung. Das kann man IP-basiert machen (funktioniert auf dem Mac) oder Last-basiert (balance-rr):
"Dies geschieht entweder für jedes weitergeleitete Paket einzeln (per packet) oder für jeden neuen Zielhost (per destination)."
Aber beides ist Round Robin.
0
KarstenM
KarstenM08.11.1618:23
HumpelDumpel
KarstenM
Im englischen Wiki sind die Modes doch zur not auch noch mal erläutert. (leider nicht im Deutschen)
Round Robin heißt erstmal lediglich Lastverteilung. Das kann man IP-basiert machen (funktioniert auf dem Mac) oder Last-basiert (balance-rr):
"Dies geschieht entweder für jedes weitergeleitete Paket einzeln (per packet) oder für jeden neuen Zielhost (per destination)."
Aber beides ist Round Robin.

Okay. Das erklärt natürlich eure Diskussion. Für mich war Round Robin automatisch "balance-rr" und ich war deshalb von dem hin und her verwirrt. Aber ich bin froh mit meinem Post zur Klärung beigetragen zu haben
0
gfhfkgfhfk08.11.1618:35
HumpelDumpel
Hättest du oben bereits von balance-rr anstatt von Round Robin gesprochen, hätten wir uns nicht missverstanden.
Es ist abseits von Cisco nicht üblich LACP als round robin zu bezeichnen, LACP ist LACP. Im "balance-rr" steht das "rr" für round robin.
HumpelDumpel
Beispiel: Das von dir oben verlinkte Netgear 8 Port Switch unterstützt zwar Link Aggregation Round Robin, aber nicht balance-rr - jedenfalls nicht in der v1-Version die hier steht.
Das ist für den konkreten Fall ohne Bedeutung, weil es am Mac ohnehin nicht geht, und das Synology NAS die Option nicht freigeschaltet hat. QNAP erlaubt balance-rr am NAS.
0
Rosember08.11.1618:59
Alex.S
Goofer69
Du solltest mal nachlesen ob der gewünschte Switch auch Link Aggregation/Trunking/802.3ad/Kanalbündelung unterstützt.
Falls die diese Bezeichnungen jetzt verwirren, es sind alles Begriffe die im großen und ganzen die selbe Funktion benennen.
Habe mir extra dafür folgenden Netgear Switch zugelegt
Die Funktion wird bei Netgear aber erst ab 16-Port Switches unterstützt. Die 8-Port können es nicht.
Würde doch auch mit dem heir auch gehen oder

https://www.amazon.de/D-Link-1100-24-EasySmart-Switch-24-Port/dp/B0043M9CX2/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1478599083&sr=1-3&keywords=switch+Portbündelung
Der unterstützt laut Datenblatt aber kein Gbit-Ethernet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.