Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Auf der Suche nach dem besten LaTeX Editor fürs iPad

Auf der Suche nach dem besten LaTeX Editor fürs iPad

Hot Mac
Hot Mac16.10.1318:37
Hallo Leute,

auf der Suche nach dem besten LaTeX Editor fürs iPad, benötige ich mal kurz Eure Hilfe.

Die Suche im Store ist halt immer so 'ne Sache – Ihr kennt Euch ja aus und wißt, was ich meine ...

Bei meiner Suche bin ich auf Texpad gestoßen.

Taugt das was?
Gibt es Alternativen, die Ihr empfehlen könnt?

Für gewöhnlich kaufe ich immer alles, was es so gibt, aber diesmal ist es für mich privat.
Ich will nicht wieder Apps aufs Geratewohl kaufen.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Ach ja, was will ich eigentlich?
Ich benötige keine herausragenden Features.
„Local Typeset“ ist mir wichtig!
Mittlerweile darf man ja Code aufm iPad ausführen.
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn16.10.1319:20
Der gefällt mir. Danke.
0
Hot Mac
Hot Mac17.10.1310:16
Hat sonst niemand mehr etwas zu sagen?
Ist mein Thread so unwichtig?

Scheint wohl außer Gerd und meiner Wenigkeit keinen zu interessieren ...
0
cubecube17.10.1310:23
Mich interessiert das auch, ich kann allerdings keine konstrukiven Vorschläge machen, da ich noch keinen gestestet habe.
0
Gerhard Uhlhorn17.10.1315:57
Ich habe mich vor einigen Monaten intensiv dafür interessiert und nichts gefunden. Daher bin ich schon froh, dass es jetzt überhaupt so was gibt!

Unwichtig finde ich es nicht, allerdings gibt es wohl nichts anderes.
0
Hot Mac
Hot Mac17.10.1316:15
Gerhard Uhlhorn
Ich habe mich vor einigen Monaten intensiv dafür interessiert und nichts gefunden. Daher bin ich schon froh, dass es jetzt überhaupt so was gibt!

Unwichtig finde ich es nicht, allerdings gibt es wohl nichts anderes.

Ich kaufe Texpad mal einfach so.
Es nützt ja nichts – wenn sonst niemand einen Tip hat ...
Ich berichte!
0
fallenpieces
fallenpieces17.10.1318:24
Ich kann nur sagen das Texpad unter OSX sehr sehr gut läuft.
Unter iOS habe ich das Geld noch nicht investiert.

Gruß,
Florian
0
Gerhard Uhlhorn17.10.1320:36
Auf dem Mac nutze ich Latexian, das ist genial. Das Buch wird automatisch nach jeder Änderung aktualisiert.
Hot Mac
Ich berichte!
Gerne!
0
thrawn21.10.1322:04
hört sich spannend an, bin auf den Bericht gespannt
0
cubecube07.12.1319:45
Gerhard Uhlhorn
Hot Mac
Ich berichte!
Gerne!

Gibts schon was zu berichten?
0
molinar09.12.1309:33
Als Editor tut es jeder, je simple je besser - das ist ja einer der Vorteile von LATeX: man braucht eben kein WYSIWYG ...

Für die KlickiBunti Generation gibt es natürlich auch noch integrierte Umgebungen, aber die sind auf iOS noch nicht so weit.
0
Hot Mac
Hot Mac09.12.1310:34
Ich hab nun wirklich alles getestet, was der Store zu bieten hat.
Es gibt schlichtweg keinen LaTeX Editor fürs iPad, der einwandfrei funktioniert.

Keines der sogenannten „LaTeX-Wunder“ funktioniert wirklich anstandslos.
Ohne Ausnahme haben alle irgendwelche Macken.
Das ist auch keine Frage des Kaufpreises!
So verrichtet Texpad (8,99 Euro) seinen Dienst auch nicht besser als die kostenlosen Alternativen.
Die „Be­weih­räu­che­rung“ – vermutlich stammen alle Rezensionen von „Hobby-LaTeXern“, die sich für Profis halten – ist für mich nur sehr schwer nachvollziehbar.

Mittlerweile verwende ich für sämtliche Schreibarbeiten auf dem iPad ausschließlich Editorial.
Editorial ist momentan der beste Editor fürs iPad
0
Ronald Hofmann09.12.1311:37
LaTex war irgendwie nie eine Alternative für mich. Viel zu umständlich.
Dennoch habe ich aber auch immer wieder nach einem brauchbaren TextEditor gesucht. Entwickler brauchen sowas eben. Ich brauche jedoch viele Dinge nicht, die von LaTex geboten werden.

Ich bin schliesslich bei Textastic hängengeblieben. Erkennt viele verschiedene Syntaxes und ist auch nicht teuer. Ich meine das waren so um die 5€.
Auf dem Mac finde ich TextWrangler unschlagbar (gratis).
0
johnnyb09.12.1311:48
Ich hatte vor ner Weile auch mal einen auf dem Schirm, von nem deutschen Entwickler, aber irgendwie find ich den nicht mehr...
Mal ne andere Frage: was schreibst du denn mit Latex? Je nachdem käme nicht vielleicht auch Markdown in Frage? Ulysses plus Daedalus ist eine sehr gute Kombi... Formeln, Tabellen und Entbindung von Bildern in den Fließtext kann man damit natürlich vergessen...
0
Hot Mac
Hot Mac09.12.1312:11
johnnyb
Ich hatte vor ner Weile auch mal einen auf dem Schirm, von nem deutschen Entwickler, aber irgendwie find ich den nicht mehr...
Mal ne andere Frage: was schreibst du denn mit Latex? Je nachdem käme nicht vielleicht auch Markdown in Frage? Ulysses plus Daedalus ist eine sehr gute Kombi... Formeln, Tabellen und Entbindung von Bildern in den Fließtext kann man damit natürlich vergessen...

Ich schreibe mittlerweile alles in Markdown respektive Multimarkdown, um den Code in LaTeX setzen zu können.
Letzteres würde ich halt, da ich sehr viel unterwegs bin, gerne auch auf dem iPad können.

Dein Vorschlag ist natürlich großartig.
Daedalus Touch und Ulysses habe ich ausgiebig getestet.
Beide Apps arbeiten sehr gut zusammen.
Auf dem Mac bin ich aber immer noch im Scrivener Lager.

• Editorial auf dem iPad
• Daedalus auf dem iPhone
• Scrivener, Sublime Text und TeXShop auf dem Mac

Schaut so aus, als müßte ich weiterhin meinen Mac herumschleppen.
0
Gerhard Uhlhorn09.12.1317:39
Hot Mac
Ich hab nun wirklich alles getestet, was der Store zu bieten hat.
Es gibt schlichtweg keinen LaTeX Editor fürs iPad, der einwandfrei funktioniert.
Danke sehr, das ist ja sehr ernüchternd. Und es ist schade, da ich ab und an mit Buchsatz zu tun habe. Ich könnte das sehr gut gebrauchen.
0
teletower
teletower24.12.1322:39
Hallo Hot Mac, mich interessiert das Thema auch. Auf dem Mac konnte ich prima mit der selbst kompilierten TeTeX Distribution plus dem KOMA Skript arbeiten. Nun habe ich seit zwei Wochen so ein iPad und wünsche mir ohne Transfer auf dem Mac alles auf dem iPad setzen zu können was man unterwegs so vorbereiten kann. Wenn man aber weiß wie weit die TeTeX Distribution im Standardsystem verwurzelt wird, dann fragt man sich schon wie auf so einem Hobby-OS mit Hilfe einer App vernünftig & akkurat gesetzt werden soll. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Frohes Fest...
0
hermine_potter07.03.1418:14
(Disclaimer: Ich bin der Entwickler von VerbTeX)

Ein ultra-portabler LaTeX Editor (damit meine ich verfügbar für iOS/Android/Windows findet sich in VerbTeX. Das ist ein LaTeX editor der zahlreiche nützliche Funktionen bietet wie PDF Erzeugung, Syntayhervorhebung, Dropbox/Box Integration etc.

Evtl. der fehlende Baustein seinen Laptop endgültig zu Hause zu lassen...

Verfügbar hier:
0
Hot Mac
Hot Mac09.03.1415:57
hermine_potter
(Disclaimer: Ich bin der Entwickler von VerbTeX)

Ein ultra-portabler LaTeX Editor (damit meine ich verfügbar für iOS/Android/Windows findet sich in VerbTeX. Das ist ein LaTeX editor der zahlreiche nützliche Funktionen bietet wie PDF Erzeugung, Syntayhervorhebung, Dropbox/Box Integration etc.

Evtl. der fehlende Baustein seinen Laptop endgültig zu Hause zu lassen...

Verfügbar hier:

Es freut mich sehr, daß Du Dich hier zu Wort meldest.

VerbTeX ist die einzigste von allen getesteten LaTeX-Apps, deren Weiterentwicklung ich „ernsthaft“ im Auge behalte.
Das soll nicht bedeuten, daß die „Anderen“ nichts können, aber sie halten eben nicht, was sie versprechen.

Gerne unterstütze ich Dich bei der Weiterentwicklung Deiner App; ich werde die Pro-Version kaufen.

Ich bin kein Programmierer, kann mich aber mit Sicherheit als LaTeX-Profi bezeichnen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.