Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Auf der Suche nach DEM Subwoofer

Auf der Suche nach DEM Subwoofer

jeti
jeti07.08.1611:55
Moin moin und schönen Sonntag zusammen,

nachdem vergangene Woche mein Boston Acoustics VR500 nach 20 Jahren jetzt leider defekt ist
bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.
Nach ein wenig Orientierung habe zwei Vertreter in die engere Auswahl gezogen.

Nubert AW-17 in Weiß
Elac SUB 2070 ebenfalls in Weiß

beide sind technisch und preislich auf einem Niveau.

Da ich weiß das hier im Forum auch viele HiFi- und Film-Interessierte unterwegs sind
wollt ich einmal nachfragen ob Ihr ggf. mit einem der Modelle Erfahrung habt,
oder welche Euch bekannten Alternativen ich in meine Entscheidungsfindung einfließen lassen könnte.

Ich bin gespannt.
0

Kommentare

jeti
jeti08.08.1615:57
Alle HiFi- und Surround-Enthusiasten im Urlaub?
0
sonorman
sonorman19.08.1616:11
Versuchs mal mit Velodyne!
Vertrieb in Deitschland
Herstellerseite

Die haben ein sehr umfangreiches Sortiment in jeder Preisklasse. Wenn's ultimativ sein soll, dann die Digital Drive Plus-Serie. Wenn es nicht ganz so teuer sein soll, dann ist die SPL-Serie erste Wahl.

Testberichte von Velodyne Subs gibt es reichlich.

PS: Der ELAC ist aber auch klasse!
0
jeti
jeti19.08.1620:13
Hallo sonorman,

danke für den Veloyne-Hinweis, hatte ich auch bereits im Auge,
aber die Digital-Drive-Plus-Serie gibt es leider nicht in der Farbvariante Weiß

Gewonnen hat jetzt tatsächlich der Elac Sub 2070 => ist heute angekommen
Ist bereits rudimentär angeschlossen, eingespielt und Finetuning findet jetzt am Wochenende statt.
Wetter soll ja nicht so dolle werden.

Der Nubert AW-17 ist es aus zwei Gründen nicht geworden.
1. der Elac benötigt eine kleinere Stellfläche und fügt sich eleganter ins Wohnzimmer ein
2. das Weiß der überarbeiteten nuVero-Serie ist mir zu hart (doof das es die bisherige helle Variante nicht mehr gibt)
vor allem weicht dieses von den bereits vorhandenen nuVeros ab.

Und positiv kommt noch hinzu das dieser 'n Tick preiswerter ist.

Auf jeden Fall habe ich Spaß in den Backen!
0
sonorman
sonorman20.08.1612:45
Der ELAC ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Aber in einer Sache irrst Du Dich: Den DD+ gibt es derzeit in einer sehr schicken weißen (bzw. zweifarbigen) Sonderedition:





Viel Spaß mit dem neuen Bass-Feeling.
0
jeti
jeti20.08.1618:42
Oh-ha => den habe ich gar nicht gesehen.
Ist aber trotz allem noch deutlich Massiver als der Elac Sub 2070
der macht schon 'n schlanken Fuß im Wohnzimmer.



Hier noch ein Link zu einem entsprechenden Test des Elac Sub 2070:

Ich bekomm' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
0
sonorman
sonorman21.08.1623:54
Ich bin aus verschiedenen Gründen eigentlich kein großer Subwoofer-Fan, aber den 2070 habe ich auch schon eine ganze Weile auf dem Schirm für einen Test. Vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit.
0
jeti
jeti22.08.1610:36
👍🏼👍🏼👍🏼

Nach den ersten zwei Tagen kann ich noch nicht wirklich viel sagen,
aber mein erster Eindruck ist sehr positiv.

Im Bereich HiFi und Musik ist er ausschließlich unterstützend tätig,
holt untenrum noch etwas heraus ohne dabei aufdringlich zu sein.

Im Bereich Heimkino agiert dieser knackig und präzise ohne das typische dröhnen,
was viele ja sehr mögen => Hauptsache es rumst , auch bleiben alle Effekte gut erhalten,
sei es ein Hund der von hinten links bellt oder ein Windstoß.
Fällt jedoch eine Autotüre zu so klingt dieses kurz und satt, genau so wie es sein soll.
In actiongeladenen Szenen verrichtet der Sub 2070 grundsolide seine Arbeit wofür er gemacht ist,
es grummelt in der Magengrube aber ohne das die Gläser in den Schränken klirren.

Toll ist auch die Möglichkeit den Elac-Sub via App vom iPhone/iPad steuern zu können,
ich erachte dieses als unglaublichen Komfortgewinn => das rumgefummel direkt am Sub
oder den Verstärkereinstellungen kann man sich so getrost schenken.

Kein Vergleich zu meinem, damals ebenfalls hervorragendem VR 500 von Boston,
hätte nicht gedacht das sich gerade im Bereich Subwoofer in den letzten zwanzig Jahren so viel getan hat.
Ist ja halt "nur" eine Bassbox

Freue mich schon auf Deinen Bericht und bin gespannt ob unsere Erfahrungen deckungsgleich sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.