Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Audio Streaming

Audio Streaming

iGhost20.12.1415:38
Hi.

Ich streame High-Res Audio-Files, die auf einer Synology NAS (DS214play) liegen über eine Fritz!Box 7490 per WLAN auf eine Naim Unitiqute2. NAS und Fritz!Box stehen ein Stock höher als die Audiogeräte.

Dabei kommt es immer wiede zu Drop-Outs, die es z.B. beim Streamen von High-Definition Video-Files nicht gibt. Ein bisschen besser funktioniert es, seit ich einen WLAN-Repeater in der Wohnung habe. PowerLine habe ich auch mal ausprobiert: das funktioniert irgendwie gar nicht mit dem Audiogerät.

Nachdem ich zuerst das Naim-Gerät in Verdacht hatte, eine schlechte Netzwerkimplementierung zu haben, habe ich jetzt schon von zwei Audiospezialisten gehört, dass zum einen Audiostreaming generell nicht so komfortabel implementiert werden kann (oder nicht wird), wie Videostreaming: An's Puffern von Audiodateien denkt offensichtlich niemand. Zum anderen soll die Fritz!Box nicht gut für Audiostreaming über WLAN geeignet sein.

Meine Frage an die audiophile Technikgemeinde: Kennt das jemand und hat einen Rat für einen Erstzrouter mit WLAN-Einheit bzw. einen WLAN-Sender, der dafür besser geeignet ist?

Kabel zu verlegen ist recht schwierig, obwohl ich mir das noch mal genauer anschauen muss. Das müsste über's Dach gemacht werden, an der Fassade runter...

Merci & 1 schönen 4. Advent.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.