Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Arduino am Mac?

Arduino am Mac?

MacRudi28.09.1622:44
Dass man am Mac die Programme schreiben kann, habe ich auf Wikipedia gelesen, aber kann man sie auch vom Mac zum Arduino-Board übertragen?
0

Kommentare

KaePie28.09.1622:53
Klar, schau hier vorbei: .

Geht aber auch ohne die Software.

Im Prinzip hast du alle Mittel, die Du brauchst, wenn Du schon XCode installierst hast.
0
Weia
Weia28.09.1623:36
Bestätigung von hier, geht völlig problemlos.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacRudi29.09.1600:26
Gut, habe die 5,37 Euro in ein Board mit Kabel investiert
0
Peter Eckel29.09.1601:22
MacRudi
Gut, habe die 5,37 Euro in ein Board mit Kabel investiert
Gut, daß Du Dich vor diesem substantiellen Investment zuerst kundig gemacht hast! Oft scheitern Startups genau an der Unterlassung solcher grundlegender Recherchen und werden dann von den Folgekosten der vermeintlich günstigen Anschaffung in den Ruin getrieben.

Aber ich kann auch bestätigen, daß es vollkommen problemlos geht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
MacRudi29.09.1607:06
Na, das muss ich leider korrigieren: für den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor DHT22 mochte ich nicht auch noch fragen. Den hab ich jetzt einfach so dazubestellt. Hoffe, das war kein Fehlkauf.
0
KaePie29.09.1610:29
MacRudi
Na, das muss ich leider korrigieren: für den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor DHT22 mochte ich nicht auch noch fragen. Den hab ich jetzt einfach so dazubestellt. Hoffe, das war kein Fehlkauf.
Nö, bei mir läuft der prima. Alles programmiert am MacMini.

Btw: Hat jemand schon Erfahrung, wie sich der Arduino am MacBook mit dem USB C macht? Oder ist der ein solches Livestyleprodukt, dass mit dem eh keiner was entwickelt und nur Zalando und Mails checked?
0
crazyjunk19.10.1616:22
Das einzige was mich etwas gestört hat, war dass man ne Java Runtime braucht um die Arduino-IDE zum laufen zu bringen. Geht das etwa mit xCode auch?? Da wär ich für Tipps dankbar. Mag dieses Java Zeug nicht so gern auf meinem Mac

So ein Arduino is übrigens ne große Bereicherung und sollte in jedem Haushalt sein Macht echt Spaß zu Arduinoen... hab direkt bis 3Uhr Früh dran herumbasteln müssen
0
eMac Extreme19.10.1616:49
crazyjunk
Darf man Fragen, für was du den Arduino einsetzt bzw. einsetzen möchtest? Ich Frage aus reiner Neugier. Hab selbst diverse LED-Konstellationen ausprobiert am Anfang und bin dann zur Steuerung von Schrittmotoren übergegangen. Macht echt Laune mit der Plattform zu arbeiten!

Hab es selbst nicht ausgetestet, aber soweit ich es gelesen hatte, geht das auch mit Xcode.
0
MacRudi19.10.1617:45
Java brauchte ich nicht installieren. Da ich ein chinesisches Board mit dem WCH CH340G habe, musste ich erst einen Treiber dafür installieren. Das habe ich unter Sierra nicht hinbekommen, ist jetzt unter 10.9.5. Es reichte die Arduino-IDE zu installieren. XCode war schon auf dem Mini, deshalb weiß ich nicht, ob es vonnöten ist. Übertragung und Strom gehen mit einem einfachen USB-Kabel. Man kann (wenn man kein chinesisches Board hat) also sofort loslegen Die bestehende USB-kext sollte man nicht einfach durch die für den CH340G ersetzen, weil danach war mein Sierra hinüber (bootete nicht mehr).
0
X-Jo19.10.1620:24
crazyjunk
Das einzige was mich etwas gestört hat, war dass man ne Java Runtime braucht um die Arduino-IDE zum laufen zu bringen. Geht das etwa mit xCode auch?? Da wär ich für Tipps dankbar. […]
http://embedxcode.weebly.com ()

Konnte das aber mangels Arduino noch nicht testen. Installation in Xcode 8 hat jedenfalls problemlos funktioniert.
0
mactechh19.10.1622:24
Manche Arduinos (vor allem billige China-Nachbauten) nutzen die Winchiphead CH340 serial bridge.
Dafür findest du hier den Treiber: https://blog.sengotta.net/signed-mac-os-driver-for-winchiphead-ch340-serial-bridge/

Der 'normale' UNO braucht diesen Treiber nicht.
0
crazyjunk20.10.1611:11
eMac Extreme
crazyjunk
Darf man Fragen, für was du den Arduino einsetzt bzw. einsetzen möchtest? Ich Frage aus reiner Neugier. Hab selbst diverse LED-Konstellationen ausprobiert am Anfang und bin dann zur Steuerung von Schrittmotoren übergegangen. Macht echt Laune mit der Plattform zu arbeiten!

Hab es selbst nicht ausgetestet, aber soweit ich es gelesen hatte, geht das auch mit Xcode.

ich hab nen morse encoder gebastelt. den kann ich mit text füttern, der dann in morsecode umgewandelt wird. Der arduino steuert dann ein relais das eine 220v LED birne steuert. somit kann ich morsen! yay!.. habs dann noch weitergetrieben und noch audio implementiert. also auch audio-morse. und dann mitn LCD display de aktuellen buchstaben wieder zurück codiert und angezeigt so muss arduino! sinn machts nicht wirklich. aber wird eine schöne kunst-installation
0
crazyjunk20.10.1611:13
MacRudi
Java brauchte ich nicht installieren. Da ich ein chinesisches Board mit dem WCH CH340G habe, musste ich erst einen Treiber dafür installieren. Das habe ich unter Sierra nicht hinbekommen, ist jetzt unter 10.9.5. Es reichte die Arduino-IDE zu installieren. XCode war schon auf dem Mini, deshalb weiß ich nicht, ob es vonnöten ist. Übertragung und Strom gehen mit einem einfachen USB-Kabel. Man kann (wenn man kein chinesisches Board hat) also sofort loslegen Die bestehende USB-kext sollte man nicht einfach durch die für den CH340G ersetzen, weil danach war mein Sierra hinüber (bootete nicht mehr).

komisch. die offizielle arduino IDE braucht Java! Hast es wohl schon installiert Ich hab mir den offiziellen (sehr teuren) Starter-Kit gekauft. Das wunderschön illustrierte buch dazu wars mir aber total wert. Hatte vorher 0 Ahnung von irgendwas elektrischen
0
MacRudi20.10.1615:10
Ein serienmäßiges 10.9.5 habe ich. Keine weitere Java-Installation nötig. Es sei denn, X-Code umfasst auch ne Java-Installation.
0
Weia
Weia20.10.1617:59
MacRudi
Ein serienmäßiges 10.9.5 habe ich. Keine weitere Java-Installation nötig.
Ich kann mich irren, aber ich meine, Mavericks war das letzte macOS, wo Java noch automatisch mit installiert wurde.

Bei späteren macOS-Versionen ist das aber nicht mehr der Fall.
Es sei denn, X-Code umfasst auch ne Java-Installation.
Nö, das definitiv nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MacRudi20.10.1621:10
In OS X 10.9.5 ist unter Frameworks zu Java zu finden:

0
MacRudi20.10.1621:22
Benutze Arduino 1.6.12.
0
KaePie20.10.1622:20


Geht wunderbar am Mac.

Ich will mir eine Weihnachtsdeko bauen, mit animierten LED Sequenzen und betreibe gerade "Grundlagenforschung".
0
MacRudi21.10.1607:53
KaePie: Hast ne PN ...
0
crazyjunk21.10.1613:57
KaePie


Geht wunderbar am Mac.

Ich will mir eine Weihnachtsdeko bauen, mit animierten LED Sequenzen und betreibe gerade "Grundlagenforschung".

Yeah! so muss arduino!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.