Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher iMac 2008

Arbeitsspeicher iMac 2008

haguri27.12.1412:32
hallo zusammen,
Ich habe einen frühen 2008er iMac . seinerzeit habe ich ihn gleich mit 4 GB (2x2) Aufrüsten lassen. gibt es für diesen Rechner vielleicht größeren Arbeitsspeicher? vielleicht 2x4 GB?
wäre über jede Antwort dankbar.
0

Kommentare

twilight
twilight27.12.1412:38
Laut MacTracker können die Early 2008 (20" und 24") bis zu 6GB verwalten.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
john
john27.12.1412:52
gönn dem imac lieber ne ssd wenn du ihm einen zweiten frühling bescheren willst.
von 4 versus 6gb wirst du nix merken. von einer ssd dafür aber so richtig.
so schnell kannst du dann gar nicht klicken, wie der dann reagiert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rex196627.12.1413:49
Zumal die 4GB Riegel sehr teuer sind.
0
dam_j
dam_j27.12.1415:36
Habe gerade genau das selbe vor, habe auf eBay ein 4 kingston für 65€ ersteigert und bau ne 512 Samsung SSD in so ein Maschinchen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
drebaboe27.12.1415:52
Zunächst gebe ich mal john und rex1966 recht: Der Einbau einer SSD bringt erheblichen Schnelligkeitsgewinn. Ich habe beim iMac 2007 (iMac 7,1) meiner Frau eine SSD eingebaut (nachdem die Festplatte kaputt war) und kann das also nur unterstreichen. Neben einer SSD brauchst du noch einen Einbaurahmen und passendes Werkzeug. Das findest du alles hier beschrieben:

Da auch noch Parallels zwingend benötigt wird, sind aber (bei Windows 7 mit 32Bit) die von Apple genannten 4 GB Arbeitsspeicher zu wenig (denn dann kannst du Windows nur max. 1,5 GB zuteilen). Der Einbau eines bei amazon (Komputerbay) erworbenen 4 GB Riegels (neben dem bereits vorhandenen 2 GB) brachte jedoch nur Ärger, da bereits nach 2 Tagen so gut wie jeder Neustart vom Mac abgebrochen wurde (fehlerhaftes Ergebnis beim Daten Integritätscheck).
Einen funktionierenden Speicherriegel habe ich bei Mac Speichershop bekommen und kann seitdem Windows 2 GB Speicher zuteilen, was sich dort sehr positiv auswirkt.
Den für deinen Mac passende Speicher findest du hier:

Mit diesem Speicher (läuft jetzt 2 Wochen) gab es bisher keinerlei Probleme.
0
dam_j
dam_j29.12.1415:23
Also habe gerade einen 4GB Kingston Riegel zusätzlich zum 2GB Riegel eingebaut und läuft auch nach diversen Stress-Tests einwandfrei.

Gab´s bei eBay für 60,- Euro.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sffan29.12.1416:09
6Gb ist das maximum. Obendrein ist das ram dann etwas langsamer als mit den 2x2GB.
Musst also 2GB rauswerfen und gfs. verticken.
Die dinger gehen auch so langsam kaputt. Vor einem Jahr wars bei einem Arbeitskollegen von mir soweit.
Musst also abwägen:
Kosten
Aufwand
restl. Nutzungsdauer geplant (und ungeplant=defekt).

eine ssd dürfte mehr boost bringen, ist aber auch teurer und der Einbau (display muss entfernt werden?) ist auch nicht jedermanns Sache..
0
dam_j
dam_j29.12.1416:40
Bei mir gibts ja kein dies ODER das !
Die 512GB Samsung EVO kommt ja auch noch rein.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
rex196629.12.1417:31
Hmmm, ok wenn man noch eine VM braucht, sollte man schon 6GB Ram haben.
4GB sind etwas knapp.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.