Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher Upgrade Macbook Pro

Arbeitsspeicher Upgrade Macbook Pro

Stratagem17.05.1521:06
Hallo zusammen folgende ausgangssituation
mein altes MBP late 2009 hat derzeit 4 GB RAM
und der neue Bruder MBP late 2012 8GB jetzt habs ich dem neuen 16gb spendiert und
würde den ausgebauten speicher gerne ins alte MBP stecken befor ich extra neuen speicher kaufe und der alte ausgebaute in der schublade vergammelt beide sind ja ddr3 s0 dimm und sollte von der theorie her im alten laufendie frage ist nun taktet der speicher von der geschwindigkeit runter? oder hab ich mich da verkalkuliert denn das alte gerät möchte ich nicht unbedingt schrotten das gilt es zu vermeiden

sollte gehen oder was meint ihr?
aus'm freundeskreis kam alten speicher via ihbääh verkaufen aber davon halte ich nix weil zuviele idioten unterwegs und dann kannst dich noch herum streiten weil dann angeblich irgendwas nicht geht

danke schon mal für info's &hilfe

ciao
hans
(stratagem)
0

Kommentare

Krypton17.05.1521:40
Es gibt kein MBP late 2009, nur ein mid 2009 oder ein MacBook 13" (ohne Pro) late 2009, die verwenden aber den selben Speichertyp und können beide auf 8 GB aufgerüstet werden:

204-pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 SO-DIMM

Ebenso scheint die Angabe MBP late 2012 falsch zu sein, da das late 2012 nur als Retina erschienen ist und sich bei dem der Speicher nicht wechseln lässt. Es könnte sich daher um ein mid 2012 MBP (ohne Retina aber mit Pro) handeln. Das hat folgenden Speicher:

204-pin PC3-12800 (1600 MHz) DDR3 SO-DIMM

Diese sind technisch kompatibel und sollten im alten Book laufen. Dort werden sie normalerweise automatisch richtig getaktet (auf den langsamen Takt). In Einzelfällen kann es dennoch vorkommen, dass Module nicht richtig laufen. Das äußert sich dann in seltsamem Verhalten – meistens Programm- oder Systemabstürze. Kaputtgehen kann dabei aber nichts – sofern beim Einbau nichts beschädigt wird (etwa durch rohe Gewalt oder fehlende elektrostatische Ableitung)
0
Oxxle
Oxxle17.05.1521:53
stratagem
Du schreibst echt wie ein Ausserirdischer.
Da gibt's Augenkrebs beim Lesen.
0
Stratagem17.05.1522:29
@krypton ok ist ein mbp mid2009 und ein mid 2012 mbp hab das mit mac mini vermischt shit happens

@oxxle was ist dein problem? kommst nicht mit ?
ist nicht jeder schriftsetzer und wenn's hier um tippfehler geht juckt mich nicht passiert halt..
den oder die gefundenen tippfehler darfst behalten
0
dom_beta17.05.1523:12
....
„...“
0
dom_beta17.05.1523:12
....
„...“
0
john
john17.05.1523:36
dom_beta
....

zugegeben: es ist nicht ganz einfach den satzbau des threadstarters zu entschlüsseln, aber krypton hats ja bereits korrekt aufgelöst (respekt fürs durchquälen durch den anstregenden text übrigens), dass es nicht um ein retina book geht, welches man eh nicht aufrüsten könnte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
r.breiner
r.breiner18.05.1500:39
Stratagem

zuverstehenbistduschonaberwarumbenutztdueigentlichnochleerzeichenaberlassenwirdasdadiespeicherriegelfürbeidegerätepassensolltedieaufrüstungdesaltengeräteskeinproblemseinauchdietaktungstelltkeinhindernisdarnurwirdsievonälterenrechnernhaltnichtganzausgereiztvielspaßbeimumrüstenundgutenachtodergutenmorgenjenachdemwanndudiesenpostliest

pshättedasgernalsblocktextformattiertabermtnbietetdieseoptionleidernichtc'estlavie
0
Krypton18.05.1502:45
Stratagem

@oxxle was ist dein problem? kommst nicht mit ?
ist nicht jeder schriftsetzer und wenn's hier um tippfehler geht juckt mich nicht passiert halt.

Ein paar Punkte und Kommas und Großbuchstaben, um die Sätze in verdaubare Stücke zu gliedern, helfen schon ungemein.

Dazu muss man auch kein Schriftsetzer sein. Deutsch – Grundschulniveau genügt völlig.
0
Stratagem18.05.1512:43
groß/klein ist mir relativ egal ihr lieben klugscheisser schreibt ihr mal alles mit nur einer hand da gibts ganz andere probleme

wenn das alles eure probleme sind schätzt euch glücklich
außer von krypton kam leider nix brauchbares aus dem forum
ziemlich armseelig,
sorry
-1
wingwing
wingwing18.05.1513:59
Stratagem
groß/klein ist mir relativ egal ihr lieben klugscheisser schreibt ihr mal alles mit nur einer hand da gibts ganz andere probleme

wenn das alles eure probleme sind schätzt euch glücklich
außer von krypton kam leider nix brauchbares aus dem forum
ziemlich armseelig,
sorry

Neben deiner Schreibart ist es leider dein sehr verachtender Ton bzw. die hier zitierte Formulierung, die es mir nicht leichter macht, dir helfen zu wollen.

... nur mal so zum Nachdenken:
Du könntest auf eine Einschränkung (wie z.B. Schreiben mit einer Hand) schlicht hinweisen - und dass ginge bestimmt auch ohne deine Beschimpfungen - oder?
(braucht ja nicht vorauseilend vorher geschehen - aber in deiner Antwort hätte der Teil gereicht)

Einerseits kann so etwas niemand ahnen und andererseits ist der Text dadurch schlicht wirklich schwerer zu lesen. ... Egal wie: Einen Freibrief zum Rummotzen hast du jedenfalls durch deine Einschränkungen nicht - schon gar nicht, wenn du Hilfe bekommen möchtest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.