Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple's iCloud: schöne neue Welt ;-) - ARD EXCLUSIV: Zugriff! Wenn das Netz zum Gegner wird

Apple's iCloud: schöne neue Welt ;-) - ARD EXCLUSIV: Zugriff! Wenn das Netz zum Gegner wird

vewia
vewia08.07.1411:40
Gestern in der ARD, heute schon in den Tageszeitung ein großes Thema. Vielleicht bin ich ja altmodisch, dass ich die Cluod nicht nutze, aber mal ehrlich: hätte Apple Euch die Wahrheit gesagt, wer würde denn dann die Cloud nutzen?

Es ist erschreckend, wie man der reinen Bequemlichkeit wegen seine Privatsphäre aufgibt. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich ohne die Cloud ein schlechteres oder stressigeres Leben habe, Termine verpasse oder mir unterwegs wichtige Daten fehlen, im Gegenteil - nach dieser erschreckenden Reportage schlafe ich nachts definitiv besser

Als es die Cloud noch nicht gab' habt Ihr doch auch alle gelebt & gearbeitet.....



0

Kommentare

jogoto08.07.1412:06
Oh Gott! Google kennt die Karriere eines Journalisten! Woher haben die blos diese hochsensiblen Daten? Und wenn ich sein Passwort habe, komme ich an seine Daten ran! Erstaunlich! Ein Glück kann mir das nicht passieren, wenn ich die Cloud nicht verwende, oder?
0
ein.Leguan
ein.Leguan08.07.1412:08
Ich habe die Reportage im TV gesehen.
Sie handelt -leider überwiegend- davon, dass Einzelpersonen gegenüber Feinden mit Spionagetechnik plus entsprechendem Wissen schutzlos sind.

Ausgesagt wird: Wenn ich Deinen Schlüssel habe kann ich damit in Dein Haus eindringen.
Das ist absolut logisch und ermöglicht auch offline das Ausspähen von Lebensumständen und Verhaltensweisen.

Das mit viel zu wenig Aufmerksamkeit wirklich erschreckende ist besagter Sachverhalt auf Staatenebene:
Datensammlungen deutscher Unternehmen bzw. Staatsorganen auf Servern , die speziell dem amerikanischem Recht oder Zugriff unterliegen!


P.S.: Ich nutze die iCloud nicht.
0
OpDraht
OpDraht08.07.1412:09
Ich fand viele der in der Doku beschriebenen Probleme gab es auch vor Cloud-Zeiten.
Leider fehlte komplett der Hinweis wie man sich schützen kann oder worauf zu achten ist.
Wirkte von daher eher etwas sensationsgierig.
0
mac_heibu08.07.1412:16
Vieles in dieser Sendung war hochgradig albern (wohlgemerkt: vieles, nicht alles). Da hat man "mal eben" den Fingerabdruck gefälscht um das iPhone zu entsperren (Klar, den hatte man von einem Glas abgenommen. Dass zudem einige 10000 Euro an technischen Gerätschaften dafür nötig sind – wen interessiert’s? Und: Was wäre, wenn das iPhone nicht gaaaanz zufällig mit dem "richtigen" Abdruck freigeschaltet worden wäre, sondern wenn der Besitzer den kleinen Finger oder den Daumenknöchel der linken Hand oder gar den großen Zeh benutzt hätte? Egal, das gäbe ja keine Story.
Noch abstruser wurde es, als man die Wohnung des "Opfers" per Immobilienscout zur Vermietung freigab. Wow, wie gefährlich ist das iPhone! Das hätte ich zwar locker auch ohne jede Technik mit einer simplen Anzeige in der Tageszeitung erreichen können, wär halt nicht annähernd so reißerisch gewesen …
Ebenso das Bestellen von Pizzen via Handy für eine Person, die nichts davon wusste. Das haben wir als Jugendliche auch schon gemacht. Mit dem Festnetztelefon. Allerdings, dass dies danach durch eine Fernsehreportage dokumentiert worden wäre …
Am Lustigsten war die "Überlistung" einer Sicherheitsabfrage, wo die Filmemacher zuerst mal die Mutter des "Opfers" befragen mussten ("Aber bitte, bitte nix verraten!")
Ich möchte hier nicht die Probleme des fahrlässigen Umgangs mit der Cloud kleinreden. Persönliches, Schützenswertes gehört da gewiss nicht hin, aber ein solcher Umgang mit dem Problem ist absolut lächerlich. Was allerdings nicht heißt, dass so mancher Zeitgenosse möglicherweise einen Orgasmus ob der gebotenen "Informationen" bekommt. Gelle. vewia?
0
jogoto08.07.1412:23
mac_heibu
Vieles in dieser Sendung war hochgradig albern ...
Ja, vor allem dass jemand einfach die Hände in den Schoß legt und abwartet, was als nächstes kommt.
0
jogoto08.07.1412:24
timp
Sichere Passwörter. It's (almost) as simple as that.
Aber die wurden doch mit einem Virus geklaut, den er gar nicht bemerken und nichts dagegen tun konnte.
0
jogoto08.07.1412:45
Schade, dass mit den beiden, getrennt zu sehenden, ernsten Themen der Ausspionierung durch Geheimdienste und dem sicheren Umgang mit eigenen Daten so reißerisch und lachhaft umgegangen wird.
Und dann auch noch die iCloud ins Spiel bringen – was genau wurde den an Daten aus der iCloud gehakt?
Wenn ich heute eine Mail bekomme, dass ein neues Gerät sich an meinem Account angemeldet hat, dann warte ich nicht 10 Tage um mich dann zu wundern, dass meine Bankkarten gesperrt sind.
Aber dass Apple solche Mails verschickt, tauch – oh Wunder – in der Sendung auch nicht auf.
0
ein.Leguan
ein.Leguan08.07.1413:09
jogoto

Dass sich mit dem Wunsch ihrer Etablierung junge Journalisten erdreisten, eine Fernsehreportage von 30 Minuten im Spätabendprogramm abzuhandeln, regt Dich offenbar sehr auf.

Was wäre Dir denn lieber?
Die Zensur von TV-Beiträgen oder
Reportagen nur noch nach wissenschaftlicher Begutachtung hinsichtlich ihrer Neutralität fürs TV freizugeben.

Ersteres ist mit Verlust an Freiheit verbunden,
letzteres mit deutlich erhöhter Rundfunkgebühr und weniger Reportagen insgesamt.
0
jogoto08.07.1413:17
Der miese Journalismus, der nur noch effekthaschend ist, regt mich auf.
Wer hat denn gesagt, dass die das nicht machen dürfen? Aber ich darf's zerreißen. Ganz im Sinne der Freiheit.

Und was vewia daran noch verschlimmert regt mich auf und für den zahle ich keine Gebühren.
0
cybersjockey
cybersjockey08.07.1413:17
jogoto

Leider wirst du die Mail aber gar nicht bekommen, da der Hacker diese vor dir gelesen hat und bereits gelöscht hat. Bzw. hat er längst dein Passwort geändert und weder dein iPhone noch dein Apple Mail können deine Mails noch abrufen. Du bist ausgesperrt und der Hacker gibt sich beim Apple als du aus und räumt im Appstore Kräftig ab. Du kannst nichts beweisen und zahlst. Willkommen in der virtuellen Welt.
0
jogoto08.07.1413:35
cybersjockey

Genau das was Du jetzt tust kreide ich dem Artikel an! Von was reden wir eigentlich? Du jetzt offensichtlich von der Apple ID und dem damit verbundenen App- und iTunes Store. Den gibt es auch wenn ich die iCloud nicht verwende. Oder reden wir gar nicht von der iCloud? Von was dann? Ein bisschen NSA, ein bisschen Apple, die wichtigsten Dinge im Nebensatz, alles gemischt und auf nichts genau eingegangen. (Ich meine den Artikel!)
Aber noch mal zur Mail: wenn ich für iCloud und Apple ID nicht gerade eine Apple Mail Adresse verwende, dann kann eine E-Mail an mich auch mit geklautem Passwort für diese Dienste nicht abgefangen oder gelöscht werden. Wenn ich plötzlich selbst nicht mehr an diese Dienste heran komme, unternehme ich was und warte keine 10 Tage bis meine Bankkarte gesperrt ist. Das ganze wurde als "Duell" lanciert, doch was hat der Gute zur "Abwehr" getan? Nüscht!

Zur Klarstellung! Ich stehe dem Thema Cloud sehr kritisch gegenüber. Es ist mein täglich Brot andere auf die Gefahren und den korrekten Umgang damit hinzuweisen. Dabei bin ich im Zweifelsfall immer für Verzicht. Und wenn Apple mir erzählt "alles sicher", dann glaube ich das auch nicht ohne weiteres. Aber wenn man sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen und vor allem etwas ändern will, dann ist diese Panikmache kontraproduktiv, erst recht, wenn sie sich in 5 Minuten ohne große Fachkenntnis widerlegen lässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.