Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple und die Steuerzahlungen

Apple und die Steuerzahlungen

maclex
maclex07.03.1414:52
Apple umgeht in Australien Steuerzahlungen in Milliardenhöhe
Un ja ich weiss : Alle anderen machen es ja auch so, was es nicht besser macht.

Scheint für MTN keine News wert zu sein.

„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentare

iCode
iCode07.03.1415:05
Ist nicht wirklich eine Apple News und neu ist das ja auch nicht.
0
eiq
eiq07.03.1415:05
Und?
0
iCode
iCode07.03.1415:14
Wo ist die Neuigkeit?
0
maclex
maclex07.03.1415:39
immerhin ist kein gerücht.

einige apple fans sind, wie immer, kritikresistent.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
iGod07.03.1416:22
Was willst du kritisieren? Du geierst doch auch rum und guckst wo du sparen kannst.
0
iCode
iCode07.03.1416:29
maclex
immerhin ist kein Gerücht.
Es ist aber keine Neuigkeit, wenn man eine steinalte Meldung aufwärmt.
0
basilisk
basilisk07.03.1416:38
Für was gibt es einen Finanzminister, soll sch doch der darum kümmern!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.03.1416:57
Es ist lange bekannt, daß alle großen international tätigen Konzerne alles daran setzen, Steuern zu sparen bzw. zu vermeiden. Daran etwas zu ändern ist Aufgabe der verantwortlichen Politiker.
0
marco m.
marco m.07.03.1417:44
Genau, Apple ist ja sooo böse. Leute, ihr würdet es doch genauso machen, wenn ihr die Möglichkeit hättet. Ist ja nicht so, dass das illegal ist. Wenn ein Land diese Lücke hat, kann man die auch ausnutzen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Grolox07.03.1418:18
Die meisten die sich darüber aufregen , sind Leute die vor dem
MediaMarkt stehen und sich über " Geiz ist Geil" freuen.
Gebt doch mal ein bisschen mehr Kohle aus , immerhin ist in
jedem Endpreis MwSt. enthalten.
Mal nicht den Billigheimer mimen…richtig Kohle ausgeben,
dann darf man sich möglicherweise auch mal über Steuersparmodelle
aufregen.

basilisk…der Minister verfolgt Steuersünder in der Schweiz ob der dafür
Zeit hat?
0
piik
piik07.03.1419:13
iGod
Was willst du kritisieren? Du geierst doch auch rum und guckst wo du sparen kannst.
Zu dieser "klugen" Frage folgende Antwort:
Normalsterbliche können eben nicht so sparen wie Multis.
Thats the problem. You get it?
0
iMäck
iMäck07.03.1420:06
also ich nehme kein Blatt vor den Mund und kritisiere auch mal gerne Apple!

Aber das diese peinlichen Politiker die Mehrzahl der Schlupflöcher nicht stopfen,
zeigt mir nur das die
a) völlig inkompetent sind
b) ihnen das völlig egal ist

Und in England machen die Politiker dann eine schöne Showveranstaltung (wann war die noch? 2012?) wo die oberen von Amazon, Google, Starbucks....(glaub das waren die) zu kreuze kriechen müssen.
Der Pöbel muss halt bei Laune gehalten werden.

OH man wenn ich ein CEO von einer der genannten Firmen gewesen wäre,
dann hätte ich denen da gerne was vor laufender Kamera erzählt,
natürlich diplomatisch ausgedrückt :


"Fuck your opinion. if i want to hear your fucking opinion, i will spend your fucking labour party some millions and then i will tell you "your opinion" about our fucking taxes"

Die Politiker kann man gar nicht mehr ernst nehmen,
WIELANGE gibt es schon dieses "Double Irish with a dutch Sandwich"-Steuer Ding??

Und gibt es da IRGENDETWAS auf der EU Agenda um dies zu ändern??

Alles Show

Genauso der Scheiß in der Ukraine!

In Europa liegt die Jugendarbeitslosigkeit in den Ländern (Griechenland, Spanien, Portugal etc.) bei sonstwo und manche sagen es nimmt schon Demokratie gefährdende Ausmaße an und was passiert?
Nix.

Man gibt lieber der Ukraine XX Milliarden anstatt hier was zu machen

Und mal sehen wie das die EU Verfassung vorsieht,
wenn mal in Brüssel Hunderttausende Menschen demonstrieren und das Parlament stürmen wollen.
Da wird dann die Tolle EU Eingreiftruppe kommen und, human wie die EU nunmal ist, die Leute lieber mit 9mm Handfeuerwaffen abknallen anstatt Sniper-Schützen zu nehmen

Würde nie passieren mit dem abknallen sagt ihr
Neee...ganz sicher nicht...obwohl was war noch bei einem popligen Bahnhof in Stuttgart

ich rege mich wieder zu sehr auf
0
maclex
maclex08.03.1401:11
Ach was, ICH bin daran selbst schuld.
Schliesslich habe ich die politiker gewählt die diese situation dulden.
Derweil sich diese politiker auch noch in die verwaltungsräte dieser firmen wählen lassen um sich ihr ach so erbärmliches Gehalt aufzubessern.

Das geld stammt ja dann auch von mir.
In jeder Beziehung.
Einerseits kaufe ich apple Produkte.
Den gewinn führen diese firmen dann quasi steuerfrei ausser Landes.
Die so entgangenen steuern muss ich auch noch bezahlen.
Die Politikergehälter ebenfalls.

Seht ihr, ICH selbst bin daran schuld.

ironie off
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
teorema67
teorema6708.03.1408:36
Wie schön, dass ich meine Steuern mit Mac, Steuertipps.app und dem unsäglichen Java-Elster zahlen darf. Prozentual deutlich mehr als Apple
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iCode
iCode08.03.1411:38
Falls Dich noch die Detail interessieren:
"Spar Dich reich" (Tagesschau, 29.12.2012)
"Sandwich aus Holland" (Spiegel, 12.11.2012)
"Steuertrickser.com" (Süddeutsche, 5.11.2012)

"Double Irish With a Dutch Sandwich" (Wikipedia)

Ich wusste ja dass die Australier als langsam gelten, aber das ist wirklich erstaunlich.
0
jogoto08.03.1411:42
iMäck
Aber das diese peinlichen Politiker die Mehrzahl der Schlupflöcher nicht stopfen,
zeigt mir nur das die
a) völlig inkompetent sind
b) ihnen das völlig egal ist

c) die Schlupflöcher selbst geschaffen haben, weil sie in diesem Moment einen Vorteil dadurch hatten.


Die Diskussion ist mal wieder klasse. Nur weil einige hier die Aufregung nicht verstehen und das Problem eher an anderer Stelle sehen, werden sie gleich wieder als kritikunfähige Apple Jünger beschimpft.
Man könnte solche Schlupflöcher sofort stopfen, in dem man jegliche Geldtransfer besteuert. Aber statt dessen werden immer mehr Gesetze geschaffen, die irgendwelche Hintertürchen offen halten und das nur aus einem Grund: warum sollte sich irgendeine Firma am Arsch der Welt ansiedeln, wenn sie das zu gleichen Konditionen auch in einer der Metropolen kann?
0
maclex
maclex08.03.1412:28
werden sie gleich wieder als kritikunfähige Apple Jünger beschimpft.

ich schrieb bloss das einige hier kritikresistent sind.

MTN selbst macht noch x news wenn in cupertino ein Bagger ein Gebäude einreisst oder ein loch buddelt.

das aber apple mal wieder tüchtig steuern spart, ist kein silbe wert.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
jogoto08.03.1412:35
maclex
ich schrieb bloss das einige hier kritikresistent sind.
maclex
einige apple fans sind, wie immer, kritikresistent.

Aha ...
0
iGod08.03.1412:51
maclex
das aber apple mal wieder tüchtig steuern spart, ist kein silbe wert.

Ist es auch nicht, weil das Standard ist.
0
maclex
maclex08.03.1413:15
iGod
maclex
das aber apple mal wieder tüchtig steuern spart, ist kein silbe wert.

Ist es auch nicht, weil das Standard ist.

das ist ganz sicher nicht standart.
oder wo bezahlst du deine steuern?
auch in irland?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
DonQ
DonQ08.03.1413:39
Kann das leider nachvollziehen,
so mancher kommt sich vor als würde er bei richtig Assozialen versuchen Geld zu stehlen, nur weil er ohne Dolmetscher, Schulung einen berechtigten Antrag auf Leistungen stellt…der dann mit allen Tricks abgewimmelt wird.

Sowas prägt dann sehr oft eminent, was sich dann später rächt, weil man dann natürlich den geizigen ich sag mal Arschlöchern und arbeitscheuen Dreckspack…natürlich auch sowenig wie möglich zahlen möchte.

Milder geschrieben,
wenn man was zahlen soll…klappt das bei weitem schneller und reibungsloser, als wenn man Geld auch nur Zurückbekommt.

Sei es aus Überlastung bis schlichten Neid.

Wundern tut es mich aber schon, dass ich sehr oft den Eindruck habe, durch die Bank…alle Leistungen Unseres Staates an unsere Bürger…werden sehr widerwillig und extrem schleppend geleistet...Automatismen mal eher ausgenommen.

Worauf ich aber hinauswill, an allen wird gespart, selbst am Lohn der Angestellten und sonstigem im Öffentlichen Dienst, alles auf und unter Ostniveau runter gefahren, die Leute verarscht und ausgebeutet…wie soll es da auch nur im Ansatz eine gute Zahlungsmoral an den Staat geben ?

Klar merken und schnallen das die meisten überhaupt nicht…und mal im Ernst,
bei solchen "Firmen" wie o.g. sind "die" schon froh und dankbar…wenn überhaupt was gezahlt wird…

Gibt ja nicht umsonst ganze Berufszweige, die sich nur mit Steuern befassen…da muß man auch die richtigen erwischen…sonst regt man sich auf wie maclex…dass man scheinbar Geld zum Fenster herausschmeißt…ist mein Eindruck.

Ganz simples Beispiel…Kiddies haben Informatik/Computerraum und da sind so alte und krude Systeme…die sie nicht mal im Kindergarten hatten.

Denen dann zu erklären, das sowas eigentlich aus Steuern gekauft wird, wurde…die erklären einen noch für verrückt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto08.03.1416:18
DonQ
Worauf ich aber hinauswill ...
... wird mir wohl bis an mein Lebensende verborgen bleiben.
Blöderweise frag ich mich trotzdem beim lesen Deiner Texte immer wieder was dahinter steckt.
0
jogoto08.03.1416:50
maclex
das ist ganz sicher nicht standart.
Da kann man Dir nicht widersprechen.
oder wo bezahlst du deine steuern?
auch in irland?
Die Gründung von drei Firmen nur um Geld hin und her zu schieben, erfordert eine gewisse Menge an Geld, damit sich das lohnt. In unserem Einkommensbereich sind wir aber auch bereit Geld auszugeben, für Steuerberater oder Steuerprogramm, um jegliche Lücke zu unserem Vorteil auszunutzen. Und wenn uns das Finanzamt mal sagt, dass das so nicht funktioniert, ist unser Ehrgeiz es im nächsten Jahr doch durchzubekommen, kaum zu bremsen.
Wo ist also bitte der Unterschied außer bei ein paar Nullen?
Ich kann Dir nur sagen, wo der Unterschied zu mir ist: ich bin bereit auf eigene Vorteile zu verzichten, wenn es endlich eine einheitliche Besteuerung für alle geben würde.
0
teorema67
teorema6708.03.1417:17
jogoto
Die Gründung von drei Firmen nur um Geld hin und her zu schieben, erfordert eine gewisse Menge an Geld, damit sich das lohnt.
Offshore-Firmen z. B.? Da kümmert sich eine ganze Branche drum, ist nicht so schwer. Allerdings wird der Dienstleister ein paar Prozent Provision nehmen. Und auffliegen sollte es auch nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.03.1417:19
jogoto
DonQ
Worauf ich aber hinauswill ...
... wird mir wohl bis an mein Lebensende verborgen bleiben.
Ich weiß nicht, ob DonQ das so meint, wie ich es verstehe: Man gibt der arbeitenden Bevölkerung möglichst wenig Geld und wundert sich dann, dass weder Sozialkassen gefüllt noch Binnennachfrage generiert werden

Oder man verlangt Wucher auf KV-Beitragsrückstände - 60 % pro Jahr (ist inzwischen wohl verboten). Auch eine geniale Idee derjenigen, die das Sagen haben. Mit 60 % pro Jahr würde ich in Italien erst mal wegen schweren Wuchers (usura aggravata) verknackt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto08.03.1417:20
Und damit sich die paar Prozent auch für die Branche lohnen wird es einen Mindestumsatz geben, der jenseits von dem liegt, was der durchschnittliche MTN Leser zur Verfügung hat.
0
jogoto08.03.1417:22
teorema67
jogoto
DonQ
Worauf ich aber hinauswill ...
... wird mir wohl bis an mein Lebensende verborgen bleiben.
Ich weiß nicht, ob DonQ das so meint, wie ich es verstehe: Man gibt der arbeitenden Bevölkerung möglichst wenig Geld und wundert sich dann, dass weder Sozialkassen gefüllt noch Binnennachfrage generiert werden
Und warum braucht er dazu zehn mal mehr Worte, die für mich ein keinem erkennbaren Zusammenhang stehen?
0
eiq
eiq08.03.1417:37
iMäck
i will spend your fucking labour party some millions
Ze Germans …
0
iGod08.03.1418:07
maclex
iGod
maclex
das aber apple mal wieder tüchtig steuern spart, ist kein silbe wert.

Ist es auch nicht, weil das Standard ist.

das ist ganz sicher nicht standart.
oder wo bezahlst du deine steuern?
auch in irland?

Richtig, Standart ist es nicht, aber Standard.
Ich bin kein Unternehmen, das sind zwei verschiedene Dinge.
0
DonQ
DonQ08.03.1418:53
teorema67
jogoto
DonQ
Worauf ich aber hinauswill ...
... wird mir wohl bis an mein Lebensende verborgen bleiben.
Ich weiß (Natürlich ), wie DonQ das so meint, wie ich es verstehe: Man gibt der arbeitenden Bevölkerung möglichst wenig Geld und wundert sich dann, dass weder Sozialkassen gefüllt noch Binnennachfrage generiert werden

Folgendes geht aber schon arg in's Detail
Oder man verlangt Wucher auf KV-Beitragsrückstände - 60 % pro Jahr (ist inzwischen wohl verboten). Auch eine geniale Idee derjenigen, die das Sagen haben. Mit 60 % pro Jahr würde ich in Italien erst mal wegen schweren Wuchers (usura aggravata) verknackt

Mittlerweile Verboten ?
Interessant…die Verbrecherkassen wie AOK…schrieben da gleich mal einen Stumpfsinnigen Schwachsinn von: man kann sich nirgends mehr versichern, wenn man Beitragsrückstände bei denen hat, egal ob berechtigt oder unberechtigt…

Hatte mir dann ein Freund damals gesteckt, dass es eben nur ne Leere Drohung und Einschüchterung ist und die gleich angezeigt, wegen arglistiger Täuschung, Bedrohung und Dienstvergehen(sind ja quasi auch Öffentlicher Dienst)…da kam dann gleich ein: Irrtümlich geschrieben

Aber eigentlich schon schlimm,
für manche aber wohl völlig Normal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ08.03.1419:20
Wobei für Stimmen-Kaufen aka Wahlgeschenke wohl immer noch genug Geld da ist.
Und irgendwie…ist die Krise…länger her und tja…die Parteien drücken nur ne Abstimmung durch...die Leute auf Ehrenamt kostenlos zu "beschäftigen"…irgendwie muß ich gerade an den Reichsarbeitsdienst denken…zu mindest besser als Armee per Gesetz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maclex
maclex09.03.1415:51
iGod
maclex
iGod
maclex
das aber apple mal wieder tüchtig steuern spart, ist kein silbe wert.

Ist es auch nicht, weil das Standard ist.

das ist ganz sicher nicht standart.
oder wo bezahlst du deine steuern?
auch in irland?

Richtig, Standart ist es nicht, aber Standard.
Ich bin kein Unternehmen, das sind zwei verschiedene Dinge.

du bist also der meinung, das gewisse unternehmen sich aussuchen können wo sie steuern bezahlen,
aber ein normal sterblicher nicht ?

solch "dinge" find ich nicht gut.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
jogoto09.03.1417:44
maclex

Ein Normalsterblicher kann es sich auch "aussuchen". So wie eine Firma einen Firmensitz im Ausland haben kann, kannst Du auch Deinen Wohnsitz ins Ausland legen. Klar wird das von einem Normalverdiener nicht häufig gemacht und lohnt sich steuertechnisch sicher nicht so wie bei Firmen aber es geht.
0
iGod09.03.1419:37
maclex
du bist also der meinung, das gewisse unternehmen sich aussuchen können wo sie steuern bezahlen,
aber ein normal sterblicher nicht ?

solch "dinge" find ich nicht gut.

Was für eine Meinung? Das ist ja ein Fakt, ob man das nun gutheisst oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt, darum geht es mir aber auch nicht.
Ich will nur lediglich sagen, dass das ein ganz normales Vorgehen ist für einen Konzern, egal ob in der Computerbranche oder in der Automobilbranche oder sonst wo. Es ist einfach keine Apple spezifische News wert.
Der Speiseplan aus der Apple Kantine wäre da schon mehr eine News wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.