Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple mutiert zum Wucherer

Apple mutiert zum Wucherer

piik
piik28.04.1515:06
Exakt wie im Wucherparagrafen formuliert stehen bei der Watch Edition 'Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ '
Die Edition 42mm kostet 13.000€ und wiegt 69g.
Die Sport 42mm kostet 450€ und wiegt 25g.
Die Preisdifferenz beträgt 12.550€ und der Gewichtsunterschied also 44g.

Geht man davon aus, dass bei der Sport Gehäuse und Armband im Einkauf für Apple zusammen maximal 50€ kosten und subtrahiert das Band und die Gehäuseherstellung der Edition, beträgt der Preisunterschied, der auf das Gold als Material zurückzuführen ist, 12.600€.
Nimmt man an, dass die Elektronik bei der Sport 15g wiegt, kommen auf das Alugehäuse 10g. Folglich wiegt das in der Edition verbaute Gold 54g.
Das waren jetzt grobe, aber durchaus realistische Annahmen.
Apple verbaut in der Edition Gold mit 18 Karat, das entspricht einem AU-Gehalt von 75%. Folglich stecken in der Edition etwa 40,5g reines Gold.
Aktuell kostet 1g reines Gold 35,40€. Die Materialkosten für das verwendete Gold betragen daher:
1433,70€
Apple verlangt folglich etwa das 8,8-fache für das Gold. Der Bruttogewinn für das Gold beträgt daher 88,6%
Wenn das kein Wucher ist, was sonst?
Und bei den Edition mit der Goldschnalle ist es noch heftiger.

Das Ganze hat mit dem üblichen Aufschlag als Premium-Hersteller nichts mehr zu tun. Das ist eklig.
0

Kommentare

Megaseppl28.04.1515:10
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners"

Ich glaube kaum dass Apple eine Schwächesituation ausnutzt.
0
piik
piik28.04.1515:12
Doch, Megaseppl, das Reality Distortion Field vernebelt den Verstand.


Und ein Monopol ist es auch noch.
0
svenhalen
svenhalen28.04.1515:16
Die Edition wird vermutlich gekauft, gerade weil sie so teuer ist.
"Seht her, ich kann jede Menge Geld unnötig zum Fenster heraus werfen!"

Das muss man nicht verstehen. Aber solange es Kunden gibt, die es bezahlen... warum nicht?
0
Megaseppl28.04.1515:16
piik
Doch, Megaseppl, das Reality Distortion Field vernebelt den Verstand.
Okay, das ist ein Argument.

Bin ich eigentlich der einzige der goldene Uhren - egal von wem - total hässlich findet? Ich verbinde die Farbe Gold irgendwie automatisch mit Klunkerschmuck alter Damen und Herren über 75.
0
Tago28.04.1515:17
Und was sagst du dann hierzu?

0
honkds
honkds28.04.1515:18
Entschuldigung:
Aber wer zwingt Dich das Angebot anzunehmen ?
Musst Du kaufen ?
Zwangshandlung
?????
0
Tirabo28.04.1515:21
piik
Exakt wie im Wucherparagrafen formuliert stehen bei der Watch Edition 'Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ '

Sorry, aber was hat der § 291 StGB damit zu tun?

Wo beutet Apple die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen aus, damit es sich davon Vermögensvorteile verspricht?

Sorry, aber eigentlich ist es sachlich gesehen doch ganz einfach:

- entweder du hast das Geld für eine Watch und kaufst sie dir,
- du hast zwar das Geld, aber kaufst Sie dir nicht, oder
- du hast kein Geld dafür, kaufst Sie dir aber trotzdem
- du hast kein Geld dafür, hättest sie aber gerne, oder
- du hast kein Geld dafür und willst sie sowieso nicht.

Du allein kannst das entscheiden. Diese fünf Möglichkeiten hast Du zur Verfügung. Da nutzt gar niemand etwas aus.

Der Wucherparagraph ist was VÖLLIG anderes.
0
macbeutling
macbeutling28.04.1515:22
Targo: und weisst Du, was dabei das kuriose ist?

DAS MATERIAL......Patek Philippe baut eigentlich keine Uhren in Edelstahl deswegen sind die Stahlmodelle, die selten und ab und an mal aufgelegt werden, besonders begehrt....na, ist das nicht krank?
„Glück auf🍀“
0
Tago28.04.1515:23
Ich glaube bei solchen Aussagen trifft das zu:

- du hast kein Geld dafür, hättest sie aber gerne

0
piik
piik28.04.1515:24
Tago
Und was sagst du dann hierzu?



Das ist dann gleich ein Paralleluniversum
Von der Firma kaufe ich aber auch keine Smartphones und keine Rechner...
0
piik
piik28.04.1515:25
honkds
Entschuldigung:
Aber wer zwingt Dich das Angebot anzunehmen ?
Musst Du kaufen ?
Zwangshandlung
?????

Genau honkds, Du hast es verstanden!
0
piik
piik28.04.1515:26
Tago
Ich glaube bei solchen Aussagen trifft das zu:

- du hast kein Geld dafür, hättest sie aber gerne

So tief wollte ich eigentlich nicht in Deine Charakterstruktur Einblick nehmen

Irgendwie gehen bei dem Thema Leute zum Lachen in den Keller
0
DonQ
DonQ28.04.1515:28
Tatsächlich sind bei Edelmetallen erhebliche Unterschiede zu unedlen Metallen zu beobachten…richtig.

Allerdings, sind sowohl die Ek-Preise, als auch die Verarbeitung und Kontrolle…sagen wir mal aufwendig.

Im Vergleich,
der Unterschied zwischen Platin Rolex zu einer Goldrolex betrug schlicht den doppelten Preis,
a) weil weniger Abverkauft/Produziert wird
und
b) weil der Materialverschleiß, Fräßkosten doppelt so hoch war bei Rolex-Platin
c) da ganz andere Preisschwankungen waren

Von den höheren Transportkosten, oder hier nötigen Material (Platin hat fast die doppelte Dichte wie Gold zb. )
ganz zu schweigen

Ansonsten, 500 bis 1000 % sind normal bei Optikern und Juwelieren, da liegt Apple mit 880 % im Mittelfeld
Und du liegst wahrscheinlich falsch mit 50 Euro für die "Elektronik"…ich sage eher 5 Euro, bis 50 cent
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tirabo28.04.1515:28
piik

Irgendwie gehen bei dem Thema Leute zum Lachen in den Keller

Aha, wieder Spielregel verändert: Jetzt sind es wir, die nicht lachen können?

Es ist genau andersrum, hast Du das noch immer nicht bemerkt?
0
barabas28.04.1515:31
Megaseppl


Bin ich eigentlich der einzige der goldene Uhren - egal von wem - total hässlich findet?

Nein
0
piik
piik28.04.1515:34
Tirabo
piik

Irgendwie gehen bei dem Thema Leute zum Lachen in den Keller

Aha, wieder Spielregel verändert: Jetzt sind es wir, die nicht lachen können?

Es ist genau andersrum, hast Du das noch immer nicht bemerkt?
Und nicht "wir", sondern Du.

Ui, das nennt man dann doppelte Projektion quadriert oder so.
0
piik
piik28.04.1515:35
barabas
Megaseppl


Bin ich eigentlich der einzige der goldene Uhren - egal von wem - total hässlich findet?

Nein

Schließe mich an. Das sieht dann aus wie bei einem russischen Parvenü
0
Frowin
Frowin28.04.1515:36
Stichwort "intrinsischer Wert". Genau die selbe Diskussion wie bei Rolls Royce oder jeder anderen Form von Luxusartikel.

Wie kann ein Auto ausverkauft sein, bevor es überhaupt produziert wurde? intrinsischer Wert

Finde die Rechnung trotzdem ziemlich cool!
0
torfdin28.04.1515:40
barabas
Megaseppl


Bin ich eigentlich der einzige der goldene Uhren - egal von wem - total hässlich findet?

Nein
+1

piik
...
Das Ganze hat mit dem üblichen Aufschlag als Premium-Hersteller nichts mehr zu tun. Das ist eklig.
piik
...
Irgendwie gehen bei dem Thema Leute zum Lachen in den Keller
?

benutze diese Argumentation bei Deiner Frau, wenn sie mal Schmuck haben will ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Bart S.
Bart S.28.04.1515:43
Apple Watch ist einfach nur überteuerter Schnick-Schnack.
Ich wünschte mir einen neuen Steve Jobs, der endlich die Geldwechsler aus dem Tempel vertreibt.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
marco m.
marco m.28.04.1515:45
piik
Wenn man danach geht, darf man auch keine Autos kaufen. Oder glaubst du, dass eine E-Klasse in der Produktion 50.000€ kostet? Aber als gebildeter Mensch weiß man auch, dass das noch lange nicht alle Kosten sind, die an den Verbraucher gehen, von daher sind solche Vergleiche für den A...!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
piik
piik28.04.1516:06
marco m.
piik
Wenn man danach geht, darf man auch keine Autos kaufen. Oder glaubst du, dass eine E-Klasse in der Produktion 50.000€ kostet? Aber als gebildeter Mensch weiß man auch, dass das noch lange nicht alle Kosten sind, die an den Verbraucher gehen, von daher sind solche Vergleiche für den A...!
Schön, dass ich weiß, dass Du das so findest.
Was aber ein Unterschied ist, der einen Unterschied macht:
Mercedes Verlangt nicht für einen Smart in Carbon-Karosse 125.000€.
Deswegen ist so eine Rechnung nicht ganz für den Ort, denn Du meinst.
Sie macht etwas klarer.
Auch wenn natürlich klar ist, dass andere Uhrenhersteller auch einen Witz von Inhalt mit etwas Gold ummanteln und das dann für Fantasiesummen an Leute bringen, die soviel Kohle nicht haben sollten.
Der Witze ist, dass Apple da "me too" sagt.
Nicht dass ich mich wirklich drüber wundern würde. Ich finde es nur nicht okay.
Und die Rechnung macht es eben ganz klar, dass da abgezockt wird. Nichts neues auf der Welt ansich, aber ein neues Verhalten von Apple.
0
DonQ
DonQ28.04.1516:21
Ahh…jetzt

Apple hatte sich von der Qualität und der angebotenen Hardware…im Vergleich mit am günstigsten positioniert, also Laptops in der Qualität und Ausstattung waren von anderen Herstellern durchaus erheblich teurer…aber das ist schon lange her, irgendwie und war auch mal ganz anders-nicht nur durch den $

Ansonsten ist eigentlich die Marge bei so "Elektronik" weit über den Faktor 10 besser als beim Drogenhandel…auch nichts neues…deshalb hatte sich praktisch jeder der ein bisschen "asiatisch" kann…und "Vor Ort" einkaufen und importieren konnte, dumm und dämlich verdient

Aber die Zeiten sind vorbei und "vieles" in der Hand von Konzernen.

Eigentlich habe ich hier ein déja vu, wie mit dem iPhone…Handy weit unter den üblichen technischen Möglichkeiten, die die Konkurrenz hatte, aber wesentlich besser verarbeitet und gehypt…durchaus ein Erfolg.

Ob das mit einem Kaugummiautomatenartikel wie einer Plastikdigital Uhr/iWatch auch so wird, wo die "Jugend" gar keine Uhr mehr trägt

Durchaus ein Risiko…irgendwie, obwohl der Apple Mythos durchaus stabil genug sein könnte um so einen Nepp erst mal zum Erfolg zu bringen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mia
Mia28.04.1516:22
Naja, so ganz neu ist das Verhalten bei Apple nicht.

Aber ich sehe das locker... Entweder man kann sich was leisten oder nicht. Für die, die es können - schön!

Sehe es positiv... Durch das "abzocken" der Reichen werden Arbeitsplätze geschaffen und die Wirtschafft angekurbelt!
0
marco m.
marco m.28.04.1516:25
Das weiß man nicht, denn es gibt keinen Smart mit Karbon-Karosse.
Nur um das mal klarzustellen, ich sehe das ähnlich, zumindest was die goldene anbelangt, aber trotzdem hinken solche Vergleiche.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
ma.28.04.1516:37
Der Vorteil der Dummen und Ahnungslosen ist, die können völlig frei über Themen schreiben, von denen die 0,0 Ahnung und wissen haben.

Hier konkret: Materialkosten, Entwicklungskosten, Produktionskosten, Vertriebskosten.

Apple Watch
Von den ersten technischen Zeichnungen, über die ersten paar handgefertigten Gehäuse bis schließlich zur fehlerfreien Serienfertigung des Gehäuses hat Apple (und die beteiligten Firmen) mehr Geld investiert als alle Ahnungslosen hier zusammen jemals verdienen werden.

Aber die haben ja den o. g. Vorteil:
Die sind völlig frei von Gedanken, was die Politiker für Schwachsinn erzählen und verzapfen: Z. B. Atomendlager Suche.
Es ist eigentlich unvorstellbar, daß man zu produzieren beginnt (Betrieb der AKWs), bevor man weiß wohin mit dem Müll.
Jahrzehnte lang wurden wir belogen, auch von der ehemaligen Umweltministerin A. Merkel über die Sicherheit der Asse.
Heute konzentriert man sich auf Gorleben. Eine Millionen Jahre muß der Dreck sicher verwahrt werden, kann das in D sein, das von etlichen erdbebenträchtigen Gebieten durchzogen ist?

Leider, wenn man zu Blöd ist um z. B. diese Problematik zu begreifen, dann BILDet man sich einfach eine Meinung über Nebensächlichkeiten und schreibt darüber Plattitüden, und irrt dabei in der Annahme, nur weil man schreiben kann ist man schlauer als eine Tomate.
0
Bart S.
Bart S.28.04.1516:45
ma.
Ich dachte immer Apple Watches werden in Chinesischen Goldgruben von Kindern erschürft
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
barabas28.04.1516:50
Muss das ganze mit goldenen Uhren mal relativieren.

Gold an sich ist ein schönes Material aber gerade diesbezügliche Uhren passen oft nicht zum eigenen Stil. Goldene Uhren setzen immer Eleganz voraus, z.b eine entsprechende Abendgarderobe etc. und da bin ich einfach nicht der Typ für. In früheren Jahren hatte ich immer wieder mal Uhren in Bicolor und hier waren meist von der sportlichen Sorte, aber reines Gold war nie darunter.
Dieses Edelmetall käme für mich heute nur in Form einer Wertanlage, auch als Uhr, in Frage und die entsprechende Uhr dürfte dann wohl nur in der Vitrine stehen. Eine Apple Watch würde ich hier aber da sicherlich nicht bevorzugen.
0
Bart S.
Bart S.28.04.1517:02
Mia
Sehe es positiv... Durch das "abzocken" der Reichen werden Arbeitsplätze geschaffen und die Wirtschafft angekurbelt!
Genau. Das Öl in den arabischen Staaten macht nicht die Scheichs immer reicher, sondern bei den Bauten für die Qlympiade und die Fußball Weltmeisterschaft werden Arbeitsplätze geschaffen.
Du kannst diese Weisheit immer und immer wieder anwenden:
Beim Bau der V1 wurden bei den Nazis Arbeitsplätze geschaffen.

Die Apple Watch wird lustig von einigen 5 Arbeitern welche in der "Fabrik" in Kalifornien arbeiten zusammen gebaut.
Tralla und hopssassa.
Träum weiter!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Eventus
Eventus28.04.1517:22
piik
Eigentlich wolltest du nur einen eigenen Troll-Thread haben, stimmts?
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus28.04.1517:25
Bart S.
Es ist menschlich, dass es reiche und arme Menschen gibt. Wenn reiche Leute Geld ausgeben für etwas, dass auch armen dient, ists bei weitem nicht das schlimmste, was sie mit dem Geld machen könnten.
„Live long and prosper! 🖖“
0
maclex
maclex28.04.1517:32
Es bleibt ein Problem:

Bei der Edition wandert das Geld nur vom einem Haufen zum anderen.
Steueroptimiert von beiden Seiten aus.

Das nütz der Wirtschaft eher nichts.
Apple ist da aber No. 1
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Pymax
Pymax28.04.1517:42
piik

Apple verbaut in der Edition Gold mit 18 Karat, das entspricht einem AU-Gehalt von 75%. Folglich stecken in der Edition etwa 40,5g reines Gold.
Aktuell kostet 1g reines Gold 35,40€. Die Materialkosten für das verwendete Gold betragen daher:
1433,70€
Apple verlangt folglich etwa das 8,8-fache für das Gold. Der Bruttogewinn für das Gold beträgt daher 88,6%
Wenn das kein Wucher ist, was sonst?
Und bei den Edition mit der Goldschnalle ist es noch heftiger.

Das Ganze hat mit dem üblichen Aufschlag als Premium-Hersteller nichts mehr zu tun. Das ist eklig.
Naja ganz so wenig kostet die Goldlegierung dann doch nicht, da es sich ja mitnichten um Reingold handelt, sondern wahrscheinlich um eine reine Goldplatinlegierungen mit der notwendigen Härte und vor allem Bioverträglichkeit (beachte allergene Legierungsbestandteile). Sonst hättest Du unter Umständen etwas Probleme beim Tragen der Uhr.
So jetzt rechnen wir mal grob Deine 54g mal 60 Euro (hochwertige Dentallegierung) Beispiel:
plus 7% MwSt., plus maximal 30% Fräsverluste, etc. pp, dann kommt man für das Gold auf so ca. 4500€ an Goldkosten.
Nimmt man an, das diese Uhren mit Sicherheit handgefertigt sind, Politur etc, dann ist der Mehrpreis nicht mehr ganz so heftig.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie28.04.1517:59
Die Apple Watch wird irgendwann das gleiche Schicksal ereilen wie einst der Apple Newton. Das Crux der heutigen Gadgets ist und bleibt der Akku. Würde der Akku der iWatch eine Woche oder länger halten, hätte die Uhr wohl auch mehr Sensoren und Features. Aber so sind es Krücken, mehr nicht. Und ich meine alle Smart-Watches, nicht nur von Apple. Und dafür horrende Preise auszugeben, ist mir unverständlich. Aber muss jeder selbst wissen. Vllt eines Tages, wenn die Uhren ausgereift und deutlich bessere Akkuleistungen aufweisen.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
gfhfkgfhfk28.04.1518:22
DonQ
Von den höheren Transportkosten, oder hier nötigen Material (Platin hat fast die doppelte Dichte wie Gold zb. )
Platin hat eine Dichte von 21,45g/cm^3 und Gold 19,32g/cm^3, das dichteste Element ist Osmium mit 22,59g/cm^3.
0
Bart S.
Bart S.28.04.1518:36
Eventus
Bart S.
Es ist menschlich, dass es reiche und arme Menschen gibt. Wenn reiche Leute Geld ausgeben für etwas, dass auch armen dient, ists bei weitem nicht das schlimmste, was sie mit dem Geld machen könnten.
Ja, das stimmt. Gute Absicht. Gibt wohl viele Reiche, die so denken.
Leider kenne ich einige Reiche. Und die sind, lass es mich mal mild sagen: ziemlich Hintervotzig.
Du must, um heutzutage reich zu sein Arme ausbeuten oder ziemlich schlau sein.
Leider kenne nur immer wieder Ersteres. Und das widert mich an, wenn ich Apple Epikurer sehe, die von Technik überhaupt keine Ahnung haben. Aber Hauptsache ne Apple Watch!
Deshalb sage ich ja Jobs sollte die Händler aus dem Tempel werfen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
piik
piik28.04.1519:31
Ach ma.
das ist aber ein wunderschöner Prollstil, den Du da pflegst. Das wird Dir sicher viele Symphatien einbringen. Schön zu wissen, dass Du als Ahnungsvoller so richtig beurteilen kannst, wie wenig Ahnung andere haben. Sollte ich jemanls soviel Ahnung haben wie Du, würde ich gerne drauf verzichten.

Jenseits des Getrashes: Wenn Du meine Rechnung falsch findest, zeige wo. Es geht zur Not ja auch mal sachlich. Der Hinweis auf die Entwicklungskosten ist nicht stichhaltig, denn die sind auch beim billigsten Modell eingepreist. Das Fräsen und Behandeln des Goldgehäuses ist keine Superhightech, die Milliarden kostet. Insofern ist Deine Ahnung einfach nicht adäquat.
0
piik
piik28.04.1519:36
Pymax
Naja ganz so wenig kostet die Goldlegierung dann doch nicht, da es sich ja mitnichten um Reingold handelt, sondern wahrscheinlich um eine reine Goldplatinlegierungen mit der notwendigen Härte und vor allem Bioverträglichkeit (beachte allergene Legierungsbestandteile). Sonst hättest Du unter Umständen etwas Probleme beim Tragen der Uhr.
Das ist nicht richtig. Apple gibt es ja an. Schlichtes 14 Karat Schmuckgold. Nix Dentalgold. Auch die Schräubchen sind nicht von der Luftsicherheitsüberwachung zertifiziert und damit absurd teuer. Schmuckgold reicht, sonst hätten Milliarden Menschen Probleme mit Ringen. Und Platin ist auch nicht teuerer als Gold, sondern kostet das Gleiche. Selbst wenn es eine Goldplatinlegierung wäre, würden die Kosten also lediglich um 25% steigen. Aber das ist nicht der Fall.
0
piik
piik28.04.1519:37
maclex
Es bleibt ein Problem:

Bei der Edition wandert das Geld nur vom einem Haufen zum anderen.
Steueroptimiert von beiden Seiten aus.

Das nütz der Wirtschaft eher nichts.
Apple ist da aber No. 1
Das ist das Problem. Es steigert den Dukatenberg von Apple.
0
Masa9828.04.1519:54
Pymax
piik

Apple verbaut in der Edition Gold mit 18 Karat, das entspricht einem AU-Gehalt von 75%. Folglich stecken in der Edition etwa 40,5g reines Gold.
Aktuell kostet 1g reines Gold 35,40€. Die Materialkosten für das verwendete Gold betragen daher:
1433,70€
Apple verlangt folglich etwa das 8,8-fache für das Gold. Der Bruttogewinn für das Gold beträgt daher 88,6%
Wenn das kein Wucher ist, was sonst?
Und bei den Edition mit der Goldschnalle ist es noch heftiger.

Das Ganze hat mit dem üblichen Aufschlag als Premium-Hersteller nichts mehr zu tun. Das ist eklig.
Naja ganz so wenig kostet die Goldlegierung dann doch nicht, da es sich ja mitnichten um Reingold handelt, sondern wahrscheinlich um eine reine Goldplatinlegierungen mit der notwendigen Härte und vor allem Bioverträglichkeit (beachte allergene Legierungsbestandteile). Sonst hättest Du unter Umständen etwas Probleme beim Tragen der Uhr.
So jetzt rechnen wir mal grob Deine 54g mal 60 Euro (hochwertige Dentallegierung) Beispiel:
plus 7% MwSt., plus maximal 30% Fräsverluste, etc. pp, dann kommt man für das Gold auf so ca. 4500€ an Goldkosten.
Nimmt man an, das diese Uhren mit Sicherheit handgefertigt sind, Politur etc, dann ist der Mehrpreis nicht mehr ganz so heftig.

0
Dante Anita28.04.1520:35
Nicht jeder goldene Uhr ist automatische Protz und deswegen hässlich.
Meines Erachtens kommt es auf eine gut dosierte Kombination an.

Diese kann ich mir zwar auch nicht leisten, aber schön ist sie trotzdem:

0
marco m.
marco m.28.04.1520:48
Die gibt es aber auch in Weißgold.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
wingwing
wingwing28.04.1520:51
@piik (und Alle die es "wissen wollen"):

So nett die Hochrechnung/ Gedanken/ Ansätze/ Vergleiche auch sein mögen, sie müssen per Definition bereits haltlos ins Leere laufen: Preise werden nicht durch Herstellkosten definiert, sondern "durch den Markt (BLW-Vorlesung 1. Semester).


Natürlich müssen die Kosten niedriger sein als der Erlös - für die Produkte insgesamt und auf Dauer. Eine isolierte Grenzkostenbetrachtung (in die Richtung geht die Kostendarstellung bedingt) ist hier grundsätzlich nicht hilfreich. Zwar sind einzelne Faktoren näherungsweise hilfreich zur Einschätzung - aber die Grundaussage "Preis durch Marktregelungen bzw. in erster Linie Kostenunabhängig" führt die Auflistung ad absurdum.

btw:
Ich halte die vermeidlichen "Fakten" in der dargestellten Kostenaufzählung für sehr sehr sehr ... sehr sehr sehr oberflächlich.
0
piik
piik28.04.1521:01
wingwing
@piik (und Alle die es "wissen wollen"):

So nett die Hochrechnung/ Gedanken/ Ansätze/ Vergleiche auch sein mögen, sie müssen per Definition bereits haltlos ins Leere laufen: Preise werden nicht durch Herstellkosten definiert, sondern "durch den Markt (BLW-Vorlesung 1. Semester).

...
Oh wie schlau!
Und wie bitte kalkulierst Du die Bruttogewinnmarge? Mit solchen nichtsagenden Plattitüden etwa?
Irgendwie kann man das kaum anders machen, wenn man sich für die Größenordnung und die etwaige Kalkulation eines Produkts interessiert. Außerdem habe ich nicht den Preis an sich, sondern eben die Gewinnmarge fokussiert. Also mit Anlauf am Topic vorbei.
Dass so eine Schätzung eben eine Schätzung ist, keine Frage. Sehr weit von den Fakten dürfte sie aber kaum entfernt sein.
0
Dante Anita28.04.1521:05
Aber eines wollte ich noch schreiben zu Watch Edition:
Eine klassische Uhr ist ein Stück fürs Leben, das man sogar vererben kann. Ob Töchterchen oder Sohnemann sich in 15 Jahren freuen, wenn sie eine Vintage Apple Watch der ersten Generation zum Studienabschluss weitergegeben bekommen? Ich weiss nicht

Dann lieber einer Watch Sport, wenn schon. In 2 Jahren ist sie ohnehin veraltet.
0
wingwing
wingwing28.04.1521:55
piik
...
Oh wie schlau!
Und wie bitte kalkulierst Du die Bruttogewinnmarge? Mit solchen nichtsagenden Plattitüden etwa?
Irgendwie kann man das kaum anders machen, wenn man sich für die Größenordnung und die etwaige Kalkulation eines Produkts interessiert. Außerdem habe ich nicht den Preis an sich, sondern eben die Gewinnmarge fokussiert. Also mit Anlauf am Topic vorbei.
Dass so eine Schätzung eben eine Schätzung ist, keine Frage. Sehr weit von den Fakten dürfte sie aber kaum entfernt sein.

Doch, du schreibst sehr wohl grundlegend über Preise. "Wucher" bezieht sich nicht auf Kosten, nicht auf Gewinnmargen. Und du tust so, als wenn es "nur" um das Material gehen würde (hier durch Vergleich zweier einzelner Modelle) - Nutzen für Käufer ist jedoch insbesondere im Luxusbereich sehr subjektiv - Material ist dabei eher so etwas wie ein "Mittel zu Zweck".

Und wenn du hier wiederholst, das du dich für "etwaige Kalkulation eines Produkts" interessierst, dann ist das ganz genau dein Missverständnis bzw. Nicht-Verständnis zu meiner Plattitüde. Dazu werden eben nicht die Kosten, sondern der Markt bzw. die Zielgruppe analysiert.

... passt schon ([i]ich will dich gar nicht bekehren[ - in deiner Welt hast du absolut recht/i] ).
0
Bart S.
Bart S.28.04.1522:06
Dante Anita
Aber eines wollte ich noch schreiben zu Watch Edition:
Eine klassische Uhr ist ein Stück fürs Leben, das man sogar vererben kann. Ob Töchterchen oder Sohnemann sich in 15 Jahren freuen, wenn sie eine Vintage Apple Watch der ersten Generation zum Studienabschluss weitergegeben bekommen? Ich weiss nicht

Dann lieber einer Watch Sport, wenn schon. In 2 Jahren ist sie ohnehin veraltet.
Ich habe im Keller noch einen iMac der ersten Generation zu stehen. Plastik mit braunscher Röhre verklebt vergammelt nie.

marco m.
Die gibt es aber auch in Weißgold.
Sowas prolliges kaufen nur Russen
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
RANDY28.04.1522:06
@ piilk: Das verstehe ich nun nicht ganz, korrigiere mich bitte, wo ich falsch liege: Du willst Dir also Rohstoffe und Edelmetalle kaufen und die Apple Watch erscheint Dir als Zuliefermöglichkeit nach Deiner Rechnung als Wucher ?
0
wingwing
wingwing28.04.1522:13
RANDY
@ piilk: Das verstehe ich nun nicht ganz, korrigiere mich bitte, wo ich falsch liege: Du willst Dir also Rohstoffe und Edelmetalle kaufen und die Apple Watch erscheint Dir als Zuliefermöglichkeit nach Deiner Rechnung als Wucher ?

1+
0
sierkb28.04.1522:15
And now it’s all this (07.03.2015): Apple gold
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.