Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch S2 ion x oder Sapphire

Apple Watch S2 ion x oder Sapphire

warptech16.10.1607:38
Guten Morgen,
ich möchte mir eine Apple Watch Series 2 kaufen, überlege derzeit aber ob ich eine Sport mit ion x oder eine Edelstahl mit Sapphire kaufe. Mich würde interessieren, ob das ion x Glas schnell verkratzt oder ist es robust? Muss man die 250 EUR mehr investieren, um eine 100% Kratzerfreie Uhr (Display) zu bekommen oder reicht auch eine mit ion x?
0

Kommentare

Moebius3k16.10.1608:29
Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hab jetzt seit ungefähr seit sechs Monaten eine Apple Watch Sport. Ich hab gerade noch einmal nachgesehen, ich kann keinerlei Kratzer oder Ähnliches feststellen. Imho reicht als grundsätzlich eine Sport aus.

Allerdings hängt das natürlich auch vom persönlichen Einsatzumfeld ab. Ich mach keinerlei Sport damit, wobei man wahrscheinlich beim Sport ausüben auch nicht dauernd mit der Watch wo dagegen schlägt. Im Alltagseinsatz reicht mir jedenfalls die Robustheit vom Ion-X-Glas locker aus.
0
Sluggahs16.10.1609:29
Ich hatte meine erste Watch, bevor sie getauscht wurde, ein Jahr und weder auf dem Glas noch im Alu Kratzer. Die zweite hab ich jetzt drei Monate und einen kleinen Kratzer im Alu (mich wunderts, dass der nicht größer ist...), das Glas ist immer noch Kratzerfrei.

Ich würd mir über Kratzer jetzt keine Sorgen machen und entweder die Optik oder den Preis entscheiden lassen.
0
wp2312
wp231216.10.1611:05
Ich hab meine Sport nun seit Mai 2015 und hab nun tatsächlich seit kurzem unbemerkt einen ersten feinen Kratzer oben rechts. Aber viele Male schon bin ich irgendwo heftig angeschlagen, an der Mauer mal gestreift, etc wo ich jedesmal sicher war, jetzt ist sie bestimmt komplett zerkratzt, aber dann war nichts zu sehen. Das Alu ist sogar noch beständiger als das Glas, finde ich. Wenn du 100% Kratzerfrei willst, kommst Du an Saphir nicht vorbei, ich meine aber, es ist den Preisunterschied nicht wert. Auch bedenken sollte man, dass die Edelstahl Variante deutlich schwerer ist, die Sport ist geradezu federleicht, was ich sehr, sehr angenehm finde.
„... fahren und fahren lassen!“
0
heldino16.10.1611:53
Habe die erste Serie mit Saphirglas. Lege die Uhr nie ab außer beim Tauchen oder Schwimmen. Beim Klettern schon tausendmal am Fels lang geschliffen nie den kleinsten Kratzer gehabt. Würde immer diese Variante nehmen denn es ist angenehm nie wieder über Kratzer nachdenken zu müssen
0
StefanE
StefanE16.10.1613:02
Ich habe mich für die Alu-Version entschieden.
War im Apple Store und da war auch die Aussage von mehreren Mitarbeitern, dass sie noch Apple Watch mit Kratzern gesehen haben.
zusätzlich habe ich aber auch den Apple Care Vertrag abgeschlossen. Sollte es wirklich mal so weit kommen, dann kann man da für relativ kleines Geld eine intakte Uhr bekommen.

wie Moebius3k schon sagte kommt es aber auch sehr auf das Einsatzumfeld an. Allgemein würde ich sagen, dass es keinen großen Unterschied macht, wenn man nicht gerade auf dem Bau oder in der Metallverarbeitung arbeitet, wo die Wahrscheinlichkeit für Kratzer generell höher ist (gleiches gilt für Hobbys).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
DefiLover16.10.1622:10
Man kann durchaus mit etwas Sorgfalt auch mit dem IonX Glas leben, eine meiner täglichen Uren hat sogar nur normales Acrylglas - ABER, man sollte die Unterseite der Apple Watch nicht vergessen. Während die Edelstahl/Saphirglas Version eine Keramikunterseite und auch Saphir vor den Sensoren hat, ist das bei der Alu/IonX nur Kunststoff. Wenn man also auf einen guten Wiederverkauf und lange Zuverlässigkeit bei den Sensoren wert legt, der sollte zum Edelstahl greifen. Nur mal als zusätzliche Überlegung.
0
Sluggahs16.10.1622:22
DefiLover
Wenn man also auf [...] lange Zuverlässigkeit bei den Sensoren wert legt, der sollte zum Edelstahl greifen.
Also nach einem Jahr täglicher Nutzung hatte der Kunstoffrücken meiner Sport Watch keinerlei sichtbare Abnutzungsspuren.
0
StefanE
StefanE17.10.1608:27
DefiLover

Dann Vergleich mal die beiden Series 2 miteinander: hier ist sowohl bei der Edelstahl als auch bei der Alu-Variante der Gehäuseboden aus Keramik.
Daher ist der einzige Unterschied zwischen allen Varianten der Series 2 das Display- und Gehäusematerial.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
warptech17.10.1609:46
Vielen Danke für die zahlreichen Beiträge, ich werde dann mal schauen welche es wird

Wobei ich aber ehrlich sagen muss, eine Uhr, die man vielleicht nur 2 Jahre hat, sind 700 EUR schon ne Menge Geld! Wäre das eine analoge- oder Automatikuhr, dann sieht die Welt schon wieder anders aus.
0
warptech17.10.1609:47
StefanE
DefiLover

Dann Vergleich mal die beiden Series 2 miteinander: hier ist sowohl bei der Edelstahl als auch bei der Alu-Variante der Gehäuseboden aus Keramik.
Daher ist der einzige Unterschied zwischen allen Varianten der Series 2 das Display- und Gehäusematerial.

stimmt, das habe ich auch gelesen, Apple ist scheinbar doch lernfähig
0
rene204
rene20417.10.1609:54
warptech
Wobei ich aber ehrlich sagen muss, eine Uhr, die man vielleicht nur 2 Jahre hat, sind 700 EUR schon ne Menge Geld!

Eben, ist ja auch keine Uhr, sondern ein Kleincomputer am Handgelenk.
Das solltest Du bei Deiner Betrachtung bedenken.
Es gab hier in den letzten Tagen einen Link auf einen sehr ausführlichen Testbericht, der zum Fazit kam, die Apple Watch ist eben keine klassische Uhr, sondern kann diese bei Bedarf hervorragend ergänzen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
warptech17.10.1612:43
rene204
warptech
Wobei ich aber ehrlich sagen muss, eine Uhr, die man vielleicht nur 2 Jahre hat, sind 700 EUR schon ne Menge Geld!

Eben, ist ja auch keine Uhr, sondern ein Kleincomputer am Handgelenk.
Das solltest Du bei Deiner Betrachtung bedenken.
Es gab hier in den letzten Tagen einen Link auf einen sehr ausführlichen Testbericht, der zum Fazit kam, die Apple Watch ist eben keine klassische Uhr, sondern kann diese bei Bedarf hervorragend ergänzen.

Und genau der Ergänzung wegen sind 700 EUR ne Menge Geld!
0
wp2312
wp231217.10.1613:20
Sluggahs
Also nach einem Jahr täglicher Nutzung hatte der Kunstoffrücken meiner Sport Watch keinerlei sichtbare Abnutzungsspuren.

Meine schon, wurde aber dank Care+ vorab und ohne Diskussion getauscht (Alter da 8 Monate).
„... fahren und fahren lassen!“
0
Sluggahs17.10.1613:43
wp2312
Meine schon
Wow, das sieht ja mal wüst aus. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Lag die Uhr öfter mal auf staubigen Untergrund oder so?

Sag mal, ist das ne silberne Watch oder liegt das am Foto, dass das so aussieht? Ich dachte das Problem mit der sich lösenden Eloxalschicht bei der Schrift/beim Logo auf der Unterseite gibt es nur bei der grauen Watch.
0
wp2312
wp231217.10.1614:04
nein, ist die Sport in "Black", sieht nur auf dem Foto durch die Spiegelung so hell aus. Und die lag nur immer auf meinem Handgelenk und nachts auf dem Ladepuck neben dem Bett. Wohne auch nicht in der Kiesgrube oder ähnliches. Und ich sitz den ganzen Tag im Büro, allerdings trage ich die Uhr auch uneingeschränkt zu allen Gelegenheiten.

Die getauschte ist nach nun neun Monaten auch nicht mehr blank, aber nicht so schlimm wie im Januar die erste. Hab ich so rauhe Haut oder fällt das ansonsten nur niemandem auf?


edit, sieht eigentlich schon wieder ähnlich schlimm aus, wenn ich die Fotos vergleiche. Wird wieder mal Zeit für nen Anruf.
„... fahren und fahren lassen!“
0
GreatMaker17.10.1614:15
Ich stehe auch vor der Entscheidung Ion X oder Saphir. Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit Strandaufenthalten hat. Ich würde die Watch gerne (gerade da die Uhr jetzt wasserdicht ist) im Urlaub am Strand nutzen. Dabei will ich mir beim Spiel mit den Kindern im Sand keine Sorgen um das Glas oder die Rückseite machen müssen. Andererseits sind 200 bis 300 Euro Unterschied schon eine Hausnummer... Kann da jemand was zu sagen?
0
Siluro
Siluro17.10.1615:09
Ist es nicht so, daß gerade das Edelstahlgehäuse leichter verkratzt als die Alu Variante? Wenn es nur ums Display geht ist dio Ion X variante schon super. Ich segel und klettere und habe noch keinen Kratzer in der Uhr.
0
warptech17.10.1616:01
GreatMaker
Ich stehe auch vor der Entscheidung Ion X oder Saphir. Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit Strandaufenthalten hat. Ich würde die Watch gerne (gerade da die Uhr jetzt wasserdicht ist) im Urlaub am Strand nutzen. Dabei will ich mir beim Spiel mit den Kindern im Sand keine Sorgen um das Glas oder die Rückseite machen müssen. Andererseits sind 200 bis 300 Euro Unterschied schon eine Hausnummer... Kann da jemand was zu sagen?

Die Rückseite der Sport ist analog der Saphirglas Watch!
0
Sluggahs17.10.1616:20
wp2312
Die getauschte ist nach nun neun Monaten auch nicht mehr blank, aber nicht so schlimm wie im Januar die erste. Hab ich so rauhe Haut oder fällt das ansonsten nur niemandem auf?
Ich empfehle dir die Verwendung einer rückfettenden Hautcreme. Ne, im Ernst, meine sah nach einem Jahr nicht so aus und ich trag sie auch die ganze Zeit. Hast du vielleicht stark behaarte Arme?

Ok, Spaß beiseite, alleine wegen der schon wieder abgelösten Schicht beim Logo solltest du mit Apple Care ja ohne Probleme wieder tauschen können. So kommt man auch mit einer neuwertigen Uhr durch die komplette Garantiezeit...
0
sandma
sandma17.10.1616:23
Hat eigentlich jemand eine Apple Watch ohne abgelöstes Apple Logo?
Meine sieht ähnlich aus und alle Sport Versionen die ich bisher in der Hand hatte haben das "Problem" mit dem Logo.
0
Mitch_17.10.1616:54
Meine Sport hatte auch Kratzer auf dem Display. Keine Ahnung wo die hergekommen sind. Mache keinen Extremsport und hab einen Bürojob...
Mit der Edelstahl ist mir das noch nicht passiert...
sandma
Hat eigentlich jemand eine Apple Watch ohne abgelöstes Apple Logo?
Meine sieht ähnlich aus und alle Sport Versionen die ich bisher in der Hand hatte haben das "Problem" mit dem Logo.

Meine hatte das Problem auch. Hatte sie dann bei Apple tauschen lassen und dann verkauft. Hab jetzt die Edelstahl.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.