Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple TV 4 und / oder Mac als WLAN-AP?

Apple TV 4 und / oder Mac als WLAN-AP?

Legoman
Legoman08.07.1613:34
Entschuldigt, falls das Thema schon abgekaut wurde.
Folgendes Szenario:
Im Haus liegen ausreichend LAN-Kabel in alle Räume, diese laufen sternförmig im Keller zusammen, da sitzen dann Router, Switch etc.
Im Erdgeschoss muss ich 2 WLAN-AP aufstellen.
Jetzt habe ich aber im Wohnzimmer ein (geplant und noch zu beschaffendes) Apple TV 4 und im Arbeitszimmer einen Mac Mini.
Kann ich einen oder gar beide als AP nutzen? Wäre ja unsinnig, wenn ich extra Hardware beschaffe, wenn sich diese Funktion mit den anderen Geräten abbilden ließe.
0

Kommentare

matt.ludwig08.07.1614:39
Nein, das geht leider nicht. Einzig der Mac kann Internet-Sharing (aber keine Ahnung wie gut / schlecht das funktioniert).
0
Arne 208.07.1614:52
Mit dem Mac funktioniert das seit ML ganz brauchbar:
Vorher war die verschlüsseluing da einfach zu rückständig.

Aber: Es läuft nur, wenn der mac auch an ist. Die Mehrkosten für den 24/7 Betrieb und die Nerverrei bei jdem Update, Neustart etc. - da wäre für mich ein extra Router die sinnvollere Alternative, wenn man das WLAN nicht nur alle paar Wochen mal braucht.
0
maculi
maculi08.07.1614:58
Mit dem Mac geht es, aber der muss dann ständig an sein, um WLAN bereit zu stellen. Ob das wiederum sinnvoll ist? Günstige Geräte (natürlich stellt sich zunächst einmal die Frage, was für einen Anspruch du hast und ob was günstiges sinnvoll ist) gibt es schon im Bereich 20 - 30 Euro. Die wiederum sind dann auf Dauerbetrieb (und niedrigen Energieverbrauch) eingestellt, oder haben eventuell die Möglichkeit, WLAN zeitgesteuert an- und abzuschalten.
0
Legoman
Legoman08.07.1615:01
War mehr oder weniger erstmal ne Idee. Vielleicht besorg ich mir lieber 2 Airport Express oder nutze die Fritzboxen, die hier noch rumfliegen...
Versorgen soll das WLAN nur Laptop der Tochter und die mobilen Geräte. Stationäre Geräte hängen selbstverständlich am Kabel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.