Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Apple Pencil Apps und Bewertung

Apple Pencil Apps und Bewertung

2ndMorpheus
2ndMorpheus11.03.1620:01
Hallo Leute, mich würde mal interessieren, welche Apple Pencil Apps es bereits gibt und wie ihr sie findet bzw für was sie sind

Gruß
0

Kommentare

Dom Juan12.03.1609:57
Dafür gibts ne eigene Abteilung im App Store…
Meine Hitliste :
- Notability : Notizen App, sehr komplett. Es kann getippt werden, Handschriftlich geschrieben werden, gezeichnet, Bilder eingefügt werden etc
- Documents 5/PDF Expert : PDF Verwaltung, handschriftliche Annotationen können (endlich) (mehr oder wenig gut) mit dem Pencil erledigt werden.
- Word (angeblich, 120 € pro Jahr sind mir dann doch zu teuer, ich würde Ort maximal 2x Pro Woche nutzen 😂)
- Facebook dürfte ruhig endlich mal das iPad Pro unterstützen…
- Paper, Procreate, und wie sie alle heißen mögen : Zeichenprogramme
- Pixelmator, der auf dem iPad einfach einen Riesen Spass macht, und von den Funktionen her einiger maßen komplett ist.
- Minesweeper. Nicht fürs iPad Pro angepasst, aber mit dem Pencil bin ich noch schneller und präziser 😛

Klingt nach wenig, aber allein Notability, Documents und Minesweeper waren den Kauf für mich wert 😛
0
oleg05412.03.1611:57
Den Pencil nutze ich hauptsächlich für Zeichnungen und Skizzen. Das ist aber 90% der Nutzung des ipadPro bei mir.
Zeichenprogramme gibt es nicht wenige aber es ist überschaubar. Kann man schlecht sagen, welches da "das beste" ist, da man ja beim zeichnen durchaus individuelle Vorlieben hat. Ich hab sie alle gekauft um sie auszuprobieren. Aktuell hänge ich bei concepts. Müsste aber auch procreate mal etwas mehr ausprobieren....

Géht es bei Dir denn um's skizzieren?

Wo der Pencil noch Anwendung findet ist beim Galcon zocken
Da bin ich mit dem Pencil einfach viel schneller als mit den Fingern und man sieht besser was auf dem Schirm passiert.... Aber das ist ja nicht die eigentliche Aufgabe des Pencil.

Wenn ich nicht Architekt und Designer wäre und viel zeichne und skizziere, würde ich mir den Pencil wohl nicht kaufen (obwohl - handschriftliche Notizen sind auch besser als mittippen in einer Sitzung...)
Da ich aber bin was ich bin, kann ich nur sagen, dass die Kombi ipadPro/Pencil das beste Apple Produkt ever für mich darstellt.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Royal_Corona12.03.1613:21
Ich benutze den Pencil zum Notizen machen auf dem iPP, in Besprechungen und zum Annotieren von PDFs
Folgende Apps sind bei mir in der engeren Auswahl dafür:
• Notability
• GoodNotes 4
• Notes Plus
Zum Exzerpieren von PDFs ist LiquidText eine Spitzen-App-
Für schnelle Notizen oder zum Zeichen eignet sich auch Apples Notizen-App ganz gut.
Ansonsten ist Procreate die ultimative App für ernsthaftes Zeichnen mit dem Pencil.
0
Dom Juan12.03.1619:16
oleg054
Wo der Pencil noch Anwendung findet ist beim Galcon zocken
Posten von Apps mit Suchtgefahr ! Schäm Dich !
0
Dom Juan12.03.1619:25
→ Royal_Corona
Kann LiquidText auf eine SMB Datenbank zugreifen ?
0
Royal_Corona13.03.1608:44
Dom Juan

Wie bei den meisten iPad Apps wird das direkt kaum gehen. Die Integration von klassischen Cloud-Diensten ist meist besser. Man muss sich halt über einen File-Browser mit SMB-Unterstützung und Import-Export behelfen.
0
Dom Juan13.03.1611:08
Royal_Corona
Dom Juan

Wie bei den meisten iPad Apps wird das direkt kaum gehen. Die Integration von klassischen Cloud-Diensten ist meist besser. Man muss sich halt über einen File-Browser mit SMB-Unterstützung und Import-Export behelfen.
Bis jetzt nutze ich PDF Expert/Documents 5, und da funktioniert das netter weise, daher die Frage 😉 Habe eben aber gesehen, dass der Pencil zwar netter weise je nach Winkel Auswahl- oder Highlightfunktion erkennt, aber keine "freien" Handzeichnungen machen kann. Womit die App für mich leider eh uninteressant geworden ist. Schade !
0
Royal_Corona13.03.1612:59
Wenn Du Handzeichnungen und Annotationen in PDFs mit dem Pencil brauchst, ist LiquidText auch die falsche App. Da musst Du Dir Notability oder GoodNotes ansehen, die können das. Hatte ich oben aber schon ausgeführt.
Notability kann Sync und Backup mit Dropbox, iCloud, GoogleDrive, Box und WebDAV.
GoodNotes kann Box, Dropbox, iCloud, OneDrive und GoogleDrive, aber nur Backup, kein Sync
0
riessi14.03.1609:19
Royal_Corona

Goodnotes kann über iCloud synchronisieren, genauso wie notability.
Für beide Apps gibt es auch am Mac eine App.

Goodnotes kann auch die Handschrift erkennen bei Notizen, nutze es aber nicht wirklich, daher kann ich dazu auch nichts näheres sagen.
0
Royal_Corona14.03.1610:08
riessi
Royal_CoronaGoodnotes kann über iCloud synchronisieren, genauso wie notability.
Für beide Apps gibt es auch am Mac eine App.
Goodnotes kann auch die Handschrift erkennen bei Notizen, nutze es aber nicht wirklich, daher kann ich dazu auch nichts näheres sagen.

Ah, danke für den Tipp, hatte ich irgendwie gar nicht mitbekommen. Das syncen war bisher ein Argument für Notability, aber das fällt jetzt wohl weg.

Der Unterschied zwischen den Beiden ist hauptsächlich Notabilitys Fähigkeit, Audionotizen mit den handschriftlichen Notizen zusammen aufzunehmen und entsprechend abzuspielen.

GoodNotes hingegen kann das nicht, erkennt dafür aber Handschrift. Man kann also in den eigenen, handgeschriebenen Notizen eine Suche durchführen. Voraussetzung dabei ist eine halbwegs saubere Handschrift. Das Programm erkennt wirklich sehr viel, aber wenn ich in Eile irgendwas mitschmiere kommt es auch an seine Grenzen (mitunter ich selbst aber auch)
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.03.1620:25
Hallo Leute,

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das ist super... Ich werde mir die einzelnen Apps mal anschauen und testen...

Bis jetzt habe ich den Pencil nämlich schon knapp 3 Monate und kaum benutzt. Das finde ich einfach super schade.... Genau auch die Tastatur... Kaum benutzt.

Ich weiß nicht, ob der Einkauf für umme war oder eben doch nicht... Aber die Häufigkeit hab ich die Sachen (Apple Pencil, Tastatur) überhaupt nicht genutzt.

Eigentlich schade... Aber ich zeichne halt auch nicht. Ich dachte eher gerade den Pencil kann ich bei Kunden gebrauchen, wenn ich etwas skizzieren muss oder wenn ich mal was mitnotiere... Aber wie gesagt, bis jetzt noch nicht.

Naja, wie gesagt, ich probiere mal die Apps aus. Vielleicht begeistert es mich.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.