Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Pay unter iOS 9 in Deutschland

Apple Pay unter iOS 9 in Deutschland

Ritchey
Ritchey24.11.1519:39
Hallo zusammen,

es gab zur Einführung von Apple Pay diverse Berichte in deutschen Magazinen, dass man nach Umstellung der Region in iOS auf USA und mit einer amerikanischen Kreditkarte den Dienst durchaus auch in Deutschland nutzen konnte.

Leider fand ich keinen jüngeren Bericht dazu und würde gerne von euch wissen, ob das kürzlich mal jemand probiert hat (unter iOS 9).
Ich stehe nämlich vor folgendem Problem:
Ich wohne in den USA und bin demnach auch bei einer amerikanische Bank. Diese hat jetzt erst Apple Pay zertifiziert und ich habe mich darauf gefreut, es endlich nutzen zu können.
Leider taucht der Menüpunkt "Wallet" aber nicht in meinen Einstellungen auf und ich kann dementsprechend auch keine Kreditkarte hinzufügen.

Meine Apple ID stammt noch aus Zeiten, in denen ich in Deutschland gewohnt habe und mein ganzes iPhone ist daher noch 'mit Deutschland verbunden'. Ich habe zwar mittlerweile auch einen US iTunes account, Apple ID und iCloud sind jedoch mit der deutschen Adresse verbunden.
Ich habe ein iPhone 5s und eine Apple Watch. Ich weiß, dass ich nicht mit dem 5s an einem Terminal bezahlen kann, aber ich sollte in der Lage sein, eine Kreditkarte hinzuzufügen...

In den erwähnten Berichten mit deutschen iPhones haben die Tester ja aber sicherlich auch nicht eine neue Apple ID angelegt, die mit einem US Account verbunden ist.
Also wurde das entweder mit iOS 9 geändert oder ich habe ein anderes Problem...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße,
Ritchey
0

Kommentare

becreart24.11.1520:12
Stelle die Region im iPhone mal auf USA, dann müsste der Punkt erscheinen.
0
Ritchey
Ritchey24.11.1521:01
Hi becreart,

wie in meiner Beschreibung erwähnt, bin ich mir der Umstellung der Region bewusst.
Geht leider trotzdem nicht.

0
becreart24.11.1521:09
Hast du denn eine Karte im Wallet App hinzugefügt?

0
Ritchey
Ritchey24.11.1521:21
So weit komme ich leider nicht. Wenn ich die App öffne, wird mir gar nicht angeboten, eine Karte hinzuzufügen:



(über "Scan Code" kann ich keine Karten hinzufügen. Das ist nur für Flugtickets etc.)
0
becreart24.11.1521:22
Komisch.. Ich habe nur die Region von Austria auf United States geändert und die Wallet App geöffnet...

iPhone 6, iOS 9.1
0
becreart24.11.1521:26
Musst du die Karte eventuell in der Apple WatchApp hinzufügen, da das iPhone ja kein ApplePay unterstützt und es somit die Funktion im Wallet App nicht gibt?
0
StefanE
StefanE24.11.1523:11
Richtey
Wenn ich den Ausgangstext richtig gelesen habe (und du dich nicht vertippt hast) so kannst du Apple Pay gar nicht nutzen (auch wenn deine Bank es unterstützt).
Apple Pay ist erst ab dem iPhone 6 (Plus) verfügbar, da diese als erste iPhone Generationen einen NFC-Chip besitzen! Und dieser ist nunmal Voraussetzung für kontaktloses Bezahlen (egal ob mit Apple Pay, Samsung Pay, Google ... oder den unterstützenden Kreditkarten)!
Mit deinem 5S wirst du noch so viel probieren können - es wird nicht funktionieren da es keinen NFC-Chip besitzt

Edit: Gerade erst gelesen, dass du eine Apple Watch besitzt.
Da könnte der Tipp von becreart weiterhelfen. Ansonsten wurde Apple Pay auch für ältere iPhones i.V.m. einer AppleWatch nicht freigegeben kann mir das aber kaum vorstellen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
dreyfus24.11.1523:22
becreart
Musst du die Karte eventuell in der Apple WatchApp hinzufügen, da das iPhone ja kein ApplePay unterstützt und es somit die Funktion im Wallet App nicht gibt?

Genau so. Beschrieben wird das hier:
0
Ritchey
Ritchey25.11.1500:13
Danke für eure Antworten.

Auch, wenn ich eine Apple Watch habe, muss die Karte dennoch über das iPhone zu Apple Pay hinzugefügt werden. Die Uhr übernimmt dann nur noch die Kommunikation.

Auch das mit dem NFC-Chip ist nicht ganz so einfach, wie es scheint.
Das iPad hat auch keinen und dennoch lässt sich dort eine Karte hinterlegen und Apple Pay nutzen - jedoch nur online und im App Store.

Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass irgendwas bei meinem iPhone speziell nicht stimmt...
0
becreart25.11.1507:41
Ritchey

du kannst mit einem iPhone 5s nicht online mit ApplePay bezahlen, aber mit der AppleWatch im Store und da musst du die Karte im Watch App hinzufügen, wie es im Link von dreyfus beschrieben ist.



()
0
Ritchey
Ritchey25.11.1516:55
Soooo, endlich hat's geklappert.
Auch die Apple Watch App hat mir die Option nicht angezeigt.

Letztlich habe ich mich innerhalb der Watch App mit meiner Apple ID ausgeloggt und wieder eingeloggt und siehe da, alles ist da und ich konnte meine Kreditkarte hinzufügen.

Viele Grüße,
Ritchey
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.