Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple Music oder Spotify?

Apple Music oder Spotify?

Loerny07.05.1618:48
Hallo zusammen! Eure Meinung bitte, ich bin hin und hergerissen.. Eins oder das andere?
Wichtig ist mir das Offline-Hören diverser Songs auf dem iPhone! Wie ists mit der Auswahl? Bedienerkomfort?
Danke euch!
0

Kommentare

Embrace07.05.1619:09
Teste doch einfach beide Angebote.
0
Kuziflu
Kuziflu07.05.1623:53
Tidal
0
trottel500008.05.1607:48
wir haben nach dem Testen Spotify den Vorzug gegeben. Ist zwar für eine Famiie teurer, aber die Bedienung und die Musikauswahl, ist hier schlicht einfacher und übersichtlicher.
Auch hatten wir mit Apple Music und dem Sonos System ständig Verbindungsabbrüche. Da ist Spotify zuverlässiger.

Aber wie Embrace schon sagte, probiere es aus.
0
Mia
Mia08.05.1609:27
Spotify
0
Boedefeld08.05.1611:34
Ich nutze Spotify.
Zum einen find ich es übersichtlicher (mit dem neuesten Update wurde da nochmal was dran gemacht), zum anderen liegt es am Studentenpreis, den Apple jetzt allerdings auch anbietet.

Ich werde aber wohl bei Spotify bleiben, unabhängig von der neuen Apple Music Version, die kommen soll.
Apple braucht in meinen Augen einfach viel zu lange für irgendwelche Verbesserungen / Änderungen.

Tendenziell stimme ich aber zu: Teste einfach beide Angebote, letztlich ist es doch Geschmacksache.
0
Steve Pony
Steve Pony08.05.1612:51
Spotify, nachdem Apple Music meine Musikbibliothek abgef*** hat.
0
iGod08.05.1613:26
iTunes Store
0
becreart08.05.1615:21
für mich eindeutig Apple Music, habe beides getestet.

schaue dir beide Anbieter mal an.
0
wolfgag
wolfgag08.05.1616:01
Eindeutig Spotify - aber am besten wird sein, Du probierst beides einfach mal aus.
0
macscout
macscout08.05.1616:15
Da ich eine große eigene Bibliothek habe, scheidet Apple Music zzt. aus.
1. will ich die nicht in die Cloud zwangsverschieben (inkl. der Gefahr, meine Library zu schreddern)
2. möchte ich meine Kauf-Musik vom Streaming trennen

Aber das kommt auf die Situation und den Geschmack an. Wer gerne beides schön integriert haben möchte, ist mit Apple Music sicherlich besser bedient. Ich möchte es getrennt haben, und ich möchte meine lokal gespeicherte Musik so belassen, wie sie ist, deshalb habe ich Apple Music nicht einmal ausprobiert. Dass ich dafür meine Kauf-Musik mit der Cloud verschmelzen muss, ist für mich ein K.o.-Kriterium.
0
zoe08.05.1616:33
Habe beides getestet. Für mich ist Spotify eindeutig die bessere Lösung.
0
MaxxieJazz
MaxxieJazz08.05.1617:34
Mein Favorit ist inzwischen Tidal.
Musik in sehr guter Audio-Qualität, sehr übersichtliche Software. Offlinemodus für Unterwegs und grosses Angebot an Musikvideos.
„If you wanna reach higher, you gonna go deeper.“
0
tpau17
tpau1708.05.1617:55
Hallo,
habe einige Streamingdienste getestet und mit TIDAL mehr als zufrieden (gerade im HIFI-Modus wirklich klanglich unschlagbar). Auch die Stabilität ist sehr gut.

"Offline" funktioniert am iPhone problemlos.

thomas
0
michimaier08.05.1618:47
Spotify.
Weil ich gerne meine private iTunes Bibliothek vom Streaming entkoppelt haben will. ( zumindest fühlt es sich so an )
0
letsdoit09.05.1610:15
Auch bei mir Spotify - und zwar ganz eindeutig.

Primär: Diese verschmelzung der eigenen Musik mit dem Streaming-Dienst geht gar nicht. Ich habe absolut keine Lust, Kopfstände probieren zu müssen, nur damit - sollte ich das Streaming mal nicht mehr haben wollen - meine "alte" Musiksammlung wieder so zur Verfügung steht wie vorher.

Sekundär: Die vorgeschlagenen und moderierten Playlists finde ich bei Spotify um Welten besser und gelungener.

Sorry Apple, aber den Zug habt ihr einfach sauber verpasst
0
Urkman09.05.1610:20
letsdoit
Sekundär: Die vorgeschlagenen und moderierten Playlists finde ich bei Spotify um Welten besser und gelungener.

Bei mir ist es aus genau diesem Grund Apple Musik... Ich finde die Playlists sehr gut und die treffen genau meinen Musikgeschmack

Allerdings muss ich auch sagen, das es noch viel Platz nach oben gibt...
0
scheibe brot
scheibe brot09.05.1610:35
apple music, weil spotify deine daten an dritte weiter gbt...
0
Raziel109.05.1611:31
Apple Music. Weil ich nicht noch ein zusätzliches App verwenden muss mit eigenen Accounts etc und weil Apple Music voll ins System integriert ist und ich damit auch native Funktionen wie Siri etc verwenden kann.

Nichts hat mich bei Spotify mehr gestört als im Auto mit dem handy rumfuchteln zu müssen weil ich ein Lied oder eine Playlist abspielen wollte. Jetzt geht das endlich alles wie der Rest per Sprachkommando.

Und ich bevorzuge die Integration von meiner gekauften und der Streaming Musik. Ich will nicht ständig irgendwo hin und herschalten. Ich will einfach Musik hören und da ist es mir egal ob ich diese Lied nun gekauft habe oder nicht. Für mich soll es da keinen Unterschied mehr geben. Ich will einfach Die Musik App öffnen und hören was ich will. Da wir hier den Account dann auch noch als Familie verwenden schied Spotify sowieso ach 1 Jahr Verwendung aus als Apple Musik rauskam.
0
AppleNick
AppleNick09.05.1614:12
Definitiv Apple Music. Alles perfekt integriert und läuft problemlos.
0
DP_7024.05.1610:31
Spotify lässt leider nicht zu, dass die eigene Musik richtig integriert wird. Unterwegs muss ich also immer zwischen meiner eigenen Musik und Spotify hin und her schalten. Für mich der große Pluspunkt von Apple Music: Das Abgleichen der eigenen Musik und ggf der Upload. So habe ich eine App mit all meiner Musik.
0
Whizzbizz
Whizzbizz24.05.1610:47
Ich nutze AppleMusic und gehe nur sehr selten zu Spotify.
Und ich verstehe nicht so ganz, wieso so viele hier sich über die iCloud aufregen.
"Sie müssen das nicht tun." Die ist bei mir standardmässig "entkreuzt".
Meine riesige Musiksammlung ist nach wie vor unter iTunes nicht online und ich höre trotzdem alles, was da nicht schon ist über AppleMusic.
Die Playlists und Hörvorschläge sind m.E. auch ziemlich kompetent zusammengestellt und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich kein iPhone besitze, also gar nicht erst in die Verlegenheit komme, alles online stellen zu müssen (was ich auch ein bisschen übertrieben finde, v.a. wenn sowieso fast alles Herkömmliche schon über AppleMusic gestreamt werden kann.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
rollerblade24.05.1610:57
beats one radio bei apple music ansonsten itunes store, sonst saugt es dir das datenvolumen weg.
0
Schweizer
Schweizer24.05.1611:15
Spotify
0
shiva
shiva24.05.1612:56
Nur noch Spotify, denn das immer schlimmer werdende iTunes verleidet einem Apple music total.
0
tranquillity
tranquillity24.05.1614:21
Apple Music! Habe Spotify und AM getestet und mich dann für Apple entschieden. Und es nicht bereut. Meine iTunes Bib ist heile geblieben, und ich habe schon so viel Neues (Altes) entdeckt. Im Gegensatz zu einigen anderen hier stellt mich die Bedienung von iTunes sowie der Music-App nicht vor intellektuelle Probleme Im Gegenteil, ich mag es dass alles unter einem Dach ist und ich nicht zwischen Apps wechseln muss.
0
tech_markfried
tech_markfried24.05.1618:32
Mein Spotify zeigt mir zurzeit eine Hintergrundaktivität von 4 Stunden innerhalb der letzten 24 Stunden an. Dabei habe ich heute maximal eine Stunde Musik gehört. Woran kann das liegen. Der Akkuverbrauch ist dementsprechend natürlich auch relativ hoch auf meinem iPhone 6s...

Und um nochmals auf den Themenersteller einzugehen: ich bevorzuge zurzeit noch deutlich Spotify. Habe auch Apple Music 3 Monate getestet und kam persönlich überhaupt nicht mit dem ganzen Bedienkonzept klar. Bin aber gespannt, was da vielleicht noch zur WWDC kommt.
0
geka24.05.1618:36
tranquillity
Im Gegensatz zu einigen anderen hier stellt mich die Bedienung von iTunes sowie der Music-App nicht vor intellektuelle Probleme

Dann bist Du sicherlich Chaos-Forscher !
0
Dom Juan24.05.1620:01
Ich hatte direkt nach der Vorstellung Music getestet, und zwar unter folgendem Motto : gehe wertneutral rein, reize Alle Funktionen die sie so preisen (Genius, Playlisten auf Deinen Geschmack,…) aus, und sehe was es gibt. Also setzte ich immer schön brav mein Herz, wenn mir ein Lied gefällt. Am Anfang konnte ich zusehen wie die Vorschläge besser wurden und das Ergebnis finde ich klasse - manchmal vielleicht sogar etwas zu passend 😉

Vorweg - "verlorene" Musik gab es angeblich nur am Anfang, durch eine Fehlkumunikation, da das Laden in die iCloud mit einer Art iTunes Match Abo verwechselt wurde - und einige User dann die Musik vom Rechner gelöscht hatten. Ja, nee.
ich habe festgestellt, dass ich einige wenige Titel falsch sortiert hatte, und mich jetzt halt an neue Covers und eventuell Alben "gewöhnen" muss. Auch sollte die Version des Liedes in den Informationen hinterlegt sein, sonst kann es passieren, dass Deine Version des Liedes und die auf Apple Music verschieden sind. Und Du Dir dann auf dem iPhone denkst "wassndassn". Alles schon Erfahrung.

Wie auch immer, Deine Bibliothek am Rechner wird von Apple nicht angefasst !!! Da bleibt alles so wie jetzt.

Das alles voraus, weil das Offlineangebot eine iCloud Library voraussetzt (wenn mich nicht alles Verlässt). Das Laden klappt sehr gut, dynamische Playlisten von Apple wie zB Hits der Woche o.a. suchen im Wifi automatisch Updates und laden diese gegebenenfalls runter.
Geniusplaylisten, die auf das gesamte Angebot von Music ausgeweitet sind machen natürlich einen Riesen Spaß 🙂 - womit wir beim Thema Auswahl wären. Für die Charts ist diese, wie man das auch erwarten darf, tiptop. Außer natürlich für die Künstler, die eine Zusammenarbeit mit Apple Kategorisch verweigern, sind aber Einzelfälle, die Dir auch bei Spotify oder Tidall über den Weg laufen. Das Spektrum ist relativ weit gefächert, ich hatte bisher nie Probleme zu finden was ich suchte. Ein Kumpel von mir, der sehr gerne Remix', Ambiance und ähnliches hört (und dann auch gerne von unbekannteren Künstlern), ist da aber schon an die Grenzen des Angebotes gestoßen. Wie das bei Spotify aussieht kann ich Dir aber nicht sagen, da der Herr seine Musik zumeist über Youtube hört, worüber ich jetzt besser keinen Kommentar ablasse… :'(
Der Bedienerkomfort ist Apple typisch fluktuierend, zwischen genial und völlig bescheuert. Ein Klick auf den Titel des aktuellen Liedes bringt Dich zB zum Album des selbigen - praktisch, muss man aber wissen. Die drei kleinen Punkte unten rechts sind manchmal schwer zu erwischen wie ich finde, aber in Punkto Bedienung wirst Du nicht viel neues Entdecken - die App hast Du schon, und weißt was Du von ihr hältst
Was mir gefällt ist die Tatsache, wie Raziel1 und andere schon sagten, dass all Deine Musik da ist - offline und online Musik. Geladene Titel sind durch ein niedliches kleines Symbol gekennzeichnet, der Rest wird Dir "Normal" angezeigt - auf Knopfdruck (oder Schlaterschieben 😉) kann Dir optionnel auch nur Deine lokal gespeicherte Musik angezeigt werden.
Was schade ist, ist die Tatsache, dass Du Deine Musik auf dem iOS Gerät nicht mehr über iTunes verwalten kannst wenn die iCloud Library aktiviert ist. D.h. Du musst Dir all die Musik, die Du lokal gespeichert haben willst, einmal selber auf iOS ziehen. Was mich auf die Palme getrieben hatte, da ich mich auf dem Bildschirm des 5S dann doch manchmal etwas eingeengt fühle.

Das Zusammenspiel zwischen Meinem iPhone, iPad und Mac funktioniert wie gewohnt einwandfrei, alle Playlisten und geladene Titel sind überall verfügbar.

FAZIT : Keinerlei Bedauern meinerseits Apple Music gewählt zu haben. Teste aber beide Produkte in der Gratisperiode (zumindest mal ne Woche lang 😉), reize alle Möglichkeiten bis zu 100 % aus, dann weißt Du am Ende selber, was Du willst.
0
Whizzbizz
Whizzbizz31.05.1612:07
"Wenn man's erst mal beherrscht, gibt's nichts mehr zu sagen und nichts mehr zu wünschen."

Scheint so zu sein…
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
caba
caba31.05.1619:14
Weil einige hier gesagt haben, dass man eigene Musik und AM nicht trennen kann: Das stimmt nicht (mehr). Drei-Punkte-Menü: "zu einer Playlist hinzufügen" fügt den Titel zu einer Playlist, aber nicht zur Mediathek in "meine Musik" hinzu. Wenn man das möchte, muss man das + neben dem Albumtitel drücken.

Ich halte das im Moment so getrennt, aber eigentlich kann man es auch mischen, denn wenn man AM kündigt, bleibt ja dann doch wieder nur die eigene Musik übrig. Dass es tatsächlich Leute geben soll, die ihre Musik auf dem Rechner gelöscht haben, nachdem sie sie in die iCloud-Mediathek hochgeladen haben, halte ich für ein Gerücht. So dumm kann doch keiner sein. Wenn doch, dann naja ...

Was ich nicht so toll finde, ist, dass AM z.T. Coverbilder überschreibt mit anderen. Aber das geht wohl nicht anders, werden in ihrer Datenbank eben nur die Cover haben, von denen sie auch die Platte haben.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Boedefeld31.05.1620:01
Ich werd demnächst von Spotify auf Apple Music umsteigen.

Bei Spotify ist die Zahl der offline verfügbaren Songs auf 3.333 pro Gerät beschränkt.
Bei Apple Music liegt die Zahl, sofern ich richtig informiert bin, bei 50.000 (es war mal die Rede von bis zu 100.000) Songs.
Das ist für mich definitiv ein Grund umzusteigen.

Leider habe ich bislang noch keinen kostenfreien (oder zumindest angemessenen) Weg gefunden, meine Playlists zu transferieren. Und die Preise für die ganzen Apps sind mit rund 8 Euro für eine einmalige Nutzung recht hoch.
Falls da jemand was kennt gerne hier posten oder eine PN an mich.
0
tech_markfried
tech_markfried31.05.1620:30
Boedefeld
Ich werd demnächst von Spotify auf Apple Music umsteigen.

Bei Spotify ist die Zahl der offline verfügbaren Songs auf 3.333 pro Gerät beschränkt.
Bei Apple Music liegt die Zahl, sofern ich richtig informiert bin, bei 50.000 (es war mal die Rede von bis zu 100.000) Songs.
Das ist für mich definitiv ein Grund umzusteigen.

Leider habe ich bislang noch keinen kostenfreien (oder zumindest angemessenen) Weg gefunden, meine Playlists zu transferieren. Und die Preise für die ganzen Apps sind mit rund 8 Euro für eine einmalige Nutzung recht hoch.
Falls da jemand was kennt gerne hier posten oder eine PN an mich.

Würde auch gerne demnächst zu Apple Music wechseln. Möchte jedoch auch meine 80 Playlists übernehmen und wäre an einer Möglichkeit, welche dies eine Übertragung von Apple Music zu Spotify realisieren könnte, sehr interessiert. Also falls da jemand was gutes kennt!
0
donw
donw31.05.1621:12
Ich hatte auch zunächst Apple Music für den Testzeitraum, als es neu war. Da wurde ich gar nicht warm. Zu unübersichtlich.
Vergangenen Monat hatte ich Tidal getestet. Die Bedienung und vor allem die Soundqualität ist super. Allerdings habe ich nicht so recht neue Musik entdecken können.
Zur Zeit teste ich deshalb Spotify. Das gefällt mir bislang am besten.
0
Bazooka Joe
Bazooka Joe31.05.1621:34
Ich hatte Spotify schon vor dem Start von Apple Music abonniert und war sehr zufrieden, sowohl auf dem Mac (wo Spotify sogar meine iTunes-Bibliothek anzapfen kann) als auch auf dem iPhone. Damit ich auf Apple Music wechsle müsste Apple schon sehr, sehr, sehr, sehr viel mehr bieten als jetzt und nicht nur "wir machen jetzt auch mal Streaming weil es jeder macht"-Angebot hinlegen. Bin gespannt, was sich da zur WWDC tut und wie die neue Version von Apple Music aussieht.
0
Whizzbizz
Whizzbizz31.05.1622:40
caba
Was ich nicht so toll finde, ist, dass AM z.T. Coverbilder überschreibt mit anderen. Aber das geht wohl nicht anders, werden in ihrer Datenbank eben nur die Cover haben, von denen sie auch die Platte haben.
Kann man aber auch trennen. Man kann einfach das generelle Cover-Herunterladen abschalten (oder erst gar nicht starten) und dann über das Kontextmenü bei jedem einzelnen Album oder Titel nur die Cover herunterladen, die man auch haben möchte.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
koehler01.06.1600:55
DANKE für den Tipp mit den Playlists! Wußte ich nicht!
caba
Weil einige hier gesagt haben, dass man eigene Musik und AM nicht trennen kann: Das stimmt nicht (mehr). Drei-Punkte-Menü: "zu einer Playlist hinzufügen" fügt den Titel zu einer Playlist, aber nicht zur Mediathek in "meine Musik" hinzu. Wenn man das möchte, muss man das + neben dem Albumtitel drücken.

Ich halte das im Moment so getrennt, aber eigentlich kann man es auch mischen, denn wenn man AM kündigt, bleibt ja dann doch wieder nur die eigene Musik übrig. Dass es tatsächlich Leute geben soll, die ihre Musik auf dem Rechner gelöscht haben, nachdem sie sie in die iCloud-Mediathek hochgeladen haben, halte ich für ein Gerücht. So dumm kann doch keiner sein. Wenn doch, dann naja ...

Was ich nicht so toll finde, ist, dass AM z.T. Coverbilder überschreibt mit anderen. Aber das geht wohl nicht anders, werden in ihrer Datenbank eben nur die Cover haben, von denen sie auch die Platte haben.
0
macguy08.06.1620:21
Teste beides. Habe ich auch gemacht.

Mir hat schließlich Apple Music besser gefallen. Vor allem die Integration mit vorhandene Titel Playlists ist toll.

Und es gibt Musikvideos weiß nicht ob es bei der Sp. auch so ist mittlerweile.

Nur das Risiko die vorhandene iTunes-Bibliothek zu zerschießen bleibt. Aber da hatte ich schon Apple Music gekauft als die Berichte aufkamen.

Möchte nicht wissen, was bei einer Kündigung von Apple Music passier. Auf der andere Seite habe ich mit einem zweiten Account geschafft, dass alle Apple Music Songs von iOS und Mac verschwanden.

Aber selbst das habe dann durch Trial and Error wieder repariert.
0
Dom Juan09.06.1610:01
macguy
Möchte nicht wissen, was bei einer Kündigung von Apple Music passier.
Die aus Apple Music geladene Musik wird gelöscht, Deine iCloud Musik wird gelöscht (was ja die selbe ist), Deine Musik bleibt natürlich (sprich von dir gekaufte, gerippte oder sonst wie importierte Musik). Außer natürlich wenn Du deine Musik vom lokalen Rechner, der ja sozusagen dein "Mutterschiff" ist, auch gelöscht hast. Da bist Du dann aber selber Schuld....
macguy
Auf der andere Seite habe ich mit einem zweiten Account geschafft, dass alle Apple Music Songs von iOS und Mac verschwanden.
Wenn Dich das jetzt ernsthaft verwundert solltest Du Dich dringend zumindest etwas in die Materie einlesen. Nicht böse gemeint.
0
mnml85
mnml8509.06.1610:56
Ich habe damals nach der 3-Monatigen Testphase einen Familienaccount erstellt und werde diesen auch weiter nutzen. Ich bin sehr zufrieden mit Angebot (speziell was elektronische Musik angeht - hier ist fast jedes noch so kleine Label vertreten).
Technische Schwierigkeiten hatte ich bis jetzt noch keine (Mediathek mit ca. 30.000 Titeln). Nutze Apple Music auf der Arbeit (iMac) und zuhause (iPhone, iPad, Macbook Pro). Auch meine Familienmitglieder haben keine Probleme.
Die manchmal etwas umständliche Navigation durch den Musikkatalog wird hoffe ich mit der nächsten Version nächste Woche besser. Auch der Player auf dem iPhone/iPad müsste grundlegend besser werden. Hier vorzuspulen ist immer ein gefrickel. Hier sind die Bedienelemente einfach zu winzig.
Da ich das ganze auch mit dem iPhone im Auto nutze und ab und an auch mal ein "Herz" vergebe oder vorspulen möchte ist der Player der im Sperrbildschirm angezeigt wird eigentlich unbrauchbar. Hier trifft man blind eigentlich immer den falschen Knopf.
Naja - wie gesagt das wird sich hoffentlich mit iOS 10 verbessern.
Werde das ganze auf jedenfall weiterhin nutzen und bin im großen und ganzen sehr zufrieden!
„MIN2MAX“
0
athlonet09.06.1612:20
Eindeutig Spotify.
Soundqualität ist klasse (Ogg Vorbis mit 320kbit/s). Und es läuft problemlos auf Sonos.

Mit der zwangsweisen Synchronisation der eigenen Musikbibliothek in die Cloud bei Apple Music handelt man sich nur Probleme ein. Daher ein No-Go.
Und auf Windows 10 Mobile läuft Apple Music nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.