Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Music fährt Speicher auf iPhone auf 0 Byte runter

Apple Music fährt Speicher auf iPhone auf 0 Byte runter

o.wunder
o.wunder02.07.1509:03
Ich habe Apple Music nur auf dem iPhone getestet, auf dem Mac habe ich die neue iTunes Version noch nicht installiert. Nach ein paar Stunden hören, war der zuvor noch 2,5 GByte freie Speicher bis auf 0 Byte gesunken. Ich dachte das ist nur Streaming? Ich habe keine Datei expliziet für offline Nutzung gespeichert.

Dann habe ich Apple Music abgemeldet, es blieb aber ca 1 GByte weiter belegt und zwar im Bereich „Andere“. Erst ein Hard Reset des iPhones hat mit den kompletten Speicher wieder frei gegeben (Ein-/Aus-Tate und Home-Schalter länger gedrückt halten). Sehr merkwürdig.

Übrigens bin ich sehr begeistert von den Vorschlägen die Apple Music mir gemacht hat. Ich habe tolle Alben entdeckt die ich zuvor noch nicht kannte und teilweise waren es echte Raritäten, wovon ich sogar gleich ein Album gekauft habe. Was ziemlich umständlich ist, denn einen direkten Link in den Apple Store gibt es nicht. Ich habe dazu SoundHound mitlaufen lassen und das hat mir dann den Link auf den Apple Store gegeben...


Hat noch jemand den Effekt das der freie Speicher eines iOS Gerätes durch Apple Music bis auf 0 Byte zu gefahren wird?
0

Kommentare

LordBeefChief02.07.1509:39
Mir ist es ähnlich gegangen, da die neue Music App plätzlich ?alle? von mir in iTunes gekauften Inhalte auf das iPhone laden wollte bzw. getan hat. (Incl. Filme) Da war mein iPhone innerhalb kürzester Zeit voll. Ich habe aber diesen Bildschirm wo er das gemacht habe nicht reproduzieren können.

Schau mal nach ob du jetzt plötzlich Filme oder Musik auf deinem iPhone hast, welche du gar nicht syncen oder am iPhone haben wolltest, die du aber in deiner iTunes Bibliothek hast.

Hat noch wer solche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht noch ein bischen mehr Backgroud?
0
o.wunder
o.wunder02.07.1509:43
Diesen Effekt hatte ich nicht. Ich habe unter Einstellungen Musik die iCloud-Mediathek eingeschaltet, aber in iTunes den Sync der eigenen Musik ausgeschaltet und im nachfolgenden Dialog „Ersetzen“ ausgewählt.
0
Mac-Trek
Mac-Trek02.07.1510:15
Ganz den Effekt hatte ich nicht. Im Rahmen eines Supportfalls, wegen sporadischen Neustarts am iPhone, sollte ich mein iPhone aus dem iCloud Backup Wiederherstellen. Seitdem habe ich nur Ärger, speziell im Bereich Musik. Man sollte meinen, dass das iPhone sich erst einmal auf die Apps stürzt. 9 Apps wurden auch zunächst geladen und plötzlich fing das Gerät an über 1600 Songs runter zu laden, die ich dann händisch abgebrochen habe (jawohl, jeden der 1600 Downloads einzeln abgebrochen). Anschließend waren endlich die Apps an der Reihe. Interessanterweise wurden nach den Apps aber wieder Musiktitel je im 10er Block runter geladen, vollkommen willkürlich und ohne, dass ich die Downloads dieses mal hätte abbrechen können. Nun habe ich das komplette Chaos und kann nicht mehr sehen, welche Songs auf dem Gerät sind und welche nicht. Bei der Offlineverfügbarkeit wurde die Wolke ja durch dieses Mini-iPhone-Symbol ersetzt. Nun sollte man meinen, dass im Flugmodus nur die Songs gespielt werden können, die Offline durch dieses Symbol gekennzeichnet sind, aber Pustekuchen. Auch Songs ohne das Symbol werden abgespielt. Kommt aber noch besser: Wenn ich im Flugmodus den Download eines Titels lösche, verschwindet zwar das Gerätesymbol, man kann den Song aber trotzdem abspielen - wohlgemerkt im Flugmodus. Ich werde jetzt mein iPad Mini auf iOS8.4 updaten und den Spaß da mal versuchen nachzustellen. Entweder ist das zurückspielen des Backups für die Tonne, oder die Musik-App. in iOS 8.4 ist fürn Arsch. Habe das Musik-Abo übrigens nicht abgeschlossen und bin mit iTunes Match unterwegs.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
o.wunder
o.wunder02.07.1510:18
Mac-Trek
Du kannst in den Einstellungen, Allgemein, Benutzung, Speicher verwalten, unter Musik die ganze Musik einfach löschen.

Tja vielleicht hat ja wirklich nur die neue Musik App ein paar Macken, sieht ja bald danach aus. Ach und ich dachte das sie bei Apple nun wieder langsam vernünftig geworden sind und mehr auf Qualität achten. Mit kommt es allerdings vor als würde nur noch mit der heissen Nadel gestrickt - das wäre sehr schade.
0
Mac-Trek
Mac-Trek02.07.1511:15
o.wunder
Mac-Trek
Du kannst in den Einstellungen, Allgemein, Benutzung, Speicher verwalten, unter Musik die ganze Musik einfach löschen.

Tja vielleicht hat ja wirklich nur die neue Musik App ein paar Macken, sieht ja bald danach aus. Ach und ich dachte das sie bei Apple nun wieder langsam vernünftig geworden sind und mehr auf Qualität achten. Mit kommt es allerdings vor als würde nur noch mit der heissen Nadel gestrickt - das wäre sehr schade.

Ah, danke. Das wußte ich noch gar nicht. Da kann ich sogar sehen, welche Titel von einem bestimmten Album geladen wurden.
Ganz ehrlich: Diese neue Musik-App ist ne einzige Katastrophe. Am iPad Mini habe ich die gleichen Probleme. Wofür gibt es eigentlich die ganzen Betatests? Oder wollte das Marketing auf Biegen und Brechen schnell veröffentlichen und den Entwicklern nicht genügend Zeit geben? Ich mach mal nen eigenen Thread auf, sonst kotz ich Dir nur den Thread mit nem ganz anderen Thema voll
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
o.wunder
o.wunder03.07.1515:41
Einen Teil der Lösung für den durch Apple Music belegten Speicher habe ich jetzt gefunden:

Die Musikdateien werden in einen Cache geladen und dieser Cache wächst ständig an, bei mir waren es zB 1 GB nach ein paar Stunden hören.

Diesen Cache habe ich mit dem Tool Disk Aid gelöscht. Er liegt auf dem iPhone in dem Pfad: Media/CloudAssets

Jetzt sehe ich in den Einstellungen bei Fotos & Kamera noch 350 MByte belegt von iTunes-Mediathek die ich noch nicht im Dateisystem gefunden habe und per Oberfläche ist das nicht löschbar, ich suche weiter....
0
o.wunder
o.wunder04.07.1517:03
übrigens ist der Fehler mit dem Cache nicht löschen schon seit iOS 7 drin, Apple macht also keine Hausaufgaben:
https://discussions.apple.com/thread/5515788?start=15&tstart=0
0
subjore05.07.1510:31
Mac-Trek
o.wunder
Mac-Trek
Du kannst in den Einstellungen, Allgemein, Benutzung, Speicher verwalten, unter Musik die ganze Musik einfach löschen.

Tja vielleicht hat ja wirklich nur die neue Musik App ein paar Macken, sieht ja bald danach aus. Ach und ich dachte das sie bei Apple nun wieder langsam vernünftig geworden sind und mehr auf Qualität achten. Mit kommt es allerdings vor als würde nur noch mit der heissen Nadel gestrickt - das wäre sehr schade.

Ah, danke. Das wußte ich noch gar nicht. Da kann ich sogar sehen, welche Titel von einem bestimmten Album geladen wurden.
Ganz ehrlich: Diese neue Musik-App ist ne einzige Katastrophe. Am iPad Mini habe ich die gleichen Probleme. Wofür gibt es eigentlich die ganzen Betatests? Oder wollte das Marketing auf Biegen und Brechen schnell veröffentlichen und den Entwicklern nicht genügend Zeit geben? Ich mach mal nen eigenen Thread auf, sonst kotz ich Dir nur den Thread mit nem ganz anderen Thema voll

Das jetzt ist doch quasi der Beta test
Die ausgereifte Version kommt dann hoffentlich mit iOS 9.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.