Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail Standard Schrift

Apple Mail Standard Schrift

Windwusel
Windwusel19.06.1610:06
Die Standard Schrift wurde mit Capitan auf "San Francisco Text/Display" geändert. In Mail hatte ich bisher noch Helvetica eingestellt. Scheinbar ist es dort auch noch Standard oder wurde das auch geändert? Damit meine ich die Schrift in der ich eine Mail verfasse und erhaltene dargestellt werden.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

breaker
breaker19.06.1610:23
Nehm am besten eine, die sowohl unter Mac OS X, Windows und Linux Standardmäßig installiert ist. Weder Helvetica noch die SF ist eine solche, im Zweifelsfall Arial.
0
StefanE
StefanE19.06.1610:55
Gerade noch einmal geschaut. So wie es aussieht ist es nicht geändert worden und SF ist auch nicht manuell auswählbar
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Windwusel
Windwusel19.06.1611:42
Auswählbar ist es in der Tat. Jedoch Standard scheint noch immer Helvetica zu sein. Das habe ich eben in einer frischen Sierra Installation festgestellt. Jedoch scheint diese Formatierung nur für einen selbst zu sein. Schicke ich also eine Mail in Helvetica so wird diese bei jemanden mit San Francisco dennoch nicht in Helvetica dargestellt. Im Prinzip scheint es also eine Frage des eigenen Geschmacks zu sein.
StefanE
Gerade noch einmal geschaut. So wie es aussieht ist es nicht geändert worden und SF ist auch nicht manuell auswählbar
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
StefanE
StefanE19.06.1612:35
Windwusel

Wo kannst du es einstellen? Unter 10.11.5 in Email Einstellungen Schriften &... Schrift für Email kann ich es nicht auswählen. Hier taucht es gar nicht in der Liste auf.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Peter Eckel19.06.1612:48
Da, wenn man nicht gerade PDFs oder ähnliches verschickt, jedwede Formatierung beim Adreessaten ohnehin eher Glückssache ist, verschicke ich ausschließlich plain text E-Mails.

Wenn es mal ein strukturiertes Dokument werden soll, sollte man es auch als solches (und dann als Attachment) verschicken. Dann weiß man auch wirklich, wie es der Adressat sieht. Für einfache E-Mails reicht Text allemal, und den sieht dann auch jeder so, wie er es gern hätte - ich bekomme z.B. immer die Krise, wenn mir jemand 'Rich Text' (poor Text wäre ein besserer Ausdruck) in hausgroßen oder alternativ mikroskopisch kleinen Textgrößen schickt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Windwusel
Windwusel19.06.1613:51
StefanE
Windwusel

Wo kannst du es einstellen? Unter 10.11.5 in Email Einstellungen Schriften &... Schrift für Email kann ich es nicht auswählen. Hier taucht es gar nicht in der Liste auf.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
StefanE
StefanE19.06.1614:08
Kannst du hier nun bei der oberen "auswählen" Schaltfläche dann San Francisco auswählen? Mir wird die hier nicht angeboten.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Windwusel
Windwusel19.06.1614:17
Ne nur die unteren beiden sind änderbar und das sind die die die Mails darstellen. Systemschrift ist ja SF aber was E-Mail Listen sein sollen weiß ich nicht.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
StefanE
StefanE19.06.1614:21
Ok entschuldige - hab mich etwas unklar ausgedrückt.

Bei "Schrift für E-Mails" meinte ich. In dem Auswahlmenü das dann erscheint ist San Francisco oder SF nicht aufgeführt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Windwusel
Windwusel19.06.1614:42
StefanE
Ok entschuldige - hab mich etwas unklar ausgedrückt.

Bei "Schrift für E-Mails" meinte ich. In dem Auswahlmenü das dann erscheint ist San Francisco oder SF nicht aufgeführt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
StefanE
StefanE19.06.1614:48
Komisch, bei mir werden die nicht angezeigt. Du bist schon auf Sierra oder? Dann könnte es daran liegen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Windwusel
Windwusel19.06.1614:56
Ne das ist auf Captain.
StefanE
Komisch, bei mir werden die nicht angezeigt. Du bist schon auf Sierra oder? Dann könnte es daran liegen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Eitot19.06.1615:30
Windwusel
Systemschrift ist ja SF aber was E-Mail Listen sein sollen weiß ich nicht.

Na die Liste der E-Mails, die Spalte auf der linken Seite.
Windwusel

Hast du die Schriftart irgendwann einmal manuell installiert? Die Schriftart heißt schon lange nicht mehr San Francisco, sondern ‘SF’. Sie wird an keiner Stelle zur Auswahl angeboten, nur als Option in entsprechenden Menüs mit vorgeschriebenen Auswahlmöglichkeiten, zum Beispiel wie hier als Schriftart für die Listen. Als Schriftart für E-Mails ist sie ohnehin nicht geeignet, da der Empfänger sie auch installiert haben muss. Sein E-Mail-Client wird einfach auf einen Standard zurückfallen. Da man in einer E-Mail auch Vorgaben machen kann, wirst du sie bei empfangenen E-Mails selten sehen, außer vielleicht beim Klartext.
0
Windwusel
Windwusel19.06.1616:40
Ja die habe ich mal installiert.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Appletiser
Appletiser01.07.1611:35
Windwusel
Ne nur die unteren beiden sind änderbar und das sind die die die Mails darstellen. Systemschrift ist ja SF aber was E-Mail Listen sein sollen weiß ich nicht.

Die Schrift für die Listen wird aktiv, wenn man in den Mail-Einstellungen und dort unter "Darstellung" die klassische Ansicht aktiviert.

vg.
0
DefiLover01.07.1612:04
Mir geht das gerade ein bisschen zu durcheinander.

1. Es gibt E-Mails, die bringen eine Kodierungs-Angabe mit, mit welchem Schriftsatz sie gerne angezeigt werden möchten. Ist die Schrift auf dem Empfängersystem nicht vorhanden, wird sie durch einen Default-Schriftsatz ersetzt, was unschön sein kann, weil es das Layout kaputt macht. Meist nutzt man deswegen die Standardschriften, die inzwischen per stiller Übereinkunft auf jedem System zu finden sind, so wie Times, Courier, Arial & Co.

2. Dann gibt es E-Mail mit eingebetteten Schriftsätzen, damit die Anzeige immer gleich aussieht. Diese Formatierungen kann man abstellen in der Anzeige, aber dann gehen vielleicht Formatierungen des Senders kaputt.

3. Es gibt E-Mails die keine Information mitbringen mit welchem Schriftsatz sie angezeigt werden sollen. Da greift dann eine Benutzereinstellung im Empfängersystem, die man nach Laune einstellen kann.

Und jetzt nochmal ganz an den Anfang zurück, von welchen Sorten dieser Mails reden wir?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.