Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail, E-Mails von altem Computer übernehmen

Apple Mail, E-Mails von altem Computer übernehmen

DerDude
DerDude07.07.1507:49
Hallo

Ich habe einen iMac neu aufgesetzt. Apple Mail ist mit ca. 3 verschiedenen Adressen und zig tausend E-Mails welche auf unzählige verschiedene Postfächer aufgeteilt sind eingerichtet. Ich habe alle Postfächer mit Hilfe vom Assistent exportiert und versucht sie nun wieder zu importieren. Allerdings dauerte das nicht nur ewig (mehrere Tage) sondern nun sind auch alle E-Mails falsch miteinander verkettet.

Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich auf dem alten System (Noch vorhanden via Carbon Copy) das ganze Apple Mail so exportieren kann, dass ich auf dem neuen System eine 1:1 Kopie erhalte?

THX für eure Hilfe
Michi
0

Kommentare

jogoto07.07.1507:53
Einfach den Ordner
~/Library/Mail
und die Datei
~/Library/Preferences/com.apple.mail
kopieren. Wobei ~ für Deinen Benutzerordner steht.
0
DerDude
DerDude07.07.1509:32
Hi jogoto

Danke für deine Erklärung. Unter ~/Library/Preferences/ habe ich nur die folgenden Dateien:

com.apple.mail-shared.plist
com.apple.mail.plist.lockfile
com.apple.MailMigratorService.plist

Funktioniert das mit einer von diesen Dateien? Die Datei: com.apple.mail existiert nicht.
0
promac07.07.1509:53
DerDude

Hallo, versuche mal dieses:

Die Soft wurde zwar eingestellt, funktioniert aber noch. Ist jetzt frei, unten bei den Kommentaren siehst du die Serialnummer !!!

Hatte ich schon mehrmals so wie du benötigt um einen Mac neu aufzusetzen, hat immer top funktioniert. Max. 30 Minuten (je nach Größe des Postfaches) und alles ist wie vorher ..

Achso, vom alten System booten, Mail Backup mit Programm erstellen (Programm muss auf beiden natürlich installiert sein) und am neuen wieder einspielen.
0
michimaier07.07.1510:17
@DerDude

die Pfade haben sich mit 10.9 geändert.
Die Pfade sind jetzt
~/Library/Containers

ansonsten könntest du auf dem alten Rechner die Postfächer exportieren und auf dem neuen wieder importieren...
Kann aber bei grossen Postfächern ein wenig Probleme machen...
0
jogoto07.07.1510:46
Hoppla, hab ich übersehen.
~/Library/Mail ist aber trotzdem noch der Hauptordner mit allen Daten
~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist hat bei mir noch ein Änderungsdatum vom Januar. Da war ich längst mit 10.10 unterwegs. Ich würde einfach mal alle drei kopieren. Schadet ja nicht.
0
herzfleisch07.07.1510:59
Es reicht völlig, nur den Ordner "Mail" in der Library zu übernehmen.

Auf dem neuen Rechner musst du den dann öffnen, dort den Ordner "V2" öffnen, darin dann wiederum den Ordner "MailData". In diesem siehst du unter anderem drei Dateien, die das Wort "Envelope" im Namen führen - diese drei Dateien musst du löschen.

Wenn du dann Apple Mail startest, wirst du zum Neuindizieren aufgefordert; das bestätigst du. Anschließend wird der Inhalt des Mail-Ordners neu indiziert und schon steht dir das Programm samt Inhalten zur Verfügung!
0
MikeMuc07.07.1511:33
Warum nutzt du nicht den Migrationsassistenten und überträgst gleich den ganzen Benutzer. Dann hast du auch alle anderen Einstellungen auf dem neuen Rechner.
0
john
john07.07.1511:34
so ist es. mail ordner kopieren, mail starten, index neu anlegen lassen, fertig.
irgendwelche obskuren extra programme dafür zu installieren, wäre das letzte was ich dabei machen würde
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john07.07.1511:34
also was herzfleidch meinte natürlich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DerDude
DerDude07.07.1511:54
Hammer nun hat es geklappt …!
Vielen Dank einmal mehr für eure Hilfe.

Schon verrückt. Wenn ich ein Postfach via Assistent von Mail exportiere und dann am neuen Ort importiere sind alle Mails komplett durcheiander. Falsche Titel, Konverstationen in falscher Reihenfolge, gewisse Mails inexistent …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.