Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple ID's, mehrere Geräte, HomeKit usw

Apple ID's, mehrere Geräte, HomeKit usw

bjtr
bjtr14.12.1613:17
Hallo,

Ich habe meherer Geräte, iPhones, iPads und Macs im Haushalt. Ein iPhone und ein IPad nutzt meine Frau. Alle Geräte laufen unter der selber Apple-ID.
Das führt zu folgendem Problem:
Apple synchronisert die Anrufer Liste über iCloud. Deswegen ist iCloud bei meiner Frau nicht aktiv.
HomeKit funktioniert leider nur über iCloud 1. Problem
iPhoneSuche funktioniert über die apple id. Wenn ich für meine Frau eine eigene Apple-ID einrichte, damit ich sie zu Home einladen kann, kann ich ihre Geräte nicht über die iPhone Suche lokalisieren und umgekehrt.
Wenn sie eine eigene ID hat, kann sie dann die Photos zu meinen in der iCloud hinzufügen? Sprich werden die trotzdem über alle Geräte syncronisiert ?

Hat jemand eine Idee wie das lösen kann ?
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0

Kommentare

Redeemer
Redeemer14.12.1613:46
Ich würde mir an Deiner Stelle mal iCloud Family Sharing ansehen... das könnte in Deinem Fall hilfreich sein...
„Moep...“
0
Jeronimo
Jeronimo14.12.1614:00
Redeemer
Ich würde mir an Deiner Stelle mal iCloud Family Sharing ansehen... das könnte in Deinem Fall hilfreich sein...

Ich würde noch einen Schritt weitergehen und statt "könnte in Deinem Fall hilfreich sein" die Formulierung "ist exakt das, was Du suchst und brauchst" verwenden.

Alles, was Du da machen willst, geht mit der Familienfreigabe . Plus, Du sparst Dir zukünftig tonnenweise Sync-Probleme und sonstigen Ärger, der zwangsläufig damit einhergeht, wenn sich mehrere Menschen auf mehreren Geräten ein und dieselbe Apple ID teilen.
0
bjtr
bjtr14.12.1614:42
Oh man ... ja ich hätte einfach mal lesen sollen
Ich habe an Family Sharing gedacht, aber irgendwie nicht soweit, das es meine "Probleme" lösen könnte
ich denke euch für den Schubs in die richtige Richtung
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ14.12.1615:48
bjtr
Wenn sie eine eigene ID hat, kann sie dann die Photos zu meinen in der iCloud hinzufügen? Sprich werden die trotzdem über alle Geräte syncronisiert ?

Du kannst allerdings nicht auf ein und die selbe iCloud Mediathek zugreifen für Fotos. Jeder hat dann seine eigene, dann musst du über Freigaben oder den Fotostream arbeiten...
0
bjtr
bjtr14.12.1616:39
ok ... muss ich mir abschauen. Das ist ja das schöne an iCloud Fotos das auf allen Geräten alle Bilder sind ...
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Jeronimo
Jeronimo14.12.1617:54
bjtr
ok ... muss ich mir abschauen. Das ist ja das schöne an iCloud Fotos das auf allen Geräten alle Bilder sind ...

Jedes Familienmitglied hat automatisch Zugriff auf ein (ebenfalls automatisch erstelltes) Album mit dem Namen "Familie". Da schiebt man dann eben flott die Fotos rein, die auch die anderen sehen sollen. Ich mach jeden Tag so viele unsinnige, schlechte und unnötige Bilder (sowie Screenshots etc.), die nun wirklich nicht automatisch auf den Geräten meiner Frau landen müssen und damit ihren Speicherplatz verballern.
0
bjtr
bjtr15.12.1609:37
Aber da sowohl ich als auch meine Frau viele Bilder der Kinder machen ist das bisher super praktisch das die alle in der iCloud Library landen und ich sie auf dem Mac habe.
Evtl muss ich das jetzt über wdmycloud oder Amazon photo upload realisieren. Muss ich mir nochmal überlegen 🤔
Jedenfalls gefällt mir das so noch nicht
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
DefiLover15.12.1609:49
bjtr
Aber da sowohl ich als auch meine Frau viele Bilder der Kinder machen ist das bisher super praktisch das die alle in der iCloud Library landen und ich sie auf dem Mac habe.
Evtl muss ich das jetzt über wdmycloud oder Amazon photo upload realisieren. Muss ich mir nochmal überlegen 🤔
Jedenfalls gefällt mir das so noch nicht
??? Wenn ihr die betreffenden Bilder in dem Album "Familie" ablegt, dann sind die doch überall synchronisiert? Weniger aufwändig wird das mit allen anderen Lösungen sicher auch nicht.
0
bjtr
bjtr15.12.1611:09
DefiLover

Doch weil man muss Hand anlegen. Man muss die Bilder hinzufügen. Aber am meisten stört mich das dann nicht alle Bilder bei mir in Fotos landen. Ich muss das mit dem Familien Album mal testen. Im Moment ist mein Mac das Backup Medium für die Bilder. Bisher habe ich nichts dazu gelesen wie das mit dem Familien Album ist
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Jeronimo
Jeronimo15.12.1611:31
bjtr
Doch weil man muss Hand anlegen.

Ja, das ist die traurige, schreckliche Wahrheit: Du musst ein paar Buttons antippen.

bjtr
Im Moment ist mein Mac das Backup Medium für die Bilder

Und er bleibt es auch, egal ob Du die iCloud Fotomediathek nutzt oder "nur " den Fotostream. Alle Bilder, die Du von Deinem iPhone (sofern es dieselbe Apple ID für iCloud nutzt wie der Mac), landen nach wie vor auch auf Deinem Mac. Ebenso die Bilder, die Deine Frau dem Familienalbum hinzufügt. Glaub mir, das schafft sie. Meine bekommt es auch hin.
0
dsTny15.12.1611:55
Ist der Fotostream nicht auch vorteilhafter, da die Bilder "dort" kein iCloud Speicherplatz verbrauchen - im Gegensatz zur iCloud Foto-Mediathek?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.