Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple ID verwalten

Apple ID verwalten

HuHaHanZ
HuHaHanZ10.12.1609:08
Hallo,
unter kann man ja seine ID verwalten und auch ändern. Meine Situation ist nun die das ich zwei ID's habe. Eine ist aus alten Zeiten und wird nur für die Einkäufe genutzt und dabei handelt es sich um eine T-Online Adresse, die andere (me.com) nutze ich für alles andere. Kann ich nun hergehen und unter der oben genannten Adresse meine ID mit der T-Online Adresse so ändern das dort meine me.com Adresse hinterlegt ist? Oder führt das zu Problemen? Natürlich würde ich mich vorher bei allen Geräten mit der T-Online ID abmelden.
Danke und Gruß
0

Kommentare

nane
nane10.12.1609:18
Dabei hilft vielleicht diese Zusammenfassung:
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ10.12.1609:25
Haben die Ausführungen dort immer noch volle Gültigkeit, seit 2013 könnte sich ja das ein oder andere geändert haben?
0
nane
nane10.12.1609:34
hmmmm nein, das passt soweit schon noch. Aktuellste Infos stehen hier und hier wobei sich grundsätzlich nichts geändert hat in den letzten Jahren, es sind lediglich neue Funktionen und Techniken zur Authentifizierung hinzu gekommen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
reneS
reneS10.12.1610:44
Hallo,

ich habe über die Zeit auch zwei Apple IDs angelegt. Eine (eigene Domain) wurde für die Einkäufe von Musik, Apps (iOS & macOS) verwendet und die andere (noch aus dotMac-Zeiten) für iMessage, Facetime etc.

Ehrlich gesagt finde ich es auch dämlich von Apple, dass man die Adressen nicht zusammenlegen kann. Eigentlich müsste ich ja nur die dotMac zu meinem bestehenden Account (wo die Einkäufe getätigt wurden und werden) hinzufügen können. Sowas kann ja nicht so schwierig umzusetzen sein, oder doch?
„An Apple a day keeps Windows away“
0
coffee
coffee10.12.1610:49
Ich mache das genauso wie du. Eine ID
nutze ich ausschließlich für Einkäufe, die andere (me.com) für die alles weitere, also insbesondere für die Synchronisation via iCloud. Damit bin ich voll zufrieden und praktisch ist das auch.
In einem Zusammenlegen der IDS sähe ich persönlich keinen besonderen Nutzen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Bassoonist
Bassoonist10.12.1610:51
Dito hier. Nicht schön, nicht Apple-like, aber funktioniert.
0
reneS
reneS10.12.1610:54
coffee
In einem Zusammenlegen der IDS sähe ich persönlich keinen besonderen Nutzen.
Der Vorteil wäre (zumindest IMHO), dass man bei einer Neuinstallation nicht aufpassen muss welche ID man für was verwendet. Es gibt beim Einrichten zwar den Punkt (unterschiedliche IDs für …) aber trotzdem ist das irgendwie suboptimal.
„An Apple a day keeps Windows away“
0
hausfreund10.12.1610:56
Damit ich von beiden Accounts etwas habe, nutze ich die Familienfreigabe und habe meine Verkäufe für diese Mitglieder freigegeben.
0
coffee
coffee10.12.1611:11
reneS
Vielleicht schätze ich die ID-Trennung nur aus lieber Gewohnheit als praktisch. Sie stammt ja auch aus alter Zeit ohne Familienfreigabe.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
john
john10.12.1612:05
reneS
coffee
In einem Zusammenlegen der IDS sähe ich persönlich keinen besonderen Nutzen.
Der Vorteil wäre (zumindest IMHO), dass man bei einer Neuinstallation nicht aufpassen muss welche ID man für was verwendet. Es gibt beim Einrichten zwar den Punkt (unterschiedliche IDs für …) aber trotzdem ist das irgendwie suboptimal.
exakt das. vor allem gab es in der vergangenheit nichtmal die möglichkeit die IDs differenziert einzutragen bei der neueinrichtung eines ios-geräts oder macs.
da wurde nur nach "DER" id gefragt und diese wurde dann überall eingetragen. hat man seine "kauf-id" genommen, musste man dann manuell bei allen diensten seine "dienste-id" (also die für facetime, imessage, sync-dienste, etc) umtragen oder umgekehrt hat man seine dienste-id genommen, musste man bei den stores die id ändern im nachhinein.
inzwischen gibt es ja seit ein paar ios-versionen (seit 8? oder 9?) und seit ein paar mac os versionen (seit mavericks?) ja die besagte option "unterschiedliche ids für.." aber das zeigt eigentlich nur, dass apple nicht daran arbeitet die ids zusammenlegbar zu machen, sondern eher einen weg bereitet hat wie man sich mit den verschiedenen ids arrangieren soll.
sie sind sich durchaus bewusst, dass es genug leute gibt, die zwei ids haben (besagte "kauf-id" und besagte "dienste-id")

und wer jetzt fragt: wieso macht ihr denn son quatsch mit unterschiedlichen ids, wenns euch zu umständlich ist?
antwort: das ist historisch gewachsen und stammt aus einer zeit vor me.com (bzw icloud-diensten) als man für die itunes-käufe noch keine kostenlose apple-adresse (@me.com/@icoud.com) angeben konnte, sondern lediglich eine andere email-aresse.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
matt.ludwig10.12.1612:24
john

+1
0
coffee
coffee10.12.1615:03
reneS
coffee
In einem Zusammenlegen der IDS sähe ich persönlich keinen besonderen Nutzen.
Der Vorteil wäre (zumindest IMHO), dass man bei einer Neuinstallation nicht aufpassen muss welche ID man für was verwendet. ...
Schon, aber sollte man sich dabei tatsächlich mal vertan haben (was mir noch nie passiert ist), lässt sich das aber nachträglich leicht wieder ändern.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
reneS
reneS10.12.1619:40
john
+1 auch von mir
coffee
Schon, aber sollte man sich dabei tatsächlich mal vertan haben (was mir noch nie passiert ist), lässt sich das aber nachträglich leicht wieder ändern.
Das ist natürlich richtig, nervt aber trotzdem. Nach der Installation beginnt das System ja auch gleich mit der Synchronisation. Ist sicher kein Beinbruch aber eben nicht benutzerfreundlich.
„An Apple a day keeps Windows away“
0
Bodo_von_Greif12.12.1610:11
dito hier auch 2 IDs
„[x] nail here for new monitor“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.