Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple-ID verlangt neues Passwort?

Apple-ID verlangt neues Passwort?

jeti
jeti27.01.1510:57
Hallo zusammen,

wenn ich meine Apple-ID einsehen möchte
wird dort nach der Anmeldung verlangt ein neues Passwort zu definieren.

Wie komme ich weiter wenn ich dieses NICHT möchte,
bzw. das bestehende Passwort behalten möchte?
0

Kommentare

becreart27.01.1511:01
ist bei mir auch dauernd so...
0
jeti
jeti27.01.1511:44
Das heißt Du wechselst alle Nase lang das Passwort?
0
becreart27.01.1511:45
Mir ist es aufgefallen, sei die Apple ID bei als developer ID verwendet wird, kommt bei mir immer wieder mal die Aufforderung das Kennwort zu ändern.
0
jeti
jeti27.01.1511:50
Bin aber kein Entwickler.
0
nowMAC27.01.1512:28
Kann es sein, dass dies der Fall ist, wenn das jeweilige Passwort sehr schwach ist? Bei mir kommt so etwas nie, habe aber auch zudem die Zwei Factor Auth aktiviert.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
jeti
jeti27.01.1512:36
Ein Hinweis auf ein möglich schwaches Passwort ist wünschenswert,
aber die Entscheidung über das Gewählte sollte doch dem Nutzer überlassen sein.
0
r.breiner
r.breiner27.01.1512:50
Seit langem wird ja nun ein 8-stelliges Passwort mit drei Zeichenarten verlangt, wenn man eine AppleID erstellt. Mein Kennwort stammt noch aus der Zeit davor und genügt diesen Anforderungen nicht. Ich bekomme diese Meldung auch seit einiger Zeit, und ich denke, daß es damit zusammenhängt. Die alten Logins sind wohl einfach nicht mehr sicher genug...
0
becreart27.01.1513:15
nowMAC
Kann es sein, dass dies der Fall ist, wenn das jeweilige Passwort sehr schwach ist?

Nein, das kann nicht sein Bei mir ist die 2 Stufen Anmeldung auch aktiv.

Kommt bei mir auch nur bei einer Apple ID vor.
0
cheers27.01.1513:19
Mein PW ist 12stellig, beinhaltet Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Zeichen - trotzdem ploppt z.B. in iTunes immer wieder das Fenster zur PW-Eingabe auf. Gebe ich es ein und drücke Enter, soll ich es noch mal eingeben...
Es reicht aber, zwei mal hintereinander "Abbrechen" anzuklicken - ob das jetzt das nonplusultra bzw. benutzerfreundlich ist, darüber müssen wir nicht reden...
Ach so, ich hab' noch 10.9.5
0
jeti
jeti27.01.1513:33
r.breiner
Seit langem wird ja nun ein 8-stelliges Passwort mit drei Zeichenarten verlangt, wenn man eine AppleID erstellt. Mein Kennwort stammt noch aus der Zeit davor und genügt diesen Anforderungen nicht. Ich bekomme diese Meldung auch seit einiger Zeit, und ich denke, daß es damit zusammenhängt. Die alten Logins sind wohl einfach nicht mehr sicher genug...

Mein Kennwort stammt auch von "damals" aber das sollte doch
eigentlich nicht heißen das ich dieses korrigieren MUSS.
Möchte nur meine bestehende ID einsehen und ggf. anpassen..
0
nowMAC27.01.1513:46
jeti
...aber die Entscheidung über das Gewählte sollte doch dem Nutzer überlassen sein.

Naja, Apple wird in den Medien zerrissen, wenn wegen einfacher Passwörter massenweise Accounts gestohlen werden. Ist ja zuletzt passiert. Die meisten Dienste verlangen ein sicheres Passwort, weil sie ein berechtigtes Interesse haben ihr User und sich selbst zu schützen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
r.breiner
r.breiner27.01.1514:31
jeti
r.breiner
Seit langem wird ja nun ein 8-stelliges Passwort mit drei Zeichenarten verlangt, wenn man eine AppleID erstellt. Mein Kennwort stammt noch aus der Zeit davor und genügt diesen Anforderungen nicht. Ich bekomme diese Meldung auch seit einiger Zeit, und ich denke, daß es damit zusammenhängt. Die alten Logins sind wohl einfach nicht mehr sicher genug...

Mein Kennwort stammt auch von "damals" aber das sollte doch
eigentlich nicht heißen das ich dieses korrigieren MUSS.
Möchte nur meine bestehende ID einsehen und ggf. anpassen..

Ich bin da ganz Deiner Meinung und zögere die Änderung nun schon seit Monaten hinaus, aber ich denke, nowMAC hat Recht.
Habe sogar letztens bei einer Terminbuchung im Apple Store versucht, das erfolgte Login zu nutzen, um in meine Accouteinstellungen zu kommen - Pustekuchen, da sollte ich mich nochmal anmelden und wurde wieder mit dem Hinweis abgeblockt.

Irgendwann werde ich wohl so notwendig in meinen Account müssen, daß mir nichts anderes übrig bleibt ... Ist halt so
0
jeti
jeti27.01.1516:20
nowMAC
Naja, Apple wird in den Medien zerrissen, wenn wegen einfacher Passwörter massenweise Accounts gestohlen werden. Ist ja zuletzt passiert. Die meisten Dienste verlangen ein sicheres Passwort, weil sie ein berechtigtes Interesse haben ihr User und sich selbst zu schützen.

Das ein berechtigigtes Interesse seitens der Unternehmen besteht bestreite ich ja nicht.
Doch möchte ich selber entscheiden wie mein Passwort aufgebaut ist,
so brauch' ich nichts aufschreiben oder in irgendwelchen Schlüsselbündern sichern.

Meine Passwortverwaltung heißt Gedächtnis!

r.breiner
Irgendwann werde ich wohl so notwendig in meinen Account müssen,
daß mir nichts anderes übrig bleibt ... Ist halt so

Denke da wird es auf Dauer leider kein Entkommen geben.
0
nowMAC27.01.1516:35
jeti
Das ein berechtigigtes Interesse seitens der Unternehmen besteht bestreite ich ja nicht.
Doch möchte ich selber entscheiden wie mein Passwort aufgebaut ist,
so brauch' ich nichts aufschreiben oder in irgendwelchen Schlüsselbündern sichern.

Meine Passwortverwaltung heißt Gedächtnis!
Berechtigtes Interesse heißt aber in dem Fall, dass deinem Wunsch nicht entsprochen wird. Ist im Übrigen bei fast allen Diensten so. Vielleicht möchte ja auch irgendwer gar kein Passwort verwenden

Außerdem kannst du dir ja auch ein kompliziertes Passwort merken, braucht halt etwas mehr Willenskraft. Ich persönlich weiß mein Apple-ID-Kennwort auch auswendig, sind allerdings neben zwei Passwörtern für zwei andere Konten (Mac und 1Password) die einzigen die ich auswendig weiß.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
molinar27.01.1518:11
Die "Stärke" des Passworts bestimmt nur die Zeitspanne bis man ein neues Passwort eingeben muss. Eigentlich sollte auch bei "starken" Passwörtern einmal im Jahr gewechselt werden, so die eigentliche (noch nicht ? verbindliche) Datenschutzrichtlinie.
0
cpx30.01.1519:45
jeti
Wie komme ich weiter wenn ich dieses NICHT möchte,
bzw. das bestehende Passwort behalten möchte?

Gib das gleiche Passwort als neues Passwort ein, falls das funktioniert.
0
john
john30.01.1520:28
cpx
jeti
Wie komme ich weiter wenn ich dieses NICHT möchte,
bzw. das bestehende Passwort behalten möchte?

Gib das gleiche Passwort als neues Passwort ein, falls das funktioniert.
soweit ich weiss wird das angemeckert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jeti
jeti30.01.1520:49
Klappt nicht => hab' ich schon probiert.
0
Kovu
Kovu30.01.1522:17
Mit Sicherheit sollte das nicht so sein.
jeti
die Entscheidung über das Gewählte sollte doch dem Nutzer überlassen sein.
0
cpx09.02.1522:10
john
soweit ich weiss wird das angemeckert.

Dann kennen die Dein Passwort was nicht sein darf = unsicher.
0
john
john16.02.1512:24
cpx
john
soweit ich weiss wird das angemeckert.

Dann kennen die Dein Passwort was nicht sein darf = unsicher.
ohne es zu bewerten: man wird beim vergeben eines neuen passwort auf einige regeln aufmerksam gemacht. neben dem standard-kram wie "mindestens 8 zeichen", gross- und kleinschreibung muss enthalten sein" und "sonderzeichen muss enthalten sein" gibts auch die regel "darf nicht innerhalb des letzten jahres bereits als passwort verwendet worden sein".

wenn man also ein altes passwort wiederverwenden will, wird das nicht angenommen und angemeckert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.