Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Fotos - Import immer nur 72dpi??

Apple Fotos - Import immer nur 72dpi??

trw
trw23.04.1521:33
Moin.

ich habe heute ein paar Fotos in/mit Apples neues Programm Fotos importiert.

Dabei ist mir aufgefallen, das die automatisch nach dem Import 72dpi haben, obwohl sie mit 300dpi aufgenommen wurden .... (und wenn ich sie einfach vom Stick auf die Festplatte ziehe, haben die natürlich auch 300dpi)

Ist das immer so?
Das wär ja furchtbar ... und das Programm dann für mich oft nicht zu benutzen.

Oder kann man irgendwo die DPI-Zahl oder "Original" einstellen???
Ich kann dazu leider nichts an Infos finden!
0

Kommentare

breaker
breaker23.04.1522:10
Wird nur die dpi/ppi Wert geändert oder auch die Pixelauflösung, wenn er nur den dpi Wert ändert ist es zwar unschön, aber ja nicht weiter tragisch.
0
Laurin23.04.1523:12
Wenn ich nur den dpi Wert verringere, wird natürlich auch die Auflösung geringer.

Beim Export wird die volle Auflösung des Originals weiter gegeben. Dummerweise bei Drag and Drop nicht. Bei Aperture funktioniert das noch.
0
hidalgo23.04.1523:23
Die Auflösung 72 dpi oder 300 dpi sagt ja nichts über die Auflösung per se aus. Wie gross wird denn die Pixel-Anzahl angegeben? Dies ist doch der entscheidende Wert.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
trw
trw23.04.1523:46
Die Dateigröße wird "kleiner", die Abmessungen bleiben gleich.

Also ich hätte beim Import schon gerne die "Originale" behalten!

Anbei Infos des gleichen Fotos:
- einmal über Apple Fotos importiert
- einmal direkt vom Stick gezogen
0
sapajou23.04.1523:59
An der Auflösung wurde nichts geändert. Aber anscheinend hat Photos neu komprimiert mit einer stärkeren Kompression.
0
breaker
breaker24.04.1500:11
Laurin
Wenn ich nur den dpi Wert verringere, wird natürlich auch die Auflösung geringer.

Beim Export wird die volle Auflösung des Originals weiter gegeben. Dummerweise bei Drag and Drop nicht. Bei Aperture funktioniert das noch.
Nö, in PS Knast du die dpi Werte auch ohne Änderung der Pixelauflösung ändern.
0
Kuziflu
Kuziflu24.04.1500:11
Ich denke du hast einen Denkknoten 😄

Eine Änderung der dpi, oder wenn es ein digitales Bild ist, richtiger Weise ppi, ändert nicht die Auflösung des Bildes.

Die Auflösung gibt die Gesamtzahl der Bildpunkte des Fotos an. Ähnlich wie die Abmessung cm bei realen Dingen.

Die Pixel Per Inch geben das Verhältnis zwischen diesen Bildpunkten und der "realen" Maßeinheit Inch an.

Plumpes Beispiel:
Ein Bild ist mit 600x600 Pixel bemessen. Bei 300 ppi wäre die physische Größe, z.B. nach dem Drucken genau 2x2 Inch groß. (Wir in Europa würden 5,08x5,08 cm dazu sagen 😉)
Rechnest du das Bild (ohne zu skalieren !) in 72 ppi um bleibt die Auflösung von 600x600 Pixel natürlich gleich, nur die Größe der Ausgabe ändert sich. Statt 600/300 rechnest du nun 600/72=8,32. Das gedruckte Bild wäre nun 8,33 Inch hoch und 8,32 Inch breit, (statt zuvor 2x2) dafür aber deutlich unschärfer.

Solange also die Abmessungen in Pixel x Pixel, vor und nach dem Import gleich sind, hast du keinen Qualitätsverlust zu befürchten.

Kling logisch?
0
Arne 224.04.1507:31
Vielleicht noch ergänzend: Klassische Computermonitore haben oft 72ppi, im Offsetdruck wird gerne mit 300dpi gedruckt. Fotos passt hier also nur an, dass wenn du auf Originalgröße klickst, jeder Bildpixel auf genau einen Pixel auf dem Monitor entspricht. Da heute die meisten Bilder wohl am Monitor Betrachter werden und nicht mehr gedruckt weiter gegeben werden, nur konsequent, sich an Computermonitoren zu orientieren.

Photoshop unterscheidet hier übrigens zwischen "Originalgröße" und "tatsächliche Pixel".
0
MikeMuc24.04.1508:32
Arne R.
Vielleicht noch ergänzend: Klassische Computermonitore haben oft 72ppi

Wohl eher: hatten. Übrigens haben sich schon Windows und Mac OS von Anfang an bei dpi (und Default Gammawert) unterschieden
Momentan ist HD und Retina in. Software die heute noch auf feste dpi programmiert ist, hat verloren oder ist uralt
0
trw
trw24.04.1508:42
Moin zusammen.
Danke erst einmal für eure Antworten!

Aber mir geht es doch eigentlich gar nicht um "DPI-Kriege" und "-Philosophien" bzw. Erklärungen dazu.
(und dennoch verlangen z.B. div. Druckereien ja immer mind. 300dpi, teils sogar mind. 600 - gerade die Tage erlebt)

Ich hätte es halt nur gerne, dass meine Daten einfach nur original 1:1 (wie früher in "iPhoto" oder auch in anderen Programmen) übernommen bzw. importiert werden.
Was und wie ich komprimiere, umwandle, etc. möchte ich dann von Fall zu Fall lieber selber entscheiden können.

Meine Frage war ursprünglich, ob "Apple Fotos" Daten irgendwie wieder 1:1 bzw original importieren kann? Kann man das z.B. irgendwo einstellen?
(oder muss ich dann notgedrungen auf andere Programme ausweichen ...)
0
hidalgo24.04.1509:03
Hast du die Einstellungen auch richtig gewählt?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
trw
trw24.04.1509:38
hidalgo
Hast du die Einstellungen auch richtig gewählt?

Hi hidalgo.

Gesehen habe ich diese Option natürlich. Nur dachte ich, eben, das bezieht sich auf dem Zusammenspiel mit der "iCloud".
Hmmm ... geht das dann?
Ist das die einzige Möglichkeit?

Ich nutze iCloud und "andere Geräte" eigentlich nicht für Fotos (und möchte das auch zukünftig gar nicht so unbedingt), nur den einen Mac.
Daher habe ich "iCloud" in "Fotos" auch bisher komplett deaktiviert.
0
hidalgo24.04.1509:40
Habe jetzt mal ein unkomprimiertes Tiff-Bild in Fotos importiert und staune nicht schlecht. Irgendwas geht hier vor. Das Original belegt 11'201'495 Byte auf der Festplatte, das nachträglich exportierte Bild nur 11'133'576 Byte (siehe Anhänge).
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
NGA
NGA24.04.1510:22
Wenn Du Photoshop hast, lade das Original-Bild und lege das Foto-App-generierte Bild als Ebene darüber, invertiere es und reduziere die Deckkraft auf 50%. Ist nur ein ein graues Bild – bei 1:1 Darstellung – zu sehen, dürfte die Bildabweichung zu vernachlässigen sein. Sollten aber Artefakte sichtbar sein, verändert die Foto-App das Bild.

Grundsätzlich ist aber der Unterschied von 11.201.495 zu 11.133.576 Byte nicht so groß; eventuell werden von der Foto-App die Metadaten anders geschrieben.
0
mac_heibu24.04.1510:53
Wieder mal ein Geisterthread.
Ein in Fotos importiertes Bild kann ohne jede Änderung wieder exportiert werden (Menü "Ablage/Exportieren/Unbearbeitetes Original exportieren). Alles andere ist Humbug.
Wieder mal ein Beweis, dass "Fotos" oftmals von vorne herein abqualifiziert wird, ohne dass man es überhaupt mal genauer geprüft hat.
Im übrigen: Vieles von dem, was hier über Auflösung geredet wird, ist völlig daneben. Die Druckerei will 600 dpi? Quatsch! Es sei denn, es sind Bitmap-Daten. Im Druck reicht bei Haölbtonbildern eine Auflösung von 240 dpi völlig aus. Mit 300 dpi ist man auf der sicheren Seite. Mehr kann aufgrund der drucktechnisch notwendigen Rasterung sowieso nicht aufs Papier gebracht werden. Ein mehr an Auflösung pro inch ist letztlich Datenoverkill – was übrigens rechnerisch leicht nachgewiesen werden kann.
0
hidalgo24.04.1512:50
@mac_heibu
Immer vorausgesetzt, das Bild wird im Layout-Programm nicht noch skaliert.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
mac_heibu24.04.1512:56
Ach komm! Was ich geschrieben habe, stimmt dennoch. Ein 300 -dpi-Bild auf 200 Prozent skaliert, hat eben keine 300 dpi mehr. Und kein Drucker dieser Welt wird dann etwas von "600 dpi notwendig" faseln.
0
trw
trw24.04.1513:38
Können wir nicht zu meiner Eingangsfrage zurückkehren?
(das DPI-Theman könnte man bei Bedarf ja gern in einem eigenen Beitrag diskutieren, darum geht es ja auch nicht hauptsächlich)

Kann man Apple Foto irgendwie so einstellen, dass es immer Bilder automatisch "original 1:1" importiert (wie es iPhoto früher auch immer gemacht hat)?



Off-Topic:
Hat zwar nix mit meiner eigentlichen Ausgangsfrage zu tun, aber folgendes zu DPI-Voraussetzungen von "Druckereien":
Bitte beachten Sie:
• ...
• 1:10 Vorlage von Seite x für die Gestaltung verwenden
• ...
• Auflösung min. 600 und max. 900 dpi bei Maßstab 1:10 (Digitaldruck)
0
Arne 224.04.1513:54
Layoutprogramme wie Adobe InDesign geben einem deshalb zu eingebetteten Bildern zwei Infos, die Auflösung des Originalbild und die effektiven PPI/DPI für das exportierte Bild im PDF. Und darauf kommt es der Druckerei an, wie mac_heibu korrekt angibt. Keiner interessiert sich für die PPI vor dem Skalieren

@MikeMuc, ja inzwischen gibt es hochauflösende Monitore - aber die Mehrheit der Monitore, die Amazon heute verkauft hat, werden wohl keine 4k Monitore sein Eher gebräuchlich sind wohl Full HD in 24 Zoll, was zugegeben über 72 dpi liegt, aber weit entfernt von den 300 PPI im Druck.
0
Arne 224.04.1513:59
trw
Kann man Apple Foto irgendwie so einstellen, dass es immer Bilder automatisch "original 1:1" importiert (wie es iPhoto früher auch immer gemacht hat)?
mac_heibu
Wieder mal ein Geisterthread.
Ein in Fotos importiertes Bild kann ohne jede Änderung wieder exportiert werden (Menü "Ablage/Exportieren/Unbearbeitetes Original exportieren). Alles andere ist Humbug.

Die Umstellung auf 72 DPI, die für dich in der Praxis kaum relevant sein dürfte, tritt dann nicht auf - gerade selbst probiert.
0
mac_heibu24.04.1514:14
@tre: Die Bilder werden 1:1 importiert – und wenn du dich auf den Kopf stellst …
Und bzgl, deiner 600 dpi-Kiste: Schau dein Zitat mal genauer an ("Maßstab 1:10"). Mach dich einfach mal schlau, was Pixelmaß und Auflösung ist …
0
o.wunder
o.wunder24.04.1514:26
trw
Exportiere das Bild bitte über das Menü "Ablage/Exportieren/Unbearbeitetes Original exportieren" .
Wie groß ist es dann?
Es müsste das Originalbild wieder vorhanden sein.

Verwirrend ist das Ganze schon.

Mal nebenbei bemerkt:
Niemals 1.0 Versionen von Apple verwenden. Sind alle mit der heißen Nadel gestrickt. Freigabe nach Termin.
0
trw
trw24.04.1514:33
Wow, ihr hast Recht!
Habe es gerade getestet. So klappt es!!!!
(über das apple-übliche und auch aus iPhoto gewohnte "Drag&Drop" leider nicht)

Danke für die Hilfe.
(hab es aber leider auch erst durch o.wunders Beitrag verstanden)
0
PaulMuadDib24.04.1515:03
trw
Wow, ihr hast Recht!
Habe es gerade getestet. So klappt es!!!!
(über das apple-übliche und auch aus iPhoto gewohnte "Drag&Drop" leider nicht)
Ähh, das hätte ich nicht anders erwartet. Denn das ist ja die Arbeitskopie, die evtl. von mir verändert wurde. Und die will ich ja mit D&D für gewöhnlich haben. Das Original muß man immer explizit holen. Ist bei Aperture AFAIK genau so.
0
mac_heibu24.04.1516:04
… und o.wunder ist wieder mal der schnellste von allen. Ich. Glaub. Es. Nicht. O.W., davon reden wir hier seit Stunden!
… und mal nebenbei bemerkt:
Niemals Kommentare von o.wunder lesen. Sind alle mit der heißen Nadel gestrickt. Freigabe nach Termin.
0
jogoto24.04.1516:07
trw
(über das apple-übliche und auch aus iPhoto gewohnte "Drag&Drop" leider nicht)
Das Du Dich da mal nicht täuschst. Per Drag&Drop aus iPhoto raus hat eine völlig neue Datei erstellt und nicht das Original exportiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.