Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Apple Fotos

Apple Fotos

bambam2521.06.1511:05
Hallo,

ich habe festgestellt, wenn ich einzelne Fotos in Mein Fotostream links auf dem Mac lösche werden diese auch im zugeordneten Album gelöscht. Soll das so sein oder kann man das irgendwo einstellen?
Ich habe mich gewundert, wo plötzlich meine Fotos geblieben sind die vorher mal in einzelne Alben eingeordnet habe.
Oder ist das ein Bug?
iCloud Fotomediathek ist deaktiviert nur der normale Fotostream von früher ist aktiviert.
0

Kommentare

jogoto21.06.1518:00
Ein Album ist nur eine Ansicht, Fotostream in Deinem Fall die Quelle.
0
bambam2522.06.1518:50
Hallo,

wieso ist mein Fotostream die Quelle? Hier noch mal die Vorgehensweise:

1. Ich erstelle ein neues Album Test
2. Kopiere ein Foto vom Desktop nach Album Test
3. kurze Zeit später befindet sich das Foto auch im Fotostream und auch noch in Test
4. Nun lösche ich das Foto im Fotostream da dieser sonst rappelvoll wird.
5. Jetzt ist das Foto auch im Album Test wieder weg.

Das war vorher in iPhoto nicht so. Zumindest bei mir
0
Garak
Garak06.07.1515:24
Damals unter iPhoto war der Fotostream auch von der zentralen Fotodatenbank entkoppelt. Du musstet dort explizit die Fotos in Deine Fotodatenbank übernehmen, sei es manuell oder per Einstellung in iPhoto (automatische Übernahme neuer Fotos aus dem Stream).

Ab Yosemite ist das nicht mehr so. Der Fotostream synchronisiert den Fotobestand per se über alle Geräte hinweg. D.h. löscht Du ein Foto aus dem Fotostream, ist das Foto aus Deiner Fotodatenbank gelöscht und damit auch aus Deinem Album. Das ist also ein Feature, kein Bug. Die Logik wurde ab "Fotos" unter Yosemite umgestellt.

Alben sind, wie oben schon gesagt, nur Sichten auf Deine Fotos. Ein Foto kann in mehreren Alben enthalten sein, ist aber nur einmal gespeichert. D.h. die Alben enthalten nur Referenzen auf die Foto, die sie enthalten. Und das war auch schon damals unter iPhoto schon so
0
bambam2512.07.1512:07
Hallo,

naja für meinen Gebrauch macht es wenig sinn. Ich möchte im Urlaub Fotos mit dem iPhone machen dieses anschließend nicht per USB am iMac anschließen sondern die Fotos bequem über den Fotostream am iMac einsortieren, so habe ich es vorher immer genutzt. Damit der Fotostream übersichtlich bleibt, lösche ich dort die Urlaubsfotos ggf. für den nächsten Urlaub.
0
Gerhard100
Gerhard10012.07.1515:53
Das Album "Mein Fotostream" ist tatsächlich nur eine Ansicht. Wird dort ein Foto gelöscht, bleibt es in Fotos als Moment erhalten.

Allerdings ist das nur dann so, wenn das Foto im Fotostream (oder aus einem beliebigen anderen Album) nur mit der Rückschritttaste gelöscht wird.
Nutzt man die Kombination , dann ist das Bild komplett gelöscht, also auch aus der Mediathek. Einfach mal ausprobieren.
Die Bilder aus dem Fotostream sind somit auch nicht "doppelt" vorhanden, wie gelegentlich im Forum befürchtet wurde.
0
subjore12.07.1518:06
Die Lösung für das Problem ist, "einfach" eine zweite Fotomediathek anlegen. Eine, die alle ihre Fotos in der Cloud hat und eine deren Fotos nur auf deinem Computer sind. Als zweite Mediathek kann man natürlich auch alle anderen Programme verwenden, wie iPhoto oder Lightroom.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.