Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple BT Tastatur an zwei Macs betreiben?

Apple BT Tastatur an zwei Macs betreiben?

aquacosxx
aquacosxx30.08.1619:04
Hallo,
folgendes Setup: ein MBP und ein MB Air werden abwechselnd im zugeklappten Zustand an einem ACD betrieben. Gerne würden wir dazu EINE Apple BT Tastatur betreiben. Das gelingt aber gerade nich ohne Schmerzen, d.h., man muss immer neue koppeln, also so richtig mit aus den Einstellungen löschen und neu verbinden. Gibts da eine elegantere Lösung?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.1619:05
Vermutlich nicht.
0
sffan30.08.1619:33
Nicht mit der apple tastatur.
Einige andere bt tastaturen bieten an zwischen bis zu vier devices per tastendruck zu wechseln.
Zb einige von Logitech, aber aktuell scheint deren Angebot eher lustlos zu sein. Die gibts wohl nur noch als Restposten oder gebraucht. Die solartastaturen.
Neulich wurde hier eine bt tastatur mit ziffernblock vorgestellt, die das auch bietet.
Such mal nach dem thread "Welche Apple Tastatur?" unter hardware.
0
MacRudi30.08.1619:54
Alternativ: Wenn Du die iMac-Tastatur (USB) nimmst, gleiches Aussehen, allerdings noch kleiner wegen keine Akkus, dann kannst Du die an dem einen ACD eingesteckt lassen und alles ist gut.
0
hidalgo30.08.1621:07
Reicht es nicht, einfach die Tastatur zu trennen und nicht aus der BT-Konfiguration zu löschen?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
sffan31.08.1605:41
hidalgo
Reicht es nicht, einfach die Tastatur zu trennen und nicht aus der BT-Konfiguration zu löschen?

Genau das will er ja vermeiden. Einmal ists kein Problem, aber dauerhaft so umzuschalten ist wirklich keine komfortable Lösung..
0
Metti
Metti31.08.1608:41
Ich habe hier ein Kanex Multisync Keyboard im Einsatz und bin damit zufrieden.
Einziges Manko:
Es gibt unten links eine eine zusätzliche, unbelegte, Taste.
0
hidalgo31.08.1609:17
sffan
hidalgo
Reicht es nicht, einfach die Tastatur zu trennen und nicht aus der BT-Konfiguration zu löschen?

Genau das will er ja vermeiden. Einmal ists kein Problem, aber dauerhaft so umzuschalten ist wirklich keine komfortable Lösung..

Nein, er schreibt, von Löschen und neu Koppeln. Das ist nicht das Gleiche.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
aquacosxx
aquacosxx31.08.1609:52
Ja, mit dem Trennen ist dann aber auch umständlich

Ok, scheint wenn, dann auf eine andere Tastatur hinauszulaufen. Danke für den Thread-Tipp. Die günstigste BT-Variante wäre wohl die Logitech K811. Die Matias FK418BTS Tastatur ist ja gut besprochen, hat aber auch einen ordentlichen Preis. Mir ist die ehrlich gesagt mit dem Ziffernblock auch schon wieder zu groß. Ich brauche den nicht. Ansonsten bliebe nur noch die Kabelvariante.
0
Dibbuk31.08.1613:24
Es gibt eine Tastatur von Mathias, die aussieht wie Apples Tastatur, es aber erlaubt, zwischen vier Geräten hin und her zu schalten.

An einem Rechner mit einer Windows- und einer Apple-Partition kann man dieselbe Tastatur mit etwas Getrickse für beide verwenden.
0
aquacosxx
aquacosxx31.08.1614:13
Danke, hatte ich, wie oben erwähnt, schon angeschaut. Ist mir mit dem Ziffernblock etwas zu groß und hat auch einen stolzen Preis. Ich tendiere gerade zur Logitech K811. Ist zwar ein Auslaufmodell aber in der Bucht noch neu für knapp einen Fuffi zu haben.
0
aquacosxx
aquacosxx01.09.1610:53
Tja, leider nicht so einfach mit der K811. Hatte übersehen, dass es die auf ebay und auch in anderen Shops nur mit exotischen Tastaturlayouts gibt. Wer einen Shop weiß, wo man die auf deutsch und zu einem erträglichen Preis ordern kann gerne.
0
ApfelHandy401.09.1617:03
Was spricht gegen diese ...?

0
sffan01.09.1617:11
aquacosxx
Tja, leider nicht so einfach mit der K811. Hatte übersehen, dass es die auf ebay und auch in anderen Shops nur mit exotischen Tastaturlayouts gibt. Wer einen Shop weiß, wo man die auf deutsch und zu einem erträglichen Preis ordern kann gerne.
als ich vor einigen Monaten eine neue gesucht hatte, waren auch welche mit deutschen Layout drunter. Momentan herrscht noch die übliche ebay-Sommerflaute. Also etwas Geduld oder auch mal bei Amazon marketplace oder Alternate & Co suchen..
0
Termi
Termi01.09.1617:40
Die Mathias Tastatur lässt sich online beim Hersteller bestellen. Macht wirklich einen guten Eindruck.
0
aquacosxx
aquacosxx02.09.1608:48
Wird jetzt wohl die K780, die gibt es aktuell zumindest auch mit deutschem Tastaturlayout. Die K380 wäre prinzipiell auch in Frage gekommen, meiner besseren Hälfte hat die aber nicht gefallen. Was will man machen.
0
ApfelHandy402.09.1612:56
aquacosxx
Wird jetzt wohl die K780, die gibt es aktuell zumindest auch mit deutschem Tastaturlayout. Die K380 wäre prinzipiell auch in Frage gekommen, meiner besseren Hälfte hat die aber nicht gefallen. Was will man machen.

Da bist du machtlos ...
+1
someone02.09.1616:01
Ich wuerde die gleiche Tastatur wie "sierkb" kaufen, darauf scheint es sich spielend leicht zu Tippen
0
aquacosxx
aquacosxx02.09.1616:08
Als Vielschreiber wird er schon was Gescheit's haben. Bei mir ging es ja um das spezielle Setup mit 2 Books an einem ACD und das Ganze wireless.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.09.1616:26
Ich bin glücklicher Besitzer einer Matias BT Tastatur
Das ist die beste BT Tastatur die ich je hatte. Hammer!
Sieht aus wie 'ne Mac Tastatur mit Ziffernblock. Ist aber eine BT Tastatur. Der Akku soll 1 Jahr halten. (Ich sag dann ich einem Jahr Bescheid )

Hier der Amazon Link

PS.: Für die Freundin, gibt es die sogar in Pink
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.09.1617:17
PPS.: Funktioniert super mit meinem iMac, MacMini Server, iPad Pro und iPhone.

Ein Tastendruck und die Tastatur wechselt die Funkverbindung. Richtig super!
0
aquacosxx
aquacosxx04.09.1611:57
Noch mal ein kleiner Hinweis. Die K780 funzt soweit wie sie soll. ABER: bei BT wird offensichtlich BT 4.0 vorausgesetzt. Bei meinem MBP mid 2010 funktioniert die Verbindung via BT damit nicht. Ist aber auch egal, da ich für die Performance MX ohnehin einen Unifying adapter am ACD stecken habe. Hatte mich ein wenig irritiert, da ich die Verbindung erst über BT probiert habe, die K780 dabei aber nicht gefunden wurde. Was leider auch nicht funktioniert, ist der Ruhezustand über alt + cmd + eject, da die K780 keine eject taste hat.

Weiß jemand ob das Better Touch Tool mit dem unifying Anschluss von Logitech funktioniert? Vielleicht kann man darüber bzgl. Ruhezustand was basteln.
0
xcomma04.09.1612:12
Nicht sicher wie ich "abwechselnd im zugeklappten Zustand" zu verstehen habe, aber wenn es bedeutet, dass du beide Macs parallel betreibst (klar, nur einer hängt am ACD und zugeklappt bedeutet dann ja, dass das Macbook Display nicht angetrieben wird), dann wäre eine Idee die Tastatur und Maus via der Synergy Software "zu sharen":
Hatte damit parallel mal ein 2-Macs-und-1-Win Setup betrieben in der Vergangenheit, klappte ganz gut muss ich sagen. Benutze selbst aber nur wired Tastatur, sollte aber meiner Ansicht nach keinen Unterschied für Synergy machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.