Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App gesucht (Nutzungsstatistiken übers eigene iPhone)

App gesucht (Nutzungsstatistiken übers eigene iPhone)

john
john24.04.1412:20
hi

kennt ihr evtl eine app, die es möglich macht anzuzeigen wann, wie oft, wie lange, wann zuletzt, etc eine app verwendet wurde?
mit anderen worten: eine app, die statistiken anzeigt über die nutzung der apps auf dem iphone

google hat mir nur was von cydia tools erzählt, weshalb ich vermute, dass es wohl leider die restriktionen von ios nicht erlauben eine herkömmliche app über den appstore anzubieten, die an solche infos kommen kann... aber ich dachte mir: fragen kostet ja nix.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

Darky
Darky24.04.1413:35
Meines Wissen mit iOS ohne Jailbreak nicht möglich, da wie du schon richtig vermutet hast, dies von Apple eingeschränkt ist.
0
promac24.04.1417:50
john

Selbst in Cydia habe ich nur eine gefunden, die nennt sich App Stat. Mit dieser lässt sich nach Häufigkeit, Dauer und Datum sortieren. Eine andere nennt sich BatteryDoctorPro, mit der lässt sich anzeigen wie oft gestartet und den gesamten Energieverbrauch dazu in mAh.

Dann gibts noch eine die nennt sich AppCap, mit der kannst du dich selber limitieren was die Benutzung der einzelnen Apps betrifft, sprich wie oft du sie benutzt (pro Tag, Woche, Benutzung überhaupt), da kommt dann ein PopUp und erinnert dich daran das du heute z.B. dein selber vorher definiertes WhatsApp Limit von 2 Stunden erreicht hast.

Wie du siehst gibt es in der JB Szene eine Menge Leute die sich Gedanken darüber machen was man brauchen könnte und diese kosten teilweise auch nichts (AppStat und AppCap sind als Beispiel kostenlos !) über BigBoss Repo (die Offizielle).

Der einzige Grund warum Apple die iOS Geräte nicht per Root öffnet (der Mac ist ja offen !!!) ist nur das dann jeder sich diverse AdBlocker oder Firewalls installiert womit ihr Geschäftsmodell dann (Werbung und User Statistiken) NICHT mehr funktioniert ! Davor und nur davor haben sie alle Angst.

Man(n) kann über den JB denken wie man will, seit ich aber wieder die Kontrolle über meine iDevices habe kann ich erst mal nachvollziehen was da im Hintergrund so alles passiert. Da bekam ich plötzlich gaaanz große Augen. Jeder "normale" iOS User wird eigentlich nur noch als "Datenmelkkuh" (schönes Wort) mißbraucht und dieses vom "Allerfeinsten". Bei jeder App die nichst kostet ist dann der User und nicht die App das Produkt. Nur wird dieses ja niemandem bewußt, da ja hauptsache "kostenlos" und der Rest ist doch egal weil es ohne JB eh nicht sichtbar ist/wird. Ein tolles Geschäftsmodell wurde mit den Smartphones da auf die Beine gestellt, nicht für den User sondern für die Konzerne. Lässt sich mit "Firewall iP" alles wunderbar protokollieren.

Mittlerweile wird alles erfasst, wann und wie oft die App geöffnet wird, wie lange wo in der App man sich rumtreibt und wie sie benutzt wird (schön im Hintergrund an irgendwelche US Konzerne gesendet). Uahhh da stellt es mir echt die Nackenhaare hoch. So schön ein iPhone auch ist aber dieses (Vorgehen im Hintergrund ohne eigene Kontrolle) ist echt "pervers".

Also ohne einen JB kannst du nur das machen"was Apple dir gnädigerweise erlaubt"
0
john
john24.04.1418:33
äh danke für das referat, aber ein jailbreak ist nichts unbekanntes für mich.
ich bin seit ziphone und quickpwn dabei. darum gehts hier aber nicht. und um ne grundsatzdiskussion / verschwörungstheorie was apple warum nicht will, erst recht nicht.

und appstat war mir in cydia auch schon untergekommen. aber das loggt auch nur mit nachdem es installiert wurde und kann nichts vergangenes auslesen und 2. gehts hier halt eben nicht um sachen aus cydia.

hab mir allerdings schon gedacht, dass es keine app aus dem store dafür gibt. hatte ich ja auch geschrieben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
kawi
kawi24.04.1419:16
promac

Der einzige Grund warum Apple die iOS Geräte nicht per Root öffnet (der Mac ist ja offen !!!) ist nur das dann jeder sich diverse AdBlocker oder Firewalls installiert womit ihr Geschäftsmodell dann (Werbung und User Statistiken) NICHT mehr funktioniert ! Davor und nur davor haben sie alle Angst.

Soso. Der *einzige* Grund. Das bekannte Apple Geschäftsmodell "Werbung". Alles klar.... jetzt hab ich vor lachen doch glatt mein Kaffee verschüttet .... *kopfschüttel
0
promac24.04.1419:39
kawi
Soso. Der *einzige* Grund. Das bekannte Apple Geschäftsmodell "Werbung". Alles klar.... jetzt hab ich vor lachen doch glatt mein Kaffee verschüttet .... *kopfschüttel

Falsch verstanden ! Nicht Apple sondern das Geschäftsmodell der App Firmen und großen Konzerne wie G...le bspw., Die mal als Bsp. genommen, G….le ist keine reine Suchmaschine mehr sondern eine Werbefirma mit "angeschlossener" Suchmaschine, nicht umsonst arbeiten dort mittlerweile nur noch ca. 13% des Personals bei der Division der Suche, der Rest kümmert sich größtenteils um was ? welch ein Wunder um Werbung !

Wenn du schon deinen Kaffee verschüttet hast (und schon wieder aufgewischt ? ), dann erkläre mir doch mal auf die Schnelle das Geschäftsmodell der kostenlosen Apps. Bin schon sehr gespannt auf deine aufschlußreichen Erläuterungen …

Alleine auf deiner Seite zeigt es mir schon 4 Werbetracker und 7 "geblockte" Scripte an !
Ein Schelm wer Böses dabei denkt ….
0
kawi
kawi24.04.1419:53
promac

Wenn du schon deinen Kaffee verschüttet hast (und schon wieder aufgewischt ? ), dann erkläre mir doch mal auf die Schnelle das Geschäftsmodell der kostenlosen Apps. Bin schon sehr gespannt auf deine aufschlußreichen Erläuterungen …

Alleine auf deiner Seite zeigt es mir schon 4 Werbetracker und 7 "geblockte" Scripte an !
Ein Schelm wer Böses dabei denkt ….

Was hat das Geschäftsmodell von Anbietern kostenloser (und Werbefinanzierter) Apps mit dem Geschäftsmodell von Apple zu tun?
Das Geschäftsmodell von Apple:
- Hardware verkaufen
- Apps verkaufen
- Musik verkaufen
- an inApp Käufen mitverdienen

Geschäftsmodell kostenloser Apps
- Werbung und Daten verkaufen.

Willkommen in der wirklichen Welt. Wenn du etwas kostenlos bekommst, bist du nicht Kunde sondern die Ware. was aber hat das mit Apples Geschäftsmodell und dem von Apple verhinderten jailbreaks zu tun?
Gehören etwa bettelnde Musikanten in der S und U-bahn etwa zum Geschäftsmodell des ÖPNV ?
Bitte nicht alles in einen Topf schmeißen. Einfach mal lieber 1-2 Euro ausgeben und eine App kaufen und somit die eigene "Gratis Mentalität" überdenken
0
promac24.04.1420:50
kawi
Willkommen in der wirklichen Welt…. . was aber hat das mit Apples Geschäftsmodell und dem von Apple verhinderten jailbreaks zu tun?

Glaub mir "in der wirklichen Welt" bin ich schon sehr lange angekommen ….

Ja für wenn stellt denn Apple zum größten Teil die iOS Plattform bereit ? Für sich selber ? Hmmm …
Musikverkäufe über den Store sehr rückläufig: ! Scheinbar streamen die Leute neuerdings lieber … App Verkäufe ? ja die was kosten, aber an den kostenlosen scheiterts natürlich wie das Wort ja schon ausdrückt. inApp Käufe ja ! Um aber bei den kostenlosen zu bleiben, welcher App Entwickler wird denn noch für iOS programmieren wenn der User dann sein "Geschäftsmodell" im Hintergrund mit nem "gerooteten" Gerät ad acta führen kann ?

Ich selber bin ja auch schon lange im "Apple Universum", nur so langsam kotzt mich die Haltung von Apple gewaltig an. Sie hören nicht auf das was die User wollen sondern versuchen ihnen was aufzudrängen nach dem Motto "hier friss oder stirb" … der Schuss wird irgendwann nach hinten losgehen. Bestes Beispiel aktuell, der chinesische/asiatische Markt will Smartphones mit 5" oder größer, warum ? ich weiss es nicht (scheinbar ist es aber so). Nun stellt Apple fest (erst kürzlich gelesen) ohhh der böse Markt will etwas dass wir gar nicht im Portfolio haben … häää ?!? Ja wie kann denn sowas sein ? wie lange lese ich schon in Foren das die User sich ein größeres iPhone wünschen, egal wurde bis dato völlig ignoriert von Apple. Da aber der asiatische Markt derzeit die größten Wachstumsraten von allen hat muss sich Cupertino nun gnädigerweise doch herablassen und größere Modelle entwickeln (wo sie doch jahrelang der Meinung waren max. 4" und nicht mehr reichen aus).

Aber das Schöne ist, jeder Markt reguliert sich irgendwann von selber, ob dann Apple noch dabei ist ?
Und am Rande noch, bei Saurik habe ich schon wesentlich mehr ausgegeben wie im Apple Store, wenn ich mir nur das Potenzial vorstelle was hier für Apple noch drin wäre …. Themes und Personalisierung des eigenen Devices … von den "Special Apps" ganz zu schweigen … für mich völlig unverständlich dass diese Schiene auch völlig ignoriert wird …
0
john
john24.04.1422:34
*seufz*
darum gehts hier aber nicht. und um ne grundsatzdiskussion / verschwörungstheorie was apple warum nicht will, erst recht nicht.
ist nicht so richtig angekommen oder?

naja.. machts euch bequem im thread. da es ja offenbar wie vermutet keine app zu geben scheint, hat sich der thread ja eh erledigt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.