Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App für Rufumleitungen gesucht

App für Rufumleitungen gesucht

gvg25.10.1609:56
Ich muss an meinem iPhone öfters mal eine Rufumleitung einrichten. Umleitung ins Büro während eines Termins, an einen Kollegen im Urlaubsfall, spontan aufs Festnetz, wenn ich im HomeOffice ohne Handyempfang bin.

Beim iPhone geht das ja nur über manuelle Eingabe der Telefonnummer (oder Copy & Paste), wohingegen man bei Android die Nummern aus dem Kontakteverzeichnis ausgewählt werden können.

Gibt es noch einen alternativen, komfortablen Weg, den ich übersehen habe? Im App Store habe ich keine vernünftige Lösung gefunden.
0

Kommentare

DefiLover25.10.1610:53
Ich musste die Frage erst mal dreimal lesen bevor ich sie verstanden hatte. Nur mal zur Klarstellung: Rufumleitung ist etwas was beim Provider stattfindet, nicht auf dem Telefon und schon mal gar nicht in irgendeiner App.

Alle Rufumleitungen lassen sich per Rufnummern-Code vom Endgerät einrichten. Bei T-Mobile wäre zum Beispiel **61*Rufnummer**Zeit in Sekunden# eine bedingte Rufumleitung und ##61# das Ausschalten, oder **21*Rufnummer# eine sofortige Rufumleitung und ##21# schaltet das wieder aus. Die genauen Codes musst du für deinen Provider nachschauen.

Wenn man an bestimmte Rufnummern regelmässig umleitet, dann empfiehlt es sich einen Kontakt anzulegen mit einem entsprechenden Namen, z.B. Vorname Büro Nachname Rufumleitung und die beiden Rufnummerncodes als Telefonnummern einzugeben. Per Anruf lässt sich das ganze dann steuern.

Ja, vielleicht gibt es noch jemanden der einem da eine App-Oberfläche drüber huscht (so wie viele Dienstleistungs-Apps nur schnelle Buttons für sowieso vorhandene Funktionen sind), aber warum?
0
gvg25.10.1611:02
DefiLover
Ich musste die Frage erst mal dreimal lesen bevor ich sie verstanden hatte. Nur mal zur Klarstellung: Rufumleitung ist etwas was beim Provider stattfindet, nicht auf dem Telefon und schon mal gar nicht in irgendeiner App.

Das ist mir schon klar. Die Einrichtung erfolgt aber am Telefon, unabhängig davon ob die App die Steuercodes zum Provider schickt, ich das über die Wahlfunktion erledige, oder wie im Falle von Android, dass eine OS-interne Funktion ist.
DefiLover
Wenn man an bestimmte Rufnummern regelmässig umleitet, dann empfiehlt es sich einen Kontakt anzulegen mit einem entsprechenden Namen, z.B. Vorname Büro Nachname Rufumleitung und die beiden Rufnummerncodes als Telefonnummern einzugeben. Per Anruf lässt sich das ganze dann steuern.

Ja, vielleicht gibt es noch jemanden der einem da eine App-Oberfläche drüber huscht (so wie viele Dienstleistungs-Apps nur schnelle Buttons für sowieso vorhandene Funktionen sind), aber warum?

Weil ich eine komfortablere Lösung suche und mir nicht mein Kontakteverzeichnis mit Steuercodes zumüllen möchte. Ich möchte das gerne so flexibel haben, wie es z.B. derzeit bei android möglich ist. Kurz: Es geht mir hier nicht um die technische Machbarkeit, nur um den Komfort.
0
Cornel
Cornel25.10.1611:24
Ich würde mir einen Firmenkontakt mit dem Namen "Umleitung" erstellen Und die einzelnen Nummern mit den dazugehörigen Codes mit dem entsprechenden Namen (z.B. Büro, Festnetz, Gerd, ...) speichern.

Dann könntest du dies sogar per Siri "Ruf Umleitung Büro an" steuern. Einfacher gehts doch nicht und du brauchst nur einen Kontak zu versauen.
0
DefiLover25.10.1611:37
Auch bei Android ist das nichts aus dem System, da werden genau so die Steuercodes geschickt. Anders würde das Netz das gar nicht verstehen.
0
StefanE
StefanE25.10.1611:50
gvg
Weil ich eine komfortablere Lösung suche und mir nicht mein Kontakteverzeichnis mit Steuercodes zumüllen möchte. Ich möchte das gerne so flexibel haben, wie es z.B. derzeit bei android möglich ist. Kurz: Es geht mir hier nicht um die technische Machbarkeit, nur um den Komfort.

Hier schlägt dann entweder der von Corner angesprochene Weg an.
Oder alternativ: Erstelle dir eine Notiz, in der du die Nummern sammelst und dann bei Bedarf anrufst. Dann ist zwar Siri nicht möglich, aber auch kein Kontakt vorhanden. Und die Nummern können wenn erforderlich einfach erweitert und geändert werden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
gvg25.10.1613:27
Ok danke. Dann werde ich mal die Ideen von Cornel und StefanE testen.
0
john
john25.10.1614:00
gvg
Ok danke. Dann werde ich mal die Ideen von Cornel und StefanE testen.
das ist übrigens exakt das, was dir defilover im ersten posting bereits vorgeschlagen hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac25.10.1614:03
gvg
Gibt es noch einen alternativen, komfortablen Weg, den ich übersehen habe? Im App Store habe ich keine vernünftige Lösung gefunden.

Nein, selbst mit JB geht nur die Umleitung (als Shortcut oder Activator Action) welche bei "Telefon" in der Rufumleitung voreingestellt ist. Auch gibt es keine Möglichkeit eine Nummer aus der Adressbuch App dort einzufügen !
0
Jeronimo
Jeronimo25.10.1614:08
Die nun schon mehrmals genannte Idee mit den Steuercodes als Telefonnummer innerhalb eines neues Kontakts lässt sich auch noch weiterspinnen – mit Apps wie z.B. Workflow kann man sich diese Nummer dann z.B. als eigenes Icon auf den Homescreen legen. Einmal antippen, bumms, Rufumleitung läuft.
0
DefiLover25.10.1614:19
Jeronimo
Die nun schon mehrmals genannte Idee mit den Steuercodes als Telefonnummer innerhalb eines neues Kontakts lässt sich auch noch weiterspinnen – mit Apps wie z.B. Workflow kann man sich diese Nummer dann z.B. als eigenes Icon auf den Homescreen legen. Einmal antippen, bumms, Rufumleitung läuft.
Auch dafür braucht es keine ÄHPP ...
Die Nummer einfach in mobile Safari als URL eingeben mit tel: statt http: ...
zum Beispiel in Safari auf dem iPhone eingeben: tel:**21*+12024561414# und falls gewünscht eben auch einfach aus Safari auf den Homescreen als URL Shortcut legen (die Rufnummer aus dem Beispiel aber vorher entfernen, das ist das Weisse Haus ).

Der Vorteil die Codes als Kontakt abzulegen, liegt m.M. daran, dass man das dann automatisch auf alle Telefone verteilen kann. Wir haben zum Beispiel einen iCloud Account nur zur Synchronisation für alle Mitarbeiter, in der dann die Weiterleitungsziele zentral vom Sekretariat verwaltet werden.
0
promac25.10.1614:21
Jeronimo
[...] mit Apps wie z.B. Workflow kann man sich diese Nummer dann z.B. als eigenes Icon auf den Homescreen legen. Einmal antippen, bumms, Rufumleitung läuft.

+1 👍
Stimmt, daran dachte ich gar nicht. Mit "Vidgets" geht das sogar im Nachrichten Center (siehe Bild), einfach da die "zu umleitende Nummer" definieren und einen Eintrag (in deinem Falle halt mehrere mit den entsprechenden Steuercodes) anlegen und schon hast du die "one Click" Variante. Brauchst dann natürlich auch einen "Ausschalter" um die Umleitung auch wieder rückgängig machen zu können.

0
Jeronimo
Jeronimo26.10.1606:25
DefiLover
Auch dafür braucht es keine ÄHPP ...
Die Nummer einfach in mobile Safari als URL eingeben mit tel: statt http: ...

Natürlich, aber dann hast Du kein schickes Icon , und es fehlen die von ProMac erwähnten anderen Goodies wie z.B. das Ganze als Widget in die Mitteilungszentrale zu packen und vieles mehr.
0
DefiLover26.10.1607:49
Jeronimo
DefiLover
Auch dafür braucht es keine ÄHPP ...
Die Nummer einfach in mobile Safari als URL eingeben mit tel: statt http: ...

Natürlich, aber dann hast Du kein schickes Icon , und es fehlen die von ProMac erwähnten anderen Goodies wie z.B. das Ganze als Widget in die Mitteilungszentrale zu packen und vieles mehr.
Icon kann man dazu klatschen und Widgets sind auch nur HTML Schnipsel. Wenn man den tel: URL Shortcut schon als Lesezeichen auf dem Homescreen hat, kann man den auch einfach in die Widgets und die Mitteilungszentrale kicken .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.