Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anonym im Internet. Welche Tools gibt es und wie gut sind sie bzw. Empfehlung

Anonym im Internet. Welche Tools gibt es und wie gut sind sie bzw. Empfehlung

2ndMorpheus
2ndMorpheus01.08.1516:24
Hallo Leute,

Mittlerweile nervt es mich total, dass ich auf jeder Seite wo ich bin, die passende Werbung zu meinen Vorlieben im Bereich Musik, Technik, Urlaub, etc. eingeblendet bekomme...

Kennt jemand ein Tool oder einen VPN Server über den man ins Internet kann, ohne dass man Spuren wie Vorlieben, etc. hinterlässt....

Ggf. gibt es ja einen Server, den ich in meiner Fritzbox fest hinterlegen kann, sodass ich sobald ich mich über den Server, respektive die Fritzbox im Internet bin, anonym surfe.... Das ganze natürlich ohne Geschwindigkeitsverlust...

Hat da jemand Erfahrung...

Gruß
0

Kommentare

Chris_8201.08.1516:31


Obs funktioniert bzw. was bringt? keine Ahnung.

mir reicht ublock
0
michimaier01.08.1516:42
Da musst du aber jetzt unterscheiden,

also eine VPN Verbindung, verhindert vermutlich nicht dass du passende Werbung zu deinen Surfgewohnheiten erhältst. Da diese Informationen in deinen Cookies gespeichert werden und die unabhängig von deiner Internetverbindung funktionieren.

Eine einfache Lösung wäre es z.B. du startest eine private Session, oder surfst nur mit dem Gastbenutzer den du immer wieder abmeldest und neu anmeldest.
Dann ist das Thema mit der Werbung gegessen - was nicht heisst dass du keine bekommst...

Zu Adblockern kann ich dir nichts sagen -
VPN Dienste gibt es sehr viele - einfach mal Google fragen...
0
Windwusel
Windwusel01.08.1516:59
michimaier
VPN Dienste gibt es sehr viele - einfach mal Google fragen...

Genau da liegt das Problem. Fragst du Google, erhältst du auch Werbung weil Google dich verkauft. Versuche es mal mit DuckDuckGo.com und du wirst so schon Unterschiede bemerken.

Ein VPN verhindert die Zuordnung zu einer spezifischen Person. Ich empfehle Perfect-Privacy.com oder Hide.me.

In der FritzBox kannst du nur DNS Server festlegen. Aber auch das bringt gewisse Vorteile. Da würde ich normalerweise OpenDNS empfehlen, aber die wurden gekauft. Daher vielleicht DNS.Watch.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
maculi
maculi01.08.1517:14
DIE eine Lösung gibt es nicht, leider. Aber mit der Kombination verschiedener Techniken läßt sich zumindest manches erreichen. Ein VPN ist zwar schön und gut, bringt aber in Bezug auf Cookies nichts. Entsprechende Einstellungen, oder ein Cookiesmanager können da weiterhelfen. Oder man nimmt für vertrauenswürdige Seiten (Cookies können ja auch für einen selbst hilfreich sein) den einen Browser und betreibt den im Normalmodus, und für alles andere nimmt man einen zweiten Browser, der Grundsätzlich im privaten Modus läuft.

Browser-Erweiterungen tragen ihren Teil bei (Ghostery, Incognito).

Und um manche Dienstleister (Google, Facebook...) lieber einen großen Bogen machen, soweit das eben praktikabel ist. Bei der Suche kann man Duckduckgo verwenden, aber was soll man machen, wenn alle Kumpels bei Faceblöd rumhängen?
0
maculi
maculi01.08.1517:25
Und selbst wenn du jetzt eine Lösung findest, die für dich funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das es in einem oder zwei Jahren nicht mehr so gut klappt. Denn die diversen Datenkraken schauen sich die Gegenmaßnahmen, die unsereins so nutzt an, und entwickeln daraufhin neuen Schwachsinn. Das ist ein ständiges Wettrüsten.
0
hobo_1
hobo_101.08.1517:35
Ich benutze Freedom von F-secure und bin sehr zufrieden



funktioniert auch an iPhone und iPad

Ist auch bei einem Auslandsaufenthalt praktisch um deutsches TV sehen zu können.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
promac01.08.1518:12
2ndMorpheus

Wie immer die Mischung macht es aus.
Über Safari > Erweiterungen: kannst du dir verschiedene Extensions installieren.
- Ghostery
- AdBlock (ohne Plus !!!)
- JavaScriptBlocker

Dann ist schon mal Ruhe mit der ganzen Werbung.

Solltest du dann immer noch paranoid sein, kannst du es noch weiter treiben.
LittleSnitch und GasMask (Hostblocker) noch dazu und du kannst alles kontrollieren und blocken, jeden Server und jede Domäne was dich stört. Dazu sollte man aber schon etwas Erfahrung und Kenntnisse besitzen was man eigentlich macht ... Dieses nur zur Info.

Ich habe alles davon und noch ein paar weitere Sachen installiert, seitdem herrscht bei mir absolute Ruhe OHNE jegliche Werbung. Sollte mich doch noch irgendwo etwas stören kann ich es mit AdBlock noch fallweise extra blocken, setz aber etwas Übung voraus.

So sieht zum Bleistift meine DuckDuckGo Startseite aus ...

0
sierkb01.08.1518:49
0
sierkb01.08.1518:56
Apropos Ghostery:
, ,
,
0
zyto01.08.1519:16
@sierkb

thx für die seite https://www.privacytools.io/
Sehr hilfreich!!

greetz
z
0
JoMac
JoMac01.08.1520:14
Danke Leute für die vielen Tipps!
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.08.1507:31
Hi

Vielen Dank erst mal für die guten Tipps

Einiges bzw. littleSnitch nutze ich bereits schon. Die Safari Integrationen jedoch noch nicht. Das ist sehr gut, muss mich mal durch die einzelnen Empfehlungen lesen

Aber gerade bei den VPN Anbietern ist ja meis alles kostenpflichtig wenn ich das noch richtig weiß...

Gruß
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.08.1507:38
Na toll, gerade auf Wikipedia zu Ghostery gelesen:

Die deutsche Computerzeitschrift Chip rät vom Gebrauch der Software ab. Nach Chip gebe Ghostery nur vor, sich dem Schutz der User vor Tracking zu verschreiben. Chip kommt zu seinem Urteil, da der Hersteller von Ghostery gleichzeitig seine Datenbank der Werbewirtschaft zur Verfügung stelle, und empfiehlt stattdessen NoScript.[5] Auch Technology Review berichtet, dass die Firma hinter Ghostery Benutzerdaten an Werbefirmen weitergebe, wenn die Option „Ghostrank“ aktiviert ist. Allerdings versichere die Herstellerfirma, dass Ghostrank keine Daten für eine personalisierte Anzeigenschaltung oder die Identifikation eines Nutzers sammele.[6]

Nach eigenen Angaben sammelt Ghostery keine Informationen, die dazu gebraucht werden können, zielgerichtet zu werben oder Ghostery-Benutzer zu identifizieren. Es würden nur dann Daten gesammelt, wenn der Benutzer zur Funktion Ghostrank eingewilligt (Opt-in) habe. Die gesammelten Daten würden der Organisation Better Business Bureau zur Verfügung gestellt. Des Weiteren liefere Ghostery Daten an Universitätsstudenten, an Datenschutz-Forscher sowie an Journalisten für deren Studien.[7] Webseiten-Betreiber können die Daten nutzen, um zu verfolgen, welcher Tracking-Code der verschiedenen Werbeunternehmen auf ihren Seiten aktiv ist und wie er die Ladegeschwindigkeit beeinflusst. Zum anderen können Werbevermarkter feststellen, wie verbreitet eine bestimmte Art von Tracking-Code im Web ist.[8] (Quelle: WIKIPEDIA)
0
promac02.08.1507:46
2ndMorpheus
Aber gerade bei den VPN Anbietern ist ja meis alles kostenpflichtig wenn ich das noch richtig weiß...

Scheinbar hast du die Funktionsweise eines VPNs nicht richtig verstanden. Der ändert an deinem "Werbeproblem" rein gar nichts (du baust da ja nur einen Tunnel auf). Damit kannst du "im besten Falle" nur deine IP Adresse verschleiern wenn es denn sauber funktioniert. Eine eindeutige Identifikation deiner Person geschieht über Cookies und neuerdings über Canvas Fingerprinting:.
0
promac02.08.1507:51
2ndMorpheus
Na toll, gerade auf Wikipedia zu Ghostery gelesen:

.... Es würden nur dann Daten gesammelt, wenn der Benutzer zur Funktion Ghostrank eingewilligt (Opt-in) habe.

Die Funktion musst du aber auch "manuell" aktivieren!
Steht ja bei Einstellungen als erstes dran mit Erklärung. Wer dieses freiwillig macht dem ist aber auch nicht mehr zu helfen, ansonsten ist alles gut ....

0
tomtom0070002.08.1508:01
Also surfen nur mit Adblock - Ghostery (natürlich ohne Ghostrank) und VPN über HIDE.IO.
Damit bin ich anonym unterwegs und gleichzeitig sauber.
Hide.io. hatte ich sogar schon auf einem Cicso Router ... Dann war gleich alles verschlüsselt Aber heute mache ich das lieber über die Rechner allein. Ich habe da einen 5er Account.

Zweite Option ist der VPN meines AG... Der ist noch sauberer Da kommt gar nichts durch. Rein die Inhalte oder weniger
0
tomtom0070002.08.1508:01
Cookies habe ich übrigens auch noch...Sehr genial...

tomtom00700
Also surfen nur mit Adblock - Ghostery (natürlich ohne Ghostrank) und VPN über HIDE.IO.
Damit bin ich anonym unterwegs und gleichzeitig sauber.
Hide.io. hatte ich sogar schon auf einem Cicso Router ... Dann war gleich alles verschlüsselt Aber heute mache ich das lieber über die Rechner allein. Ich habe da einen 5er Account.

Zweite Option ist der VPN meines AG... Der ist noch sauberer Da kommt gar nichts durch. Rein die Inhalte oder weniger
0
Maccabee
Maccabee02.08.1512:44
tomtom00700
Cookies habe ich übrigens auch noch...Sehr genial...
Du meinst Cookie.app, nicht wahr?

https://itunes.apple.com/us/app/cookie/id415585910

Die verwende ich auch, und zusätzlich die Safari-Erweiterungen Adblock und JS Blocker.

http://www.macupdate.com/app/mac/42143/js-blocker
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
Maccabee
Maccabee02.08.1512:49
promac
So sieht zum Bleistift meine DuckDuckGo Startseite aus ...


Wäre es nicht einfacher, Duckduckgo in den Safari-Einstellungen als Standard-Suchmaschine auszuwählen und Suchbegriffe direkt in die Adressleiste zu tippen, als jedesmal zuerst ein neues Fenster zu öffnen?
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
Maccabee
Maccabee02.08.1513:06
Und für iOS, um Safari dort nutzbar zu machen, das wunderbare Weblock:

https://itunes.apple.com/us/app/weblock-adblock-for-apps-websites/id558818638
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
hobo_1
hobo_102.08.1514:36
Danke, guter Tip, läuft sogar auf dem iPad 1 unter iOS 5.1.1
Maccabee
Und für iOS, um Safari dort nutzbar zu machen, das wunderbare Weblock:

https://itunes.apple.com/us/app/weblock-adblock-for-apps-websites/id558818638
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
CH
CH02.08.1518:01
Startpage finde ich als Suchmaschine sehr gut.

Zuhause nutze ich pfsense als Firewall/Router. Mit Squid und den entsprechenden Listen habe ich Ruhe vor Werbung. Snort kümmert sich um die unzähligen "Anfragen" die reinkommen.

Ich versuche so wenig wie möglich an den Browsern mit Plugins zu schrauben, um hier nicht in irgendwelche "das add in funktioniert nicht mehr, wird nicht mehr unterstützt etc" Fallen reinzulaufen.

Um halbwegs anonym zu surfen gibt es übrigens auch für iOS gute Browser wie z.B. den Red Browser.

Ch
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.08.1519:54
Durch Zufall bringt heute Abend RTL zwei einen interessanten Bericht über die Anonymität im Netz. Was haltet ihr von dem Tor Browser? Ich finde schon fast, es wird zu oft über den Browser gesprochen, und dass dieser sicher ist. Mir wird da ein wenig zu viel Werbung dafür gemacht.
0
promac03.08.1507:49
2ndMorpheus
Was haltet ihr von dem Tor Browser? Ich finde schon fast, es wird zu oft über den Browser gesprochen, und dass dieser sicher ist.
Du meinst doch sicher das "Tor Browser Bundle" das auf Firefox basiert?
Einen eigenen Browser haben die meines Wissens nicht. Gibt auch noch:
0
promac03.08.1507:55
Maccabee
Wäre es nicht einfacher, Duckduckgo in den Safari-Einstellungen als Standard-Suchmaschine auszuwählen und Suchbegriffe direkt in die Adressleiste zu tippen, als jedesmal zuerst ein neues Fenster zu öffnen?

Ist als Standard eingetragen, und wenn ich "einen neuen Tab" wie im Bild öffne ist DDG als "Homepage" eingetragen. Verstehe deine Aussage also nicht so wirklich? Tippe ich es in der Suchzeile ein dann ist ja die vorherige Seite weg was ich ja nicht will ...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.08.1519:30
promac

Doch ich meine Tor Browser. Google mal danach. Will jetzt nicht unbedingt hier nen link reinstellen.

Aber das Tor Bundle basiert womöglich auf tor Browser...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.08.1519:32
Maccabee

So mache ich das auch mit google über die adressleiste. Wenn das mit duckduckgo geht dann werd ich das so in safari einstellen.
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.1508:52
Aufm Mac verwende ich AdBlock für Safari, auf iDevices iCabMobile.
VPN ist bei mir immer an, was aber nichts am Werbeverhalten ändert, es sei denn, man will in einer anderen Landessprache genervt werden.
0
promac04.08.1510:27
2ndMorpheus
Doch ich meine Tor Browser. Google mal danach. Will jetzt nicht unbedingt hier nen link reinstellen.

Ja gibt es scheinbar doch, kannte ich noch nicht :
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus05.08.1517:10
promac

Ich bis zu dem Tag auch nicht
0
promac07.08.1512:40
2ndMorpheus
Ich bis zu dem Tag auch nicht

Habe mir den mal geladen, funzt Top !!! Wenn auch nicht "pfeilschnell", geht aber.
Basiert aber trotzdem auf FF, dachte ich mir fast das die keinen eigenen Browser haben

Kann ich allen empfehlen, auch die üblichen Add-ons wie AdBlock, NoScript, Ghostery lassen sich noch installieren, halt alles was es für denn FF auch gibt.



Routing als Beispiel: (wechselt auch bei jedem neuen Tab !!!)

0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.08.1522:20
promac

Ich glaube l Das mit dem pfeilschnell, liegt daran, dass der Browser über einige Knoten geht. Was meinst du jedoch, er passiert auf FF.
0
promac07.08.1522:52
2ndMorpheus
Was meinst du jedoch, er basiert auf FF.

Siehst du doch oben am Bild: based on Mozilla Firefox (FF=allgemeine Abkürzung)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1500:50
Wenn Werbeblocker, dann aktuell definitiv uBlock Origin:

für Google Chrome:

für Mozilla Firefox:

Für Safari gibt es nur die normale uBlock-Variante, nicht den Origin-Fork.

uBlock geht nicht nur wesentlich sparsamer mit den Ressourcen um (CPU-Last, RAM-Verbrauch), sondern hat auch überaus nützliche Filter integriert, die bei den bisherigen Platzhirschen fehlen, nämlich so genannte "hosts file"-Filter (zu finden im Bereich "multipurpose" der "3rd-party filters"):

• Dan Pollock’s hosts file‎ (someonewhocares.org)
• Fanboy+Easylist-Merged Ultimate List‎ (forums.lanik.us)
• hpHosts’ Ad and tracking servers‎ (hosts-file.net)
• MVPS HOSTS‎ (winhelp2002.mvps.org)

Den "Fanboy+Easylist-Merged Ultimate List"-Filter habe ich nicht aktiviert, da sonst auch Xing, LinkedIn usw. geblockt wird, was ich dann doch eher unpraktisch finde. Aber die anderen drei sind in Ordnung.

Ansonsten die Standard-Einstellungen so belassen und nur noch zusätzlich bei "Regions, languages" diese Filter aktivieren:

• CHN: China: cjxlist (main focus on Chinese sites)‎ (github.com)
• CHN: EasyList China (中文)‎ (abpchina.org)
• DEU: EasyList Germany‎ (forums.lanik.us)
• EU: Prebake - Filter Obtrusive Cookie Notices‎ (github.com)

Die chinesischen Filter sind sinnvoll, da nicht wenige Malware mittlerweile aus China kommt, aber es reicht natürlich auch der "EasyList Germany"-Filter aus im Zweifel.

Der "EU-Prebake"-Filter ist hier näher erläutert:



Ghostery ist mit den richtigen Einstellungen (wurde ja schon weiter oben erwähnt) IMHO auch völlig ok, der Vanilla Cookie Manager ist auch nicht übel und dazu noch ScriptBlock (Chrome) bzw. NoScript (Firefox) und sämtliche Plug-Ins nur nach manuellem "klick" aktivieren (also nur bei Bedarf durch den User selbst), und das Surf-Erlebnis ist wieder ein besseres.

Als Cookie-Manager benutze ich z.B. noch ein extra Programm unter OS X, es nennt sich Cookie:




Bin damit sehr zufrieden bisher.

"Anonym" bist Du trotz all dieser Browser-Extensions aber noch lange nicht, und selbst VPN-Tunnel, TOR-Browser usw. gewähren dir keine 100%ige Anonymität im Netz, allein schon wegen des footprints, den Dein System und Dein Browser hinterlässt (da gibt es zwar auch unzählige Gegenmaßnahmen aber eben auch wieder "Gegen-Gegenmaßnahmen" ...).

sierkb hatte ja weiter oben noch auf PrivacyTools.io verwiesen, da wird das Katz- und Maus-Spiel und der Aufwand, den man dann betreiben kann, ganz gut zusammengefasst.
0
sierkb08.08.1521:46
heise (08.08.2015): Privacy Badger: Browser-Plugin sperrt Werbenetzwerke
Die Electronic Frontier Foundation hat ihren Privacy Badger aus dem Betastadium gehoben. Das Plug-in für Chrome und Firefox soll die Verbindungen zu Werbenetzwerken kappen, die den Nutzer über mehrere Seiten verfolgen.

derStandard.at (08.08.2015): Privacy Badger: Browser-Plugin blockiert Werbenetzwerke
Wurde von Electronic Frontier Foundation entwickelt – Erstmals Regelwerk für "Do-Not-Track"-Feature

EFF: Privacy Badger
Privacy Badger blocks spying ads and invisible trackers.

EFF (08.08.2015): Clear Rules of the Road with the Do Not Track Policy

EFF (06.08.2015): Privacy Badger 1.0 Is Here To Stop Online Tracking!

Disconnect: Online-Schutz, vereinfacht.
Gesellen Sie sich zu den 10 Millionen Leuten, die unsere Software aktiv nutzen, um sich vor Hackern und Trackern zu schützen. ,

Mozilla Lightbeam for Firefox: , ,
0
Schens
Schens08.08.1522:04
NetShade von Raynersoft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.