Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ankerpunkt von Pfad mit Effekt / Illustrator

Ankerpunkt von Pfad mit Effekt / Illustrator

David_B
David_B04.02.1612:15
Hallo, hallo!
Ich will gerade in Illustrator eine Pfad zeichnen, der eine Messkurve sein soll. Könnte aber natürlich genauso gut irgendeine andere Kurve zu Werten sein, z.B. Umsatz oder Anzahl von was weiß ich.

Als solches geht das ja schnell. Allerdings soll bei dieser Messkurve jeder Messwert einen Punkt bekommen.

Jeder Messpunkt ist also ein Ankerpunkt und nun soll jeder Ankerpunkt ein Kreis sein. Ich habe gesucht und gesucht - konnte da aber nichts zu finden.

Geht das so schwupp-die-wupp oder muss ich manuell Punkte über die Ankerpunkte legen?
0

Kommentare

MikeMuc04.02.1612:22
Selbst ist der Mensch. Die Ankerpunkte dienen nur zur Bearbeitung der Pfade. Wen du das öfters machen mußt schreib dir ein Script dafür.
0
David_B
David_B04.02.1612:27
Öfter mache ich das nicht aber das sind jetzt schon ein paar hundert Ankerpunkte.
0
MikeMuc04.02.1615:07
Dann wirst du dir ein Script schreiben müssen. Ist eigentlich recht einfach, Illustrator ist recht gut mit Applescript und Javascript zu steuern. Mit get selection bekommst du zB den aktuell ausgewählten Pfad. Dann fragst du ab wieviele Stützpunkte der Pfad hat un in einer Schleife erstellst du an jedem Stützpunkt ein neues Element, zB einen Kreis. Dem kannst du dann einen Stil zuweisen den du vorher erstellt hast.
Mit ein wenig Suche findest du sicher für alle einzelnen Schritte schnell im Internet Beispiele die du dann nur noch zusammenfügen mußt. Ist aber im großen und Ganzen kein Hexenwerk
0
breaker
breaker04.02.1615:39
kA wie deine Kurve am Ende aussehen soll. Eventuell hilft dir aber auch die Diagramm-Funktion von Illustrator? Die sehen erstmal recht unsexy aus, aber sobald du deine Daten eingetragen hast, kannst du die in Pfade wandeln und optisch aufpeppen.
0
David_B
David_B04.02.1616:25
Danke für eure Hilfe!
Ich habe mich letztlich dazu entschieden, die Punkte manuell zu erstellen. Mein Handgelenk merke ich jetzt aber auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.