Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternativer PDF-Writer

Alternativer PDF-Writer

MacRudi31.07.1414:01
Auch in Yosemite ist der Quartz-PDF-Writer wohl noch in der gleichen Version enthalten wie in 10.7.
Jedenfalls bin ich mit den Ergebnissen, wenn man aus Safari PDFs erstellt, nicht zufrieden. Bei 10 gleichen Objekten mit Schatten nebeneinander ist es wie mit dem Blinker und der Blondine beim TÜV: geht - geht nicht …

Gibt es einen alternativen Writer?
0

Kommentare

breaker
breaker31.07.1414:05
Kostenlos?

Eine wirkliche Alternative dürfte da nur Acrobat Pro sein, da es die eigene PDF-Engine nutzt. Wie das mit "Webseiten-PDFs" aussieht, hab ich aber noch nicht probiert. Der Großteil der Free- und Shareware dürfte auch nur Apples Schnittstellen benutzen, so dass sich im Ergebnis nichts ändert.
0
MacRudi31.07.1414:19
Haarlinien werden mit 1px Breite gedruckt. Das ist dann auch etwas grobschlächtig. Danke für den Tipp, das ist ja schon mal eine Idee, weil ich hatte nichts gefunden.
0
sierkb31.07.1415:24
Z.B.

LibreOffice (PDFs erstellen)
Firefox, Opera (auf Webseiten angebotene PDFs im Browser via pdf.js anschauen und/oder herunterladen)
0
MacRudi31.07.1416:04
LibreOffice kann HTML in seine Textverarbeitung Writer einlesen und auch PDFs mit eigener Engine erzeugen, somit danke für den Tip. Leider kennt es keine Schatten, keine Text- und Tabellenformate und Abmessungen von Grafiken sind auch eher störend. Da ist der Blinker also ganz aus.

… Fortsetzung folgt ...
0
breaker
breaker31.07.1416:21
Dauert zwar recht lange bis Acrobat ein PDF aus einer Webseite erstellt hat, sieht dann aber so aus. Die HTML-Formelemente schauen so aus, weil die in Acrobat als PDF-Formularelemente konvertiert werden.
0
MacRudi31.07.1416:24
Firefoxs Engine macht die Schatten auch nicht gleichmäßig. Rendert aber SVG-Grafiken auf eine Auflösung von 72dpi, was grobschlächtig ist. Apples Engine macht keine Konvertierung in Bitmap, sondern Einbettung als Vektorgrafik in voller Qualität.

… Fortsetzung folgt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.