Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu Teamviewer?

Alternative zu Teamviewer?

jogoto22.05.1511:25
Ich arbeite seit Jahren mit Teamviewer und war eigentlich ziemlich zufrieden.
Jetzt geht mir die Update-Politik der Firma ziemlich auf den Sack. Ich habe Teamviewer 9 und der funktioniert auf Host-Seite unter Yosemite nicht richtig. Support meint lapidar ich solle Teamviewer 10 kaufen. Das nütz mir aber nichts, weil ich bei meiner Arbeit auch mal den Support anderer Firmen mit auf den Rechner hole. Selbst wenn ich also immer fleißig ein Update kaufe, die anderen kann ich nicht dazu zwingen und wenn ich Teamviewer 10 auf dem Host installiere, schließe ich die anderen aus.
Lösungen wären zumindest die letzten zwei Versionen an alle neuen Systeme anzupassen oder es zu gestatten, dass man auch von einer Version 9 auf einen Host 10 zugreifen kann, neue Features natürlich ausgeschlossen. Beides wird wohl nie kommen.
Wenn Teamviewer wenigstens in der Mac-Version nicht mit neuen Features geizen würde ...
Hinzu kommt, dass Teamviewer ein Problem hat, wenn die berüchtigte iCloud-Anmeldung nach Systemupdate kommt – der Rechner ist einfach nicht erreichbar.

Ich suche also eine Alternative, die folgendes kann:
- Host immer erreichbar, ohne zutun eines Benutzers
- Client verbindet sich auf den aktuellen Bildschirm und macht keine eigene Sitzung auf
0

Kommentare

Legoman
Legoman22.05.1512:49
Das mit den Updates nervt mich allerdings auch ziemlich. Plötzlich konnte ich mit meinem alten MacMini nicht mehr nach Hause telefonieren. Für 10.6.? gibt es nämlich den aktuellsten Teamviewer nicht. Bemerkt natürlich erst, nachdem ich zu Hause ein Update gezogen habe und am anderen Rechner nichts mehr ging. Ausgesperrt. Tolle Wurst.

Ich hatte vor Teamviewer viel mit VPN (oder VNP???) rumexperimentiert - aber die ganzen Einstellungen etc. sind wirklich nervig.

Wie ist es mit der hauseigenen Mac-Fernsteuerung? Die wäre dann natürlich nicht so schön systemübergreifend anwendbar und Zugriff mit iPad geht auch nicht.

Kann man 2 Versionen Teamviewer parallel installieren?
0
john
john22.05.1513:02
Legoman
Ich hatte vor Teamviewer viel mit VPN (oder VNP???) rumexperimentiert
weder noch. du wirst vnc meinen.
Wie ist es mit der hauseigenen Mac-Fernsteuerung? Die wäre dann natürlich nicht so schön systemübergreifend anwendbar und Zugriff mit iPad geht auch nicht.
da apples screensharing ebenfalls auf dem vnc standard basiert, ist das sehr wohl systemübergreifend anwendbar. und zugriff mit dem ipad geht auch mit einer beliebigen vnc client app.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel22.05.1513:06
Ich habe schon mit Mikogo gearbeitet oder ISL Light aber Teamviewer ist halt schon sehr praktisch (mit Ausnahme der mühsamen Updaterei). Was auch möglich wäre, wäre ssh -X für X-Forwarding, ist aber sehr langsam und relativ mühsam...
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz22.05.1513:34
Ich bin sehr zufrieden mit Slink:
0
elBohu
elBohu22.05.1513:51
klingt aber wie Mac Only, oder?
Ich suche auch etwas in der Art, muss aber auch unter Windows laufen und am liebsten mit einem schnell zugänglichen Client, den der "Kunde" schnell starten kann, auch , wenn er ein Dau ist.
„wyrd bið ful aræd“
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel22.05.1513:59
ratz-fatz
Ich bin sehr zufrieden mit Slink:

Slink ist leider nur für Mac. Ich wäre interessiert an einer solchen Software, die auch Windows unterstützt.
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0
olbea22.05.1514:40
Kenne keine andere so einfache Lösung.
Die Alternative die mir dazu einfällt ist VPN mit Bildschirmfreigabe per VNC.
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.1517:57
Ich hatte eine Zeitlang Screens im Einsatz.
Kann man mögen ...
0
jogoto23.05.1508:47
Danke für den Input!
Also Windows-Unterstützung wäre jetzt nicht die oberste Priorität. Da funktioniert meine Teamviewer-Verion bestens. Gegen eine VPN/VNC-Lösung hätte ich nichts, da man wirklich nur einmalig VPN einrichten muss. VNC allein kommt für mich nicht in Frage, da am anderen Ende immer mehrere Rechner stehen und wenn mich nicht alles täuscht ich ohne Aufwand per Portweiterleitung nur einen erreiche.
Mein grundsätzliches Problem bei VNC/Bildschirmfreigabe ist aber, wenn ich nicht was falsch mache, ich komme nicht so einfach auf den aktuellen Bildschirm des Benutzers.

Bei Slink verstehe ich die Lizenzierung nicht. Sind ja nicht meine persönlichen Rechner.
0
fabisworld
fabisworld23.05.1509:50
Was mich beim TeamViewer (egal ob Version 9 oder 10) schon immer genervt hat: Bei einer Verbindung von einem Mac-Host zu einem Mac-Client ist die gefühlte Geschwindigkeit und Stabilität der Fernsteuerung immer um Längen schlechter, als wenn ich Windows 7 via BootCamp starte und dann die Verbindung mit der Windows-Version von Teamviewer zum Mac-Client aufbaue

Bezeichenderweise treten diese Geschwindigkeits- und Stabilitätsprobleme nicht auf, wenn ich von der Mac-Version des TeamViewer einen Windows-Rechner fernsteuere...

Da das hier beschriebene Verbindungsverhalten bei mehreren Mac`s, verschiedenen OS X - Versionen und auch unterschiedlichen Clients von mir beaobachtet wurde, gehe ich einfach mal davon aus, dass eine TeamViewer-Session zwischen zwei Mac`s generell schlechter läuft, als wenn Windows irgendwo mit im Spiel ist.

Kann jemand hier meine These bestätigen?
0
Josch
Josch23.05.1510:10
Moin,
Legoman
Kann man 2 Versionen Teamviewer parallel installieren?

ja, kann man. Ich habe hier die Versionen 8, 9 und 10 auf dem Rechner. Bislang habe ich es immer so gehalten, dass ich bei einem Update (z. B. von 8 auf 9) den älteren Teamviewer einfach dupliziert und umbenannt habe (in diesem Falle in "Teamviewer 8"). Funktioniert problemlos.

Gruß,

Josch
0
jogoto23.05.1511:33
Josch
Moin,
Legoman
Kann man 2 Versionen Teamviewer parallel installieren?

ja, kann man.

Auf der Seite des Supporters schon. Als Quicksupport auf Seite des fernzusteuernden Rechners auch aber wenn die Host-Version installiert ist, geht kein anderer nebenher.
0
jogoto23.05.1511:34
fabisworld
Kann jemand hier meine These bestätigen?
Ja. Was auch gar nicht funktioniert ist scrollen. Anfang oder Ende, dazwischen geht nix.
0
fabisworld
fabisworld23.05.1512:09
jogoto
fabisworld
Kann jemand hier meine These bestätigen?
Ja. Was auch gar nicht funktioniert ist scrollen. Anfang oder Ende, dazwischen geht nix.

Okay... habe ich mir also nicht eingebildet. Aber woran liegt das?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.05.1514:50
Ich nutze TeamViewer (kommerziell) seit der ersten Mac Version (4) und habe alle Aktualisierungen bis zur 10er mitgemacht. Allein wenn ich mir anschaue, was das insgesamt gekostet hat bisher und was einem dafür als Gegenleistung geboten wurde (so gut wie keine neuen Features in der Mac-Version), ist das schon echt übel.

Zum Beispiel habe ich (und auch Kollegen von mir) seit der ersten Version 4 immer wieder angefragt, wann ein "hidden desktop" Feature umgesetzt wird, so wie man es zum Beispiel von Apple Remote Desktop oder auch Casper Remote kennt. Bis heute nur leere Versprechungen, nix, nada …

Der Support ist leider auch nicht wirklich hilfreich bei Problemen, man wird entweder auf ein Update vertröstet (was aber keine Besserung bringt) oder sogar noch schlimmer – man verweist dann lapidar auf die aktuellste (für den kommerziellen Einsatz kostenpflichtige!!!) Version.

Als reiner Apple Dienstleister bin ich mittlerweile extrem unzufrieden mit den Gegebenheiten, mit denen ich mich bei TeamViewer seit Jahren abfinden muss.

Nicht einmal die Retina-Optimierung ist konsequent umgesetzt. Und wie schon angedeutet hat man seit Jahren das Gefühl, dass man für Features zur Kasse gebeten wird, die ausschließlich der Windows-Version des TeamViewer vorenthalten sind.

Vor allem aber hat sich seit der ersten Version 4 bis zur heute aktuellen Version 10 so gut wie nichts im Bereich der Geschwindigkeitsoptimierung getan (Latenz-Verhalten, Übertragungsgeschwindigkeit von Dateien). Ich habe immer wieder mit extrem verzögerten Bildaufbauzeiten zu kämpfen, obwohl die Internetanbindung im Downstream wie auch Upstream inklusive Ping-Zeiten bei mir wie auch beim Kunden hervorragend ist.

Das zeigt deutlich, dass man bei TeamViewer offensichtlich nicht bemüht ist, diese Probleme anzugehen.

Aber es ist eine eventuell brauchbare Alternative in Sicht: AnyDesk

Das Team von AnyDesk setzt sich wohl auch aus ehemaligen TeamViewer-Mitarbeitern zusammen (diese haben TeamViewer verlassen, da sie wohl auch die technischen Unzulänglichkeiten anprangerten).

Habe kürzlich auch wegen der geplanten Mac-Version angefragt – im Herbst soll es wohl soweit sein (eine erste Beta).

AnyDesk gibt es aktuell nur für Windows, aber eine Linux-Version ist schon fast fertig:



Die Nachfrage von Seiten der User war bei Linux wohl mit Abstand am größten …

Man kann sich unter eintragen um eine Benachrichtigung zu erhalten, sobald AnyDesk für weitere Plattformen erscheint.

Aber noch besser wäre es natürlich, wenn gepeinigte Mac-Administratoren direkt bei AnyDesk anfragen (hatte ich ja auch gemacht) bzw. auch hier kommentieren, damit die Nachfrage bezüglich einer OS X Version auch deutlich ersichtlich wird:

PS: Das oben angesprochene Feature (hidden desktop) ist übrigens auch geplant, siehe
0
fabisworld
fabisworld23.05.1514:59
Marcel_75@work

[…] Vor allem aber hat sich seit der ersten Version 4 bis zur heute aktuellen Version 10 so gut wie nichts im Bereich der Geschwindigkeitsoptimierung getan (Latenz-Verhalten, Übertragungsgeschwindigkeit von Dateien). Ich habe immer wieder mit extrem verzögerten Bildaufbauzeiten zu kämpfen, obwohl die Internetanbindung im Downstream wie auch Upstream inklusive Ping-Zeiten bei mir wie auch beim Kunden hervorragend ist.

Das zeigt deutlich, dass man bei TeamViewer offensichtlich nicht bemüht ist, diese Probleme anzugehen. […]

Genau das ist auch mein Eindruck! Die kümmern sich scheinbar vorrangig um die Windows-Version

@ Marcel_75@work

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht und den Tipp AnyDesk - leider müssen wir uns da ja noch einige Zeit gedulden...
0
Turmsurfer
Turmsurfer23.05.1517:19
Jogoto & Fabis: Das Scrolling-Problem in TeamViewer umgehe ich, indem ich eine stinknormale (Logitech)(Kabel-) Maus mit Scrollwheel während der Sitzung nutze.
Ansonsten arbeite ich mit dem Magic Trackpad.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
geka23.05.1523:35
Marcel_75@work
Als reiner Apple Dienstleister bin ich mittlerweile extrem unzufrieden mit den Gegebenheiten, mit denen ich mich bei TeamViewer seit Jahren abfinden muss.

Nur aus Interesse: warum arbeitest Du als reiner Apple Dienstleister mit TeamViwer und nicht mit AppleRemoteDesktop?
0
Schens
Schens24.05.1508:35
Ich habe TV ebenfalls den Rücken zugekehrt. Ich nutze es noch privat für die Tante Hedwig oder meinen Vater, aber kommerziell haben wir es aufgegeben. Preis und Leistung stehen in keinem Verhältnis, der Support ist indiskutabel (geworden). Die neuen Features brauche ich nicht. Die Geschwindigkeit ist den OpenSouce Alternativen weit unterlegen.

TeamViewer hat einen RIESENVORTEIL: Es funktioniert halt. Nicht schnell, nicht schön, aber immer.

Da wir keine Kunden verwalten, sondern unsere Rechner weltweit (sind nur acht) haben wir mit Hilfe von VPN-Routern ein Tunnelnetz gebaut und nutzen nun VNC (Windows/Linux/RaspberryPi) und einfach die "Bildschirmfreigabe" unter OSX.
0
Zauberlehrling24.05.1508:43
Ich nutze Splashtop um zu Hause vom iPad auf meine Mac Mini zuzugreifen.
Das geht sogar mit Ton und ist sehr flott. zB. Flashvideos in Safari (Mac) auf dem iPad damit anschauen absolut problemlos. Jedenfalls lokal.

Splashtop ist vergleichbar mit Teamviewer. Also auch Systemübergreifend PC/Mac.
Es gibt verschiedene Ausführungen: Personal, Business, etc

http://www.splashtop.com/


Wer es nur Lokal zu Hause nutzen möchte es geht auch ohne Account!
0
penumbra24.05.1519:43
iTeleport habe ich auf meinen Rechnern parallel zu TV installiert.
Einer von beiden geht immer
„enjoy life in full trains“
0
chill
chill24.05.1521:29
Wir nutzen LogMeinRescue beim Job. Sauteuer eine Lizenz, aber es funktioniert.

link:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pcbastler24.05.1523:05
In der Firma sind wir auf den Fastviewer umgestiegen. Hat sogar den Vorteil, dass man mit diesem Produkt sogar seinen eigenen Server aufsetzen kann. Gibt's für Win, OS X, iOS und Android...

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.05.1519:20
Was ich zur Zeit intensiv teste und eine weitere Alternative werden könnte: Remotix



Dank der "Remotix Cloud" kann man Geräte auch komplett verwalten, ähnlich einem TeamViewer-Account, in dem ja auch verschiedene Geräte dauerhaft hinterlegt sein können.

Mit Hilfe des "Remotix QuickConnect" kann man auch ohne extra Installation Rechner von Kunden fernsteuern, also so wie bei TeamViewer QuickSupport.



geka:
geka
Nur aus Interesse: Warum arbeitest Du als reiner Apple Dienstleister mit TeamViewer und nicht mit Apple Remote Desktop?

1. Um Apple Remote Desktop nutzen zu können, sind Port-Weiterleitungen etc. im Router zu konfigurieren.

2. Ich benötige selten dauerhaften Zugriff, sondern eher "bei Bedarf" und dann bitte mit automatisch generierten Kennwörtern (und ohne extra zu aktivierende Freigaben oder ähnliches).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.