Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu MS Visio

Alternative zu MS Visio

Inspector_Canardo03.10.1516:33
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich versuche eine Alternative zu MS Visio zu finden, mit der ich auf meinem Mac ähnlich schlicht, einfach und präzise Grundrissen anfertigen kann wie auf dem Pc. MS Visio ist mit seinen Shapes herrlich einfach und übersichtlich im Gegensatz zu großen CAD- Anwendungen. Dabei sieht es noch äußerst professionell aus, da es auf unnötige Texturen verzichtet.

Gibt es eine ernste Alternative zu MS Visio? Für den Mac natürlich..

Viele Grüße. Inspektor C.
0

Kommentare

cybermike
cybermike03.10.1517:03
Omnigraffle sollte Deinen Ansprüchen entsprechen, kann auch Visio Dateien importieren
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike03.10.1517:04
Xmind wäre auch eine Möglichkeit
„Responsibility implemented“
0
Inspector_Canardo03.10.1517:11
Hey, Danke!
Von Omnigraffle hatte ich mir gerade eine Testversion heruntergeladen. Das ist leider etwas komplizierter als Visio

Xmimd werde ich mir jetzt direkt ansehen!
0
Inspector_Canardo03.10.1517:35
So, also bisher ist einzig Omnigraffle eine Alternative für mich. Allerdings ist es, out of the box, anscheinend nicht ganz so einfach zu bedienen wie MS Visio. Und die Shapes für die Raumplanung sind auch sehr übersichtlich.

Betreibt hier Jemand Grundrisszeichnung/ Raumeinrichtung via Omnigraffle? Vielleicht gibt es ja hilfreiche Tutorials und nachinstallierbare Shapes?

Viele Grüße. Inspektor C.
0
Claus03.10.1518:11
Inspector_Canardo

Betreibt hier Jemand Grundrisszeichnung/ Raumeinrichtung via Omnigraffle? Vielleicht gibt es ja hilfreiche Tutorials und nachinstallierbare Shapes?

Viele Grüße. Inspektor C.

Ich habe zwar auch Omnigraffle aber für Raumeinrichtung und Grundrisse, bietet sich doch eher Live Interior an:

Das gibt es auch in einer Pro Version.

Gruß
Claus
0
Fard Dwalling03.10.1518:47
Mit SweetHome 3D kann man auch sehr cool Grundrisse zeichnen. Sogar mehrere Geschosse.
0
Inspector_Canardo04.10.1521:44
Danke für die Hinweise auf Live Interior und SweetHome 3D. Ich habe zumindest Live Interior getestet und es kommt für mich nicht in Frage. Ich werde mir Literatur zu Omnigraffle besorgen und versuchen damit zu arbeiten. Zudem kann ich auf der Arbeit den Grundriss erstellen und die Datei dann ja in Omnigraffle weiter bearbeiten.

Wenn Jemand einen Literaturhinweis oder andere nützliche Quellen zum Thema Omnigraffle hat, - gerne her damit.

Viele Grüße. Inspektor C.
0
Duck Dodgers04.10.1522:50
Inspector_Canardo
Wenn Jemand einen Literaturhinweis oder andere nützliche Quellen zum Thema Omnigraffle hat, - gerne her damit.
Dokus und Videos gibt es bei OmniGroup auf der Webseite
0
dreyfus04.10.1523:25
Ich bin zwar selbst großer OmniGraffle Fan und benutze es für Etliches, aber für deinen Anwendungsfall würde ich einen Blick auf ConceptDraw Pro werfen (). Dieses hat a) bessere Visio Kompatibilität (unterstützt auch einige Live-Objekte, gibt es bei OG gar nicht) und b) eine viel größere Bibliothek mit Architektur-bezogenen Vorlagen (knapp 1.500 gegenüber OGs knapp 10)...
0
Inspector_Canardo06.10.1511:46
Danke für die bisher noch eingegangenen Hinweise!!

@dreyfus, ich schaue mir Concept Draw genauer an. Auf den ersten Blick scheint das tatsächlich geeigneter. Damit lassen sich auch sämtliche Rettungskarten im Gebäudewesen, etc. erstellen. Ich werde mir einmal die Trial- Version anschauen. Vielen Dank für den Hinweis!
0
jensche06.10.1514:04
Lucidcharts

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.