Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alter MacPro (1,1) nur OSX 10.7 - geht da mehr?

Alter MacPro (1,1) nur OSX 10.7 - geht da mehr?

Groeny10.03.1700:23
Mein Thema ist Hard- und Software übergreifend. Ich hoffe dennoch hier im Forum Hardware richtig zu sein. Nun mein Anliegen:

Ich hab einen noch fitten MacPro (1.1) hier stehen. Per Softwareupdate bekomme ich von Apple nur 10.7 angeboten. Mein Versuch des manuelles patchen per Combo-Update auf 10.7.5 scheitert bereits aufgrund der nicht mehr unterstützten Hardware.

Ich benötige für den für mich sinnvollen Betrieb mindestens 10.8, lieber noch ein aktuelleres OSX. Gibt es eine Möglichkeit sowas an Appels Hardwaretest vorbei zu installieren?

Wär doch echt blöd, wenn zusammengestrickte Hardware mit aktuellen OSX läuft (Hackintosh), aber ein "echter" MacPro nur wegen einer Hardwareabfrage nicht. *grummmmmmel*

Mir ist bewusst, dass ich damit schon rechtlich und stabilitätskritisch handeln würde. Dennoch würde ich es gerne ausprobieren. Wäre doch echt doof so einen prinzipiell tollen Rechner in den Keller zu räumen, nur weil meine Software nicht mehr auf 10.7 Systemen läuft.

Über Tipps würde ich mich freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
0

Kommentare

john
john10.03.1700:41
lmgtfy:
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
Groeny10.03.1701:35
Wow, schnelle und perfekte Antwort. Dank dir sehr, ich werde das mal ausprobieren.
+1
larsvonhier10.03.1709:41
Läuft einwandfrei bis El Cap.
Ausserdem empfehlenswert, neben der Firmware auch das SMC auf den Stand des Mac Pro 2,1 zu bringen.
Habe das so auf mehreren ehemaligen Mac Pro 1,1 durchgeführt, dann passen auch zwei Vier-Kerner als Option rein!
+3
larsvonhier10.03.1719:15
Hier zur weiterführenden Lektüre:
+4
Dr.Watson
Dr.Watson11.03.1716:37
Mein 1.1 habe ich auf auf 2.1 umgerüstet und rennt Pfeilschnell.

So hab ich den umgerüstet:
NVIDIA GeForce GTX 660 2048 MB
2 x 3,00 GHz Quad-Core Intel Xeon ( Xeon 5365 )
16 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM

Kostete auch nicht die Welt. Hatte zum testen "OSX Yosemite" installiert und das läuft absolut flüssig. Als nicht OSX Fan bin ich dann aber auch gleich wieder auf Debian gegangen und das rennt ohne Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.