Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alten MacPro als Server einrichten

Alten MacPro als Server einrichten

Sarkis
Sarkis17.08.1613:32
Hallo zusammen

Ich überlege mir einen alten MacPro (August 2006) 2 x 3.0 Ghz / 22 GB Ram mit OS-X Lion als Server einzurichten. Der MacPro soll in erster Linie für das archivieren von Projekten (Druckdaten/Cut-Daten etc.) dienen.

Kann für diese Aufgabe dieser MacPro mit Software-Raid (RAID1 / Gespiegelt / Mirrored) noch gut dienen bzw. auf was müsste man besonders achten?

Danke für jede Antwort und jeden Tip
0

Kommentare

Arne 217.08.1613:48
Der MacPro von 2006 verbrät schon im Leerlauf mit einer Festplatte über 170Watt https://support.apple.com/de-de/HT201796

Ich würde mir daher ein gescheites NAS besorgen und den MacPro verkaufen. 15Watt (Synology DS216PLAY, ohne Festplatte) zu 170 Watt (nur Systemplatte) ist schon ein Unterschied
0
daschmc17.08.1613:58
Arne R.
Ich würde mir daher ein gescheites NAS besorgen und den MacPro verkaufen. 15Watt (Synology DS216PLAY, ohne Festplatte)
+1
0
sapajou17.08.1614:47
Sarkis
Ich überlege mir einen alten MacPro (August 2006) 2 x 3.0 Ghz / 22 GB Ram mit OS-X Lion als Server einzurichten. Der MacPro soll in erster Linie für das archivieren von Projekten (Druckdaten/Cut-Daten etc.) dienen.

Als reiner Datenserver overpowered. Da ist ein NAS wie Arne R. schreibt, viel besser. Macht nur Sinn, wenn weitere Anwendungen drauf laufen.
0
Sarkis
Sarkis17.08.1615:36
Ok, vielleicht sollte ich noch den Grundgedanken mitteilen. Wir benutzen bereits schon ein Synology NAS als Datenarchiv:

Es ist das folgende Modell:

DS1813+ / Intel Atom D2700 / 2.13 Ghz (2 Prozessorkerne) / 2 GB Ram / 3.51 TB noch verfügbar. (DSM 6.0.1-7393 Update 2)

Das Problem ist nur das der Datentransfer (durchschnittlich 20-30 MB/s über Ethernet) und die Datensuche auf diesem NAS enorm lange bzw. extrem träge verläuft. Unsere externe IT Firma kann diesen Zustand nicht beheben.

Darum spiele ich mit dem Gedanken einen alten MacPro als Server einzurichten.
0
sapajou17.08.1616:03
In dem Falle schlage ich vor: einfach ausprobieren. Da ihr anscheinend den MacPro eh rumstehen habt, anschalten, File Sharing an und dann mal ein paar Daten hin- und herkopieren.

Ich würde das ganze einmal mit afp (im Finder mounten mit afp://SERVER) und smb (im Finder mounten mit smb://SERVER) ausprobieren. Über Ethernet solltet ihr so mindestens 50-60 MB/s hinbekommen. Ist das der Fall, dann lohnt sich das auszubauen mit schnelleren Festplatten, etc. Wenn nicht, dann liegt das Problem eher im Netzwerk selbst (Switch, Kabel, ...).
0
Olivier
Olivier17.08.1616:13
Bei unserem NAS DS1010+ ca. 75MB/s über Gigabit-Ethernet.
0
Megaseppl17.08.1616:15
Sarkis
Das Problem ist nur das der Datentransfer (durchschnittlich 20-30 MB/s über Ethernet) und die Datensuche auf diesem NAS enorm lange bzw. extrem träge verläuft. +
Wie hast du den Durchschnitt berechnet? Bei großen Einzeldateien oder bei vielen kleinen Dateien?
Bei kleinen Dateien kann dieser Durchschnitt (und darunter) absolut normal sein, egal wie schnell der Fileserver ist. Für große Dateien wären 20-30MB/s zu wenig für eine NAS mit dem Prozessor.
Was für einen Raid verwendet ihr in der NAS?
0
sapajou17.08.1616:33
Megaseppl
Sarkis
Das Problem ist nur das der Datentransfer (durchschnittlich 20-30 MB/s über Ethernet) und die Datensuche auf diesem NAS enorm lange bzw. extrem träge verläuft. +
Wie hast du den Durchschnitt berechnet? Bei großen Einzeldateien oder bei vielen kleinen Dateien?
Bei kleinen Dateien kann dieser Durchschnitt (und darunter) absolut normal sein, egal wie schnell der Fileserver ist. Für große Dateien wären 20-30MB/s zu wenig für eine NAS mit dem Prozessor.
Was für einen Raid verwendet ihr in der NAS?

Völlig richtig. Dazu kommt noch die Anbindung, Netzwerkstruktur, Anzahl der Clients, welches Protokoll, ... . Ist von der Ferne schlecht zu sagen, woran es liegen kann. Deswegen mal ausprobieren (mit ähnlichen / selben Daten wie ihr die andere Geschwindigkeit gemessen habt).
0
maculi
maculi17.08.1620:27
Können NAS inzwischen Spotlight (oder was vergleichbares)?

Da ein langsam laufendes System letzten Endes Arbeitszeit kostet, genauso wie eine aufwendige Suche nach den benötigten Dateien, und sich das irgendwann auch gehörig summieren kann stellt sich doch die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, einmal in den sauren Apfel zu beissen und einen Mini mit RAID anzuschaffen und einzurichten. Damit sind dann ganz andere Transferraten möglich, und die Volltextsuche ist rasend schnell.

Zudem braucht diese Kombi wesentlich weniger Strom als so ein Uralt-Mac.
0
gfhfkgfhfk17.08.1623:10
maculi
Können NAS inzwischen Spotlight (oder was vergleichbares)?
Samba kann mittlerweile wohl Spotlight .
0
stargator18.08.1611:14
Die Performance Einbußen mit DSM 5.2/6 und 10.10/10.11 SMB kenn ich auch und sind leicht zu beheben.
0) AFP sollte besser gehen als SMB. Aber die Zukunft lautet SMB also:
1) Netzwerk IPv6 abschalten (wirkt auf AFP). Keine Jumbo frames anschalten, wenn nicht alle das können. (ich würde es erst mal auslassen, bringt auch nicht viel).
Im Filmservices Kontrollfeld SMB:
2) SMB3 anschalten anstelle von SMB2 (für 10.9 oder später)
3) Verschlüsselung immer abschalten (das kostet die Performance)
4) Reine Posix-Rechte sollten reichen und vereinfachen den Rechte-Check.
Das hat zumindest bei mir geholfen es von 35 MB auf 110 MB/s zu bringen.
0
Megaseppl18.08.1622:26

Hier mal ein aktueller Screenshot von meiner DS414, Dateitransfers per AFP.
Relativ konstant über 100 MB/s bei großen Dateien.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.