Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Also langsam geht mir Apple wirklich auf die Nerven.

Also langsam geht mir Apple wirklich auf die Nerven.

Gerry
Gerry15.02.1510:44
Seit OS 10.10 haben wir ständige W-LAN Abbrüche auf zwei Geräten. iMac und MacBook. Jetzt wollte ich ein Feedback senden mit dem Programm und was ist, Fehler beim Senden von Feedback. Auch etwas was das Programm oft genug macht.
Wenn ich keine TimeCapsule hätte würde ich ja sagen ok spinnt der Router.
Lustiger weise kann das Airport Dienstprogramm oft die Daten von der TimeCapsule gar nicht auslesen. Sie wird zwar als verbunden angezeigt, aber ein zugriff ist nicht möglich.

Manchmal frag ich mich echt ob die da überhaupt was machen. Den das ist ja nicht erst seit gestern so das da manche damit Probleme haben. Aber gelöst würde es bis jetzt nicht.

Langsam über lege ich mit echt auf PC umzusteigen, nicht aus trotz oder so. Nur weil es einfach nervt wenn ständig die Verbindung weg ist und das seit OS 10.10 da ist.
0

Kommentare

roxxin15.02.1511:05
Ja, dass Qualität und Stabilität in OS X und iOS nachgelassen haben, ist nichts Neues.
Wird sich wohl auch nicht so schnell ändern, weil die jetzt erstmal alle Ressourcen in die Uhr stecken.
Seien wir ehrlich, der Mac zehrt immer noch von den Innovationen, die bis 2008 bei OS X getätigt wurden, danach wurden Features gestrichen, Sachen verschlimmbessert und Unnötiges hinzugefügt. Windows ist im direkten Vergleich aber immer noch 3. Liga.

10.6 und 10.8 sind gerade auf älteren Geräten empfehlenswert.
Ich habs nicht bereut meine Geräte mit den älteren Systemen neu aufzusetzen.
Am Besten noch mit iLife 09 und dem letzten richtigen iWork versehen, danach Sicherung machen und nur zwingend nötige Updates tätigen und du hast das perfekte Macsystem.
0
barabas15.02.1511:08
Gerry

Langsam über lege ich mit echt auf PC umzusteigen, nicht aus trotz oder so. Nur weil es einfach nervt wenn ständig die Verbindung weg ist und das seit OS 10.10 da ist.

Verständlich, auch bei Mavericks dauerte es Monate bis ein Bug in Mail, das so einige nervte, gefixt wurde. Leider scheint Apple mittlerweile bei seinen (I)OS mehr Wert auf immer neue Features zu legen als auf stabile Basisfunktionen.
Apropro Mavericks, - ich wurde in deinem Fall wohl als erstes Yosemite wieder von der Platte werfen und wieder auf die letzte Version von Mavericks umsteigen bevor ich an einen Wechsel der Hardware denke
0
Eventus
Eventus15.02.1511:12
roxxin
Ja, dass Qualität und Stabilität in OS X und iOS nachgelassen haben, ist nichts Neues.
Behaupten viele. Mag stimmen. Ist bei mir anders, besonders beim OS X. Yosi läuft seit Tag 1 absolut einwandfrei, auf drei Macs, einer davon sogar ein altes weisses Mid 2009 MacBook.

Ich glaube, die Kritik hat auch viel damit zu tun, dass den meisten Menschen kleine Probleme von heute grösser erscheinen als grosse Probleme von gestern. Dennoch: Ich bin auch dafür, dass Apple Bestehendes perfektioniert statt nur Neues bringt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.02.1511:14
Gerry: Falls Du Geräte neuerem Datums einsetzt, teste mal das Tool, welches ich in diesem Thread hier empfohlen hatte (WiFriedX).

0
DonQ
DonQ15.02.1511:14
barabas
Gerry

Langsam über lege ich mit echt auf PC umzusteigen (.)und das seit OS 10.10 da ist.

Verständlich, auch bei Mavericks dauerte es (.) ich wu(e)rde in deinem Fall wohl als erstes Yosemite wieder von der Platte werfen und wieder auf die letzte Version von Mavericks umsteigen bevor ich an einen Wechsel der Hardware denke

Eigentlich war alles klar, seit dem die Updates nichts mehr kosten

Noch klarer als vorher, wo du für ein stabiles System, beim vorletzten bleiben solltes

Aber die Neugier…ich verstehe schon,
hatte Mavericks auch wieder von der Platte geputzt als es noch richtig Beta war…und erst mit dem aktuellen 10.10.2…wieder Maverick! installiert, geht auch einigermaßen…Für unbezahltes BetaBetatesting mit Yosi und coole neue Bugs suchen bevor sie abgeschalten werden, habe ich keine Zeit mehr
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gerry
Gerry15.02.1511:22
Nja ich hab mir ja mal einen Mac gekauft weil es eben besser lief. Aber jetzt hab ich bald wenn ich Win laufen lasse weniger Probleme.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi15.02.1511:24
Gerry:

Meist du mit 'nem PC und Windows wird's besser? Ich denke ehr nicht.
Zu den WLAN-Problemen kann ich nur spekulieren. Ich hab so das Gefühl, das diese WLAN-Abbrüche hauptsächlich bei Geräten mit 802.11ac fähigen WLAN auftreten. Ich nutze hier einen iMac (Mitte 2007) mit OS 10.10.2 und einer TimeCapsule (4. Generation), also alles 802.11n WLAN-Geräte, und habe keine WLAN-Abbrüche. Wie gesagt - ist nur Spekulation.

Bei der TimeCapsule würde ich noch probieren sie mal neu zu konfigurieren und vorher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Manchmal hilft sowas ja.
„https://ts.la/andr19985“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.02.1511:25
Eventus
Ich glaube, die Kritik hat auch viel damit zu tun, dass den meisten Menschen kleine Probleme von heute grösser erscheinen als grosse Probleme von gestern.
Gestern (10.6.8) hatten wir überhaupt keine großen Probleme.
Die haben wir erst jetzt wieder...
0
chill
chill15.02.1511:26
macbookpro von 2009, mit aktuellsten system. bloss 2 gb ram, läuft anstandslos.
wlan mit ca 40 verfügbaren netzen: problemlos.

was mach ich bloss wenn ich auf ssid und 8 gb ram umrüste?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ15.02.1511:31
Gerry

das erscheint dir vermutlich nur so, weil du kein Win Betatesting machst.

Die Win System hier benehmen sich auch, wissen vermutlich das sie beim geringsten Anzeichen von Zicken platt gemacht werden

Kachelschlonz oder WIN 10 tu' ich mir natürlich auch nicht an
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.02.1511:33
Die WLan-Probleme unter Yosemite betreffen nachweislich vor allem Geräte ab 2012, also welche, die "Apple Wireless Direct Link" unterstützen.

Sämtliche Rechner die ich verwalte und noch nicht "AWDL" können, haben auch keine WLan-Probleme unter 10.10.2 (spätestens nach "Keychain sowie bekannte Netze in den Wifi-Einstellungen" entschlacken).

Und für alle Geräte ab 2012 gilt - testet einfach mal WiFriedX!

PS: Hier hatte WiFriedX bei Retina-Geräten tatsächlich Besserungen gebracht, bei den Airs aber leider nicht.
0
Stefab
Stefab15.02.1511:33
Habe mit meinem MBP 2009 auch keine WLAN-Probleme, gab es auch nie.

Finde trotzdem die jährlichen Major-Updates eher nervig, als sinnvoll. Wobei Mavericks war nicht schlecht, dank der Optimierungen unter der Haube.

Die könnten aber GERNE wieder auf Major-Releases alle 2-3 Jahre umsteigen, welche dafür aber sauber sind.
Bei iOS ist das noch was anderes, da relativ jung, machen da regelmäßigere Upgrades noch mehr Sinn, auch ist die Gerätelebensdauer kürzer als bei Macs.
0
Gerry
Gerry15.02.1511:34
Mac-Spezi
Gerry:

Meist du mit 'nem PC und Windows wird's besser? Ich denke ehr nicht.
Zu den WLAN-Problemen kann ich nur spekulieren. Ich hab so das Gefühl, das diese WLAN-Abbrüche hauptsächlich bei Geräten mit 802.11ac fähigen WLAN auftreten. Ich nutze hier einen iMac (Mitte 2007) mit OS 10.10.2 und einer TimeCapsule (4. Generation), also alles 802.11n WLAN-Geräte, und habe keine WLAN-Abbrüche. Wie gesagt - ist nur Spekulation.
Bei der TimeCapsule würde ich noch probieren sie mal neu zu konfigurieren und vorher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Manchmal hilft sowas ja.

Mein iMac ist mitte 2010 und die Time ca auch so alt. Das MacBook ist 2013
0
Stefab
Stefab15.02.1511:35
PS: iPhone 6 hat auch keine Probleme, Netz rennt aber komplett auf b/g/n 2.4 Ghz, also noch nix mit ac oder so …
Will mir aber schon gerne mal bald einen neuen iMac holen (Desktops hängen bei mir aber eh am LAN), warte nur noch darauf, dass der 21,5" mit 4k Retina-Display kommt. Das alte Book wird dann noch ne Zeit durchhalten müssen.
0
Gerry
Gerry15.02.1511:40
HumpelDumpel
Eventus
Ich glaube, die Kritik hat auch viel damit zu tun, dass den meisten Menschen kleine Probleme von heute grösser erscheinen als grosse Probleme von gestern.
Gestern (10.6.8) hatten wir überhaupt keine großen Probleme.
Die haben wir erst jetzt wieder...


Du heute wo das Internet so integriert ist in ein System, ist das nervig. Vor allem weil wir das Problem jetzt schon länger haben.

Mein größeres Problem ist das ich keine gute Software finde zum Planen von Fahrrad Touren finde. Die Online Lösungen, naja. TrialRunner, ist auch nicht ganz das was man erwartet.


@ Mac-Spezi hab ich ganz vergessen, das Problem ist weil das Airport Dienstprogramm nicht zugreifen will. Ja könnte es über Kabel noch mal versuchen.
0
DonQ
DonQ15.02.1511:48
Aha,
TC…wird halt wie üblich bei Apple WLan Points, am abrauchen sein.
Und überhaupt…WLan
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eventus
Eventus15.02.1514:06
Stefab
Die könnten aber GERNE wieder auf Major-Releases alle 2-3 Jahre umsteigen, …
+1
„Live long and prosper! 🖖“
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi15.02.1515:20
Stefab
Die könnten aber GERNE wieder auf Major-Releases alle 2-3 Jahre umsteigen, welche dafür aber sauber sind.

Dem kann ich nur zustimmen. Um mal Dieter zu zitieren: 4x Ja.
„https://ts.la/andr19985“
0
dom_beta15.02.1515:53



„...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.02.1516:12
Wenn es nur die W-Lan Probleme wären, daran habe ich mich schon gewöhnt. Blöd nur wenn ich große Dateien hochladen muss. Das mache ich jetzt mit dem Windows PC der komischerweise keine Probleme hat.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Legoman
Legoman16.02.1509:05
Ein Problem mit WLAN kann an allem möglichen liegen. Da muss nicht Apple dran Schuld sein. Deutlichstes Anzeichen dafür dürfte wohl sein, dass einige diese Probleme haben - und andere eben nicht.
WLAN ist nun mal Funk. Und Funk kann durch alles mögliche gestört sein. Wenn es im Radio knistert und rauscht, dann ist auch nicht immer dessen Hersteller dran Schuld.
Und je höher die Durchsatzrate ist, desto höher ist auch die Anfälligkeit für Störungen.

Grad in Mehrfamilienhäusern gibt es so viel mehr Schwachstellen, als man sich vorstellen kann.
- Abschirmung durch Wände und Möbel
- Leistungsverlust durch ungünstige Position der Antennen
- Störungen durch Elektroleitungen, andere WLAN-Netze, Mikrowellen, Funkwetterstationen, Garagentoröffner, Waschmaschinen und jedes andere denkbare Gerät, welches mit Elektrizität arbeitet und dadurch ein elektromagnetisches Feld erzeugen könnte.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass du mal prüfst, auf welchem Kanal dein Router funkt - und ob nicht andere Geräte im Haus den gleichen nutzen. Denn es können niemals 2 Geräte gleichzeitig auf dem selben Kanal funken, ohne sich gegenseitig zu stören. Simple Physik. Auch die Einstellung "automatische Kanalwahl" im Router hilft nur bedingt.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.02.1509:24
Legoman
Problem gefunden:
Gerry
...und das seit OS 10.10 da ist.
0
o.wunder
o.wunder16.02.1509:31
Mavericks läuft prima. Yosemite würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht verwenden. Ich weiss aber nicht, ob man auf neuen Macs auch noch Mavericks installieren kann, wenn ja, dann hast Du damit ein stabiles System und Yosemite dann kurz vor Freigabe der nächsten OS X Version installieren und alles ist gut (in der Hoffnung das bis dahin die Fehler gefixt sind).

Du könntest auch mal die Kanalbelegung im Wlan und die Signalstärke prüfen, zB mit dem OS X Programm „Wifi Scanner“, oder anderen Scannern.
0
liGhun
liGhun16.02.1518:03
Also man kann die WLAN-Problem bei Yosemite nicht einfach wegdiskutieren. Bei mir (freistehendes Einfamilienhaus, AirPort Extreme) ging es auf dem exakt gleichen Stellplatz im Haus ab 10.10 alles nur noch sporadisch und/oder im Schneckentempo.

Seit 10.10.2 geht es im 5GHz Netz wieder stabil, im 2.4GHz kann man den Bits manchmal einzeln guten Tag sagen. Kann ich also aktuell mit Leben, aber gut ist es noch nicht (MacBook Pro 13" 2014)
0
CH
CH16.02.1522:36
Ich hab das bislang auch für eine Geisterdiskussion gehalten - ber ich hab den gleichen Effekt. MB mit 10., iPhones, iPad - alles online. Nur mein MB mit Yosemite verliert regelmäßig die WLAN Verbindung.

Hab das bisher mal auf meine Firewall geschoben - aber wenn alles online ist, nur mein Yosemite Mac nicht, wird die Wahlbehörde eng ...

Ch
0
von-pluto16.02.1523:08
Dieser Blog hier nennt das "Apple Core Rot"

Punkt 1 seiner Meinung unterstütze ich voll, beim Rest fehlt mir die Erfahrung mit 10.10.

OS X is degrading into a base for an entertainment platform

http://macperformanceguide.com/topics/topic-AppleCoreRot.html

irgendwie is apple mit zunehmeder Liquidität auch zunehmend dekadent.
0
o.wunder
o.wunder16.02.1523:49
Wie gesagt:
Ich halte Yosemite für absolut noch nicht einsatzbereit, in Firmen schon überhaupt nicht und bei Privatanwendern nur wenn ein Leidensdruck vergleichbar mit Windows hingenommen werden will.

Für mich ist das absolut nicht mehr Apple typisch, da erwarte ich mehr Qualität! Aber mich zwingt ja auch niemand das ich das Neuste von Apple einsetzen muss, dafür kann ich dann allerdings auch nicht die absolut neuste Technologie, wie zB iCloud Drive und Continuity verwenden etc - aber was soll’s, dann setze ich das eben ein 3/4 Jahr später ein und erfreue mich dann an einem stabilen System... so und nun schlagt mich und schimpft mich das ich Apple schlecht rede und besser Windows und Android kaufen soll - Nein tue ich nicht weil ich weiterhin zu Apple stehe und hoffe das die Qualität auch mal wieder besser sein wird.
0
dom_beta17.02.1502:29
o.wunder
Ich halte Yosemite für absolut noch nicht einsatzbereit

ich benutze zur Zeit noch 10.8.

Wer jetzt auch noch 10.8?

Und wer benutzt noch 10.6?
„...“
0
Michael Fuchs17.02.1504:11
Gerry

wie oft noch
0
dom_beta17.02.1504:33
Apple’s Software Quality, Continued

„...“
0
Schens
Schens17.02.1507:48
Gerry

Mein größeres Problem ist das ich keine gute Software finde zum Planen von Fahrrad Touren finde. Die Online Lösungen, naja. TrialRunner, ist auch nicht ganz das was man erwartet.

Es wird keine "kleine" Software mehr geben, die ohne Abo läuft und gut ist. Die Ansprüche der User sind gewaltig bis unverschämt, der Wille zu zahlen eher unterentwickelt. Unser "gutes, altes" Modell *zahl einen anständigen Preis und erhalte günstige Updates bis zum nächsten Majorrelease* ist tot.

Der Markt für Fahrradtourensoftware, die offline läuft, wenig kostet und gut ist, ist sehr überschaubar. Ich würde sogar sagen: Will niemand haben.
0
ca
ca17.02.1508:36
habe von 10.6.8 (sehr stabil) auf 10.10.2 hochgefahren. bisher keine probleme mit yosemite, läuft alles...
bis auf so kleine merkwürdigkeiten wie die spotlight-suche, die nicht mehr wirklich übersichtlich ist für meinen geschmack oder folgendes: wenn ich eine datei auf das findersymbol im dock ziehe dann krieg ich nen leeren bildschirm serviert stratt ein finderfenster...
kann ich aber bisher verschmerzen und hoffe auf besserung.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jtk17.02.1518:32
Hallo zusammen,

es sind leider nicht nur neue Geräte, mein MBP Late 2008 muß ich im Moment öfters am Tag neu starten als in den letzten Jahren zusammen. Habe mir schon eine SSD zugelegt, damit es schneller geht. Immer Probleme mit dem WLAN. Bluetooth ist ausgeschaltet.

Mit jeder Version von Yosemite wurde es schlimmer. Ich kann mittlerweile nicht das Netzteil an- oder abstecken, ohne das das WLAN hängt. Bei den Iphones und einem zweiten MBP aus 2009 gibt es keine Probleme.

Würde gerne zurück auf Maverick gehen, nutze aber mittlerweile die Familienfreigabe, da gibt es wohl kein zurück.

Viele Grüße
Thomas
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.02.1507:35
Hmm, hier läuft ein hochgezüchteter 1.1er 8-Core MacPro mit USB 3.0 usw. aus 2007.
Original Apple MiniWLAN PCIe verbaut, 10.10.2 ist installiert, alles ohne Probleme.
WLAN hat immer funktioniert.
Mich würde echt interessieren, warum Apple dieses Problem bei so vielen nicht in den Griff bekommt.
„Do what you want, but harm no one!“
0
zod198818.02.1508:24
Von der Stabilität her kein Unterschied mit Yosemite. Nichtmal mit den Betas von 10.10.2 oder jetzt 10.10.3. seit der Installation vor fast zwei Wochen nicht mehr neugestartet und keinen Absturz erlebt.

Seit Mountain Lion wird alles kontinuierlich besser.
0
zornzorro18.02.1509:05
Also mal ganz ehrlich, irgendetwas macht ihr falsch, hier läuft alles prima - und das schon seit 16 Jahren und zig OS-Versionen auf zig Macs, tzzz.

0
intex18.02.1509:13
zornzorro

Also wenn die Leute denn wirklich alle nur was "falsch" machen, warum gibt Apple dann überhaupt noch Service Updates heraus, warum gibt es dort noch Bug Listen, Betas und Previews. Ist ja wohl alles unnötig ...
0
jtk19.02.1516:30
@ zornzorro: Also wenn Du vorbei kommst und das System wieder ans Laufen bekommst, werde ich Dir ewig dankbar sein...
0
zod198819.02.1521:39
dom_beta
Und wer benutzt noch 10.6?

Niemand.
0
chill
chill19.02.1521:44
diese aussage halte ich für totalen schwachsinn. immerhin ein sehr ausgereiftes und gutes system
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
von-pluto20.02.1500:44
Also wenn Du ein älteres MB hast kannst Du eine 2. Partition machen auf der Du dann SnowLeo installieren kannst neben einer Partition mit einem neueren OS. Mindestens 25 GB dafür verwenden. Die Festplatte muss erst über ein anderes System konfiguriert werden und unbedingt eine saubere Installation durchführen sonst werden uU Programme vom falschen OS geöffnet
jtk
Hallo zusammen,

es sind leider nicht nur neue Geräte, mein MBP Late 2008 muß ich im Moment öfters am Tag neu starten als in den letzten Jahren zusammen. Habe mir schon eine SSD zugelegt, damit es schneller geht. Immer Probleme mit dem WLAN. Bluetooth ist ausgeschaltet.
0
dom_beta20.02.1521:18
chill
diese aussage halte ich für totalen schwachsinn. immerhin ein sehr ausgereiftes und gutes system

Stimmt.

Verwendest du noch 10.6?
„...“
0
jtk17.03.1509:22
Hallo zusammen,

nach längeren Recherchen und Versuchen muß ich mein Gemeckere von oben wiederrufen.

Es ist heraus gekommen, dass meine Wifi-Karte im MBP (die alten hatten ja noch eine separate) langsam den Geist aufgegeben hat. Nach dem Einbau einer neuen gestern funktioniert bisher wieder alles einwandfrei.

Als ein Hardwareproblem, Yosemite ist unschuldig.

Viele Grüße
Thomas
0
MikeMuc17.03.1509:44
dom_beta

Verwendest du noch 10.6?

Ja, ich. Zumindest bis vor 3 Wochen. Nun ist das alte in VM-Ware.
Mit 19.9 verhält sich die Fensterverwaltung aber anders. Oft lassen sich Fenster nicht aktivieren, mit Apfel + H geht nur das aktuelle Fenster anstatt alle Fenster des akiven Programmes in den Hintergrund (wenn überhaupt). Mag sein das ich da irgend ein extra Tool unter 10.6 hatte das es so gemacht hat wie ich es praktisch fand. Wenn ja, allein ich finds nicht (mehr)
0
dom_beta01.04.1522:35
roxxin
10.6 und 10.8 sind gerade auf älteren Geräten empfehlenswert.
Ich habs nicht bereut meine Geräte mit den älteren Systemen neu aufzusetzen.
Am Besten noch mit iLife 09 und dem letzten richtigen iWork versehen, danach Sicherung machen und nur zwingend nötige Updates tätigen und du hast das perfekte Macsystem.

Japp, in der Regel upgrade ich die OS nie. Außer dem iMac von 2006, der lief noch unter 10.6; mein damaliges MBP wurde von 10.5 auf 10.6 upgragradet.

Mein weißes Macbook läuft unter 10.6 und mein MBP teilt sich 10.8 und 10.6
„...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.04.1508:29
Es liegt schon an meinem Macpro 15" Retina. Habe ich doch anderer Geräte immer mit. Das Note 3, das Surface alle verbinden sich prompt ohne Zeitverzögerung. Auch das private Windows Phone hat keine Problem. Es ist immer das Macbook 15" 2012. Fast immer muss ich W-Lan deaktivieren und wieder anschalten. Komischerweise klappt es meist beim zweiten Versuch. Das Air von 2013 hat aber auch keine Probleme.

Denke mal das die Hardware stinkt, Apple weis das aber ohne Sammelklage wird dieser Fehler sicher nicht anerkannt.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
wilhelmho16.04.1501:33
Apfelbutz
Es liegt schon an meinem Macpro 15" Retina. Habe ich doch anderer Geräte immer mit. Das Note 3, das Surface alle verbinden sich prompt ohne Zeitverzögerung. Auch das private Windows Phone hat keine Problem. Es ist immer das Macbook 15" 2012. snip-
Denke mal das die Hardware stinkt, snip-

Läßt sich das Problem nicht einkreisen... (WLAN Dongel, Hardwaretest, Target Disk Mode, Von externer Festplatte mit 10.X starten...) Und dann ggf. mit Apple Care lösen?
0
music-anderson
music-anderson16.04.1502:23
Also ich habe hier sogar OFT Probleme ohne W-Lan, sondern nur LAN. Die Fehlerkom (Telekom) ist da sicherlich demnächst mal wieder mein Ansprechpartner
Häufiger oder besser hin und wieder muss ich dass Modem W723 V neu Starten
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
herzfleisch16.04.1508:45
roxxin

(...)
10.6 und 10.8 sind gerade auf älteren Geräten empfehlenswert.
(...) und du hast das perfekte Macsystem.
Im Prinzip hast du recht. Leider ist das Mac-System allein noch nicht besonders produktiv und die Software, die ich täglich benutze - Filemaker, Adobe Programme - sind in ihren neueren Versionen nicht mehr länger mit SL kompatibel. So gern ich also gerade auch zu Mac OS X 10.6 zurückkehren würde - es geht nicht.

Mein zusätzliches Problem ist, dass mein Lieblingsrechner das MacBook Pro 17 ist, das bekanntermaßen nicht mehr produziert wird. Mit jedem Systemupdate "zittere" ich daher, ob es den Rechner noch weiter unterstützt. Denn obwohl ich OS X wirklich als bestes Betriebssystem sehr schätze und unendlich viel Arbeitszeit bereits darin investiert habe, ist es fraglich, ob ich mir ein neues MacBook beschaffen würde.

Die einzige brauchbare Alternative für mein Arbeiten wäre wohl ein Mac Pro, aber samt der dazu sinnvollen Peripherie würde das mein Budget zur Zeit wohl sprengen. Deshalb arbeite och parallel seit einiger Zeit mit einem selbstgebauten PC, der superschnell ist. Vorteil: Ich kann ihn jederzeit verändern und werde nicht arm dabei. Wenn jetzt die nächste Windows-Version so wird, wie es denn Anschein hat, nämlich produktiv, zuverlässig und nicht hässlich (...), dann steht mittelfristig einem Wechsel nichts mehr im Weg.

Ich muss auch sagen, dass - mir zumindest - der Gedanke an einen Systemwechsel durch solche strategischen Tendenzen, wie sie sich in "Fotos" oder auch der Apple Watch darstellen, zunehmend leichter fällt.
0
MacBeck
MacBeck16.04.1509:22
herzfleisch
Die einzige brauchbare Alternative für mein Arbeiten wäre wohl ein Mac Pro, aber samt der dazu sinnvollen Peripherie würde das mein Budget zur Zeit wohl sprengen. Deshalb arbeite och parallel seit einiger Zeit mit einem selbstgebauten PC, der superschnell ist. Vorteil: Ich kann ihn jederzeit verändern und werde nicht arm dabei. Wenn jetzt die nächste Windows-Version so wird, wie es denn Anschein hat, nämlich produktiv, zuverlässig und nicht hässlich (...), dann steht mittelfristig einem Wechsel nichts mehr im Weg.

Ich muss auch sagen, dass - mir zumindest - der Gedanke an einen Systemwechsel durch solche strategischen Tendenzen, wie sie sich in "Fotos" oder auch der Apple Watch darstellen, zunehmend leichter fällt.

Stimmt. Bin schon von Aperture auf Lightroom umgestiegen. Neben der Software, die stetig weiterentwickelt wird, hat das noch einen Vorteil: Version für Mac UND Windows erhältlich. Mein MBP aus 2009 ist trotz SSD und RAM-Upgrade inzwischen langsam an der Grenze, was noch vernünftiges Arbeiten angeht, werde wohl in absehbarer Zeit zumindest meine beruflichen Bilder (bin als Redakteur unterwegs auf Messen, muss dort auch Fotos schießen, die dann im Heft veröffentlich werden: www.reinigungsmarkt.de ) auf den Windows-PC ziehen. Win 8 läuft sehr stabil, ich kann jederzeit Komponenten tauschen und bin nicht auf Apples "heute so morgen anders" Politik angewiesen (wie z.B. bei Aperture).
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.